Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 02.10.2015, 20:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ich habe gestern den Artikel, von Franz Steffl, "Das Jungtaubenspiel 2015" in der BT Folge 39, gelesen.
Diesen Bericht von Franz Steffl fand ich sehr informativ und passt, wie ich finde, sehr gut zu diesem Thema.
Endlich werden in der BT mal Vorbeugemaßnahmen oder -Versuche beschrieben, die man mal ausprobieren kann. Sicher heilen sie die JTK, wenn sie ausgebrochen ist, nicht unbedingt, aber sie beugen doch vor oder können die JTK lindern. Franz schreibt auch, dass man während oder kurz vor der Jungtierreise wohl doch besser zum Tierarzt gehen sollte um die JTK behandeln zu lassen.
Für mich ist es mal wieder ein guter Bericht in der BT.

Hallo Christian,

dass der Franz-Josef treffliche Artikel schreiben kann Wissen doch schon von früher.
Aber wenn du hier die Diskussionen verfolgst was die JTK betrifft, findest du in dem Artikel von F-J. nichs neues oder revolutionäres.
Beachte das was ich rot gekennzeichnet habe. Was ist daran Neu?

Aber dieses Schlitzohr ( im positiven Sinne) bringt es fertig selbst bekannte Dinge spannend zu erzählen. Das muss man auch erst mal können.
Von daher war das ein guter Bericht. Da er selbst und der Martin so gut spielen nimmt man ihm das einfach ab was er schreibt und.... es hat ja auch Hand und Fuss!
Es wird wohl auch nicht viele unter uns geben die mehr von Tauben verstehen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.10.2015, 20:34
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Hallo Markus,

ich kenne Said nicht.
Meine Methode ist nach meinem Dafürhalten ebenso gut, wie seine:
Nicht sauber machen und alles, was drei Tage komisch guckt, vom schlag nehmen und eleminieren.

Keine gängige Methode? Stimmt! Aber genauso aussagekräftig, wie Datteln!

Gruß

Heinrich

Ps.: mir fehlen die Beweise! Liefert sie und gut is.
Nur, weil jemand die JTK nicht hat, weil er Obst gibt, reicht mir nicht. Ist nicht mal ein Indiz!
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.10.2015, 21:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard die Taubenheinis ;-)

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

der Kollege hat aber in seinem Artikel nicht geschrieben, dass seine Tauben jemals an der JTK erkrankt waren.
Wenn dies so wäre, kann man den Tauben auch " dicken Fisch mit Himbeersaft " geben und behauptet dann, dass dieses Gebräu hilft.

Man sollte auch mehr zwischen den Zeilen lesen.

Gruß Franz
wobei nicht Du lieber Heinrich meint bist ;-)

Servus Franz,

wenn Du schon in Deinem Beitrag schreibst, das man auch zwischen den Zeilen lesen sollte, dann solltest das auch Du Dir zu Herzen nehmen.

Für mich heißt auf alle Fälle in dem Bericht in der BT
"zwischen den Zeilen gelesen"
das Seid Memic in den letzten 3 Jahren vermutlich mit dem "Dattelwasser" die JTK verhindern konnte......was zwischen den Zeilen für mich heißt, das er die Jahre vorher mit dieser Mistkrankheit bei seinen Tauben belastet war.

Ist ja nur Wortglauberei Franz und bringt niemanden was, aber recht sollte auch recht bleiben und der Seid Memic hat nur öffentlich gesagt was er bei seinen Jungtauben getan hat und er dieses vorgehen darauf zurückführt, das sein Jungen keine JTK mehr bekommen haben.

Sportfreunde, es ist schon traurig.... wenn ein kleiner Sportfreund mal seine Handlungsweise kund tut, wird das gleich und das ist das schöne daran, gleich wieder von noch kleineren im Taubensport in Frage gestellt. Hätte diese Veröffentlichung ein Toni Ravenstein gemacht, hätten alle mit leuchtenden Augen aufgeschaut.
Ich weiß das sehr gut aus persönlicher Erfahrung, als ich vor Jahren verlauten lies, das auch die Alttauben die JTK bekommen, da wurde das von Namhaften Taubenzüchtern
(Eberhard Panke) mir persönlich gegenüber abgestritten und ich für dämlich hingestellt ob ich den nicht wüßte warum die Krankheit "Jungtaubenkrankheit" heißt und nicht Alttaubenkrankheit.

Als dann Toni Ravenstein einige Jahre später diese Ansicht in der BT veröffentlichte, da haben es auch die letzten begriffen.

