Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 14.06.2006, 21:55
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Dieter,
die Gedanken wegen der Impfung mit Zoosal T kann ich nachvollziehen.
Ich glaube aber die bessere Lösung wäre eine zweite Pockenimpfung.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Man muss schon mal etwas neues
versuchen.
Ich selber habe dieses Jahr alle Tauben mit einem Coli-Impfstoff geimpft.
Das Ergebnis bezüglich Jungtierkrankheit muss ich noch abwarten.

Viel Erfolg.

Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 15.06.2006, 15:11
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...die booster impfung habe ich anno 1995 auf anraten von erhard pahnke ausprobiert. seinerzeit gab es einen salmonellen-impfstoff (ich meine delvax o.s.ä.) der die tauben förmlich "explodieren" ließ.

@ taubendidi

habt ihr zur unterstützung auch catosal gespritzt?

@tollisan

...während der reise dauert der gewünschte booster effekt von der pockenimpfe bis zu drei wochen. test´s mit baypamun (schafpocken) haben wohl die prozente steigen lassen aber leider nicht die spitze.
__________________

Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 15.06.2006, 18:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 15.06.06,donnerstag

hallo sportsfreunde
noch einmal kurz zum impfen.das mit der zweiten impfung ist nicht ganz neu.es wird schon seit jahren in belgien gemacht.da wir aber erst seit drei jahren gegen salmonellen impfen haben wir uns erst jetzt dazu entschlossen.da wir in allen drei jahren gesehen haben das die tauben tatsächlich längere zeit in einer top verfassung sind(drei wochen kommt schon hin)ist unserer meinung nach das risiko nicht zu groß.zur frage von herrn rhode:von catosal habe ich schon viel gehört,aber noch nie eingesetzt.ich vertraue da ganz meiner mischung.
heute haben die tauben sehr gut geflogen.sie machen genau den eindruck den ich nach der impfung erwartet habe!allerdings habe ich etwas angst das samstag zuviel west im wind sein könnte.dann könnte das ganze auch "in die hose gehen".unsere "202" war heute abend 1 1/2 std. verschwunden,das hat es in 6 jahren noch nie gegeben!auch alle anderen tauben machen den eindruck als ob sie auf "zehenspitzen" stehen.ich will damit sagen sie sind kurz vorm explodieren!!die versorgung von heute ist die gleiche wie vor zwei wochen.
heute abend fehlen mir noch 3 von den kleineren jungen,ich hoffe aber das sie morgen oder übermorgen den weg nach hause finden werden.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.06.2006, 06:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 16.06.06,freitag einsatztag

hallo sportsfreunde
unsere tauben wurden freitag wie immer ganz ruhig aus dem abgedunkelten weibchenabteil eingekorbt.diesmal haben wir 26 tauben gesetzt.15 weibchen und 11 vögel.4 vögel habe ich zur erholung zu hause gelassen.zu fressen gab es 50% mais + 50 % säuberung satt.die tauben haben nicht mehr viel gefressen.das wasser war klar.ein trainingsflug wurde zur vorsicht nicht gemacht.zur vorsicht deshalb weil wir montag geimpft haben ,und ich jeden tag zur erholung nutzen will.allerdings machen die tauben nicht den eindruck als ob das unbedingt nötig wäre.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 17.06.2006, 16:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 17.06.06,sammstag-flugtag

hallo sportsfreunde
der flug ist gelaufen.unsere tauben fliegen heute:26/14 pr.das ist gut,aber wir hatten sie auch schon besser.wir beginnen mit dem 4. + 6. pr.auch das ist gut.von den ersten 8 tauben waren 7 weibchen ,das ist sehr gut.von den 6 für die rv-meisterschaft zu benennen tauben kommen 5 in die preise.damit übernehmen wir nun die spitze in der rv-meisterschaft.allerdings kommt nur einer von den 4 vorbenannten jährigen in die preise,das ist schlecht.unser einziger noch voller jähriger ist die nächste taube nach preisflugschluß,das ist schade.unsere 4 noch vollen alten fliegen alle preis,das ist sehr schön.es gibt nur noch 12 volle in der rv.die vögel haben mich doch etwas enttäuscht:es fliegen nur 5 von 11 preis,das geht an sich noch,aber sie waren heute recht langsam.ich möchte das aber nicht auf die impfung schieben,denn im letzten jahr wurden sie auch nach 6 touren langsamer.ich glaube die vögel leiden bei der totalen mehr als die weibchen.nun heißt es aufpassen damit die vögel nicht in ein loch fallen.irgend etwas müssen wir nun in der nächsten woche machen damit die vögel ihre motivation nicht noch mehr verlieren,ich weiß im moment aber noch nicht genau was das sein wird.ich denke wir werden auf alle fälle mindestens einen trainingsflug machen,vielleicht auch am mittwoch ein gemeinsames training am haus,oder ich setze am einsatztag mal ein paar junge vögel in den witwerschlag.ich überlege mir das noch.was ich nun feststellen kann ist :unsere tauben sind bei rückenwindflügen zwar gut aber bei gegenwind ein ganzes ende besser!heute flogen die ersten tauben ca 1375 m .die tauben lasse ich nun bis morgen früh um 6 uhr zusammen.
die versorgung heute:
6 gr. rhonidazol,2 gr. vitamin c,20 gr. mumm
30 ml elektrolyt,5 ml volamin,5 ml amotin, 5 ml fortipur,5 ml tollyamin 3+
alles wie immer auf 2 l.
das futter wie immer säuberung satt.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 18.06.2006, 17:40
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 18.06.06,sonntag

