Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #251  
Alt 20.04.2015, 18:04
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 20.04.15

Hallo Sportfreunde
Gestern Abend habe ich die Paare wieder getrennt.Ich habe ja gesagt das ich sie von nun an immer 2 Tage zusammen lassen würde,das werde ich doch nicht machen.Um das Treiben zu vermeiden müßte ich sie eingesperrt lassen,und das widerstrebt mir einfach.Gestern Abend war nämlich schon 1 Vogel feste dabei sein Weibchen zu treiben !Ich werde sie aber auf jeden Fall immer bis zum nächsten morgen zusammen lassen,so habe ich es auch bisher schon so ein oder anderes mal gemacht.Das ist auch für mich deutlich bequemer.Am Flugtag sind sie eh nur am schmusen,abends werden sie dann festgesetzt ,und am nächsten morgen werden dann die Weibchen in das Weibchenabteil gesetzt ,so sollten beide Geschlechter auf ihre Kosten kommen,auch die die später kommen.Eben habe ich noch aus Spaß an der Freude einen kleinen Film gemacht,von meinen Lieblingen,war leider schon etwas dunkel im Schlag,hätte euch gerne die Jungen näher gezeigt.......Viel Spass trotzdem dabei

https://www.youtube.com/watch?v=CjGI...ature=youtu.be
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 21.04.2015, 18:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 21.04.15

Hallo Sportfreunde
Immer noch recht schönes Wetter in Bremen,wenn auch nicht mehr so warm wie gestern.Weibchen wie Vögel haben heute Abend 45 min. geflogen,wobei ich die Vögel aber einmal kurz aufmuntern mußte,30 min. waren mir zu wenig !
Wenn ich so in den Schlag schaue bin ich mit den Tauben eigentlich ganz zufrieden.Sie machen einen lebendigen Einduck,der Hals glänzt und leuchtet in allen Farben,kurz um:ich glaube sie sind auf einen guten Weg.Auch beim "in die Hand nehmen" bestätigt sich der Eindruck:sie sind glatt und gut im Gewicht.Etwas Luft nach oben ist noch in der Beschaffenheit der Muskulatur,aber es wäre auch ein Wunder wenn es bei dieser Witterung und dieser noch recht kurzen Zeit des Freifluges anders wäre.Morgen wird es einen Tag Blitz geben ,und das Futter wird etwas umgestellt.Es gibt je 50 % PGP und Hirn 3.Leider sind die Wetteraussichten für Samstag nicht mehr so gut,es wird kälter und regnen soll es auch ! Nun gut,ändern kann ich es nicht,aber hoffen das sich die Wetterexperten mal wieder irren.......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 22.04.2015, 18:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 22.04.15

Hallo Sportfreunde
Manchmal glaube ich es wäre wesentlich einfacher nur mir Weibchen zu reisen !
Bei denen weiß ich immer woran ich bin. Ich laß sie raus und schaue wie,und wie lange ,sie fliegen.Dann weiß ich ob sie im Plan liegen ,ob ich es zu gut gemeint habe,oder ob ich noch etwas nachbessern muß mit der Versorgung.Bei den Vögeln sieht das ganz anders aus. Wenn ich manchmal in den Schlag schaue und denke das sie nicht so gut drauf sind,dann trainieren sie plötzlich 1 Stunde ! Dann wiederum sehen sie richtig gut aus,stürzen nahezu aus dem Schlag bei Trainingsbeginn,und wollen nach 30 min. wieder runter !
Franz sagte mir heute morgen hätten sie fast 1 Stunde geflogen ,heute abend mußte ich sie wieder höflich bitten noch ein wenig in der Luft zu bleiben. Wenn ich zu Hause bin kenne ich solch ein Verhalten nicht,im Gegenteil,sie fliegen eigentlich Abends immer länger als Morgens .Ich kann aber sonst bei ihnen nichts negatives bemerken,sie glänzen und der Kot ist wirklich sehr gut.Nur dieses ewige hin und her mit den Trainingszeiten geht mir auf die Nerven !Heute Abend haben sie wieder 50 % Hirn 3 und 50 % Prange Grand Prix (extra für dich Werner)bekommen,ab Morgen gibt es bis zum einsetzen zum Vorflug nur noch Hirn 3. Das Wasser ist ab Morgen wieder klar,Heute Blitz.

https://www.youtube.com/watch?v=19yr...ature=youtu.be
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 23.04.2015, 16:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard !

