Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.08.2012, 09:40
Martin211271 Martin211271 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Matzing
Beiträge: 83
Standard

Resistenz durch Selektion? In der Natur funktioniert´s ja auch. Fragt sich nur wie lange sowas dauert und wieviel Geld die Industrie dadurch verliert? Darüber nachdenken und darüber reden ohne daß man gleich verbal erschossen wird sollte man eigentlich können, aber hier???
All die Mittelchen und trotzdem jedes Jahr die selbe Scheiße macht schon irgendwie nachdenklich. Ob da jemand Interesse daran hat einen Impfstoff auf den Markt zu bringen so lange das Geschäft mit diesen Mittelchen so gut läuft wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2012, 10:17
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Hallo ,
es hilft nur Adenosan (nach meine Erfahrung)
Nach 3-4 Tagen sind alle Tauben geheilt !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2012, 10:23
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,

ist die JTK erst einmal, aus welchen Gründen auch immer, massiv auf dem Schlag, muss etwas gemacht werden, das steht ausser Frage. Denn die trifft dann alle Tauben gleichermaßen und nicht nur die latent anfälligen.

Die Fehler werden m.E. schon viel früher gemacht durch mangelnde Selektion ,Massentierhaltung und zu große Sterilität. Die heutige Taube findet gar keine Gelegenheit mehr, ein funktionierendes Immunsystem aufzubauen.

Eine Taube mit funktionierendem Immunsystem wird die JTK zwar mit Sicherheit auch bekommen , aber erstnes nicht so schlimm und zweitens nicht so lange.

Solange die Selektion aber weiter zugunsten von Spitze fliegen und zu Lasten von Mordant ausgeübt wird, werden wir auch in Zukunft mit derartigen Krankheiten leben müssen. Ich wage soagr zu behaupten, es werden derer noch viel mehr und schlimmere werden.

Einhergehend mit der immer weiter steigenden Resistenz der Erreger(nicht nur JTK) wird das Ende der Fahnenstange bald erreicht sein.

Allein: ändern wird sich nichts. der Züchter, der vorne mit dabeis ein will muss ja auf Schnelligkeit züchten. Und so schaufeln wir fleissig weiter am eigenen Grab.


Sportsgruß,


Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2012, 13:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ist die JTK erst einmal, aus welchen Gründen auch immer, massiv auf dem Schlag, muss etwas gemacht werden, das steht ausser Frage. Denn die trifft dann alle Tauben gleichermaßen und nicht nur die latent anfälligen.

Die Fehler werden m.E. schon viel früher gemacht durch mangelnde Selektion ,Massentierhaltung und zu große Sterilität. Die heutige Taube findet gar keine Gelegenheit mehr, ein funktionierendes Immunsystem aufzubauen.

Eine Taube mit funktionierendem Immunsystem wird die JTK zwar mit Sicherheit auch bekommen , aber erstnes nicht so schlimm und zweitens nicht so lange.

Solange die Selektion aber weiter zugunsten von Spitze fliegen und zu Lasten von Mordant ausgeübt wird, werden wir auch in Zukunft mit derartigen Krankheiten leben müssen. Ich wage soagr zu behaupten, es werden derer noch viel mehr und schlimmere werden.

Einhergehend mit der immer weiter steigenden Resistenz der Erreger(nicht nur JTK) wird das Ende der Fahnenstange bald erreicht sein.

Allein: ändern wird sich nichts. der Züchter, der vorne mit dabeis ein will muss ja auf Schnelligkeit züchten. Und so schaufeln wir fleissig weiter am eigenen Grab.


Sportsgruß,


Michael


Hallo Michael,

hallo liebe Sportfreunde,



es gibt keine zu große Sterilität auf dem Taubenschlag. Esist unmöglich diese herzustellen. Da reicht kein Saubermachen, kein Ausbrennen, kein nass mit Seife putzen, steril ist der Taubenschlag nicht zubekommen. Es ist ja schon kaum möglich die eigenen Hände einigermaßen steril zubekommen. Dazu gehört ein Händewaschen mit heißem Wasser und Seife von mindestens5 Minuten. Wer macht das schon. Und dann hält diese fast Sterilität auch nursehr kurz an. Also beim Taubenschlaggeht das nicht. In einem jeden Tag geputztem Schlag sind die gleichen Keime wiein einem schmutzigem. Nur dem Auge tut es wohl, saubere Schläge zu sehen.Deswegen fliegen ja auch Leute mit der Trockenmistmethode so gut. Es gibt vonder Keimbelastung wenig Unterschied.



Nur unsere modernen Brieftauben bekommen die JTK. Vieleandere Taubenrassen kennen diese nicht. Darüber kann man weiter nachdenken.



Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2012, 06:09
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Rudi,

ich möchte dir widersprechen in der Hinsicht dass andere Taubenrassen das Problem JTK nicht kennen. Ich habe mit einigen Rassezüchtern Kontakt. Auch dort ist die JTK ein massives Problem. Sie tritt teilweise nach der ersten Ausstellung der Jungtauben auf. Red mal mit denen was dort alles für Krankheitsprobleme auftreten. Du würdest dich wundern.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2012, 09:11
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
ich möchte dir widersprechen in der Hinsicht dass andere Taubenrassen das Problem JTK nicht kennen. Ich habe mit einigen Rassezüchtern Kontakt.
Hallo Markus
@Rudi1 hat da wohl bei seiner Aussage nicht an Ausstellungstauben,sondern eher an seine frühere Rasse(engl. Flugtippler) gedacht..

