Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2015, 08:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Kropf-Mix

Hallo Sportfreunde,

den Ausdruck "Kropf-Mix" habe ich erstmals bei dem Biologen Töllner gelesen. Er mischt in einem Mixer diverse Produkte (Knoblauch, Zwiebeln usw.), und dieses soll dann über das Futter verabreicht werden.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass einige dieses, teilweise in abgeänderter Form, auch ihren Tauben über das Futter verabreichen.
Aufgefallen ist mir auch, dass von diesen Sportfreunden viele überdurchschnittliche Erfolge mit ihren Tauben erringen.

Meine Frage:

Ich verabreiche meinen Tauben regelmäßig "Blank`s Jahres-Mix" über das Futter zum Abbinden von anderen Beiprodukten.
Inhalt: Schwarzkümmelsamen, Mariendistelsamen, Seealgenmehl, Blütenpollen, Kieselerde, naturreiner Löß, Zwiebel und Knoblauch.

Kann man dieses Produkt mit dem sogenannten "Kropf-Mix" vergleichen?
Oder sind Unterschiede (+/-) vorhanden.

Ich frage deshalb, weil ich bei der Herstellung und Anwendung (Kropf-Mix) immer Probleme habe (Geruch, Matsch am Futter, Verunreinigung der Futterrinne usw.).

Anmerkung: Bei der Fa. Blank stehe ich nicht auf der Gehaltsliste .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2015, 10:27
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

den Ausdruck "Kropf-Mix" habe ich erstmals bei dem Biologen Töllner gelesen. Er mischt in einem Mixer diverse Produkte (Knoblauch, Zwiebeln usw.), und dieses soll dann über das Futter verabreicht werden.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass einige dieses, teilweise in abgeänderter Form, auch ihren Tauben über das Futter verabreichen.
Aufgefallen ist mir auch, dass von diesen Sportfreunden viele überdurchschnittliche Erfolge mit ihren Tauben erringen.

Meine Frage:

[/B]
Kann man dieses Produkt mit dem sogenannten "Kropf-Mix" vergleichen?
Oder sind Unterschiede (+/-) vorhanden.

Ich frage deshalb, weil ich bei der Herstellung und Anwendung (Kropf-Mix) immer Probleme habe (Geruch, Matsch am Futter, Verunreinigung der Futterrinne usw.).

Anmerkung: Bei der Fa. Blank stehe ich nicht auf der Gehaltsliste .

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried
hier mal ein Vergleich

Kropfmix von PerNaturam
Die bewährte Kräutermischung aus Ringelblume, Spitzwegerich und Johanniskraut, aromatisiert mit Anis. Wird mit frischen Zwiebeln und Knoblauch zur Kropf-Mix-Mischung angerührt. Als Tee verabreicht, fördern die Kräuter die Daunenmauser.

Kropf Fertigmix von PerNaturam Töllner für Gesundheit in Kropf, Magen und Darm, ist eine Mischung aus Ringelblumenblüten, Spitzwegerich, Johanniskraut, Knoblauch und Zwiebeln, die mit Myrrhe-Propolis, 10%igem Apfelessig und, bei Bedarf, mit etwas Wasser zu einem krümeligen Teig angerührt wird. Optimieren lässt sich diese Mischung mit Schwarzkümmel-Öl, Usniotikum, Cura Calendula, Enterogan und Cuminum Plus. Die Originalmischung oder auch erweitert mit den genannten Produkten sorgt für eine ausgewogene Flora auf den Schleimhäuten und schützt so den Körper vor gefährlichen Infektionen. Zum Anrühren eignet sich auch ein Konzentrat, das Sie sich selbst aus Bartflechte und Ringelblume herstellen können.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2015, 17:48
oligut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kropf-Mix

Hallo Wilfried,

ich habe folgende Mixtur (im Internet gefunden) schon mal gebraut und mein "Chef" hat es den Tauben, mit Mineralpulver abgebunden, über das Futter verabreicht -
so glaube ich es zumindest.

Jedoch kann ich jetzt nicht sagen, wieviel er dem Futter untergemischt hat.

