Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2016, 19:22
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Frage zu Produkten

Hallo Sportfreunde
Ich habe in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht uber Gabe von Produkten während der Reise.Bei einen Plan ist mir aufgefallen,das mann jede Woche etwas anderes geben soll.

1.Woche mit adeno coli Mix behandeln.2-3 tage
2.Woche gegen Obere Luftwege behandeln.2-3 tage
3.Woche gegen Kombi Päparat gegen Tricomonaden ,Coxsidien behandeln.1Tag.
4.Woche gegen Darminfektion behandeln. 2 Tage.

5.Woche wieder alles Wiederholen wie beschrieben der ersten Woche.
Nun ist meine Frage was ihr davon haltet.
Wurde mich auf Antworten und Anregung freuen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2016, 07:44
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Nur so ist es möglich dauerhaft gut zu fliegen
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2016, 10:03
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Medikamente

Hallo,

wenn ich meine Tauben so behandeln muß, habe ich ein Schlagproblem. Ich verstehe nicht, dass Rudi Dir so einen Tipp gibt. Wenn Dein Schlag optimal ist ist so eine Behandlung völlih überflüssig.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2016, 10:07
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Das sehe ich genauso, dss es überflüssig ist.
Einfach zuviel Medikamente
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2016, 10:08
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Nur so ist es möglich dauerhaft gut zu fliegen
Hallo Rudi,
mir ist es in der Altreise 2015 gelungen von April 15 bis heute kein einiziges Medikament wegen Coli, Tricho, Coxsidien (Kokzidien), Luftwege oder Darm einzusetzen! Darf ich auch aus Deiner Sicht von dauerhaft gut geflogen sprechen.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2016, 11:06
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Mario,

erst einmal denke ich das du von der Reisesaison sprichst, hier wird ein drei Wochen Plan angeboten, Adeno-Coli ist schon fr002000640065006e Darm. Die Produkte sehen nach Tollisan Schrd00650072 aus, dies ist aber im Prinzip egal woher diese Medikamente kommen.

Man sieht ja jetzt schon an den ersten Antworten, dass es Zc0068007400650072 gibt die diesen Weg der medizinische Begleitung der Reisetauben wh0072end der Flugsaison befr0077006f00720074en und eben nicht. Du kannst noch so einen guten Schlag haben, die Infektionsquelle ist der Reisewagen dies wird auch kein Zc0068007400650072 verneinen. Einige RV'en setzen die Tauben pro Zc0068007400650072 in jeweils einzelne Boxen und haben getrennte Wasserrinnen pro Box. Hier wr0065 der Infektionsgrad niedrig und die Gefahr der Ansteckung deiner Tauben mit Tricho, Kokzidien usw. gering. Dies nur mal als Hintergrund Info.

Im Prinzip ist es so, dass es natr006c006900630068 am besten ist du kommst so wie Alfred Berger die ganze Saison ohne Medikamente aus und hast eine Top Saison. Super ,Klasse ,RV Meister mit 65/60 Preisen, 5-6 mal den ersten Konkurs, FG -Meister, Reg.Verb. auch ganz oben und am besten noch unter den ersten zehn im Verband. Und das alles nur mit Futter und Wasser, ohne groes Training und am besten noch Familienfreundlich!

Nun mal die Realitt003a Du bist kein Ernh0072ungsexperte im Bezug auf Haus - und Nutztiere und hast keine Verbindungen in die Industrie und hast auch kein Vermg0065006e im Zuchtschlag sitzen oder in deinem Bekanntenkreis tummeln sie nationale und internationale Gre006e, bei dir kommt auch nicht einmal im Monat ein Tierarzt zu Hause am Taubenschlag vorbei um deine Tiere zu untersuchen und dann bei Bedarf zu Handeln. Also musst du dir selber helfen.

Am einfachsten wr0065 es du arbeitest mit einem Tierarzt in deiner Nh0065 zusammen und ls0073t deine Tiere alle paar Monate durch checken, irgendwann wirst du feststellen das es zu bestimmten Jahreszeiten hier und da Sinn macht etwas zu geben, Tricho, Kokzidien, Wr006d00650072002c Magen Darm, Pilze, Atemwege. Und mit der Zeit erkennt man auch an den Tauben ob ihnen etwas fehlt oder nicht, wenn man diese Erkenntniss einmal hat ist man schon sehr weit gekommen.

