Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2015, 09:24
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Cx 60

Guten Morgen

Gibt es eigentlich noch CX60 auf dem Markt ?

Gruß
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2015, 10:01
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Sigi,

ja, selbstverständlich, kucke hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Yij6Fy-LFbY

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2015, 10:21
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Rudi, du Schelm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2015, 12:24
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

CX60 war schon als ich 1983 meine ersten Brieftauben bekam, unmodern!!! Es war eine starke Belastung, wenn nicht sogar Tierquälerei für die Tauben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2015, 06:38
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

CX60 war schon als ich 1983 meine ersten Brieftauben bekam, unmodern!!! Es war eine starke Belastung, wenn nicht sogar Tierquälerei für die Tauben.

Gruß Rudi
Hallo Rudi!
Da bist du aber falsch Informiert. Bei uns im alten KV 145 haben 1991-93
noch Züchter mit cx 60 gereist( unter den 10 besten BRD)
Ich will nur keinen Namen sagen weil sie ja nur die Töllner-Methode anwenden.
Die schicken aber nicht mehr.
Gut Flug
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2015, 08:16
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

da kann man dran sehen wie weit zurück ihr noch seit.

Als ich 1983 mit Brieftauben angefangen bin, hat bei uns kein Taubentierarzt noch CX60 verschrieben. Die haben Spectam und Lincospectin verschrieben, weil es eine Zumutung ist, den Tauben CX60 zu spritzen. Das ist Tierquälerei. Die leiden ganz stark darunter. Die kippen sogar für einige Minuten um und sehen aus wie tot.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2015, 09:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

da kann man dran sehen wie weit zurück ihr noch seit.

Als ich 1983 mit Brieftauben angefangen bin, hat bei uns kein Taubentierarzt noch CX60 verschrieben. Die haben Spectam und Lincospectin verschrieben, weil es eine Zumutung ist, den Tauben CX60 zu spritzen. Das ist Tierquälerei. Die leiden ganz stark darunter. Die kippen sogar für einige Minuten um und sehen aus wie tot.

Gruß Rudi
Hallo Rudi

manche lernen es nie ... die Tierschützer wird es freuen....

Rudi hier ein Link damit man sieht was Passiert:


http://www.vogelforen.de/rassetauben...in-tauben.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2015, 11:28
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

auf dieses Thema hin habe ich eine Mail bekommen:


Hallo Rudi,

man merkt dass du lange in keiner Taubentierarztpraxis warst......oder keine Ahnung hast.

Ich war in diesem Jahr bei 3 Brieftaubentierärzten. In Holland und Deutschland. Überall stand Streptomycin herum (CX 60) - sie wollten es mir sogar mitgeben. Ich scheue mich davor allerdings....aber erzähl nicht so einen Kokolores dass das nicht mehr eingesetzt würde. Ich kenne Spitzenzüchter die es vor und manchmal auch während der Reise bei Jungen und Alten einsetzen. Auch heute noch.....aber nein - Rudi weiß alles besser.

Wenn du alles so gut weißt und kennst dann hilf mal dem Herrn Dr*** wieder auf die Sprünge. Der scheint auch nichts mehr von Tauben zu verstehen....es will nicht mehr so klappen bei ihm



Ich bin trotzdem der Meinung, dass das ein Kunstfehler ist, wenn ein TA die Tauben Mit CX60 behandelt.

Schon Theberius Mohr hat 2001 geschrieben:

„Bemerkung:
Streptomycinhaltige Präparate sind für Tauben kontraindiziert.
Bei allen Vögeln schädigt Streptomycin UNUMKEHRBAR den Nervus cochlearis im Innenohr. Zusätzlich treten speziell bei Tauben (Tauben sind gegenüber Streptomycin besonders empfindlich!) Koordinationsstörungen, Atemnot und Nierenschäden auf.
In geringer Dosierung treten die Symptome nicht sichtbar auf, aber Schäden bleiben immer zurück. Je nach Dosierung hat Ihr Freund einen guten Reisevogel gehabt. Wenn der Vogel wirklich so gut war, würde ich ihn in die Zucht setzen, die Gefahr, daß er verloren geht, wäre mir zu groß. Und merken: nie Streptomycinpräparate bei Tauben anwenden!

