Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2012, 11:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Angst vor dem "Gemeinsam"

Hallo,

am letzten WE wunderten sich manche Züchter, dass die Tauben so schleppend nachkamen , abends noch viele fehlten und die Tauben bei Ankunft nervös waren.

Da habe ich dann mal geschaut, wer so alles an unserem Platz stand und wann Auflass war.

2 Holsteiner RVen, Auflass 11:35
Unsere und die Lüneburger RV, Auflass 11:45
Harburg v.1925, Auflass 11:55

Und ich frage mich wieder: was soll das alles?? Die müssen alle in dieselbe Richtung...und lassen im 10 Minuten Takt auf. Was in den Kabinen abgeht, die als letzte auflassen, mag ich gar nicht denken.Da steppt der Bär. Kein Wunder, dass die Tauben nervös sind.

Und glaubt eigentlich irgend jemand ausser einigen Verbohrten, dass bei 10 Min. Abstand sich die Tauben definitv nicht mehr unterwegs treffen? Da lach ich doch!

Kann mir denn irgendjemand auch nur einen vernünftigen Grund für so einen Kokolors nennen? Ich begreif das einfach nicht! Sind denn die FL wirklich derart "lern- und begriffsresistent"? Hat man aus dem WE 18.08. denn gar keine Lehren gezogen?

Zum Glück kamen unsere Tauben noch gut bis auf eine nach, bei anderen(auch dem Hören nach aus der Hamburger RV) siehts schlechter aus.

Was erhofft man sich durch diese Praxis? bessere Flugverläufe? Das kann man ja schon mal abhaken. Man macht meines Erachtens nur die Tauben wild, die noch im Kabi bleiben müssen.Mehr nicht.

mein Gott Walter.


Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2012, 13:08
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Michael,
ich hoffe nicht dass du mich meinst.
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2012, 13:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*lach* nein, walter,dich mein ich nicht. Und damit du mein Gott wirst,fehlt auch noch a bisserl :-);-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2012, 13:34
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Michael,

bei uns zumindest entscheidet nicht der FL über einen gemeinsamen Auflass, sonder das wird vorher abgestimmt!

Man kann nicht alles auf den FL schieben!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2012, 13:34
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo,

am letzten WE wunderten sich manche Züchter, dass die Tauben so schleppend nachkamen , abends noch viele fehlten und die Tauben bei Ankunft nervös waren.

Da habe ich dann mal geschaut, wer so alles an unserem Platz stand und wann Auflass war.

2 Holsteiner RVen, Auflass 11:35
Unsere und die Lüneburger RV, Auflass 11:45
Harburg v.1925, Auflass 11:55

Und ich frage mich wieder: was soll das alles?? Die müssen alle in dieselbe Richtung...und lassen im 10 Minuten Takt auf. Was in den Kabinen abgeht, die als letzte auflassen, mag ich gar nicht denken.Da steppt der Bär. Kein Wunder, dass die Tauben nervös sind.

Und glaubt eigentlich irgend jemand ausser einigen Verbohrten, dass bei 10 Min. Abstand sich die Tauben definitv nicht mehr unterwegs treffen? Da lach ich doch!

Kann mir denn irgendjemand auch nur einen vernünftigen Grund für so einen Kokolors nennen? Ich begreif das einfach nicht! Sind denn die FL wirklich derart "lern- und begriffsresistent"? Hat man aus dem WE 18.08. denn gar keine Lehren gezogen?

Zum Glück kamen unsere Tauben noch gut bis auf eine nach, bei anderen(auch dem Hören nach aus der Hamburger RV) siehts schlechter aus.

Was erhofft man sich durch diese Praxis? bessere Flugverläufe? Das kann man ja schon mal abhaken. Man macht meines Erachtens nur die Tauben wild, die noch im Kabi bleiben müssen.Mehr nicht.

mein Gott Walter.


Gruß,

Michael
Hallo Michael,

nicht mein Gott Walter, sondern mein Gott Taubenzüchter/Sportfreunde.
Die sind es, oder viele sind es, die am liebsten Straßenweise die Tauben auflassen würden.
Es ist ein Wahnsinn, Tauben in so kurzen Abständen aufzulassen. Jeder der schon einmal Einzelauflass gemacht hat, weiß das ein Abstand von 10 bis 20 Min garnichts bringt. Sie treffen sich alle in der Luft wieder. Und so ist es auch bei den Auflässen, die du beschrieben hast.
Hinzu kommt der getrennte Auflass aus einem Wagen. Ich bin mir nicht sicher, aber der Verband hat hierzu Richtlinien heraus gegeben. Dort ist sogar angegeben, wie groß der Abstand zwischen Zugmaschine und einen evtl. Hänger sein muss. Diese Einheit muss getrennt werden, wenn getrennter Auflass erfolgt.

Für diese Vorgehensweise beim getrennten Auflass kann man, so glaube ich, den Flugleiter nicht verantwortlich machen.
Wir Taubenzüchter sind es, die darauf bestehen. Einfach deshalb, weil diese Taubenzüchter sich keine Gedanken machen, welche Vorteile sie und ihre Tauben bei einem gesamten Auflass aller am selben Ort stehenden und in eine Richtung fliegenden Tauben haben.