Er war aber sehr zufrieden damit.

Kropf-Mix für 40 Tauben:

250g frische, scharfe Zwiebeln

4 frische große Knoblauchzehen, zusammen mit
1 Esslöffel voll 10%igem Apfelessig und
10-15 Tropfen Propolis in einem Mixer pürieren.

1 gehäufter Esslöffel trockene Ringelblumenblüten,

1 gestrichener Esslöffel trockenen Spitzwegerich und
1/2 Esslöffel trockenes Johanniskraut unterrühren.


Alles 10 Minuten stehen lassen, damit die Kräuter quellen. Die Wirkung kann noch gesteigert werden, indem noch 1 bis 2 Teelöffel Schwarzkümmelöl zur Stärkung der Schleimhäute zugesetzt werden.

Die fertige Kropf-Mix-Mischung dann über das Futter verteilen.

Kropf-Mix sollte ein- bis zweimal pro Woche verabreicht werden.

Kropf-Mix hilft gegen Trichomonaden, Hexamiten, bei Infektionen der Schleimhaut des Kropfes, des Magens und Darms und bei Durchfall.


In der Reisezeit nach jedem Flug zusammen mit " Neuendorff`s B4-Optima " ist ein Tipp, welchem ich jedem Züchter geben möchte. Das mit dieser Fütterung erzielte Regenerationsergebnis ist - Super - !!!!


Gruß
Oli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2015, 18:10
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,

die Idee für den "Kropf Mix" hat Herr Töllner von einem recht erfoglreichen, zwischenzeitlich verstorbenen Sportsfreund, bekommen.
Dieser hat Herrn Töllner aber nur die Rezeptur von Spfr. Salm erzählt.
Viele Deiner erfolgreichen Sportsfreunde, die das Zeug, nach Salm, übers Futter geben, füttern auch nach dem System "Salm", und sind sicherlich deshalb so erfolgreich.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2015, 00:47
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Kropf-Mix

Hallo Sportfreunde,

danke für die "leckeren Rezepte". Wenn ich das lese, läuft mir das Wasser im Munde zusammen .

Friedrich, das der Herr Töllner den Kropf-Mix von dem Spfr. Salm abgekupfert hat, wusste ich auch nicht.

Die Methode Salm ist, so glaube ich, eine sehr gute Sache.
Ich habe mir die Versorgung noch einmal durchgelesen. Was ich daran nicht so gut finde, ist die Versorgung mit Junghennen Korn. Ich habe gehört, dass da immer ein Mittel gegen Kokzidien drin sein soll. Ob dieses für unsere Tauben so gut ist?
Aber der Bericht stammt aus 1987. Heute würde der Spfr. Salm dieses auch wohl nicht mehr verfüttern.

Leider ist meine gedankliche Planung bezüglich "Reise 2015" nach dem Lesen "Salm" wieder ins Wanken geraten. Mindestens teilweise.
Einmal ein Jahr die Methode "Salm" anwenden? Warum nicht? Ein Versuch wäre es allemal Wert.

Auf der anderen Seite. Ich habe zu dem Thema "Kropf-Mix" von einem netten Sportfreund eine Mail erhalten.
In seinem Schlusssatz schreibt er: "erst kommt die gute Taube, dann das System und nicht umgekehrt".
Diese Aussage hat mir sehr gut gefallen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2015, 05:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard glaub an die gute Taube

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

danke für die "leckeren Rezepte". Wenn ich das lese, läuft mir das Wasser im Munde zusammen .

Friedrich, das der Herr Töllner den Kropf-Mix von dem Spfr. Salm abgekupfert hat, wusste ich auch nicht.

Die Methode Salm ist, so glaube ich, eine sehr gute Sache.
Ich habe mir die Versorgung noch einmal durchgelesen. Was ich daran nicht so gut finde, ist die Versorgung mit Junghennen Korn. Ich habe gehört, dass da immer ein Mittel gegen Kokzidien drin sein soll. Ob dieses für unsere Tauben so gut ist?
Aber der Bericht stammt aus 1987. Heute würde der Spfr. Salm dieses auch wohl nicht mehr verfüttern.