Wenn du dies alles nicht hast, dann rate ich dir wie oben vor zu gehen.
Im Januar Februar gegen, Tricho, Kokzidien, Wr006d006500720020und Magen- Darm Krankheiten vor zu gehen und dann Mr007a April, Tricho und Atemwege zu behandeln.
Den Rhytmus von 1. Adeno Coli, 2. Broncho, 3. Tricho kannst du dann in der Reisesaison bei behalten. Pilze je nach Bedarf bzw. dies kannst du mit den oben stehenden mischen, mach ich zumindest.

Es ist immer schn00200064er breiten Zc0068007400650072schaft zu vermitteln das dies alles, die groen Erfolge, ohne Medis, ohne Vitamine, ohne Beiprodukte und den ganzen Ks0065 geht. Dafr0020006d00750073s man aber b0065007200200049nformationen und auch Verbindungen verfg0065006e002c0020die nicht unbedingt jeder hat, ergo helfe dir selbst und dir wir geholfen.

Unser mehr malige Verbandsmeister Andreas Drapa sagte einmal ganz banal: " ich kann nicht bis Mittwoch oder Donnerstag warten, dass ein Tierarzt mir erzh006ct was meine Tauben haben, dann ist der nc0068ste Flug schon im Arsch, ich muss vorher handeln.".

Gru Toddy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2016, 11:22
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Sorry Sportfreunde, der Text ist durch ö ü ä zerschossen, ich hatte ihn geändert und angepasst, dann sagt mir das System die 10 Minuten sind um, ich Krieg die Krise.
Das ist doch scheisse.....

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2016, 12:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein Tip

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Sorry Sportfreunde, der Text ist durch ö ü ä zerschossen, ich hatte ihn geändert und angepasst, dann sagt mir das System die 10 Minuten sind um, ich Krieg die Krise.
Das ist doch scheisse.....

Gruß Toddy
Hallo Toddy,

Du hast alles auf den Punkt gebracht, dem ist also nichts mehr hinzuzufügen und jeder kann daraus lesen was er hat bzw. nicht hat, was der andere hat.
Wie ich verfahre weiß mittlerweile auch jeder der "LIVE-dabei" an diesem Züchterstammtisch verfolgt hat.
In erster Linie ist es aber doch so, das der gute Züchter seine Tauben das ganze Jahr über nach bestem Wissen versorgt, versorgen muß, um dadurch schon vielen Krankheiten den Nährboden zu entziehen.
Das gehört ganz einfach zum erfolgreichen Taubensport dazu.
Der gute Schlag und die gute Taube, sowie die gute ganzjährige Versorgung sind einfach das ABC des Taubensports und dazu dann die medizinische Begleitung wenn nötig.

Zu dem Problem mit dem aöü was ich ja auch schon oftmals angesprochen habe ein Tipp für Dich und andere - bevor man einen Beitrag online schickt, erst mit der linken Maustaste den ganzen Text markieren, dann mit der rechten Maustaste das markierte Feld anklicken und mit der linken Maustaste auf kopieren gehen.

Erscheint dann der Text mit dem Zahlensalat, dann hier auf ändern gehen und den kopierten Text neu einfügen, abspeichern und neu online versenden.
Ich weiß dies ist etwas gewöhnungsbedürftig und man muß erstmal ein paarmal auf die Schnautze fallen, dann gewöhnt man sich daran.
Vor allem bei längeren Texten ist das dann sehr gut. ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2016, 12:28
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

...
Man sieht ja jetzt schon an den ersten Antworten, dass es Züchter gibt die diesen Weg der medizinische Begleitung der Reisetauben während der Flugsaison befürworten und eben nicht. ....

Im Prinzip ist es so, dass es natürlich am besten ist du kommst so wie Alfred Berger die ganze Saison ohne Medikamente aus und hast eine Top Saison. .... Und das alles nur mit Futter und Wasser, ohne großes Training und am besten noch Familienfreundlich!

Nun mal die Realität, Du bist kein Ernährungsexperte im Bezug auf Haus - und Nutztiere und hast keine Verbindungen in die Industrie und hast auch kein Vermgögen im Zuchtschlag sitzen oder in deinem Bekanntenkreis tummeln sie nationale und internationale Größen bei dir kommt auch nicht einmal im Monat ein Tierarzt zu Hause am Taubenschlag vorbei um deine Tiere zu untersuchen und dann bei Bedarf zu Handeln. Also musst du dir selber helfen.

Am einfachsten wäre es du arbeitest mit einem Tierarzt in deiner Nähe zusammen und lässt deine Tiere alle paar Monate durch checken, irgendwann wirst du feststellen das es zu bestimmten Jahreszeiten hier und da Sinn macht etwas zu geben, Tricho, Kokzidien, Würmer Magen Darm, Pilze, Atemwege. Und mit der Zeit erkennt man auch an den Tauben ob ihnen etwas fehlt oder nicht, wenn man diese Erkenntniss einmal hat ist man schon sehr weit gekommen.

