Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2015, 13:06
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard Plötzlich hängt der Flügel?

Hallo Sportfreunde,

heute morgen ist mir ein Vogel aufgefallen (aus diesem Jahr) bei dem der rechter Flügel ein bisschen runterhängt. Die Mutter hat das gleiche Problem im Sommer bekommen. Meine Frage : Was ist das? Ist es ein Genetischer Fehler? Habe vor Jahren auch 2 Weibchen gehabt die nach der Eiablage die gleichen Symtohme hatten. Alle anderen Tauben anderer Abstammung sind OK.?!?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2015, 13:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

heute morgen ist mir ein Vogel aufgefallen (aus diesem Jahr) bei dem der rechter Flügel ein bisschen runterhängt. Die Mutter hat das gleiche Problem im Sommer bekommen. Meine Frage : Was ist das? Ist es ein Genetischer Fehler? Habe vor Jahren auch 2 Weibchen gehabt die nach der Eiablage die gleichen Symtohme hatten. Alle anderen Tauben anderer Abstammung sind OK.?!?
Hallo Sportfreund
Ich kann natürlich aus der Entfernung nicht sagen was das ist ! Aber eigentlich erübrigt sich deine Frage doch:Was willst du mit einer Familie in der so etwas öfters vorkommt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2015, 13:30
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

hallo didi,
er könnte sie z.B.untersuchenlassen ,ob da nicht ein latentes Salmonellenproblem
im Bestand oder Schlag vorliegt ,welches sich gerade bei der Familie manifestiert.

gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2015, 13:36
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Vielen Dank für die ersten Antworten, Salmonellen sind Definitiv nicht vorhanden! Es ist nur bei dieser Abstammung das Problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2015, 15:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ersten Antworten, Salmonellen sind Definitiv nicht vorhanden! Es ist nur bei dieser Abstammung das Problem!

Hallo Sportfreund,

ich rede mal nicht um den heißen Brei herum, es sind Salmonellen.
Es gibt die innerliche Form, denen sieht man es nicht an, aber sie scheiden die Salmonellen in unregelmäßigen Abständen aus.
Und es gibt die äußerliche Form, da kommt es z. B. dazu, wie du es beschrieben hast.
Salmonellen werden beispielsweise auch schon über das Ei übertragen, so wird es in deinem Fall wahrscheinlich ablaufen.

Alles etwas laienhaft beschrieben, aber wenn ich du wäre, bei mir würden die Alarmglocken läuten.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2015, 16:17
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ich seh's anders als viele

Hallo pw

ich hatte im letzten Winter einen jährigen Vogel, der sich den ganzen Herbst und Winter nicht gerührt hat, dem dann der Flügel ca. 2 Monate runter hing, so das er nur noch die untersten Sitzgelegenheiten ca. 30 cm über dem Schlagboden anfliegen bzw. anhüpfen konnte und teilnahmslos wie ich gerade in solchen Sachen bin, hab ich den Vogel bis ins Frühjahr hineingeschleppt.
Im Gefieder war es klasse, weiße Nase hatte er auch, im Schnabelinnern (für mich sehr wichtig) war er bestens...nur fliegen konnte er nicht.
Natürlich wurde er von den anderen nur so hin und her getrieben, man sah in eigentlich niemals gurren, er war ein Außenseiter schlechthin.
Warum ich ihn nicht weg gemacht hab?
Er war von beiden Eltern ein Enkel meines Stammvogels "NIK1111" und fast sein Ebenbild und er war in meine Augen nicht krank in dem Sinne von chronischer Krankheit.

Im Frühjahr war die Paarung, er saß immer im Weibchenschlag wo der Durchlauf immer offen war und war dort immer in irgend einem Fach, den flog er auf den Boden (was er mittlerweile wieder etwas konnte) wurde er gleich wieder von einem anderen verscheucht.
Es begann dann das eintrainieren der Tauben und weil ja meine eh sehr mäßig in die Gänge kommen, schaffte er das auch.
Bei den ersten Trainingsflügen kam er dann auch so einigermaßen mit, die ersten zwei Preisflüge in der RV war auch bescheiden mit dabei, bei diesem 2.Preisflug blieb dann ein jähriger Vogel aus und der besagte Vogel 14-1542 wurde von mir an das freie Weibchen gesetzt, was gar nicht einfach war, weil er eben ein sehr ruhiger Zeitgenosse war. Aber er hat das geschafft, eroberte die Zelle des freien Weibchens und plötzlich blühte der Vogel auf und peng.....er schaffte 6 Preise in Folge, darunter einen 18 gegen 981, einen 20. gegen 937 und einen 59. gegen 978 Tauben. Am Ende hatte er 8 Preise mit 469 ASP auf seinem Konto und das reicht für den 8.besten jährigen Vogel in unserer RV.
Ich hab den Vogel grad heute Nachmittag in der Hand gehabt.....ein Gefieder wie Schwan und und und, alles hervorragend und mein Gedanke war...setz den Vogel in die Zucht, das könnte der Nachfolger von seinem beidseitigen Großvater NIK1111 werden.
Seit Jahren verfolge ich das Gelaabere gegen die Schiefflieger und dem Paratyphus...da könnte ich ein Buch über hervorragende Tauben bei mir schreiben, die allesamt mal schiefgeflogen sind und niemals Paratyphus, Kokken und dergleichen gehabt haben.
Es wird viel zu viel übersehen, wie schnell Tauben im Schlag zusammen fliegen und dabei derartige Flügelverletzungen erleiden.
Grad im Frühjahr wenn die Tauben auf treiben zum Gelege sind, passiert das sehr sehr oft und dann kommt gleich wieder das Gerede von Para und co.