Gleiches könnte ich noch beim Maiskeimöl anführen, wo Ende der 70iger Jahre in Amerika in Versuchsschlägen das Maiskeimöl und dessen Wirkung erkundet und dann Ende der 70iger in der BT veröffentlicht wurde, da habe ich schon 6-7 Jahre dieses bei meinen Tauben angewendet. Wenn ich dann wegen meiner guten Erfolge angesprochen wurde, warum? und sagte ich gebe meinen Tauben Salatöl, da wurde ich belächelt weil das keiner glauben wollte.
Als ich dann sagt das ich Maisöl von Aldi gebe, liefen plötzlich viele zum Aldi und verabreichten dann dieses Maisöl über das Trinkwasser und brachten Ihre Tauben mit total verschmierten Gefieder zur Einsatzstelle.
Mensch war das ein Gelächter......heute ist es ein alter Ladenhüter.

Tjia....so ist der Taubenzüchter, nur wenn die angehimmelten Züchter den Mund aufmachen dann ist alles ok, wenn Züchter wie Seid Memic ehrlich sind, dann wird das in den Schmutz gezogen und belächelt.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.10.2015, 13:30
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Alfred,

habe eben den Artikel von Seid Memic nochmals überflogen. Ich brauchte auch nicht zwischen den Zeilen lesen, denn er schreibt: In der Zeit davor hat er sich auch mit der Jungtaubenkrankheit herumschlagen müssen.

Also ist es wohl so gewesen, dass die Krankheit auch auf seinem Schlag war, und nun nach Gabe von Datteln diese verschwunden ist. Wenn dieses stimmt, und davon gehe ich mal aus, könnte dieses eine wahrhaft wertvolle Entdeckung für uns alle sein.

Alfred, tut mir leid, dass ich beim ersten Lesen mehr zwischen als auf die Zeilen geschaut habe.

Alfred, und noch eins. Ich hinterfrage auch Artikel von namhaften Züchtern wie Ravenstein, Prange oder andere Schreiberlinge, sogar deine.

Da deine Craks die JTK ja auch jetzt kennen, wäre es doch sinnvoll, diese Methode zu übernehmen, und uns im nächsten Jahr live berichtest, dass dieses Gebräu wirklich geholfen hat.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende, und das der FCB morgen den BVB schlägt.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.10.2015, 13:50
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen hoch

Hallo Alfred,
ein guter Beitrag von dir, so und nicht anders sind die B.T.Z. gestrickt.
Der Obrigkeit hörig.

M.f.G. Achim/Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.10.2015, 14:29
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht der Rede wert

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

habe eben den Artikel von Seid Memic nochmals überflogen. Ich brauchte auch nicht zwischen den Zeilen lesen, denn er schreibt: In der Zeit davor hat er sich auch mit der Jungtaubenkrankheit herumschlagen müssen.

Also ist es wohl so gewesen, dass die Krankheit auch auf seinem Schlag war, und nun nach Gabe von Datteln diese verschwunden ist. Wenn dieses stimmt, und davon gehe ich mal aus, könnte dieses eine wahrhaft wertvolle Entdeckung für uns alle sein.

Alfred, tut mir leid, dass ich beim ersten Lesen mehr zwischen als auf die Zeilen geschaut habe.

Alfred, und noch eins. Ich hinterfrage auch Artikel von namhaften Züchtern wie Ravenstein, Prange oder andere Schreiberlinge, sogar deine.

Da deine Craks die JTK ja auch jetzt kennen, wäre es doch sinnvoll, diese Methode zu übernehmen, und uns im nächsten Jahr live berichtest, dass dieses Gebräu wirklich geholfen hat.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende, und das der FCB morgen den BVB schlägt.

Gruß Franz
Hallo Franz...ist nicht der Rede wert und kann passieren das nicht alles gelesene auch im Kopf hängen bleibt, den Du bist ja auch nicht mehr der jüngste und ich nicht weit weg davon.

Wenn ich die richtigen Datteln im Frühjahr und Sommer 2016 bekomme, dann werden meine Jungen mit Sicherheit mit diesem Dattelwasser verwöhnt, in der Hoffnung diese Seuche vielleicht doch wieder einmal vom meinem Schlag zu verbannen.

Zum Spiel FCB gegen BVB....ich vertrete da die Meinung von Franz Beckenbauer, geht's raus und spielt Fußball und der sportlich bessere soll gewinnen.

auch Dir ein schönes Wochenende Franz

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.10.2015, 09:06
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Mache lernen es wohl nie ????

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich und Franz,

ja Said Memic hatte die JTK, dadurch auch teilweise Flüge nicht beschicken können. Davor hat er sie immer mit Medikamenten behandeln müssen...

