Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2005, 20:35
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Hallo Sportsfreunde,

lese ich mir die jüngsten Beiträge durch überkommt mich das Gefühl als ob ich mit meinem Hobby was Verbotenes mache.
Muss ich mit meinem Gewissen hadern wenn ich meine Tauben zu Wettflügen einsetze?
Muss ich mit meinem Gewissen hadern wenn ich „One Loft Races“ beschicke?
Muss ich mit meinem Gewissen hadern wenn ich meine Tiere auslese?
Muss ich mit meinem Gewissen hadern weil ich Brieftaubenzüchter bin?

NEIN, MUSS ICH NICHT !!!!!

Denn ich züchte Brieftauben mit Leib und Seele und tue alles Erdenkliche dafür dass diese Population der Gattung Tauben erhalten bleibt.

Meine ganze Familie engagiert sich für Brieftauben !!!
Sie tun es alle gerne da wir Freude an diesem Hobby haben.
Wir haben eine Menge Spaß mit unserem Hobby und es gibt unserem Familienleben schöne Stunden.

Wie bei den meisten Brieftaubenzüchtern genießen unsere gefiederten Freunde beste Pflege, sind in schönen artgerechten Taubenschlägen untergebracht und was die Gesundheitsvorsorge angeht so steht ja jeder Schlag auf Grund der vorgeschriebenen Prophylaxen unter tiermedizinischer Obhut.

Also, was soll denn dann das “Zerreden“ des Hobbys mit Herz von einzelnen Organisationen. Wir züchten unsere Tauben für Wettflüge und dann haben wir auch das Recht diese durchzuführen !!!!

Wir sollten das “Angstgefühle“ ablegen, denn wir tun nichts Verbotenes !!!

Immer wieder wird es Flüge geben die in die “Binsen“ gehen. Das ist aber die Ausnahme !!!!!
Wir aber bitteschön zelebrieren die REGEL !!!!!
Und die Regel ist dass unsere Zöglinge gesund und zielstrebig nach Hause kommen. Die Einen ganz schnell, die Nächsten nicht ganz so schnell und so muss es wie überall auch die “Letzten“ geben.
Die Letzten aber beißen die Hunde !!!! und so muss ich eben die Auslese der Natur übernehmen und diese entfernen. Würde ich das nicht tun, ich wäre ein schlechter Züchter !!!!

Gibt es dann mal einen “Verkrachten“ kommt es mir vor als hätten Alle darauf gewartet damit man wieder was zu reden hat. Vergesst es !!!!, bauscht es nicht auf, das kommt nun mal vor !!!

Das ist wie beim Flugzeugabsturz, die Medien stürzen sich wie die Geier darauf damit sie wieder mal ein Schlagzeile haben. Aber mal Hand aufs Herz, auf solche “Headlines“ ist geschi…… !!!!!!

Morgen steigen wieder alle ins Flugzeug denn jeder weiß, das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt.

Und so ist es auch mit den Wettflügen. Würden alle Forumsteilnehmer über die normal verlaufenden glatten Flüge einen Beitrag entrichten, es wären ca. 500 Stück pro Wochenende. Also Leute, was sollen wir uns dann an den zwei “Kaputten“ aufhängen!!!! Haben wir doch gar nicht nötig !!!!

Macht Werbung mit den 500 guten Flügen, redet darüber und freut Euch mit Allen Züchtern dass wir so viele normale Flüge an ca. 18 Wochenenden haben.

Wir müssen nicht das Genick einziehen und Angst haben das wir unseren Sport verboten bekommen !!!!!!
Solange es in Deutschland Geflügelzucht auf engstem Raum gibt, Tiertransporte quer durch das Land stattfinden und sich fast keiner aufregt wenn eine ganze Mannschaft von Turnierpferden auf einem olympischen Turnier gedopt ist, solange diese stattfinden kann, solange wird auch Brieftaubensport betrieben. Und eines bin ich mir sicher, Geflügelzucht wird es solange geben wie es Menschen gibt die dieses Fleisch verzehren, nämlich ewig.
Und deshalb bin ich auch der Überzeugung dass es unser schönes Hobby noch ewig geben wird.
Wir müssen nur dafür sorgen dass es positiv in aller Munde propagiert wird.

Ich musste dies einfach mal loswerden.

