Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 13.03.2019, 06:00
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Guten Morgen gesmo!

Hatte leider Probleme mit dem Zugang. Zu deinem Beitrag sage ich, genau richtig, wir sollten auf all das hinweisen was wir bisher geschaffen haben.
Darauf können wir mit Stolz hinweisen. Mein letzter Beitrag sollte darauf hinweisen, wir haben viele (zuviele) Posten in den Organisationen zu besetzen und sollten nicht noch mehr neue fordern sondern solche zusammenfassen die ähnliche Inhalte haben. Nun zu einer Aktion die ich zur Zeit vorbereite, die an anderer Stelle in diesem Forum wenig beachtet wurde, gemessen an den Hits bzw Kommentaren.

Seit einiger Zeit plane ich eine Aktion die auf die Entstehung des heutigen Brieftaubenwesen hinweisen soll. Inzwischen hat sich eine Idee entwickelt, die schon konkrete Formen angenommen hat.*
In Absprache mit einer Einrichtung des SOS Kinderdorfes, Standort Salzgitter, hier werden Kinder und Jugendliche nach der Schule betreut, ist zunächst eine Ferienaktion beschlossen. Es geht dabei um den Besuch meines Schlages zum Tag der Brieftaube im April. Hier soll den Kindern und Jugendlichen zunächst ein erster Einblick in unser Hobby gewährt werden.*
Start ist zunächst die Geschichte von der Botentaube im Altertum, über die Schlacht bei Waterloo ( in einer Taubennachricht soll sich der Reichtum der Familie Rothschild begründen) bis hin zur Zeitungsmeldung über den Sieg der "Borussia" im Stadion "Rote Erde"... !?
Ein kleiner Wettflug mit der heute üblichen elektronischen Registrierung wird dann zunächst den Abschluss bilden.*
Als Folgeaktion ist dann eine Reise zu einem OLR vorgesehen, hier sollen "Kids Teams" mit "eigenen" Tauben teilnehmen, die von verschiedenen Züchtern bereit gestellt werden. Zwischenergebnisse werden dann über das Internet zu verfolgen sein um auch den heutigen technischen Stand bzgl. unserer Wettflugdaten aufzuzeigen. Mit diesen Aktionen verbunden wird eine Spendenaktion, für die bereits Gutscheine für Jungtauben vorhanden sind, ...*
Weitere sind gern gesehen!!!
Ein möglicher Erlös aus dieser Aktion wird zum Ende zweckgebunden an die Teilnehmer in Form einer Spende übergeben!*
Ich bin mir fast sicher dass so kaum ein neuer Züchter gefunden wird, denke jedoch einen Beitrag zum besseren Verständnis bzgl. des Brieftaubenwesens in der Öffentlichkeit leisten zu können.*
Positive Anregungen und Infos würden mich freuen.
LG
PS. Unser Hobby lebt solange wir es nicht zerreden!

Ich denke wir kommen uns immer näher!
LG
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.03.2019, 07:12
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Hatte leider Probleme mit dem Zugang. Zu deinem Beitrag sage ich, genau richtig, wir sollten auf all das hinweisen was wir bisher geschaffen haben.
Darauf können wir mit Stolz hinweisen. Mein letzter Beitrag sollte darauf hinweisen, wir haben viele (zuviele) Posten in den Organisationen zu besetzen und sollten nicht noch mehr neue fordern sondern solche zusammenfassen die ähnliche Inhalte haben. Nun zu einer Aktion die ich zur Zeit vorbereite, die an anderer Stelle in diesem Forum wenig beachtet wurde, gemessen an den Hits bzw Kommentaren.

