Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 15.01.2019, 19:29
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
...wenn ich es richtig (und da bin ich sicher) gelesen habe, dann ist die Mauer´sche tägliche Dosierung umgerechnet insgesamt
das Gleiche wie es andere pro Woche und pro Liter jeweils einmal geben, wie es ja eigentlich stilmäßig üblich ist ;-) !

Also der Mauer Thomas, der kluge Schlawiner, gibt nicht mehr Blitz als üblich, wahrscheinlich sogar weniger - denkt doch mal drauf rum...!

Egal - wie immer die dollsten Grüße vom Tauben-Thorsten

Richtig. Und während bei der "Mauer-Methode" täglich etwas Jod verstoffwechselt werden muss und kleinste Mengen verbrauchten Jods im Körper ersetzt werden können, wird bei der 1 - 2 oder mehr ML pro Liter Wasser-Methode 1 oder 2x die Woche das meiste Jod einfach wieder ausgeschieden, weil es nicht gebraucht wird. Wenn man allerdings Jod in erster Linie dazu nutzt das Wasser zu desinfizieren, dann ist es schon richtig höher zu dosieren.


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.01.2019, 07:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Blitz +

Hallo Sportfreunde,
für mich sehr spannendes Thema.


Zu der täglichen Gabe von Blitz noch ein paar Besonderheiten. Natürlich habe ich mich gefragt, ob verschiedene Beiprodukte sich nicht beißen. Also Blitz bzw. Jodprodukte befürwortet auch der Johannes Jakobs in Verbindung mit Oregano-Produkten. Für mich neben Alfred Berger der kompetenteste von allen Anbietern von Beiprodukten. Das ich mit meinen Jungtieren das Röhnfried-Programm mache hat sich ja schon rumgesprochen. Und Leute mal ehrlich: 72% im 10 Jahresdurchschnitt (Entschuldigung, aber wie sonst kann man es besser untermauern als es auch zu Beweisen) ist nur mit einer guten wenn nicht gar besseren Versorgung (ich bin da ein Fummler und probiere einiges aus) und auch nur mit guten wenn nicht sogar besseren Tauben möglich. Denn in 10 Jahren sind bei jedem auch mal "ruppige Flüge" dabei, die es zu überstehen gilt. Glücklich kann sich schätzen wer wie ich über einen noch besseren Flugleiter verfügt.

Also das man viele Komponente Mischen kann, sieht man an dem Program von A. Berger. Ich habe schon geschrieben, dass ich in der Reisezeit auf das Aktive Eisen von Brockamp bei der Wasservergabe ausweiche. Und zwar aus dem Grund, weil es Berger nicht schreibt und vermutlich auch nicht zusammen gibt. (Ich gebe es nicht weil ich nicht weiß wie es auf Carnis Speed reagiert - wäre mal eine Frage an A. Berger)

Also auf Blitz möchte ich aber nicht verzichten und gebe es Dienstag und Donnerstag in der Gabe von 2 ml auf 600 gr. Futter. Dazu mische ich Blitz mit Wasser und Knoblauchöl oder Schwarzkümmelöl (geht beides, habs ausprobiert) in einem kleinen verschließbaren Urinbecher vom TA. Das schüttle ich dann bis es sich verbindet. Das gebe ich dann Dienstag und Donnerstagabend ans Futter, gebe darüber Kalk und Kräuter von Röhnfried. Verrühre es und füttere es gleich. Da wir immer Sonntags Flug haben, kann man sich da schön einen Futterplan erarbeiten der auch funktioniert und nicht ständig angepasst werden muss weil manchmal nur 4,5 oder gar 6 Tage der Ruhe zur Verfügung stehen.
--------------------------------------------------------------------------------


@Konrad und Orignaltext: Da wäre meine Frage an Pfälzer, wenn ich eine von seinen schönen Tauben kaufen würde, habe ich dann ein Problem (du schreibst habe ich dann ein Problem: Hast du schon eine Taube von mir gehabt die du in Kassel gekauft hast die diese Symptome zeigen?) mit dieser Taube. Sie wird wohl abbauen in allen Belangen. (Du hättest in so einem Fall Ersatz von mir bekommen, aber nicht erst ein Jahr später)

Das ist in meinen Augen auch der Grund warum man manchmal von den Neuerwerbungen (was meinst du was ich als "Viel-Taubenkäufer" manchmal geliefert bekomme?) enttäuscht wird.