hallo sportsfreunde
ich war etwas überrascht das wir gestern doch noch die silbermedaille gewonnen haben.aber es ist natürlich eine schöne überraschung.die tauben machen mir heute nicht den guten eindruck den sie sonst immer am sonntag machen.man merkt es am kot ,der nicht so gut ist wie sonst .ich glaube langsam sackt die form ab.das ist aber normal,und kein beinbruch.ich werde sie in dieser woche etwas zurückfahren,sprich außer heute noch einmal ropa-b + quick,keine zusätze mehr geben.außerdem wird diese woche zwar satt aber sehr leicht gefüttert.dann hoffe ich sie in 2 wochen zum goldmedaillen flug wieder in guter form zu haben.es macht nichts wenn das ergebnis am nächsten samstag nicht ganz so wie gewohnt ausfällt.heute wurde wieder säuberung satt gefüttert,das wasser wie oben gesagt.wenn ich in diesem moment beurteilen sollte ob das impfen richtig war würde ich ganz klar sagen:NEIN!!! aber ich will nicht vorschnell urteilen,vielleicht kommt die erhoffte form ja doch noch.
gestern und heute sind noch 2 der 3 fehlenden kleinen jungen zurückgekommen,damit fehlt nur noch eins.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 19.06.2006, 17:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 19.06.06,montag

hallo sportsfreunde
heute sieht der kot wieder sehr gut aus.in den vorwochen war das allerdings schon immer sonntags der fall.trainiert haben die tauben heute nicht sehr gut,ich könnte auch sagen:schlecht!!woran das nun genau liegt vermag ich nicht zu sagen,wir haben allerdings in bremen sehr schwüles gewitterwetter.zu fressen gab es wieder säuberung satt.das wasser war klar.die fütterung der jungen habe ich jetzt erstmal umgestellt.die haben mich am wochenende doch stark geärgert,sie wollten einfach nicht rein!das ist natürlich meine schuld,ich habe einfach zuviel futter gegeben.aber da ich die jungen morgens um 6 uhr rauslasse und dann zur arbeit gehe,kann ich das schlecht einschätzen.nun wird nur noch einmal um 7 uhr 50 gefüttert,dann aber satt ,der rest wird um 12 uhr weggenommen.um diese zeit deshalb weil um 8 uhr unsere weibchen trainieren.übrigens ,unsere jungen trainieren nur einmal am tag:wegen der LIEBEN nachbarn!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 20.06.2006, 18:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 20.06.06,dienstag

hallo sportsfreunde
noch am montag schrieb ich hier das das impfen vielleicht ein fehler war.gott sei dank mit dem zusatz nicht vorschnell urteilen zu wollen.heute stellt sich die lage nämlich schon wieder vollkommen anders da.so gut wie heute haben die tauben noch an keinem dienstag in diesem jahr trainiert.WAS FÜR EIN UNTERSCHIED ZU GESTERN!!!! man könnte glatt glauben die tauben wurden von gestern auf heute ausgewechselt.aber es ist nicht nur das training,nein,die tauben glänzen ,die augen leuchten,die nasen sind schneeweiß!!!und das alles innerhalb eines tages!!sollte das die gewünschte reaktion des stoffwechsels sein??? allerdings liegen auch wieder ein paar federn im schlag.es kann aber auch einen ganz anderen grund haben.schon früher ist es mir passiert das ich einen flug falsch eingeschätzt habe und am flugtag zuviel getan habe.auch da flogen sie dann plötzlich am dienstag bis zu einer stunde,aber am samstag leider keine preise!!also,die hoffnung ist da das das mit der impfung ein guter schachzug war,aber wissen werde ich es erst am samstag.
heute gab es an futter:50 % spinne + 50 % säuberung,und zwar wieder satt.satt sieht in diesem falle so aus:für 15 tauben je 120 gr. spinne + 120 gr. säuberung,wenn sie alles aufgefressen haben nochmal säuberung bis sie nichts mehr wollen.das wasser ist und bleibt diese woche klar.
mfg
P.S. heute gingen die jungen super rein!!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 20.06.2006, 21:38
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...bin über das Trainingsverhalten der Weibchen auch nicht ünbedingt glücklich. Am Montag haben die Damen etwas über 80 Minuten geflogen und heute wieder weit über 70 Minuten. Als Erklärung hierfür steht neben dem einmaligen Training am Tag vielleicht auch die gute Aklimatisierung an die momentane Wetterlage.
Merkwürdig dabei ist das fast schon stoische Verhalten der Weibchen. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich ihr Geschlecht momentan als "ES" beschreiben.
__________________

Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 20.06.2006, 22:15
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@taubendidi

...da fällt mir gerade noch ein, daß Herr Töllner früher ein natürliches Präparat gegen das zügige Fortschreiten der Mauser (insbesondere der Decke) angeboten hat. Vielleicht ein zu überlegender Ansatz.

Gut Flug
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.