Aber bevor ihr ins Blaue reininterpretiert solltet ihr Said Memic kennen. Wenn er etwas von der Tragweite bekannt gibt, dann könnt ihr sicher sein er hat es genauso gemacht.

Gruß
Markus


Nun Sportfreunde
der Markus hat ja hier schon die Lösung geschrieben :"Davor hat er sie immer mit Medikamenten behandeln müssen...!!!!!"
Und was gibt man gegen die JTK ?? "selbst gemachte Mixturen" oder Antibiotika (natürlich nur durch den TA) Ich behaute mal Said Memic hat den Fehler erkannt und danach gehandelt bei seinen Tauben und das Antibiotika weggelassen den er weis sicher das es "wissenschaftlich" erwiesen ist (ich mache es Kurz) dass Antibiotika auch die wichtigen Darmbakterien töten und somit das Immunsystem zerstören.... und dem Antibiotika folgt die Verpilzung !!

Dass er aber Datteln gegen die JTK direkt einsetzt halten ich für ein Märchen !!!!
Denn das es dürfte allgemein bekannt sein Zucker fördert die Überbesiedlung "Pilzen" !!!!!..... (Datteln haben über 70 %)

Ich habe es ja schon mal geschrieben ! ...."Vita" bzw. das Wort Vitamine signalisiert die Lebenswichtige Bedeutet der Vitamine!!! Die Bestandsteile sind die Voraussetzung für viele lebensnotwendige Vorgänge wie die Verdauung im Körber der Tauben !!!

Das soll heißen das Datteln nur für die Gesundheit des Verdauungstraktes der Tauben verantwortlich sind , und das heißt wiederum die Tauben bringen ihre volle Leistung .





NS.„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz (z.B.Antibiotika ) keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“ Gustav Kuschinsky,
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.10.2015, 09:12
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Werner,

er behandelt nicht gegen JTK.... er bekommt diese erst gar nicht seit er Datteln gibt.

Sollte er sie bekommen, dann weiß er am besten, daß er behandeln muss.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.10.2015, 09:53
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Super Thema

Hallo Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ist doch ein Super Thema !

Ich hatte die JTK auch noch nicht, aber ich mache jedes Jahr etwas anderes! Also kann ich euch leider nicht sagen was helft!

Aber nach diesem Bericht über die Gabe von Datteln ist der verkauf in Deutschland um 10 % gestiegen! Grins, ist nur Spaß ! Aber wie viele haben in den letzten Tagen diesen Trunk probiert bei ihren Tauben und wie war die Wirkung ? Die JTK ist zur Zeit ja kein Problem ! Gibt es Wirkungen bei der GABE ?

Aber über ein Problem kann ich euch berichten, im Februar nach dem Absetzen der ersten Runde wollte ich die Jungtauben beim Wachstum der Federn helfen und habe ein Mausermittel mit Algen gegeben ! Ergebnis 3 Jungtauben haben es nicht geschafft, warum ? Meine Tauben bekommen keine Medikamente oder Kuren im Zuchtschlag, also die Jungtauben müssen mit den Kinderkrankheiten fertig werden, durch die Algen wurden vermutlich die Keime, Erreger so gestärkt dass sie überhand bekommen haben und zum Tot der Jungtauben geführt haben.



Lernen aus Fehlern, passiert mir nicht mehr.


Gut Flug

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.10.2015, 17:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

er behandelt nicht gegen JTK.... er bekommt diese erst gar nicht seit er Datteln gibt.

Sollte er sie bekommen, dann weiß er am besten, daß er behandeln muss.

Gruß Markus
Hallo Markus

du hast vorher geschrieben: "ja Said Memic hatte die JTK, dadurch auch teilweise Flüge nicht beschicken können. Davor hat er sie immer mit Medikamenten behandeln müssen.."

Also müsste du oben schreiben "er behandelt jetzt nicht mehr gegen JTK...."

Kurz nochmal zu diesen Satz :"er bekommt diese erst gar nicht seit er Datteln gibt."

Datteln haben keine direkte heilende noch vorbeugende Wirkung gegen die Jungtierkrankheit ..

Jedoch können Datteln einen positiven Einfluss auf eine Gesunde Darmflora nehmen dies ist ein maßgeblicher Bestandteil des Immunsystems der Taube.

Es gilt : je gesünder die Darmflora ist , umso leistungsfähiger ist das Immunsystem, umso stärker ist die Abwehrkraft und umso weiter entfernt sind die Tauben von der JTK sagen die Fachleute !!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung gegen Jungtierkrankheit -Ovocrack? hermes Züchter-Stammtisch 26 30.08.2012 04:42
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.