Wenn du dies alles nicht hast, dann rate ich dir wie oben vor zu gehen.
....
Es ist immer schnöner der breiten Züchteschaft zu vermitteln das dies alles, die großen Erfolge, ohne Medis, ohne Vitamine, ohne Beiprodukte und den ganzen Käse geht. Dafür muss man aber über Informationen und auch Verbindungen verfügen die nicht unbedingt jeder hat, ergo helfe dir selbst und dir wir geholfen.

Unser mehr malige Verbandsmeister Andreas Drapa sagte einmal ganz banal: " ich kann nicht bis Mittwoch oder Donnerstag warten, dass ein Tierarzt mir erzählt was meine Tauben haben, dann ist der nächste Flug schon im Arsch, ich muss vorher handeln.".

Gruß Toddy
Hallo Sportsfreund Toddy,
ich habe das Zitat mal bearbeitet und etwas gekürzt, um die für meine Antwort wichtigsten Punkte zur Richtigstellung hervorzuheben.

1. Ich bin weit davon entfernt nur Futter (Körnerfutter) und Wasser zu verabreichen. Ganz im Gegenteil kennen meine Tauben klares Wasser nur aus dem Kabinentransporter. Mein Vorgehen habe ich aber schon oft vorgestellt und kann auch nachgelesen werden.

2. Training ist für mich wichtig, wobei ich die letzten Jahre selbst gelernt habe, dass ich mit "ohne privates Training" zwischen den Wettflügen (Alttauben) viel besser geflogen bin.

3. Tatsächlich versuche ich das Hobby in gewisserweise "familienfreundlich" zu praktizieren, was auch möglich wäre wenn die Wettflüge mit Verschiebungen usw. nicht dazwischenkommen würden.

4. Man muss kein Wissenschaftler sein und eine Verbindung zur Industrie ist auch nciht nötig, um die wenigen Grundsätze einer leistungsgerechten Fütterung zu wissen bzw. zu beachten. Nur muss man sich an richtiger Stelle erkundigen oder schlaumachen.

5. Man muss kein Vermögen im zuchtschlag sitzen haben! Ich habe dies persönlich auch nicht. Meine Besten Zucht- und Reisetauben habe ich noch immer geschenkt bekommen und nicht für viel Geld erworben!

6. Verbindungen zu gut reisenden Schlägen sind immer förderlich. Es macht auch Spass udn Sinn sich mit erfolgreichen Züchtern zu umgeben. Dazu habe ich durch meinen Job natürlich ein hohes Privileg was nicht jedem offen ist.

7. Am Ende muss auch ich mir immer selber helfen. Und selbst wenn ich es mir finanziell erlauben könnte würde ich mir keinen Schlagpfleger erlauben, engagieren, denn die Tauben sind ja mein Hobby was ich selbst betreiben möchte.

8. die notwendigen Informationen sind heutzutage jedem zugänglich.

9. Es ist ein großer Vorteil wenn man seine Tiere auch tierärztlich kontrollieren lässt. Vor allem vor der Saison im März und nacher nach drei vier Wettflügen. Meine eigenen Alttauben wurden trotz Tierarzt im Haus seit Juni 2015 nicht mehr untersucht, weil es keinen Anlass dazu gab.

10. Andreas hat natürlich recht und das erwähne ich auch immer wieder, dass man frühzeitig genug sich vorbereiten muss, nur ich halte es für total verkehrt nach "Plan" jede Woche die Tauben mit Medikamenten zu belasten. Es ist einmal verboten ohne Indikation TA zu verabreichen und es führt nur zu mehr Resistenzen. die Form kann viel besser entfalten ohne diese ständigen Leberbelastungen. Nur wenn die Tauben wirklich krank sind oder Infektionen haben macht das Sinn.

Soweit mal meine Kommentare, um einiges zu korrigieren und damit man keinen falschen Eindruck vermittelt bekommt.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2016, 12:30
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Sorry Sportfreunde, der Text ist durch ö ü ä zerschossen, ich hatte ihn geändert und angepasst, dann sagt mir das System die 10 Minuten sind um, ich Krieg die Krise.
Das ist doch scheisse.....

Gruß Toddy

es muss aber irgendwie auch einen Zusammenhang zum PC geben, denn ich habe Glück, bei mir passiert das nicht!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Produkten Mario1202 Züchter-Stammtisch 6 15.12.2015 12:35
Züchterforum - Fragenablauf Alfred Weber Züchter-Stammtisch 16 05.01.2013 22:31
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.