Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2004, 17:11
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Natürliche Greifvogelabwehr

Hallo Sportfreunde !

Bald ist es wieder soweit. Wir Züchter gönnen unseren Tauben nach dem langen Festsitzen der letzten Monate das erste Mal wieder Freiflug.Für mich immer der nervenaufreibensde Moment im Frühjahr. " Kommt er - oder kommt er nicht ".
Ein Sportfreund hat im letzen Winter im Garten ein paar Krähen, Raben, wie auch immer " angefüttert".Das hat er das ganze Jahr beibehalten, mit dem Ergebnis, daß der Habicht kein einziges Mal direkt am Schalg angriff.Diesen Winter habe ich das auch probiert mit Küchen und vor allem Metzgereiabfällen. Ein Pfiff, und schon kommen 2-3 Rabenvögel angeflogen. Ein krächzen der Vögel, und schon wimmelt es im Garten von diesen Vögeln. Sie sind mittlerweile sehr zahm und höchst Intelligent.
Seit 3 Tagen geniesen meine Tauben Freiflug - himmlische Ruhe !!!

Sportgruß Krolock
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2004, 19:23
eilbote
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Greifvogelabwehr

Hallo Sportfreund,
Raben/Krähen werden ja auch Totenvögel genannt und haben fast
keinen natürlichen Feind.
Diese Rabenvögel Fressen alles, so zB.auch Tote Ratten oder Mäuse
und diese sind starke Salmonellenträger.
Dieser belastete Kot ist nun in Deinem Garten.
Es ist eine Frage der Zeit wann sich Deine Tauben (Besonders Junge)
Infizieren.
Ich halte das für sehr Gefährlich.


MfG
D.M.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2004, 19:34
ulib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Natürliche Greifvogelabwehr

Hallo,
da magst Du recht haben mit der Übertragung von Krankheiten. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiss. Du musst Die Krähen ja nicht direkt vor dem Schlag füttern. Vielleicht 200 Meter entfern. Ich wohne in Düsseldorf direkt am Rhein, recht ländlich, hier gibt es viele Krähen. Ich habe seit bestimmt 2 jahren keinen Angriff mehr mitbekommen.
Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2004, 19:38
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Natürliche Greifvogelabwehr

Hallo Sportfreund !

Vielen Dank für den Hinweis.Von dieser Seite aus habe ich es noch nicht betrachtet. Vielleicht müßte ich mal einen " Spezialisten " fragen, in welcher Form es für die Tauben gefährlich werden könnte. Die Rabenvögel kommen ja nur kurz zum Fressen und halten sich dann in der Nähe des Schlages auf ( 100m ). Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend.Die Tauben suchen sich ja nur kleine Steine und Schnecken im Garten und machen wohl um einen " Kothaufen " einen großen Bogen.

Krolock
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2004, 19:53
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Natürliche Greifvogelabwehr

Hallo Sportfreunde
Auch ich habe vor einigen Jahren Krähen angefüttert allerdings am Waldrand der unmittelbar ca 10 m von meinem Haus war.
Mit dem Habicht hatte ich dann in dieser Zeit auch fast keine Probleme allerdings wenn sich eine Taube beim Freiflug verletzte
oder eine Jungtaube bei ihren ersten Trainingsflügen unsicher war und statt das Dach die Bäume unds Umgebung anflog und man war nicht dabei so wurde sie das Opfer der Krähen.Auch so mancher Spitzenpreis ging flöten den eine Krähe ist ein Intellegentes Tier und wenn man auf die Tauben wartete und einen sahen dachten sie es gibt Futter und kamen angeflogen,denn bei meinem Erscheinen kamen sie bis auf die Terasse.
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greifvogelabwehr KlausK Züchter-Stammtisch 9 14.02.2005 16:23
Joytopia - Natürliche Ökonomie rion Dies und das 5 28.01.2005 15:51
Natürliche Mittel für die Luftwege Blauer Vogel Taubengesundheit 22 15.09.2004 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.