Seit einiger Zeit plane ich eine Aktion die auf die Entstehung des heutigen Brieftaubenwesen hinweisen soll. Inzwischen hat sich eine Idee entwickelt, die schon konkrete Formen angenommen hat.*
In Absprache mit einer Einrichtung des SOS Kinderdorfes, Standort Salzgitter, hier werden Kinder und Jugendliche nach der Schule betreut, ist zunächst eine Ferienaktion beschlossen. Es geht dabei um den Besuch meines Schlages zum Tag der Brieftaube im April. Hier soll den Kindern und Jugendlichen zunächst ein erster Einblick in unser Hobby gewährt werden.*
Start ist zunächst die Geschichte von der Botentaube im Altertum, über die Schlacht bei Waterloo ( in einer Taubennachricht soll sich der Reichtum der Familie Rothschild begründen) bis hin zur Zeitungsmeldung über den Sieg der "Borussia" im Stadion "Rote Erde"... !?
Ein kleiner Wettflug mit der heute üblichen elektronischen Registrierung wird dann zunächst den Abschluss bilden.*
Als Folgeaktion ist dann eine Reise zu einem OLR vorgesehen, hier sollen "Kids Teams" mit "eigenen" Tauben teilnehmen, die von verschiedenen Züchtern bereit gestellt werden. Zwischenergebnisse werden dann über das Internet zu verfolgen sein um auch den heutigen technischen Stand bzgl. unserer Wettflugdaten aufzuzeigen. Mit diesen Aktionen verbunden wird eine Spendenaktion, für die bereits Gutscheine für Jungtauben vorhanden sind, ...*
Weitere sind gern gesehen!!!
Ein möglicher Erlös aus dieser Aktion wird zum Ende zweckgebunden an die Teilnehmer in Form einer Spende übergeben!*
Ich bin mir fast sicher dass so kaum ein neuer Züchter gefunden wird, denke jedoch einen Beitrag zum besseren Verständnis bzgl. des Brieftaubenwesens in der Öffentlichkeit leisten zu können.*
Positive Anregungen und Infos würden mich freuen.
LG
PS. Unser Hobby lebt solange wir es nicht zerreden!

Ich denke wir kommen uns immer näher!
LG
Moin Walter ,


in der heutigen schnell veränderten Zeit muss man sich stetig neu hinterfragen .
Soll heissen -- ein Runder Tisch --- so nannten wir den in meinem Arbeits-Bereich .
Wie - können wir uns Verbessern für unsere Kunden Und der war für jeden Freitag für ca.1 Stunde.


Und jetzt kommt es auf die Besetzung an ...hier im B T Wesen .


Hobbyisten-- oder Lobbyisten die Mischung macht es ...


Vorschläge sind da zuhauf gemacht worden ( auch von mir ) obwohl ich ein externer bin .


Opas Gen von 1880 muss da radikal abgeschafft werden 5 von 120 Tauben .Heute ist das Out .
Das bringt nur Frust diese Zahlen weiss doch jeder .


1 Kabi Einsatz 100 % letzter Kabi Einsatz 30- 40 % der Züchter .


1. Kabi 100 % Tauben letzter Kabi Eisatz 20 - 30 % der Tauben hier in der Sg Hochburg Ruhrgebiet ! soll heissen Spezialisierung müsste kommen .
Die Hobbyisten machen unter sich bis 380 km eine Liste .eine Möglichkeit .

Und die anderen setzen nur Porto- Tauben bis dito .
Vorteil für die sich für mehr zutrauen .... Freiflug erst später ( Geier ) möglich ect.Urlaub .
8-10 Preisflüge über 400 km . andere Varianten habe ich auch schon gemacht .
so jetzt macht " Ihr " mal was zu Verändern.






Aber nicht hier sondern in Essen wo Politik gemacht werden soll .( Runder Tisch )



N S Walter dein vorhaben ist Lobenswert .
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.03.2019, 07:28
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Der Runde Tisch...