Aber ich höre jetzt schon wieder die Freunde, die 2013 fordern, mindestens die Vorflüge müssen aber getrennt aufgelassen werden.
Ich darf da nicht drüber nachdenken. Dann sträubt sich mein Nackengefieder.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2012, 13:55
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

.................es sind wirklich nur die Züchter selbst, die das bestimmen.

Über 30 Jahre war ich bis zum RegV-Vors. überall als 1. Vors. tätig und habe mir "Fussel ans Maul" wegen auch gemeinsamen Auflässen geredet.

@Michael: ich bin heute auch Flugleiter und bekomme durch die Versammlung Beschlüsse, mit wem ich ab wo auflassen darf und nicht.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2012, 19:11
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard jeder redet und die wenigsten haben Ahnung

Guten Abend,

Sportfreunde, wenn ich mir euere Aussagen zu diesen Thema durchlese, alles gut und recht.
Die Flugleiter haben eventuell Ihre Vorlagen vom Veranstalter, das er nicht gemeinsam mit diesen oder jenen starten darf, aber....... wer híndert dann den Flugleiter, wenn er schon so blöde Vorlagen hat, wer hindert in bitteschön, eine angemessene Zeit von mindesten 30 Minuten oder länger abzuwarten?
Ist es hinterher nicht "Er" der für alles und jedes den Kopf hinhalten muß?

Und wenn dann 5 Kabi an einem Auflaßort stehen, dann warte ich eben ganz einfach mal ein paar Stunden und wenn sich dann das Wetter verzogen hat, dann fahren wir die Tauben wieder nach Hause.
Vielleicht vergeht dann diesen Dummköpfen, die Straßenmeister ausfliegen wollen Ihre blöden Vorgaben an die Flugleiter.
Wen man einem Taubenzüchter nicht alles bis ins kleinste Detai vorschreibt von Verbandsseite, dann ist er nicht fähig selbst die Dinge auf die richtige Reihe zu bekommen.
Alle schimpfen über die anderen und alle gemeinsam sind gleich blöd, sonst gibts solche Vorkommnisse eigentlich nicht, sind aber jede Woche an der Tagesordnung.
Ist es den wirklich überall so, das Leute entscheiden die glauben Ahnung von allem zu haben aber nicht einmal das kleinste ABC der Materie beherrschen.
Jeder schreit mit und viele haben dann Probleme Ihren eigenen Namen zu schreiben.
Ist hart aber es ist so und ich scheue mich nicht das hier an dieser Stelle zu sagen, den dies kann man wirklich aller Orten in allen Vereinen, Amtsträgern, Politikern und dergleichen mehr, jeden Tag in Funk und Fernsehen sehen und lesen.

Da sieht man's wieder ganz deutlich warum die Brieftaubenzüchter einen so "guten Ruf" in der Gesellschaft haben und das wirklich nicht ohne Grund.

schönen Abend noch
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2012, 04:36
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Alfred;

Du scheinst schlechte Tage zu haben. Deine Kritik an "Alle" ist maßlos übertrieben. Außerdem steht es dir nicht zu, "Alle" in einen Sack zu stopfen. Es gibt auch im Brieftaubenhobby Menschen, die lesen und verstehen und schreiben können. Auch ist der Ruf der Brieftaubenzüchter in der Öffentlichkeit nicht überall, zumindest nicht hier, schlecht.
Also, komm mal wieder auf den Boden

Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2012, 11:27
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Alfred;

Du scheinst schlechte Tage zu haben. Deine Kritik an "Alle" ist maßlos übertrieben. Außerdem steht es dir nicht zu, "Alle" in einen Sack zu stopfen. Es gibt auch im Brieftaubenhobby Menschen, die lesen und verstehen und schreiben können. Auch ist der Ruf der Brieftaubenzüchter in der Öffentlichkeit nicht überall, zumindest nicht hier, schlecht.
Also, komm mal wieder auf den Boden

Grüße Hans
Grüß Dich Hans,

ich denke ich sag da lieber NIX mehr.....den wo wir ja alle mit diesem lapidaren Gesülze aller Orten hinkommen, kann jeder der lesen und Schlußfolgern nachvollziehen.

Leider ist es aber so wie ich geschrieben habe, auch wenn Du meinst das es anders ist.
Dann meinst Du eben so und ich anders, was dabei raus kommt kann man dann an solchen Beispielen wie argail angeführt hat, sehr gut erkennen.

Das ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehe weiß ich schon lange,
daß aber viele irgendwo herumschweben, muß ich leider auch immer wieder feststellen.

Gruß
Alfred

PS:übrigens, wie ich schon sagte, vom klugen Reden wird nichts geschehen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2012, 15:11
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Alfred,
nichts mehr zu sagen, find ich ist ein guter Vorsatz.
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst vor dem Greifvogel schnuppe45377 Züchter-Stammtisch 28 22.03.2010 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.