Leider ist meine gedankliche Planung bezüglich "Reise 2015" nach dem Lesen "Salm" wieder ins Wanken geraten. Mindestens teilweise.
Einmal ein Jahr die Methode "Salm" anwenden? Warum nicht? Ein Versuch wäre es allemal Wert.

Auf der anderen Seite. Ich habe zu dem Thema "Kropf-Mix" von einem netten Sportfreund eine Mail erhalten.
In seinem Schlusssatz schreibt er: "erst kommt die gute Taube, dann das System und nicht umgekehrt".
Diese Aussage hat mir sehr gut gefallen.

Gruß
Wilfried
Guten Morgen Wilfried,

dieses Junghennenkorn bekommst auch ohne Cocimittel....hab ich auch schon oftmals eingesetzt. Zuletzt bei den Jungen 2014 als die JTK wieder eingeflogen war bei meinen Tauben.
Mit der Salm-Methode kannst nichts verkehrt machen... ist heute noch genau so gut wie damals und wie der Sportfreund Dir ja schon geschrieben hat, das vor alledem erst die gute Taube kommt um gute Erfolge zu haben, auch das hat sich noch nicht gändert und wird sich auch nicht ändern.

wünsch Dir noch viel Freude mit Deinen Tauben und die erhofften Erfolge in 2015.... ist aber immer gut die Träume nicht zu weit fliegen zu lassen, den dann ist die Landung oft sehr hart ;-)

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2015, 06:28
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wilfried,

dieses Junghennenkorn bekommst auch ohne Cocimittel....hab ich auch schon oftmals eingesetzt. Zuletzt bei den Jungen 2014 als die JTK wieder eingeflogen war bei meinen Tauben.
Mit der Salm-Methode kannst nichts verkehrt machen... ist heute noch genau so gut wie damals und wie der Sportfreund Dir ja schon geschrieben hat, das vor alledem erst die gute Taube kommt um gute Erfolge zu haben, auch das hat sich noch nicht gändert und wird sich auch nicht ändern.

wünsch Dir noch viel Freude mit Deinen Tauben und die erhofften Erfolge in 2015.... ist aber immer gut die Träume nicht zu weit fliegen zu lassen, den dann ist die Landung oft sehr hart ;-)

Taubengruß
Alfred :-)
Guten Morgen Alfred,

mit den Träumen ist das bei mir so eine Sache. Ich sage zwar immer, für mich zählt nur das "Dabeisein", aber wenn es dann soweit ist, bin ich genau so verrückt, wie vor 50 Jahren.
Bei unserem Hobby geht es nun einmal um Gewinnen und Verlieren, und ich kann Dir sagen, auch in einem hohen Alter möchte man nicht zu den Verlierern zählen.
Du hast aber Recht, wenn man seine Erwartungen zu hoch ansetzt, gibt es oft eine Landung, die sehr schmerzhaft ist.

Hat mich gefreut, dass Du auch noch die Salm Methode kennst und diese als heute noch brauchbar beurteilst.

Für mich war das bisher neu, dass es Junghennenkorn auch ohne gibt.
Ich denke, der Hauptgrund dieser Versorgung lag darin, dass das Korn und dessen Inhalt bei der Ankunft der Tauben durch den schnellen Zerfall im Kropf sofort zur Verfügung stand. Dieses Vorgehen ist ja auch heute noch aktuell. Ob es unbedingt Junghennenkorn sein muss? Die Futterindustrie hat sicher auch schon andere Sorten auf den Markt gebracht, die auf unsere Tauben besser zugeschnitten sind.

Gruß, und einen guten Zuchtverlauf
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2015, 13:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard kennst Dich aus?