Selber habe ich Tauben gekauft, wo ich nach zwei Jahren erst der Meinung war dass die Jungen gut sind.(Manche Tauben brauchen einen gewissen Zeitraum bis "sie angekommen" sind. Vögel meitens im ersten Jahr NICHT. Ältere Vögel erst Recht nicht, darum kaufe ich keine älteren Vögel. Auch weil sie ausgelesen unf für "zu gut beurteilt" wurden. Die brauche ich nicht, wer die kauft ist selber Schuld.)

Da die Taube selber solange gebraucht hat mein System zu verarbeiten. (Ganz einfach: Flugergebnisse sind oftmals der Spiegel der Versorgung. Wenn du gut fliegst, hast du ein gutes System, wenn du Mittelprächtig fliegst ein weniger gutes, oder weniger gute Tauben! Mal abgesehen von Wind und Lage, diese Flüge darf man bei der Auslese meiner Meinung nach nicht berückksichtigen. Weil sie dem Tier gegenüber Unfair sind. Das gilt dann auch für das Halten von Zuchttauben.)

---------------------------------------------------------------------------------

Konrad, ich habe zwar nicht das Rad erfunden, versuche aber manchmal zu Denken. Genau diese Gedanken wie du sie richtigerweise hast, habe ich auch schon gehabt. Dabei trat folgendes zu Tage.

Ja es sind einige dabei die im Gefieder wieder normal oder gar Spröde werden. Ohne Ausnahme, absolut ohne, werden diese Tauben Selektiert oder verschenkt an meine poln. Sportfreunde, wobei auch schon da einige dabei waren die dort später gute Junge gegeben haben. (Also: Wer weiß was von Tauben?)

Auch ich muss ja Auslesen, dabei ist mir aufgefallen, dass Tauben die bestens versorgt sind fast alle ein gutes Gefieder und gutes Gleichgewicht haben.(sie fressen sich nicht fett, wenn sie bestens versorgt sind)
Also ist eine Auslese dann nur sehr schwerlich zu vollziehen.

Meine Vorgehnsweise ist dann so, dass die Tauben die zur Disposition stehen separiert werden und dann 3 - 4 Wochen nur Futter u. Wasser (mit Gerste und Paddyreis) bekommen. Und das in der Mauserzeit. Tauben mit Mängeln zeigen sich dann sehr schnell. Bleibt eine so wie vorher, wird sie meistens behalten.

Meistens zeigen sich eingeführte Tauben so, denn meine älteren haben diese Auslese schon alle mal mitgemacht. Und trotzdem mache ich da wahrscheinlich mehr als genug Fehler. Ich züchte nur aus Tauben die mir auch als Modell gefallen. Konrad, du siehst viele Wege führen nach Rom.

Also: Jede Taube die ich in Kassel anbiete, unterlief dieser Auslese, einer bzw. meiner Handauslese mehrfach.

Ich habe noch von keiner einzigen Taube gehört, die ich in Kassel verkauft habe, dass sie "gleich" Krank wurde oder so abgebaut hätte das es sichtbar wäre.
Von keiner! Aber möglich ist auch das.

Und wenn das der Fall wäre, so gäbe ich ganz klar Ersatz. Aber nicht ein Jahr später wenn das Tier nicht mehr gefällt. Aus welchen Gründen auch immer - solche "Spezialisten" gibt es ja - auch!

Was ich natürlich nicht mache, wenn einer kommt und in DO Anfang Januar eine Sommerjunge Taube kauft und mir schreibt, dass er diesen Sommerjungen Vogel an 3 Weibchen verpaart hat, aber alle Eier unbefruchtet sind und ihm die Taube so gar nicht "mehr" gefällt (das war dann Ende März) und er die Taube gerne zurückgeben und er das wieder Geld haben möchte.

