Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2011, 06:26
wolfi wolfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Soest
Beiträge: 27
Frage Gummifußboden im Weibchenschlag

Ich schicke jetzt im zweiten nach nach der totalen Witwerschaft und will mir eventuell den Gummifußboden von Dickmann besorgen. Wer hat ebenfalls diese Gummibänder auf dem Weibchenschlag und welche Erfahrungen habt ihr damit ? Wie ändert sich das Paarungsverhalten der Weibchen und haben sich die Erfolge überhaupt verbessert ?
Lohnt sich solch eine nicht ganz billige Anschaffung ?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Gruß
J. Hagedorn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2011, 08:38
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Sportfreund,
ob sich`s lohnt kann ich dir nicht sagen.
Doch suche mal nach "Gummischnur" im Internet und du findest einige Anbieter.
Kannst dir dann sogar die Schnurdicke auswählen und fährst so wesentlich günstiger - also keine teure Investition.
Dann noch etwas handwerkliche Eigenleistung und du hast einen preisgünstigen Gummifußboden, - falls du unbedingt einen haben willst/brauchst.
Ich denke aber es geht auch so.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2011, 08:51
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo,

wir haben die Gummibänder seit 4 Jahren auf den Weibchenschlägen und ich bin "bedingt" zufrieden damit. Wenn du extrem paarige Weibchen hast, ist das denen völlig egal, die setzen sich auch auf die Gummibänder. Vermeiden kannst du das Paaren von Weibchen also nicht zu 100%. Wenn du diese Weibchen anderweitig unterbringen kannst, ist der Gummifußboden aber eine sehr gute Möglichkeit, um die Weibchen auf den Sitzhütchen zu halten. Wir haben zwischen die Sitzhütchen vertikal noch ein etwa 25 cm breites Brett als Sichtschutz angebracht, die Weibchen sitzen auch nur an einer Wand des Schlages.

Vielleicht noch einige Tipps zum Handling:
In einem Schlag ist der Gummiboden fest installiert. Vor diesem Schlag gibt es einen Gang, auf dem die Weibchen nach dem Training gefüttert werden. Das Wasser steht auf einem Tränkenhocker, der im Schlag über den Gummibändern steht. Er ist so konstruiert, dass immer nur ein Weibchen anfliegen und saufen kann. Das Saubermachen ist absolut kein Problem, man kommt mit dem Spachtel sehr gut zwischen die Bänder, wenn man sie etwas zur Seite zieht.

In dem anderen Schlag, ein Punt-Schlag, 180 cm tief ohne Gang, haben wir die Gummibänder in 2 Alu-Rahmen mit Holzfüßchen (um die richtige Höhe für die Gummibänder zu erreichen) gespannt, die man zum Saubermachen und Füttern zur Seite klappen kann. Das ist nicht ganz so ideal, da die paarigen Weibchen dann auf dem Alurahmen sitzen können und die anderen verrückt machen. Das Wasser wird wie oben beschrieben gereicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2011, 14:28
taube1028
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfi,
wir haben seit ca. 15 Jahren Gummiboden im Weibchenschlag und der hat nichts gekostet. Er ist aus einem alten Lkw schlauch geschnitten. Die Breite ca. 1-2cm. Kannste mit der Schere machen. Rechts und links ein Brett mit Nägeln oder Schrauben, dann einfach herumwickeln, fertig.

Die Weibchen paaren fast nicht mehr, die Sitzregale sollten aber so abgeschirmt sein, dass die Weibchne sich nicht sehen können.

Grüße Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2011, 16:44
Detlef1948 Detlef1948 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Gr. Twülpstedt
Beiträge: 43
Standard

Hallo,schau mal hier nach Gummibändern
www.schnurhaus.de
Tel.0049-(0)30-45084220
4mm Durchmesser ist Top
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2011, 19:34
gerkarin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfi habe im Weibchenschlag Starres Kunststoffrohr für Elektrokabelverlegung verwendet der Abstand zwieschen den Rohren ist ca 5cm die Weibchen können sich nicht drauf Setzen weil die Rohre sich drehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2011, 12:42
wolfi wolfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Soest
Beiträge: 27
Standard

Vielen Dank für Deinen Tip. Habe bei Schnurhaus 4mm Expanderband bestellt. Kostet knapp 1/3 des Preises von Dickmann.

Gruß
J. Hagedorn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2011, 17:47
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus wolfi

ich habe bei den weibern estrichmatten drin unter 45 grad, klappt bestens.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2011, 18:56
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Lächeln

.....auch das wäre eine Möglichkeit:

http://www.mirblu.de/zuchttauben/van...ytterhoeven-1/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verkaufe gummischnuere - fuer weibchenschlag skyfox Biete/Suche/Tausche 2 26.12.2007 13:51
Gummifußboden Meister382 Züchter-Stammtisch 1 27.08.2005 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.