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Guten Morgen Alfred,

mit den Träumen ist das bei mir so eine Sache. Ich sage zwar immer, für mich zählt nur das "Dabeisein", aber wenn es dann soweit ist, bin ich genau so verrückt, wie vor 50 Jahren.
Bei unserem Hobby geht es nun einmal um Gewinnen und Verlieren, und ich kann Dir sagen, auch in einem hohen Alter möchte man nicht zu den Verlierern zählen.
Du hast aber Recht, wenn man seine Erwartungen zu hoch ansetzt, gibt es oft eine Landung, die sehr schmerzhaft ist.

Hat mich gefreut, dass Du auch noch die Salm Methode kennst und diese als heute noch brauchbar beurteilst.

Für mich war das bisher neu, dass es Junghennenkorn auch ohne gibt.
Ich denke, der Hauptgrund dieser Versorgung lag darin, dass das Korn und dessen Inhalt bei der Ankunft der Tauben durch den schnellen Zerfall im Kropf sofort zur Verfügung stand. Dieses Vorgehen ist ja auch heute noch aktuell. Ob es unbedingt Junghennenkorn sein muss? Die Futterindustrie hat sicher auch schon andere Sorten auf den Markt gebracht, die auf unsere Tauben besser zugeschnitten sind.

Gruß, und einen guten Zuchtverlauf
Wilfried
Hallo Wilfried,

zur Salm Methode noch eine Zeile...
Ich habe mir gerade eben den Bericht in der "Brieftaube" Nr.31 aus 1987 dne Berricht über den Schlag Salm und der Salm-Methode durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen,
dieser Züchter wußte schon damals sehr genau wo es lang geht im Taubensport und wer sich an Salms Ansichten zum Taubensport anlehnt und ein Auge für die Taube hat, der wird auch heute noch an vorderster Stelle in seiner Fluggemeinschaft mitkämpfen.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2015, 16:56
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Habe hier seit Jahren das Rezept von einem Züchter Salm vor mir auf dem Schreibtisch liegen.

1 ganze Knoblauchknolle
1 ganze Zwiebel
1/2 Tasse Apfelessig
4 Eßlöffel Honig

Ca. 4 Minuten in Mixer

Dosierung : Knapp 2 Eßlöffel auf 1 Liter Trinkwasser. Abends erneuern.

Ist das ein Salm - Rezept ?

Das hab ich mal vor Jahren von jemandem bekommen.

Außerdem steht auf dem Zettel noch was von " Die blaue Bombe ! "

Keine Ahnung, was das sein soll.

Das ist aber wieder von einem anderen Züchter.


MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2015, 18:46
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !

Habe hier seit Jahren das Rezept von einem Züchter Salm vor mir auf dem Schreibtisch liegen.

1 ganze Knoblauchknolle
1 ganze Zwiebel
1/2 Tasse Apfelessig
4 Eßlöffel Honig

Ca. 4 Minuten in Mixer

Dosierung : Knapp 2 Eßlöffel auf 1 Liter Trinkwasser. Abends erneuern.

Ist das ein Salm - Rezept ?

Das hab ich mal vor Jahren von jemandem bekommen.

Außerdem steht auf dem Zettel noch was von " Die blaue Bombe ! "

Keine Ahnung, was das sein soll.

Das ist aber wieder von einem anderen Züchter.


MfG
Hallo Ralf,

das ist genau das Salm-Rezept. Kleine Abweichung, die wohl nicht ausschlaggebend ist.
Spfr. Salm spricht von 10 Min. im Mixer.

"Die Blaue Bombe" ist ein Elektrolyt, welches früher nach den Flügen eingesetzt wurde. Dem Produkt wurden wahre Wunder angedichtet.
Wenn ich mich richtig entsinne, war der Hersteller oder auch Vertreiber ein Dr. Kluge.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kropf aufgerissen womble Züchter-Stammtisch 7 11.08.2012 13:19
Kropf kaputt ! Ramirez Taubengesundheit 12 16.07.2011 12:17
Dicker Kropf beim Fressen Hotwing50 Taubengesundheit 2 11.06.2009 08:17
Abstrichuntersuchung aus Rachen u. Kropf Strasser_84 Taubengesundheit 5 11.02.2008 10:32
anaerobe Bakterien im Kropf rudi1 Taubengesundheit 2 17.02.2007 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.