Ersatz habe ich dem "Sportfreund" natürlich angeboten. Oder wenn er ihn zurückschickt bzw. mir den Ring schickt er ein paar Reisefähige Jungtiere bekommt. Das wollte er nicht. Er wollte das Geld (120,-€) wieder oder er will meinen Namen schlecht machen. Jeder der mich kennt, weiß wie ich mich dann entschieden habe.

Noch eine Vorgehensweise die zwar vielfach abgelehnt wird ist: Den Tauben wenn es kalt wird für ein paar Tage das Futter zu entziehen. Hier erkennt man sofort was Weizen und was Spreu ist. Ich bin aber mittlerweile zu verweichlicht um diese Vorgehensweise noch zu Praktizieren.


Allen eine gute Zeit.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.01.2019, 08:10
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Thomas
Ich habe 2 Tauben von dir in Kassel gekauft. Sie sahen und sehen gut aus, sind wie gelackt. Aber so sehen meine auch aus und das ohne dieses schütten und mischen. Ich sehe auch bei den von dir dass sie keine Probleme haben mit meiner Versorgung, Wasser immer klar!!!! Die Tauben müssen bei mir mit einer sehr guten Versorgung, Futter, (Mifuma, Hanf, Sämereien, Sonnenblumenkernen, Winput, Manouka-Honig und gemahlene Kräuter), Mineralien, Grünfutter, Erde auskommen. Und das können sie, bringen ihre Jungen problemlos groß. Diese Tauben sind abwehrstark gegen Krankheiten und nur solche will ich. Ich sage auch nichts gegen Produkte wie u.a. Blitz, Jod etca. Aber wirklich gebrauchen sie diese nicht.
Aber letztlich "Viele Wege führen nach Rom" bzw. zum Erfolg/Misserfolg.
Viel Spaß beim Paaren
Hans
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.01.2019, 08:45
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Blitzform mischen

Hallo,
Blitzform kann mit CarniSpeed ohne Bedenken zusammen im Trinkwasser gemischt werden. Das L-Carnitin reagiert nicht mit Jod.

Noch eine Anmerkung: Wenn man jodhaltige Produkte vergleicht beachtet bitte die Menge der aktiven Bestandteile!
Blitzform
Wirksame Bestandteile per 1000 ml: Jod 50.000 mg, Kobalt-(II)-Sulfat 7H2O 60 mg, Kaliumjodid 90.000 mg, Natriummolybdat 2H2O 20 mg, Ammoniumeisen-(III)-citrat 50.000 mg

Andere Ergänzungsfuttermittel enthalten maximal 1.000 mg pro 1000 ml und niemals elementares Jod als wirksamen Bestandteil.
50.000 mg gegenüber 1.000 mg Kaliumjodid pro 1000 ml sind das 50fache. Unabhängig von der Wirkungsweise ist Blitzform damit im Vergleich ein sehr günstiges Produkt.

Wer Blitzform wöchentlich einmal einsetzt benötigt aufgrund des hohen Gehalts an Eisen keine zusätzlichen Eisenpräparate mehr einsetzen.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.01.2019, 09:13
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich kenne unser Hobby noch aus den 50-ger, 60-ger Jahren. In dieser Zeit, glaube ich wenigstens, wurde die Witwerschaft erfunden. Die Züchter, die damit angefangen haben, wurden anfangs belächelt, und als sie uns serienweise das Geld aus der Tasche gezogen haben, wurden sie nicht mehr belächelt, sondern sie wurden als Tierquäler bezeichnet.

Das zweite Mal, wo ich ähnliches erlebt habe, war die Zeit, als diese Blitzampullen auf den Markt kamen. Diese musste man an der Spitze abbrechen, und dann höher dosiert verabreichen, als es heute üblich ist. Und zwar täglich. Da sie für Normalverdiener sehr teuer waren, wurden die wenigen Reichen? und mutigen Sportfreunde anfangs belächelt, und als sie uns serienweise das Geld aus der Tasche gezogen haben, wurden sie nicht mehr belächelt, sondern sie wurden als Tierquäler bezeichnet. Ich muss dazu sagen, da war der Taubensport auch noch richtig spannend. Jeder, aber wirklich jeder, setzte ein paar Groschen auf seine Tauben.