Sicher werden Sie sich jetzt fragen, wie ein Streptomycinpräparat die Zulassung für Tauben bekommen konnte. Es handelt sich dabei immer um Präparate mit einer alten Zulassung, die nach Ablauf nicht mehr erneuert wird. Heute würde CX 60 die Zulassung für Tauben mit Sicherheit nicht mehr bekommen, das Problem ist seit ca. 15 Jahren bekannt.

Ihr Beitrag zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, mit einer kranken Taube zum Tierarzt zu gehen und nicht auf Verdacht „irgendwas“ zu verabreichen, auch dann nicht, wenn dieses „Irgendwas“ (vor Urzeiten) die Zulassung für Tauben bekommen hat — damals wußte man es eben nicht besser, das ist aber kein Grund, die Fehler jahrzehnte lang zu wiederholen.

Tiberius Mohr von 2001“


Gruß Rudi

ps. wer CX60 noch in den letzten 30 Jahren angewendet hat, dem waren die Tauben egal. Der hat nur noch Erfolg im Kopf gehabt, das waren aber keine, die ihre Tauben mögen. Jeder, der mal seine Tauben damit behandelt hat, wusste, wie schwer die Tauben darunter leiden. Das konnte man nicht mit ansehen.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2015, 15:12
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

auf dieses Thema hin habe ich eine Mail bekommen:


Hallo Rudi,

man merkt dass du lange in keiner Taubentierarztpraxis warst......oder keine Ahnung hast.

Ich war in diesem Jahr bei 3 Brieftaubentierärzten. In Holland und Deutschland. Überall stand Streptomycin herum (CX 60) - sie wollten es mir sogar mitgeben. Ich scheue mich davor allerdings....aber erzähl nicht so einen Kokolores dass das nicht mehr eingesetzt würde. Ich kenne Spitzenzüchter die es vor und manchmal auch während der Reise bei Jungen und Alten einsetzen. Auch heute noch.....aber nein - Rudi weiß alles besser.

Wenn du alles so gut weißt und kennst dann hilf mal dem Herrn Dr*** wieder auf die Sprünge. Der scheint auch nichts mehr von Tauben zu verstehen....es will nicht mehr so klappen bei ihm



Ich bin trotzdem der Meinung, dass das ein Kunstfehler ist, wenn ein TA die Tauben Mit CX60 behandelt.

Schon Theberius Mohr hat 2001 geschrieben:

„Bemerkung:
Streptomycinhaltige Präparate sind für Tauben kontraindiziert.
Bei allen Vögeln schädigt Streptomycin UNUMKEHRBAR den Nervus cochlearis im Innenohr. Zusätzlich treten speziell bei Tauben (Tauben sind gegenüber Streptomycin besonders empfindlich!) Koordinationsstörungen, Atemnot und Nierenschäden auf.
In geringer Dosierung treten die Symptome nicht sichtbar auf, aber Schäden bleiben immer zurück. Je nach Dosierung hat Ihr Freund einen guten Reisevogel gehabt. Wenn der Vogel wirklich so gut war, würde ich ihn in die Zucht setzen, die Gefahr, daß er verloren geht, wäre mir zu groß. Und merken: nie Streptomycinpräparate bei Tauben anwenden!

Sicher werden Sie sich jetzt fragen, wie ein Streptomycinpräparat die Zulassung für Tauben bekommen konnte. Es handelt sich dabei immer um Präparate mit einer alten Zulassung, die nach Ablauf nicht mehr erneuert wird. Heute würde CX 60 die Zulassung für Tauben mit Sicherheit nicht mehr bekommen, das Problem ist seit ca. 15 Jahren bekannt.

