Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2016, 18:48
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard Sportlich faire Preise

Hallo Sportfreunde,
nach der Saison ist vor der Saison und die Suche nach Verstärkungen beginnt jedes Jahr von neuem. Mich würde mal Eure Meinung interessieren, wenn Brieftauben zu sportlich fairen Preisen angeboten werden. Es gibt sicherlich die Möglichkeit Tauben geschenkt zu bekommen, oder wenn durch eine langjährige Bekanntschaft oder Freundschaft die ein oder andere Taube getauscht oder sehr günstig den Besitzer wechselt. Gereiste Tauben kann man sportlich kaum nutzen, und für deren Nachwuchs kann auch keiner eine Garantie geben. Was ist ein sportlich fairer Preis ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2016, 05:41
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen Konni,
ich würde sagen, dass der "sportlich faire Preis" genauso wenig definierbar ist wie die Frage "was kostet ein Auto".
Er richtet sich sicherlich nach der Abstammung und vorallem nach dem Leistungshintergrund der zu verkaufenden Tiere bzw. der ihrer unmittelbaren Vorfahren.
Den sportlichen fairen Preis muß jeder individuell für sich selbst definieren.
Für mich ist der sportlich faire Preis der, den ich bereit bin, für eine Taube zu zahlen.
Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2016, 06:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Konni,

sportlich faire Preise für Herbstjunge aus guten Tauben gehen für mich bis 200€,je nach Leistung der Eltern. Aber Hans Albert hat schon recht,dass muss jeder für sich selbst definieren. Für den Einen sind 200€ immens viel Geld ,für den Anderen ist es so,als würde sich unsereins eine Bratwurst an der Frittenbude kaufen.

Gruß,

Michael

P.S.: Schön ist es ,wenn man selbst eine Gute hat,denn die Jungen daraus kann man prima mit anderen Züchtern gegen Tauben aus deren Guten tauschen. Eine klassische Win-Win-Situation ohne jeglichen Geldfluss.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2016, 13:14
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard

Und der Name zaehlt, wer die Taube anbietet!
z. B. was ich beobachte ist folgendes.
Bietet einer der unbekannt ist, ein Nachzucht Junges von Prange vom Sohn 261 x Tochter v. 520 !!
Bekommt der Anbieter, wenn überhaupt einer bietet und er glück haft so um die 50,- oder 70,- €
Ist der Anbieter bekannt und verkauft viel, wird bis zu 200,- oder 250,- € geboten, warum auch immer??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2016, 15:28
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
nach der Saison ist vor der Saison und die Suche nach Verstärkungen beginnt jedes Jahr von neuem. Mich würde mal Eure Meinung interessieren, wenn Brieftauben zu sportlich fairen Preisen angeboten werden. Es gibt sicherlich die Möglichkeit Tauben geschenkt zu bekommen, oder wenn durch eine langjährige Bekanntschaft oder Freundschaft die ein oder andere Taube getauscht oder sehr günstig den Besitzer wechselt. Gereiste Tauben kann man sportlich kaum nutzen, und für deren Nachwuchs kann auch keiner eine Garantie geben. Was ist ein sportlich fairer Preis ?
Hallo Konni
Dieses Jahr hatte ein österreichischer Sportfreund der beruflich in unserer Gegend zu tun hatte zu mir Kontakt aufgenommen.Er fragte mich ob er bei uns ein paar junge Tauben mit Leistungshintergrund erwerben kann.So habe ich bei einem Spitzenzüchter aus unserer Region angefragt ob er eine Möglichkeit sieht.Er sagte er hat noch 6 Junge aus seinem Zuchtschlag wo die allererste Sahne sitzt welche er abgeben würde.Es sind dann glaube ich sogar 7 geworden.Er hat diesem Sportfreund den er vorher nicht kannte dieseTauben zum sportlichen Preis von 30,00 €uro das Stück verkauft und ihm viel Glück damit gewünscht.Das finde ich obersportlich von diesem Spitzenspieler.Ein ganz feiner Kerl wer ihn kennt.
Gruß Joza
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2016, 17:09
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Vielen Dank für Eure Beiträge,
kann mich Euren Meinungen anschließen. Es ist wohl auch der Lauf der Zeit wenn sich in den letzten (5,10,15) Jahren auch die sportlich fairen Preise nach oben schrauben. Warum sollte der Brieftaubensport da eine Ausnahme machen. Es wird ja auch niemand gezwungen etwas zu kaufen. Die Preise sind ok, vielleicht stört mich nur "sportlich fair". Aber auch das muß wohl jeder für sich abmachen.
Gruß Konni
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessantes Angebot oligut Biete/Suche/Tausche 5 22.07.2011 18:00
Jungtauben aus Originalen von G. & S. Verkerk reinhold Biete/Suche/Tausche 6 08.10.2006 11:21
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 12:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 20:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.