Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2012, 10:06
sissi1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdunkelte Jungtauben - Mauser

Hallo zusammen,
habe in diesem Jahr zum ersten mal die Jungtauben erfolgreich verdunkelt. Wie bekomme ich diese jetzt zügig durch die Mauser? Werde Sie jetzt auf keinen Fall mehr Fliegen lassen (Greifvogel). Soll ich die Jungen auf den Schlag lassen oder kann ich Sie auch schon auf den Witwerschlag setzen? Habe gehört das Buttermilch die Mauser beschleunigen soll? Was ist da dran?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2012, 11:31
Benutzerbild von blocky123
blocky123 blocky123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: SEDDINER SEE
Beiträge: 138
Standard

Ja Buttermilch hilft ganz gut. Wir machen jedes jahr eine 3 wochen kur mit buttermilch 2 wochen nach der reise. Wir geben die buttermilch übers futter. Tauben sind ende November Fertig mit der Mauser.

Gruß Blocky123
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2012, 13:54
sissi1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die schnelle Antwort. In welchem Verhältnis wird die Buttermilch über das Futter gegeben? Und dann mit Futterkalk oder Bierhefe?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2012, 04:39
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen ,

wir geben Buttermilch über das Wasser, 500ml auf 2 Liter. Und immer reichlich Mineralien, Grit und Maulwurfserde.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2012, 22:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard worin liegt der Sinn

Hallo Blocky,

anscheinend ist Buttermilch sehr gut, den sie unterstüzt die Taube nicht "nur" in der Mauser.
Aber worin siehst Du den Sinn, das die Tauben bereits im November fertig sind mit der Mauser?

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2012, 04:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von sissi1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe in diesem Jahr zum ersten mal die Jungtauben erfolgreich verdunkelt. Wie bekomme ich diese jetzt zügig durch die Mauser? Werde Sie jetzt auf keinen Fall mehr Fliegen lassen (Greifvogel). Soll ich die Jungen auf den Schlag lassen oder kann ich Sie auch schon auf den Witwerschlag setzen? Habe gehört das Buttermilch die Mauser beschleunigen soll? Was ist da dran?

Danke
Hallo sissi,
ich verdunkle schon Jahrelang und bekomme sie bis auf ganz wenige Ausnahmen immer durch die Mauser.
Eben nur später als normale Junge.
Meine Sommerjungen die ich extra für Kassel im Mai/Juni gezogen habe, sind jetzt schon weiter als die Reisejungen.

Die ganzen Jahre habe ich mit der Mauser immer Gas gegeben.
Aber dieses Jahr ist Kassel so früh, dass ich das mit der bisher praktzierten Methode nicht schaffen kann.
Winterjunge sind ende Oktober noch nicht durch.
Da ich meine gereisten ja jedes Jahr in Kassel anbiete, ist es natürlich von Vorteil, wenn sie durch sind oder wären.

Dieses Jahr lasse ich sie gewähren. Denn wenn du massiv eingreifst, Mausern sie noch einmal komplett.
Und das Deckengefieder haben sie ja schon im Frühjahr erneuert.
Wozu noch einmal.
Wenn du 2 x die Woche Bierhefe, genügend Mineralien, auf die Gesundheit achtest und 2-3 x Tollyamin gibst dann reicht das.

Das mit Buttermilch habe ich auch gemacht und zwar so wie Rausch es geschrieben hat.
Vielleicht sind sie dann 1 Woche früher, aber wenn die sie nicht anbietest, ist das doch egal.

Komm doch einmal bei mir in Halle 2 Stand 197 vorbei und wir unterhalten uns darüber.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mauser bei Jungtauben aertsmanue Züchter-Stammtisch 3 24.06.2011 11:13
Mauser der Jungtauben Flor Züchter-Stammtisch 4 19.11.2009 21:15
Sind verdunkelte Jungtauben weniger Störungsanfällig Daktari Züchter-Stammtisch 7 01.09.2009 14:05
Jungtauben Mauser Holger Züchter-Stammtisch 2 06.11.2002 06:15
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.