Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.02.2005, 10:49
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Mitfahrzentrale für Brieftauben

Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar schon einige Wochen alt, und ist damals ein wenig versandet. Ich dachte, ich hole es aus aktuellem Anlass mal wieder nach vorne, weil ja gerade im Forum über ähnliches diskutiert wird.

Vielleicht kann man die Ideen ja mal wieder aufgreifen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2005, 21:42
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Denis, Hallo Sportsfreunde

Zwar habe ich mich hier im IT nicht weiter dazu gemeldet, kann Euch aber berichten, dass ich ein entsprechendes Schreiben am 16.1.2005.anläßlich der Verbandsausstellung am Verbandsstand abgegeben habe.

Offenbar ist dies aber in der Menge der dort abgegebenen Sachen untergegangen.

Also habe ich es zwischenzeitlich noch einmal an Herrn Rolf Schlömer gemailt.

Herr Schlömer hat auch prompt darauf reagiert und, wie er mir mitteilte, dieses Schreiben auch an die Geschäftsleitung weitergeleitet.
Herr Schlömer wies bei dieser Gelegenheit auch darauf hin, dass der Verband die Infobroschüre „Beliebtes Hobby für Jung und Alt“, als Werbung für den Brieftaubensport mit Tipps zur Erstversorgung und weiteren Hinweisen zum Umga
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2005, 10:40
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Sportsfreunde

Wie ich soeben festgestellt habe ist mein Beitrag offebar nur teilweise angekommen.

Ich diesen Beitrag, der tatsächlich wesentlich umfangreicher ist, heute Abend noch einmal einstellen.

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2005, 20:31
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter

Hallo Sportsfreunde
Ich hoffe der Beitrag erscheint diesmal komplett.

Zwar habe ich mich hier im IT nicht weiter dazu gemeldet, kann Euch aber berichten, dass ich ein entsprechendes Schreiben am 16.1.2005.anläßlich der Verbandsausstellung am Verbandsstand abgegeben habe.

Offenbar ist dies aber in der Menge der dort abgegebenen Sachen untergegangen.

Also habe ich es zwischenzeitlich noch einmal an Herrn Rolf Schlömer gemailt.

Herr Schlömer hat auch prompt darauf reagiert und, wie er mir mitteilte, dieses Schreiben auch an die Geschäftsleitung weitergeleitet.
Herr Schlömer wies bei dieser Gelegenheit auch darauf hin, dass der Verband die Infobroschüre „Beliebtes Hobby für Jung und Alt“, als Werbung für den Brieftaubensport mit Tipps zur Erstversorgung und weiteren Hinweisen zum Umgang mit verirrten Tauben, ausgegeben hat.

Vielen Besuchern der Verbandsausstellung wird wohl diese Broschüre bekannt sein - aber ich glaube, dass dieses Heftchen keine echte Hilfe für einen Nichttaubenzüchter, beim Umgang mit Zugeflogenen tauben darstellt und auch sonst fast ausschließlich nur Brieftaubenzüchter erreicht werden.
.
Übrigens; wer Interesse an diese Broschüre hat, kann diese kostenlos beim Verband anfordern und sie ggf. an Interessierte weitergeben.

Ich schlage daher vor, gemeinsam einen Layout – Vorschlag für ein Infoblatt zu erstellen und mit weiteren Pro-Argumenten an den Verband zu schicken.

Dieses Infoblatt sollte:

1. Werbung für das Hobby Brieftauben sein
und zwar von der Aufmachung her und auch
eventuell mit einem eingängigen Slogan überschrieben.

2. Mindestens zwei Kontaktpersonen benennen, die bei Bedarf weitere
Informationen
vermitteln können und beim Umgang mit Zugeflogenen helfen.
Das wäre der RV – Vertrauensmann und ein Ortsansässiger, oder möglichst in Umkreis
von unter 15 km wohnender, Taubenzüchter.

3. Erstversorgungshinweise enthalten.

Dieses Infoblatt sollte möglichst DIN A4 Format haben und ( evtl. laminiert) bei allen Tierheimen, Futtermittelhändlern und Tierärzten und Tierschutzvereinigungen ständig aushängen.
Dazu müssen jeweils geeignete Sportsfreunde bei den genannten Unternehmen persönlich vorstellig werden und gegebenenfalls Überzeugungsarbeit leisten, damit diese auch unser Werbe und Infoplakat aushängen und dauerhaft hängen lassen.

Um Kosten zu sparen sollte der Verband ( notfalls auch eine andere Organisation ) dieses Infoblatt im Internet zum download bereitstellen.
Die RV-en sollten in Eigenregie für die weitere Verbreitung sorgen.

So Leute, das soll für heute genug sein.

