Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2012, 18:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Was wissen Sie über Antibiotika?

hallo sportfreunde
ein kleiner test.für taubenzüchter eigendlich kein problem,oder ;-) ?

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aid_16367.html

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2012, 20:46
Benutzerbild von derAnton
derAnton derAnton ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schleiden
Beiträge: 22
Standard

Guter Beitrag, Dieter!
Der Medikamentenmißbrauch in der Tierzucht basiert auf Unwissenheit.
Durch den Test sollte dies Vielen endlich bewußt werden.

Gruß, Dietmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2012, 21:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Antibiotika einfach über setzt, bedeutet: gegen das Leben!!!

Daran sollten wir immer denken.

Gruß Rudi

Ps. Das habe ich nicht selbst erfunden, dieser Satz oder so ähnlich stammt von Wolfgang Roeper, einen der besten Spieler.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2012, 21:36
Taximan Taximan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Vreden
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
ein kleiner test.für taubenzüchter eigendlich kein problem,oder ;-) ?

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aid_16367.html

mfg
sehr guter Beitrag den test sollte jeder mal durchführen der ein oder andere wird erstaunt sein über seine Kenntnisse.Ich war es auch bin zwar nicht ganz so dumm aber wußte ebend nicht alles.man sollte auf jedenfall vorsichtiger damit umgehen.Danke Dieter für diesen lehrreichen hinweis

mit Sportlichen Gruß Willi Gut Flug 2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2012, 06:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Nie zuvor mit Antibiotikum in Kontakt gekommen

Zitat:
Zitat von Taximan Beitrag anzeigen
sehr guter Beitrag den test sollte jeder mal durchführen der ein oder andere wird erstaunt sein über seine Kenntnisse.Ich war es auch bin zwar nicht ganz so dumm aber wußte ebend nicht alles.man sollte auf jedenfall vorsichtiger damit umgehen.Danke Dieter für diesen lehrreichen hinweis

mit Sportlichen Gruß Willi Gut Flug 2012
Nun Sportsfreunde

Nie zuvor mit Antibiotikum in Kontakt gekommen und doch resistent
nun lest mal die durch!!!
X mal die Woche Desinfektionsmittel in den Schlag -- ich verwende schon seit Jahren keine mehr, warum -Tipp von einen Spitzenzüchter!!

Artikel:

Desinfektionsmittel können Antibiotika-Resistenzen auslösen



Gefährliche Resistenzen durch Desinfektionsmittel

Gefahrenquelle im Krankenhaus: Desinfektionsmittel können bei Bakterien offenbar die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika fördern - selbst wenn die Erreger nie zuvor mit den Medikamenten in Kontakt gekommen waren. Das zeigen Experimente irischer Forscher.

Reading - In Deutschland sterben jedes Jahr zwischen 10.000 und 15.000 Menschen, weil sie sich im Krankenhaus eine schwere Infektion zugezogen haben. Mitschuldig daran sind auch Bakterienstämme, die gegen Antibiotika resistent sind. Irische Forscher haben nun einen bisher unbekannten Mechanismus gefunden, wie solche gefährlichen Stämmen entstehen können: Stimmen die Erkenntnisse der Wissenschaftler, dann dürfte nicht nur der falsche Einsatz von Antibiotika an den Resistenzen schuld sein, sondern auch der Gebrauch von Desinfektionsmitteln.

Denn diese Chemikalien können bei Bakterien offenbar die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika fördern. Forscher um Gerard Fleming von der National University of Ireland in Galway berichten im Fachmagazin "Microbiology" von ihren Untersuchungen mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa. Der Erreger ist häufig im Krankenhaus zu finden und vor allem für Patienten mit ohnehin geschwächtem Immunsystem gefährlich. Er siedelt gern in Biofilmen in der feuchten Umgebung von Waschbecken, Duschen und Toiletten.

Schon seit einigen Wochen wissen Forscher, dass die Bakterien über ein Kommunikationssystem andere Bakterien warnen können, sobald sie von Zellen des Immunsystems angegriffen werden. Sind die Bakterien gewarnt, bilden sie Rhamnolipide - bestimmte Moleküle, die sich auf ihrer Angriffsfläche anlagern und so ein Schutzschild gegen die Immunzellen aufbauen.
Nie zuvor mit Antibiotikum in Kontakt gekommen
Auch gegen andere Bedrohungen haben die Erreger wirksame Waffen, wie sich nun herausstellt: Die Wissenschaftler um Fleming setzten den Bakterienstamm steigenden Konzentrationen des Desinfektionsmittels Benzalkoniumchlorid aus. Erst ab einer bestimmten Menge wurden die Erreger endgültig abgetötet. Wurden die an das Desinfektionsmittel gewöhnten, jedoch nicht getöteten Bakterien anschließend dem Antibiotikum Ciprofloxacin ausgesetzt, zeigten diese Resistenzen gegen das Mittel, obwohl die Erreger zuvor nie mit dem Antibiotikum in Kontakt gekommen waren.
Fleming und Kollegen fordern nun, weitere Faktoren zu untersuchen, die zu einer Antibiotika-Resistenz beitragen könnten. Bisher nahmen Wissenschaftler an, dass Resistenzen nur entstehen, wenn Antibiotika nicht alle Bakterien abgetötet haben. Dann bilden die überlebenden Mikroorganismen neue Bakterienstämme. Auf diese zeigt das eingesetzte Antibiotikum dann keine Wirkung mehr.
Das Problem ist gravierend. "Grobe Schätzungen haben ergeben, dass weltweit mehr Menschen an Infektionskrankheiten durch resistente Bakterien sterben als an Aids", sagte etwa Uwe Frank, Klinischer Mikrobiologe am Institut für Umweltmedizin an der Universität Freiburg. Die Immunschwächekrankheit forderte 2007 zwei Millionen Todesopfer.
chs/ddp http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,669307,00.html

Hier noch ein Link :

http://copublications.greenfacts.org...tenz/index.htm



__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2012, 07:13
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard

Mensch Werner
Jetzt ist mir einiges klar geworden. In meiner Funktion als Vertrauensmann wurde ich gebeten eine Taube aus einem Ärztezimmer im Krankenhaus in Rummelsberg abzuholen. Der Arzt hatte Nachtdienst und die Taube hatte um Einlaß gebeten. Unter seinem Bett hatte sie die Nacht verbracht, an der hinterlassenen Spur war deutlich zu sehen, dass die Taube nicht gesund war. Ist ja auch kein Wunder bei der Menge von Bakterien und Desinfektionsmitteln die in einem Krankenhaus verbracht werden.
Die Taube habe ich dann bei mir in die sog. Krankenstation gesetzt, in der
schon mehrere kranke Tauben genesen sind. Auch Diese. Ich schließe daraus: Tauben in Krankenhäusern ist der schlimmste Ort um gesund zu bleiben.
Mit nicht ganz ernstgemeinten Grüßen
Georg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antibiotika & Resistenzen Mime Taubengesundheit 32 20.11.2011 17:53
Amoxycure und Soludox skorpion Züchter-Stammtisch 9 05.09.2010 06:47
Knoblauch und Antibiotika resistente Erreger rudi1 Züchter-Stammtisch 18 15.01.2010 09:37
Wer möchte davon Junge haben? Witte Duiv Züchter-Stammtisch 30 03.10.2008 13:15
Spricht es sich langsam herum? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 62 07.02.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.