Bevor der in Essen eingerichtet wird, müssen wir im "Nahbereich" unsere Ideen sammel, diskutieren, evtl sogar selbst praktizieren und dann mit Erfahrungswerten im Gepäck nach Essen Reisen! Wichtig erscheint mir dabei das unterschiedliche Wünsche bzgl der Gestaltung des Reisegeschehens in ein "neues" Konzept einfließen !!
Hier noch einmal ein Ansatz:
Warum nicht*12 x bis 300, alle zählen, dann 3 x 400, 2 x 500 und 2 x 600, alle zählen!
Die 12 x 300 für RV Meister intern, die anderen 400/500/600er für die RV, den Regio, Verband, Medaillen etc. Nationalflüge Regionalverband übergreifend, ZB. Ostrichtung Nationalflug "Warschau"!!!o.ä.
Von Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen Anhalt.. Alle von einem Platz zur selben Zeit!
Für alles finden sich Meisterschaftsmodalitäten.
Da messen sich die "Großen" und die "Kleinen" haben ihren 300er. Wobei es für mich keine "Großen" oder "Kleinen" gibt!
Ich sage "ambitionierte" oder Hobbyzüchter.
Eine Frage der Organisation und wer sich umschaut, das wird in ähnlicher Form doch längst schon praktiziert.*
Denke da nur an NL, Belgien oder BRD, da gibt es RVen die bereits Tauben noch zu Trainingszwecken mitnehmen um diese für Weitstreckenflüge vorzubereiten. Auch da könnten Listen erstellt werden, der Sieger bekommt eine Sachertorte..., die wird dann am nächsten Einsatztag gemeinsam verspeist, die Mitbewerber bringen Kaffee mit! Was spricht dagegen?
Das einzige was fehlt ist eine Änderung der Reiseordnung des Verbandes, mehrere Flüge an einem Tag/Wochenende ermöglichen!!

Ein ebenfalls guter Gedanke ist der von Alfred Weber mit seinen Windrosenflügen! In jedem Fall sind seriöse OLR als Beitrag zu beachten, hier können sich alle beteiligen, einige Tauben in der Zucht, täglich aktiv, nicht der verkrusteten Struktur von vor 100 Jahren erlegen.

LG
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.03.2019, 12:25
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
um unser Hobby nach außen zu Präsentieren möchte man vom Verband einen Öffentlichkeitsbeauftragten je RV installieren.
So weit so gut, was könnte man von so einem Beauftragten erwarten, was für Voraussetzungen muss der mitbringen um seinen Job gut zu machen?
Hat der ein oder andere eine Idee?

M.f.G. Haluter
zu leicht gemacht vom Verband.


ich schreibe mal direkt was darüber .
was gehört zu diesem " Posten " dazu ?

Eine klare Richtung wofür man "Verantwortung " übernehmen sollte .
Nenne es mal ein 5 Punkte Plan über was alles ? Gibt es eine Arbeits-kreis darüber - Auswertung in Din A 4 Form ... ich fürchte Nein .... also

Das ist auch der Grund warum ich den Vorschlag im Vorfeld der Versammlung abgelehnt habe .
Mich nicht zu Verfügung zu stellen .

Öffentlich spreche ich das des immer Positiv an....unser Hobby

Vorgabe muss der Verband "also " machen - selbst und mit klarem Konzept .



Gebildet ist, wer weiß ,wo er es findet, was er nicht weiß . ( geklaut beim Achim )
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.03.2019, 12:47
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
zu leicht gemacht vom Verband.


ich schreibe mal direkt was darüber .
was gehört zu diesem " Posten " dazu ?

Eine klare Richtung wofür man "Verantwortung " übernehmen sollte .
Nenne es mal ein 5 Punkte Plan über was alles ? Gibt es eine Arbeits-kreis darüber - Auswertung in Din A 4 Form ... ich fürchte Nein .... also

Das ist auch der Grund warum ich den Vorschlag im Vorfeld der Versammlung abgelehnt habe .
Mich nicht zu Verfügung zu stellen .

Öffentlich spreche ich das des immer Positiv an....unser Hobby

Vorgabe muss der Verband "also " machen - selbst und mit klarem Konzept .



Gebildet ist, wer weiß ,wo er es findet, was er nicht weiß . ( geklaut beim Achim )
Nachtrag zum letzten Satz Klarem Konzept .... Verhaltens regeln - einheitliche Sprache .
ist damit gemeint . Mal eben so machen geht schief meine Meinung .



B G
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.