Es grüßt

FranzJosef

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2005, 21:50
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Hallo Franz,
Hut ab vor diesem Beitrag! Wir Züchter und Liebhaber unserer Brieftauben kämpfen doch fast immer mit unserem Gewissen.
Immer wieder stellen wir uns Fragen über Haltung, Versorgung, Pflege und Betreuung unserer Lieblinge. Habe ich alles richtig gemacht? Was kann ich verbessern? Aber das ist wirklich unnötig!
Mancher Kritiker von unserem Hobby sollte sich einmal die Mühe machen und uns nur eine Woche bei der täglichen Versorgung und Pflege unserer Tauben begleiten und schon würde er den Taubensport mit anderen Augen sehen.
Wenn bei mir hin und wieder Spaziergänger stehen bleiben und Richtung Schlaganlage schauen, habe ich sie schon des öfteren hereingebeten um die Schläge zu besichtigen. Fast immer ist das Erstaunen gross, wir sauber so ein Reisetaubenschlag doch ist, dass die Tauben nicht "Hühnerfutter", sondern eine ihnen bislang unbekannte Körner- und Samenmischung bekommen, dass sie regelmässig tierärztlich versorgt werden, und und und.....
Daran sehe ich dann, dass wir Taubenliebhaber uns keinesfalls Gewissensbisse machen müssen!
Würde unser Hobby durch Beiträge in den Medien und hier besonders im Fernsehen öfter präsent sein, bin ich mir sicher, dass wir den gleichen Boom erleben würden wie das Tennis zu Becker-Zeiten.
Hier würde ein Aufkleber am Auto schon ein kleines Stückchen Werbung bringen. Die Aufschrift könnte lauten:
ICH BIN BRIEFTAUBENZÜCHTER-WANN KOMMST DU ZU UNS?

Mit sportlichen Grüssen
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2005, 09:04
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Hallo Franz Josef!
Klasse Beitrag! Ich schließe mich Deiner Meinung an.
Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2005, 11:25
Harald
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Servus Franz,

herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Beitrag!!! Ich bin voll und ganz Deiner Meinung und wünschte mir mehr Liebhaber, die so zu Ihrem/unserem schönen und geliebten Hobby stehen. Die Überschrift sagt schon alles aus, "Ich bin stolz ein Brieftaubenliebhaber zu sein!!" Genau so müssen wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren und dürfen uns auf keinen Fall verstecken. Wir müssen positiv in die Zukunft schauen und dürfen nicht immer nur negatives schreiben und berichten. 365 Tage im Jahr versorgen wir unsere Lieblinge mit dem besten vom besten, hegen und pflegen sie - an 13 Tagen gehen sie auf Preisflüge - darüber sollten wir berichten und in den Fordergrund stellen, dass die Liebe zum Tier überwiegt.

Vor einigen Tagen konnten alle Sportfreunde die auf der Olympiade in Porto waren sehen, dass es auch anders geht. Hier versteckt man sich nicht, auf großen Plakaten wurde an vielen öffentlichen Plätzen auf dieses Event hingewiesen, die Eröffnungsfeier war an einer stark befahrenen Straße so dass viele dieses Ereigniss mitbekommen haben. An allen drei Tagen brannte vor dem Gebäude der Ausstellung das Olympische Feuer.

Ich kann nur alle Sportfreunde aufrufen, steht positiv zu unserem Hobby und tragt dies so in die Öffentlichkeit, dann braucht uns auch für die Zukunft nicht bange zu sein; und tut mir bitte einen gefallen, lasst die negativ Stimmung hier aus dem Forum heraus.

Ein stolzer Brieftaubneliebhaber grüßt alle recht herzlich

Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2005, 13:32
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Hallo Franz Josef,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Beitrag, besser kann es nicht zu Papier bringen.
Aber eines sei noch gesagt, solche “Verkrachte" Flüge ich meine z.B. Albatros-Race 2004 oder One Loft Races u.s.w. wird es immer wieder geben solange man den Auflass mit Veranstaltungen am gleichen Tag verbindet.Ich bin überzeugt, wird die Veranstaltung z.B. Siegerehrung und Verkauf u.s.w. eine Woche später durchgeführt als der Flug, so werden die verkrachten Flüge weniger.

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2005, 14:28
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Hallo Franz Josef,

voll und ganz meine Meinung. Wenn du die nachlesen willst:

http://www.internet-taubenschlag.de/...D4/1442.html#7


Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2005, 15:05
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 09-02-05 um 17:06&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Harald,

die Sportsfreunde in Portugal gehen eben den offensiven Weg um Werbung für die

"schönste Nebensache der Welt"

zu betreiben.

Hier wird die Werbetrommel gerührt und mit Erfolg wie man den Sportsfreunden welche in Portugal waren zu hören bekam.

Brieftauben zu züchten gehört fast schon zum "guten Ton" der Teenager in Portugal.
Nur wenn man es schafft ein Hobby interessant zu gestalten wird es von vielen unter die Lupe genommen.

Martin "Marolegs" hat die Sache schon in seinem Vorbeitrag aufgegriffen. Wer interessierte sich in den 80er Jahren für Tennis ?

Fast kein Schwe... !!!!

Dann kam BumBum - Becker, gewann mit 17 Jahren Wimbledon wurde sehr erfolgreich im Tennis und "Miss" Graf folgte ihm.
Konsequenz daraus war man konnte kaum noch den Fernseher einschalten ohne von Tennis "belästigt" zu werden. Nächste Konsquenz war das Tennisplätze aus dem Boden schossen wir Champignons nach warmem Regen !!!
Letze Konsequenz war das Tennis in Deutschland hoffähig war, jeder wollte mitspielen und mitsprechen und dabei ist es bis heute geblieben.
Um soetwas aufzuziehen braucht der dt. Brieftaubenverband aber mit Sicherheit kein "Bücklinge" welche schon davonlaufen wenn einer,
"na Ihr wisst schon wer" ( Harry Potter lässt Grüßen ) die Hand schnell in die Hosentasche steckt. Da gilt es sich breitbrüstig hinzustellen und die Sache auch zu behaupten welche man vertritt. Und wenn möglich nicht nur in China, Frankreich, Portugal und in welchem Land auch immer, nein bei uns in der Bundesrepublik muss das passieren!!!!