In der Tat hört man aus dem Lager,der Kunst-Hoch-Sturz-und Spielflug-Tauben,nichts von der JTK!
Nur kommen diese Rassen weder auf Ausstellungen,..noch im Kabi,..zusammen !!
Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2012, 09:15
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

hallo liebe Sportfreunde,



es gibt keine zu große Sterilität auf dem Taubenschlag. Esist unmöglich diese herzustellen. Da reicht kein Saubermachen, kein Ausbrennen, kein nass mit Seife putzen, steril ist der Taubenschlag nicht zubekommen. Es ist ja schon kaum möglich die eigenen Hände einigermaßen steril zubekommen. Dazu gehört ein Händewaschen mit heißem Wasser und Seife von mindestens5 Minuten. Wer macht das schon. Und dann hält diese fast Sterilität auch nursehr kurz an. Also beim Taubenschlaggeht das nicht. In einem jeden Tag geputztem Schlag sind die gleichen Keime wiein einem schmutzigem. Nur dem Auge tut es wohl, saubere Schläge zu sehen.Deswegen fliegen ja auch Leute mit der Trockenmistmethode so gut. Es gibt vonder Keimbelastung wenig Unterschied.



Nur unsere modernen Brieftauben bekommen die JTK. Vieleandere Taubenrassen kennen diese nicht. Darüber kann man weiter nachdenken.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ich glaube nicht, dass Tauben, die auf Trockenmistmethode gereist werden, soviel besser sind (wenn überhaupt?), als bei gereinigten Schlägen.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Wort "Trockenmist" wurde von Sportfreunden nur mit Methode ergänzt, um die Unlust Schläge zu reinigen, nicht zum Makel der Züchter wird. Mit Trockenmistmethode verleiht man seiner Unlust
einen wissenschaftlichen Hintergrund. Eingestehen muss ich, dass es den Tauben bezüglich Leistung (Gesundheit ausgeschlossen) egal ist.

Ich bin mir auch nicht so im klaren, ob Unsauberkeit die Immunität stärkt.
Es wird ja immer das Beispiel von Kindern angeführt, die im Matsch spielen. Das kann bis zu einer Grenze auch richtig sein. Nur schaut euch die Kinder in anderen Ländern an. Die müssen von morgens bis abends im Dreck spielen. Leider sind und sehen die nicht gerade super gesund aus.

In einem Fachbericht habe ich von einem Tierarzt gelesen, dass ein gereinigter Taubenschlag noch viele Keime, Viren, Bakterien enthält und deswegen nicht mit zusätzlichen Mitteln (Strohecke, Trockenmist usw.) ausgestattet werden muss, um die Immunität zu steigern. Er rät aber bei Jungtauben dazu, stress- und Wetterbedingte Zeiten mit natürlichen Mitteln zu unterstützen.

Ob mein Geschreibsel nun zu 100% richtig ist, kann ich auch nicht sagen. Auf alle Fälle sollten wir darüber einmal nachdenken.

Und noch eins, zum Schlag reinigen habe ich absolut keine Lust. Ich muss mich immer in den eigenen A.... treten.
Aber noch schlimmer ist für mich und evtl. Besucher ein ungereinigter Schlag. Wer läuft schon gerne in Sch..... rum?!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2012, 09:20
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Schade das es hier auf eine klare Frage immer diesen Schwall von z.T. dümmlichen Reaktionen gibt.
Eine einfache Antwort auf eine klare Frage hätte mich auch interessiert !

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2012, 09:59
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Ovocrack und anderes

Hallo Peter

ich zitiere mal Nanne Wolff

ich war zweimal bei ihm

Ovocrack fünf Tage die Woche übers Futter hilft bei E-Coli vorbeugend

Knoblauchextrakt hilft auch oft

wenn sie E-Coli haben hilft am besten Furazolidon als Kapsel

MfG

Rion

PS - siehe BT-International juli 2012
__________________
Die Wahrheit, ein Scherz
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit.
Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.
George Bernard Shaw
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.08.2012, 10:08
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von taubenpitt Beitrag anzeigen
Schade das es hier auf eine klare Frage immer diesen Schwall von z.T. dümmlichen Reaktionen gibt.
Eine einfache Antwort auf eine klare Frage hätte mich auch interessiert !

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Hallo Peter

man könnte aber auch sagen " Dumme Fragen ergeben dumme Antworten?"
Freilich muss nicht sein, aber wenn man über die Frage so nachdenkt (über das Produkt).... muss man sich doch nicht wundern das solche Antworten kommen !!!

Rein theoretisch gibt es keine dummen Fragen, denn jeder Mensch hat das Recht, alles zu fragen. Er hat auch das Recht, eine Antwort zu bekommen. Und genau dies drückt der Satz "Bei dummen Fragen gibt es dumme Antworten" auf eine besondere Art und Weise aus.

Nun Frage ich meinerseits: Was hat ein Mastmittel mit der Lösung gegen Jungtierkrankheit zu tun!!! ????


Nur so nebenbei es sind doch einige recht gute Beiträge zur Lösung gegen Jungtierkrankheit dabei.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lugolsche Lösung Jörch Züchter-Stammtisch 14 18.02.2010 22:36
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35
lugolsche lösung ??? Franz Züchter-Stammtisch 0 03.11.2000 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.