Sportfreunde, ich habe Null Ahnung, ob Jod für unsere Tauben gut bzw. überflüssig ist. Aber wenn ich dieses Zeug heute meinen Tauben gebe, denke ich oft an früher zurück. Und deswegen gehört eine Versorgung mit Blitz/Jod genauso dazu, wie Getreidekörner. Und das sogar ohne schlechtes Gewissen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 16.01.2019, 11:10
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,


auch ich bin ein "Rührer" und "Mischer" vor dem Herrn. Trotzdem finde ich, daß die Tauben auch an mehreren Tagen in der Woche blankes Wasser und Futter bekommen sollten. Vielleicht gewöhnt sich ein Körper auch an eine täglich unterdosierte Beigabe. Nicht umsonst sprach man ja früher von einem "Vitaminstoß". Da könnte uns ein Experte sicher mehr dazu sagen. Ich halte mich da eher an die Vorgaben des Herstellers.
Alfred Bergers Hinweis zu der Konzentration der Inhaltsstoffe ist auch bei anderen Produkten unbedingt zu beachten. Da kann man manchmal feststellen, dass "günstiger" nicht gleich "besser" und "wirksamer" ist.


Wenn es der Pfälzer so macht wie beschrieben und die Tauben danach top aussehen, dann hat er alles richtig gemacht. Und da gibt es meines Erachtenes daran auch nichts zu kritisieren. Viele Wege führen halt nach Rom und jeder muss den richtigen für sich finden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.01.2019, 16:10
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfälzer,


finde Deine Antwort in Ordnung. Die Zugeständnisse die Du bzw. auch einige andere Sportfreunde machen wenn die Tauben nicht gefallen, zeigt schon das Du ein fairer angenehmer Sportfreund bist.

Das dieses dann von einigen ausgenutzt wird tut unserem Sport oder Hobby auch nicht gut.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.01.2019, 19:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


auch ich bin ein "Rührer" und "Mischer" vor dem Herrn. Trotzdem finde ich, daß die Tauben auch an mehreren Tagen in der Woche blankes Wasser und Futter bekommen sollten. Vielleicht gewöhnt sich ein Körper auch an eine täglich unterdosierte Beigabe. Nicht umsonst sprach man ja früher von einem "Vitaminstoß". Da könnte uns ein Experte sicher mehr dazu sagen. Ich halte mich da eher an die Vorgaben des Herstellers.
Alfred Bergers Hinweis zu der Konzentration der Inhaltsstoffe ist auch bei anderen Produkten unbedingt zu beachten. Da kann man manchmal feststellen, dass "günstiger" nicht gleich "besser" und "wirksamer" ist.


Wenn es der Pfälzer so macht wie beschrieben und die Tauben danach top aussehen, dann hat er alles richtig gemacht. Und da gibt es meines Erachtenes daran auch nichts zu kritisieren. Viele Wege führen halt nach Rom und jeder muss den richtigen für sich finden.



Hallo Sportfreund,
ich Glaube nicht, dass man mit einen Vitaminstoß soviel erreicht, wenn die Tanks drumherum Leer sind. Nur mal so als Beispiel. Ich weiß natürlich was du meinst.

Ich habe das auch schon gemacht mit dem Vitaminstoß! Noch nie, wirklich noch nie hatte ich dann einen überragenden Flug der das vorher gegebene dann rechtfertigen würde.

Daran Glaube ich nicht mehr. An die ständige Versorgung mit Vitaminen, Mineralien oder Jod/Eisen, daran Glaube ich.



Harry Tamsen hat einmal zu mir gesagt oder habe ich es gelesen weiß nicht mehr so genau. Federn wachsen nicht nur 1 x die Woche, sondern an 7 Tagen in der Woche.