Hallo Sportfreunde
Unser Vorflug fällt aus ! Was mach ich nun ? Diese Frage beschäftigt mich immer wieder bei ausgefallenen Flügen,und nie weiß ich so recht was ich machen soll. Wieder runter fahren,sprich nur Hirn 1 und klares Wasser ?
Oder einfach so weiter füttern ,da man ja nicht weiß wann der Flug nachgeholt wird,Dienstag ? Ich habe mich dieses mal entschieden weiterhin Hirn 3 zu geben das sie im Moment sehr gut trainieren,und das ist am Anfang der Saison einfach Gold wert !Allerdings gibt es keine Beiprodukte mehr,und auch die Mineralien werden nur noch alle 2 Tage gegeben.Leider sieht das Wetter in der nächsten Woche auch sehr bescheiden aus,und es ist überhaupt nicht sicher ob unser 1. Preisflug wie geplant stattfinden kann.Wird der aber früh genug abgesagt fahre ich sie sofort runter !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 25.04.2015, 20:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 25.04.15

Hallo Sportfreunde
Habe heute ein Jungtier aus Völkershausen von Gerhard Most geschickt bekommen.Um ca. 11 Uhr los,um 21 Uhr 15 bei uns ! So macht Taubentransport Spaß,auch wenn er etwas teuer war......:-(

__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 01.05.2015, 14:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Was war da los ?

Hallo Sportfreunde
Jetzt habe ich mich wieder so weit erholt das ich wieder etwas schreiben kann,wenns auch immer noch schwer faellt !
Am vergangenen Freitag haben wir einen Trainingsflug aus einer ploetzlichen Eingebung heraus gemacht .Als Ronald mir sagte das er nach Verwandten in Oldenburg fahren wuerde ,sagte ich ihm das er doch die Tauben zum Training mitnehmen koennte.Natuerlich wußte ich das Oldenburg eine ganz andere Richtung ist,aber ich sah das eher als Vorteil denn als eine Gefahr ! Das Wetter schien auch schien gut,dieTauben machten einen guten Eindruck,es schien alles bestens .Als ich Feierabend hatte viel mir auf das der Himmel etwas milchig wirkte,"Sonnennebel" sagt man bei uns dazu.Ich nahm mir vor sofort wenn ich zu Hause bin bei Wetter Online nach den Sichtweiten zu schauen.Als ich ankam rief ich zuerst Ronald an weil ich vorher zu ihm sagte das ich das einkorben nicht schaffen wuerde und er das selbst uebernehmen muesste ,doch nun hatte ich es ja doch geschafft !Er aber war schon unterwegs. Durch die dadurch ausbrechende Hektik bei mir (ich wollte ja fertig mit dem Einkorben sein)habe ich total vergessen nach den Sichtweiten zu schauen.Nun,ich korbte ein,die Tauben waren gut in der Hand,nichts was auffallen wuerde.Er fuhr also los und um 17 Uhr 40 rief er an das die Tauben los seien und gut abgezogen sind.Der Wind wehte aus Sued-West ,ein seitlicher Rueckenwind.Wieder etwas was ich nicht richtig beleuchtet hatte,denn auf ihren 1. Einsatz im Korb,unseren 1. Vorflug,hatten sie noch Gegenwind.Ich rechnete also fuer die 48 Km wenn es gut gehen wuerde rund 40 min. Nach einer Stunde war immer noch nichts da !! Da wusste ich schon das dieser Flug gewaltig in die Hose gehen wuerde,aber hatte schließlich keine Ahnung wie sehr wirklich !! Nun endlich erinnerte ich mich an die Sichtweiten ! Ich sah nach und das Ergebnis:unter 6 Km ! Bei solchen Bedingungen laß ich nie Tauben los,selbst keine Eingeflogenen. Endlich,um 19 Uhr 25 kamen die ersten zwei Tauben,und es blieben an dem Tag die einzigen ! So etwas habe ich solange ich Tauben habe noch nie erlebt.Ich gebe ehrlich zu das ich an diesem Tag mit den Traenen zu kaempfen hatte. Alle weg ! Alle meine Lieblinge weg ! Unvorstellbar,bei 48 Km ! Jetzt zermarterte ich mein Gehirn woran es denn nur gelegen haben koente.Mein erster Gedanke ist bei solch einem Ergebnis immer : Sie sind krank ! Ich war aber gerade mit 4 Tauben bei Dr. Becker ,mit Sammelkotproben ueber 3 Tage,und er war mit allem zufrieden,die Tauben waren gesund. Was aber war dann der Grund ? War es der Richtungswechsel (von Sued nach Nord-West),war es der ploetzliche seitliche Gegenwind ? Ich sage schon immer das der bei den 1. Fluegen der groesste Feind der jaehrigen Tauben ist.War es ein Greifvogelangriff der die Tauben so in Panik versetzte das sie den Kopf verloren ? Ich wei es nicht ! Ich wei nur das immer noch 7 Tauben fehlen,darunter meine groen Favorieten bei den Jaehrigen,der 609 und sein Bruder der 610 .Auch unser bester jh0072ige Vogel vom letzten Jahr ,der 1086,ist dabei.Das ist auch der einzige Alte der fehlt,und der ist Fahl........Man sagt ja das Greifvoegel diese gerne jagen....Morgen nun ist unser 2. Vorflug. Die Tauben machen wieder einen guten Eindruck,der Kot ist wieder super,das Training richtig gut anzuschauen(wenn ich sie denn ueberhaupt sehe),aber ich bin voller Unsicherheit ! Alle diese Dinge stimmten auch am letzten Freitag,und war das Ergebnis: (Ein Weibchen ist mittlerweile noch wieder da)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 01.05.2015, 16:08
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
war es der ploetzliche seitliche Gegenwind ? Ich sage schon immer das der bei den 1. Fluegen der groesste Feind der jaehrigen Tauben ist.