Wie seht Ihr die Sache?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2005, 22:20
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Infoplakat

Hallo Martin,

meine Anerkennung, dass du sich der Sache angenommen hast. Deine Vorschläge finde ich gut (nicht zuletzt, weil sie sich prima mit meinen Anregungen von damals vereinbaren lassen ).
Jetzt müssten sich nur noch ein paar Mitstreiter finden, die dem ganzen etwas Leben einhauchen. Ich mache gerne mit, soweit es in meinen Möglichkeiten steht. Die sind allerdings prüfungsbedingt derzeit zeitlich stark eingeschränkt. Werd mich aber mal in den Lernpausen ans layouten machen.
Bin ja mal gespannt ob, wann und wie der Verband auf dein Schreiben reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.02.2005, 21:05
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Infoplakat

Hallo Zusammen

Heute habe ich vom Verband einen Brief erhalten, in dem mir der Eingang unseres Schreibens bestätigt wird.
Der Präsident bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit und gibt unseren Ausführungen hinsichtlich des Bekanntheitsgrads des Vertrauensmannes Recht – beklagt auch gleichzeitig, dass die Reisevereinigungen wohl nicht immer ihrer Informationspflicht in dem nötigen Umfang nachkommen.

Weiterhin wird uns versprochen diese Idee aufzugreifen und ein Informationsblatt zu entwickeln, welches noch vor beginn der Reisesaison den Reisvereinigungen und den Vertrauensleuten zugestellt werden soll.

Ich halte diesen Brief für ein sehr positives Zeichen.

Folgende Zeilen schreibe ich unabhängig vom oben erwähnten Brief.

Für uns heißt es ; jetzt schnellstens unseren Layoutvorschlag auszuarbeiten und dem Verband zur Verfügung zu stellen, damit unsere Ideen auch Berücksichtigung finden können.

Übrigens habe ich einen ersten Entwurf an Herrn Obster gemailt, mit der Bitte eine Möglichkeit zu prüfen, unsere Vorschläge hier im IT darzustellen und evtl. durch registrierte User bearbeitbar zu machen.
Hat evtl. einer von Euch ne Idee, wie mann das einrichten könnte?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2005, 21:28
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Infoplakat

Hallo Denis

Sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich auf Deine gute Idee mit den Transportdiensten nicht eingegangen bin. Das liegt aber daran, dass dieses Infoblatt vor Ort, sprich jeweils im engeren Umkreis publik machen soll, dass es in der Nähe Brieftaubenzüchter gibt und wo interessierte bzw. in Taubensachen Hilfe suchende Personen Unterstützung bekommen können.
Ich habe keine wirklich gute Idee, wie mann mit diesem Infoplakat
die angestrebte Taubenrückführungs Aktion ankurbeln könnte.

Höchstens diese: auf jedem Plakat soll eine Kontaktperson aus der nächsten Umgebung (quasi dorfweise) und der RV Vertrauensmann benannt werden.
Diese beiden Sportsfreunde sollen von Ort zu Ort verschieden sein.
Wenn nun dazu eine dritte Kontakt Tel.Nr., Bundesweit oder lieber Regionalverbandsweise die gleiche, mit erscheint, speziell für Taubenrückführung könnten die noch zu findenden "Taubenrückführungs Organisatoren" schnell einen Kurier für das Zielgebiet der verirrten Taube finden.

Macht doch mal weitere Vorschläge, wie das publiziert werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2005, 16:28
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Infoplakat

Hallo OSmartin,
ging ja schneller als ich dachte.
Könnte mir vorstellen, die Hompage Internettaubenschlag oder Brieftaube.de aufzudrucken.
Mit dem Hinweis gemeldete oder gesuchte Tauben.
Somit wär es möglich, selbst wenn ein Nichtzüchter eine Taube melden will, über einen Nachbarn an uns zu gelangen.

Eine andere möglichkeit wäre nur ein Aufdruck "was können Sie tun wenn Sie eine Taube finden ?"

Bitte melden an:.............

Dann ein freies Feld, in welches z. B. die RV, der Verein welche Broschüren erhält,Name u. Anschrift ihres Vertrauensmannes einschreiben oder stempeln kann.

Sicher fällt andern noch mehr ein.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.02.2005, 17:35
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Infoplakat

Hier der Entwurf von Martin Blach:

http://www.internet-taubenschlag.de/office/plakat2.doc

Wenn das Plakat die endgültige Form bekommen hat, werde ich es in den Office-Tools zum Download anbieten.

Wenn jemand andere Vorlagen besitzt, bitte mir melden. Viele sind sehr dankbar für Vorlagen zu Veranstaltungen usw. Man muss ja das Rad nicht zwei mal erfinden.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.02.2005, 11:07
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Infoplakat

Hier der zweite Entwurf:

http://www.internet-taubenschlag.de/office/plakat2.doc

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haus im Emsland ideal für Brieftaubenzüchter !!! rion Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2005 21:44
Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!! FranzJosef Züchter-Stammtisch 22 12.02.2005 12:44
Brieftaubenzüchter helfen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 9 11.09.2004 11:12
Urteil gegen Brieftaubenzüchter OSmartin Züchter-Stammtisch 4 26.03.2004 16:20
Brieftaubenzüchter Idioten ??? WernerW Züchter-Stammtisch 4 27.04.2003 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.