Er hat damals geraten in der Mauserzeit jeden Tag Glutamin ans Futter zu geben und mit Mineralien abzulöschen. Das mache ich auch Heute noch so. Nur nicht mehr mit Glutamin oder Tollyamin sondern mit der ständigen Honig und Kräutergabe. Ist nicht billiger ist sogar schwieriger im Handling. Sind aber beides Naturprodukte. Da ich das Kontinuierlich gebe, scheint es seinen Zweck zu erfüllen.



Die Ratschläge dieses Mannes waren damals so gut und so Bahnbrechend für mich, dass ich mir die beiden Bücher von ihm (3. war nicht mehr so gut) wieder gekauft habe.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.01.2019, 16:37
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Vorbereitung

Hallo Sportfreunde,
was mir auffiel, waren von 14 Tagen meine Tauben zum Teil noch Dick und Träge sind sie jetzt nachdem ich vieles in sie hineinstopfe regelrecht schlank und fressen kaum noch.


Verblüffend: Jetzt wo sie Futter in Hülle und Fülle haben lassen sie es liegen. Ich habe dem Futter aber auch die letzten 10 Tage immer Mineralien in flüssiger und fester Form zugesetzt. Sie haben bei meinem Futter ,Sack kostet 14€ beim Händler, also nix besonderes allerdings auch Sämereien und Hanf zugesetzt bekommen.



Wären sie jetzt gepaart, könnte ich das verstehen aber die brechen mir die Zellen ab. Heute haben sich 3 verschiedene Vögel in der Zelle miteinander vergnügt. Das habe ich auch noch nicht gesehen. Komisch ist auch, dass die Vögel in den Zellen bleiben und irgendwie genommen werden wollen.



Für mich wieder vielsagend ist, dass wenn sie die Tanks voll haben sie kaum noch was benötigen dementsprechend viel weniger Fressen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.01.2019, 15:22
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard Blitzform mischen

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
Blitzform kann mit CarniSpeed ohne Bedenken zusammen im Trinkwasser gemischt werden. Das L-Carnitin reagiert nicht mit Jod.

Noch eine Anmerkung: Wenn man jodhaltige Produkte vergleicht beachtet bitte die Menge der aktiven Bestandteile!
Blitzform
Wirksame Bestandteile per 1000 ml: Jod 50.000 mg, Kobalt-(II)-Sulfat 7H2O 60 mg, Kaliumjodid 90.000 mg, Natriummolybdat 2H2O 20 mg, Ammoniumeisen-(III)-citrat 50.000 mg

Andere Ergänzungsfuttermittel enthalten maximal 1.000 mg pro 1000 ml und niemals elementares Jod als wirksamen Bestandteil.
50.000 mg gegenüber 1.000 mg Kaliumjodid pro 1000 ml sind das 50fache. Unabhängig von der Wirkungsweise ist Blitzform damit im Vergleich ein sehr günstiges Produkt.

Wer Blitzform wöchentlich einmal einsetzt benötigt aufgrund des hohen Gehalts an Eisen keine zusätzlichen Eisenpräparate mehr einsetzen.

Beste Grüße

Hallo Herr Berger


Wie sieht es denn mit anderen Produkten von Röhnfried aus? Was kann ich zusammen mit Avidress+Blitzform in die Tränke geben und was geht nicht ??



1 Liter Wasser + 5ml Avidress + Blitzform +.......


UsneGano??
BT-Amin Forte?
Avipharm?
Taubenfit E-50
Rotosal?
Vital Top?
Hessechol?
Elektrolyt Plus 3?
Hexenbier?
Mineraldrink?



Beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann das Zweite mal Anpaaren bei trockende Wittwaschaft Mario1202 Züchter-Stammtisch 8 23.01.2016 15:56
Wann das Zweite mal Anpaaren bei trockende Wittwaschaft Mario1202 Züchter-Stammtisch 0 22.01.2016 18:52
Anpaaren am Wochenende?? Tauben Jon Züchter-Stammtisch 7 31.01.2008 18:49
Noch mal anpaaren? Livermore Züchter-Stammtisch 2 22.03.2007 04:11
2tes mal anpaaren? Silverraket Züchter-Stammtisch 2 10.02.2007 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.