Hallo Sportfreunde
Ich meinte natuerlich "seitlichen Rueckenwind"
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 02.05.2015, 05:50
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 2.5.15 2. Vorflug

Standard 2.5.15 2. Vorflug
Hallo Sportfreunde
Unsere Tauben stehen heute in Ibbenbueren,das sind für uns rund 125 Km. Alle sind wieder mit,die restlichen 31 Tauben.Da mehr Voegel wie Weibchen fehlen
muß ich wohl ein wenig improvisieren damit alle Weibchen auch zufrieden sind,immerhin habe ich 5 mehr !Einen habe ich allerdings noch zu Hause,einen ohne Ausweis ! Er kam wieder ohne jeden Ring........ Das ist für den Zuechter,noch mehr aber meistens für die Taube,sehr traurig da er für die Reise nicht mehr zu gebrauchen ist.Ich aber bringe es nicht übers Herz solch eine Taube zu selektieren. Da kaempft er sich nach Wochen nach Haus und zum Dank wir er noch selektiert ,nur weil er keinen Ring mehr hat ? Nein,nicht bei mir ! Wie man sieht kann er noch gute Dienste als Empfangskomitee leisten !Wir haben dieses Jahr ja zum 1. Mal nur einmal angepaart und dann ueberbrueten lassen,das wird auch wohl das einzige Mal gewesen sein ! Ich habe schon vor dem 1. Preisflug mehr lesbische Weibchen als sonst im ganzen Jahr !In Zukunft werde ich sie wieder 2-3 x legen lassen ! Dann haben sie eben zum Schluß der Reise 1 ,oder hoechstens 2 Federn weniger,na und ? Ich habe noch keinen Leistungsunterschied bemerkt....Am Ende haben sie alle in der Regel trotzdem 10 Schwingen stehen.. So,nun werde ich mal nach dem Wetter sehen,aber etwas werden wir wohl noch warten müssen,es ist noch zu kalt...
__________________
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 02.05.2015, 08:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 2.5.15 2. Vorflug

Der Start unserer Tauben in Ibbenbüren erfolgte um 10 Uhr 20 bei ganz leichtem Westwind !Hier in Bremen kommt er aus Nord-West. Wenn alles glatt läuft rechne ich mit den ersten Tauben etwa um 11 Uhr 55,+- 3 Min. !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 02.05.2015, 13:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Wieder nicht gut.......

Hallo Sportfreunde
Doppelsieg der Mögel Tauben ! Das ist schon beeindruckend,denn wir haben nur die beiden Weibchen von Mike !Allerdings beugt der kluge Mann vor:4 Junge kommen schon bald ! Leider ist der 2.Vorflug wieder nicht gut gelaufen,hauptsächlich nicht bei unseren Vögeln.Nachdem wir auf dem total verkrachten Trainingsflug schon 7 Tauben verloren haben,darunter 5 Vögel,
fehlen heute immer noch 6 von den 13 Vögeln ! Bis auf eines sind dagegen alle Weibchen da.Da kann doch was nicht stimmen !!! Allerdings ist auch bei den anderen der Flug nicht besser gelaufen,außer bei unserem Ausnahmezüchter Heiner Suling. Als bei allen anderen noch die Hälfte bis 2/3 fehlten hatte er schon 27 von 32 Tauben zu Hause.Hoffentlich gibt es nicht erneut herbe Verluste ! Das was auffällig istie Tauben die da sind machen einen sehr guten Eindruck,nichts ist ihnen anzumerken das sie Heute einen Flug hatten.Es passt irgentwie nicht richtig mit den noch viel zu viel fehlenden Tauben zusammen.Zu fressen bekommen sie heute nur Hirn 1,angerührt mit meiner Mischung,abgetrocknet mit Luvos Heilerde.Das Wasser ist klar.
Eben kommt gerade der Jährige Vogel 605,um 15 Uhr 51 ! Was für eine Pause !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.