Aber zu guter Letzt möchte auch ich mich Deiner Auffassung anschliesen und die Forumsteilnehmer dazu ermuntern das "Positive" im Hobby zu sehen, denn Dies überwiegt letztendlich.

Krempelt die Ärmel hoch und helft zusammen, denn in der Gemeinschaft sind wir stark !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2005, 17:02
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Hallo Franz Josef,
jetzt muss ich mich doch zu diesen Beiträgen mal melden.

Wenn ich lese:
Wir sind stolz........
Wir zeigen Flagge.....
Wir müssen in die Offensive gehn.....

u. sonstiges gesülze, kommt mir das Kackern !

Dich ausgeschlossen, denn Du schreist nicht nur, sondern unternimmst was u. engagierst dich !

Frag doch mal die Großsprecher was sie bisher zur Verbesserung unserer Situation beigetragen haben?
Was sie für Posten in Vereinen, Rv-en u. sonstigem bekleiden?
Wie sie sich für die Förderung unseres Hobbys einsetzen?

Große Sprüche klopfen kann jeder.
Ich wäre dankbar gewesen, wenn sich einer dieser "Lebensretter unseres Hobbys" mal auf meine Anfrage im Forum gemeldet hätte.

Doch da war Funkstille - man hätte ja was tun müssen !!!+D +D +D :':'(

vielleicht blättert ja mal einer von den jetzigen Marktschreiern im Forum einige Beiträge zurück u. unterstützt meine Initiative mit Unterlagen, Gegenständen usw., mit denen wir auch Laien unser Hobby vermitteln u. näher bringen können.

Danke bereits im Voraus für die vielfältige Unterstützung.

Habt jedoch bitte Verständnis dafür, dass ich bei dem zu erwartenden Andrang einige Zeit benötige, alle Unterstützungsangebote zu bearbeiten.:* :*

Die Zusage der "Sparkasse Nürnberg/Altdorf" eine Info-veranstaltung ausrichten zu dürfen habe ich bereits.

Danke, danke u. viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2005, 17:39
Harald
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

Sehr geehrter Herr Baumann,

wenn es Ihre Zeit zulässt und der Andrang von Unterstützungsangebote nachlässt, können Sie mir mal Ihre private e-mail Adresse mitteilen, dann werde ich Ihnen ein paar Zeilen und Dateien über Öffentlichkeitsarbeit die wir in Würzburg seit fast drei Jahrzehnten durchführen zukommen lassen.

Leider habe ich Ihre erste Anfrage im Forum nicht gelesen.

Viele Grüße

Harald Herbach
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2005, 19:55
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Ich bin Brieftaubenzüchter und stolz darauf !!!!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 09-02-05 um 21:57&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Gerhard,

mein lieber Schwan, das war aber ein Rundumschlag !!!!

Was erwartest Du ??
Von wem erwartest Du es ??

Hier kannst Du nur das erwarten was Du auf Grund Deiner Eigeninitiative zustande bringst.

Noch nie wurde vom Verband aktive Mitgliederwerbung betrieben. Was soll denn dann an "Werbematerial" da sein.

Genau !!!! - WENIG BIS NICHTS - !!!!

Noch nicht mal vor 3 Jahren wurde Öffentlichkeitsarbeit von unserem Präsidenten wegen anscheinend zu hohen Kosten in Verbindung mit zu Wenig Nutzen kategorisch abgelehnt !!!

Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht sind wir momentan noch nicht mal in den Kinderschuhen !!!!!
Wenn Du Glück hast haben wir gerade mal "Lauflernschuhe" an !!!

Also, jetzt bist Du am meisten gefordert, mache Dir Deine Gedanken, sezte Sie um und stell sie uns zur Nachahmung zur Verfügung.

DANKE vorab dafür !!!

Aber setze Dich ruhig mal mit dem Harald, seines Zeichen RegV - Vorsitzender des RegV 750 in Verbindung, der hat schon viele Aktionen in und rund um Würzburg durchgezogen.

Viel Erfolg für Deine Veranstaltung.
Solltest Du der Meinung sein von mir Unterstützung zu benötigen, wenn ich in der Lage dazu bin kann ich Sie Dir jetzt schon zusichern.

Also, sei Stolz darauf ein Brieftaubenzüchter zu sein.

Geh mit gutem Beispiel voran und zeig allen wie es funktionieren kann.


Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haus im Emsland ideal für Brieftaubenzüchter !!! rion Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2005 21:44
Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter OSmartin Züchter-Stammtisch 23 27.02.2005 21:00
Brieftaubenzüchter helfen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 9 11.09.2004 11:12
Brieftaubenzüchter helfen (EBS) Zwucki Züchter-Stammtisch 0 06.08.2004 20:05
Brieftaubenzüchter Idioten ??? WernerW Züchter-Stammtisch 4 27.04.2003 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.