Grad auch heute morgen hab ich mein "NIKI 419" im Sitzregal sitzend gesehen und sah auf den ersten Blick, das sie mit irgend etwas sehr schwer kämpft.
Nachdem ich die Tauben um 10 Uhr rausgelassen habe und die Schläge sauber gemacht habe. da sah ich die 419 immer noch regungslos an der gleichen Stelle.
Was machen...was könnte das sein? Das Weibchen hat noch eine Junge am Schnabel und mein erster Gedanke...die hat auf der Suche nach Futter irgendwas reingefressen.

Ich geh aus dem Schlag, spritze 15 ml RopAdeno in einen Meßbecher, ziehe das mit der Spritze auf und spritze es der 419 in den Schnabel. Am späten Nachmittag beim füttern der Tauben so gegen 14.30 Uhr...die 419 frißt wieder, fliegt auf die Zelle und füttert ihr junges und für mich und die 419 ist die Sache erledigt.

Viele sehen viel zu viel bei den Tauben was gar nicht ist....ich seh das viel lockerer und handle wenn es sein muß sofort und nicht erst wenn eine Taube nach Tagen herumsitzen erst behandelt wird.
Für mich ist immer der Gesamteindruck der Taube maßgebend und nicht ein einzelnes Symtom..... und ich vergleiche immer Tier und Mensch und einen Menschen mach ich auch nicht den Kopf gleich ab weil er mal Schnupfen oder Durchfall hat.

Taubengruß
Alfred :-)

PS: mein Vorschreiber Prox ist da wieder anderer Ansicht, so wie ich es oben schon erwähnt habe....aber so ist eben der Mensch und erst recht der Taubenzüchter ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2015, 16:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Alfred,

in großen und ganzen hast du ja Recht. Wir sehen viel zu oft Gespenster.

Nur wenn eine Paarung und deren Kinder immer hängende Flügel haben, während die anderen gesund erscheinen, dann kommt bei mir ein Zusammenstoß im Schlag nicht mehr in Frage.

Da gibt es nur eins, Taubendidi seinen Rat befolgen, oder einen Tierarzt um Rat fragen.
Wenn nur eine Taube mal den Flügel hängen lässt, dann kann es so sein, wie bei uns Männern:schäm:. Ich habe gehört, da soll es ab und zu auch mal vorkommen. Aber da fehlt mir die Erfahrung, wie gesagt, davon habe ich nur gehört.
Bei diesem Sportfreund sieht es aber offensichtlich so aus, dass ein ganzes Paar und deren Kinder dieses Übel haben.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2015, 16:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo Alfred
Schöne lange Geschichte,aber in diesem Fall wenig hilfreich ! Das ist ja genau das was sie lesen wollen:Bloß nicht wegmachen,könnte ja noch was werden ! Sonst wäre ja diese Anfrage überhaupt nicht geschrieben worden.Wenn in einer Familie so etwas öfters vorkommt,bei den anderen aber nicht,dann gehört sie sonst wo hin,aber bestimmt nicht in das nächste Jahr ! Als Taubenzüchter der seinen Bestand gesund halten will,und wer will das nicht,kann man eigentlich keine andere Meinung haben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2015, 17:18
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Vielen Dank an Prox und Taubendidi und Krake, eine Finale Ergänzung zu dem Thema! Die Mutter hat das Problem seit Juni alle anderen im Schlag fliegen wie Nationalsieger.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2015, 17:57
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Hallo Prox , werde morgen zum TA, ich denke mal eine Kur mit Ritzol müsste helfen? Oder was würdest Du empfehlen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein bester Vogel lässt flügel hängen Tom Taubengesundheit 27 06.06.2013 21:09
Biete org. G.& C. Kanitz u. org. R. Flügel Tauben Brieftaubenheini Biete/Suche/Tausche 1 18.11.2009 17:10
Dicker Flügel Henk86 Taubengesundheit 4 11.06.2007 19:59
rauschende flügel gust Biete/Suche/Tausche 6 18.02.2005 15:25
Hängende Flügel bchwalek Taubengesundheit 1 19.08.2001 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.