Ihr Beitrag zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, mit einer kranken Taube zum Tierarzt zu gehen und nicht auf Verdacht „irgendwas“ zu verabreichen, auch dann nicht, wenn dieses „Irgendwas“ (vor Urzeiten) die Zulassung für Tauben bekommen hat — damals wußte man es eben nicht besser, das ist aber kein Grund, die Fehler jahrzehnte lang zu wiederholen.

Tiberius Mohr von 2001“


Gruß Rudi

ps. wer CX60 noch in den letzten 30 Jahren angewendet hat, dem waren die Tauben egal. Der hat nur noch Erfolg im Kopf gehabt, das waren aber keine, die ihre Tauben mögen. Jeder, der mal seine Tauben damit behandelt hat, wusste, wie schwer die Tauben darunter leiden. Das konnte man nicht mit ansehen.


Hallo rudi,
da du es dir angesehen hast, wirst du es wohl auch eingesetzt haben.

Wenn ich mich recht erinnere haben wir das auch für den Notfall gehabt. Aber Erfolg hat es keinen gebracht.
Ich glaube die Taube ist damals ausgeblieben.

Nun kenne ich aber einen und der Reist gut, der das einsetzt.
Er bekommt es vom TA.
Originalton: Du darfst aber nur 1/3 Spritzen. Die TÄ haben keine Ahnung! Komisch ist, dass der Mann Tauben hat die mit 4 oder 5 Jahren noch Preise und manchmal viel und gute Preise fliegen.

Schon Paracelsus schrieb:

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Alle, aber auch restlos alle, die hier so vehement gegen Medikamente oder Antibiotike zu Felde ziehen haben uneingeschränkt Recht.

Aber alle und restlos alle die ich kenne und so verfahren sind am Wochenede bzw am Ende der Saison die geschlagenen Männer!!!

Einer unserer allerbesten auf der Kurz- und Mittelstrecke will jetzt aufhören, weil er es einfach nicht stemmen kann ohne Medikamente auszukommen.
Er ist deshalb total frustriert immer nach 4 - 5 Flügen einen Einbruch zu erleben. Dabei ist das sein Fachmann durch und durch. Er weiß genau an welcher Schraube er drehen müßte, er will es aber nicht.
Und ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt,
wenn es ohne geht, dann vielleicht eine Saison, mit viel Glück auch mal eine zweite. Dann ist aber Schicht im Schacht.

Und selbst bei meinen Zuchttieren habe ich festgestellt, es geht deutlich besser wenn einmal im Jahr eine Kur gemacht wird.
Und: viele machen es.
Und: die wenigsten geben es zu

Wie immer: Jeder nach seiner Facon.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2015, 22:00
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Thomas,

ich bin es zwar langsam leid ... aber du hast Unrecht in deinem Statement ..ohne Medikamente geht gar nichts und bricht jeder Sportfreund ein ...

Medikamente braucht keiner, um erfolgreich Brieftaubensport zu betreiben .. das ist mein Statement!!!!!!!
Das betreiben wir ..und kenne genügend andere, die das ähnlich praktizieren.

Hier noch einmal kurz thesenartig zusammengefasst:

1. Wenn Tauben krank sind, sind natürlich Medikamente nötig. Gezielt und über den Tierarzt.
2. Bitte keine präventiven Kuren, ohne Indikation.
3. Es gibt zu viele legale und illegale Zugänge zu Medikamenten, die Züchter individuell nach eigenem Gutdünken einsetzen, sei es zur Prävention oder Leistungssteigerung ..

Gegen Punkt 2 und 3 wehre ich mich entschieden ..es sind Vorgehensweisen, die die Resistenzlage sukzessive verschlimmern durch unkontrollierte und kontaindizierte Gabe

LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.