Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2015, 08:51
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Jungtiere 1 und 2 Zucht

Hallo
Ich habe in diesen jahr zwei Jungtierschläge.
Die erste sind gut am fliegen und auch ordentlich am Paaren usw .

Die zweite ist jünger und fliegen nicht so wie die erste Zucht.

Meine Frage dazu . Würdet ihr die beiden züchten zusammen lassen oder lieber einzelnd am Haus trainieren.

Würde mich auf Antworten freuen


Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2015, 09:06
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

erst wenn die jüngeren genau so fliegen und ziehen wie die älteren Junge, würde ich beide zusammen lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2015, 09:16
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

das tuhen sie eben nicht .und zusammen klappt
es garnicht.dann fliegen die nur eine halbe Stunde und das ist mir zu wenig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2015, 09:41
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Den Jüngeren musst du zeit geben. Können die Tauben bei dir nach draußen gucken, wenn Sie im Schlag sind?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2015, 10:27
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Ja sind im Spunik den ganzen Tag.
Wollte nächste Woche mit den Tranieren anfangen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2015, 10:47
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Größter Fehler, den du mit Junge machen kannst. Dadurch, dass sie den ganzen Tag raus gucken können und dabei faul rum liegen, verlieren sie die Fluglust und fliegen nicht am Haus. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nur zum Fliegen raus und dann in den Schlag und du wirst dich nach einer Woche wundern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2015, 17:05
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
Größter Fehler, den du mit Junge machen kannst. Dadurch, dass sie den ganzen Tag raus gucken können und dabei faul rum liegen, verlieren sie die Fluglust und fliegen nicht am Haus. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nur zum Fliegen raus und dann in den Schlag und du wirst dich nach einer Woche wundern.

Hallo Thomas,

diese Erfahrung habe ich bei meinen Jungen auch schon über mehrere Jahre gemacht. Tauben nach dem Freiflug in die Voliere, und die Lust an Freiheit und Fliegen wurde immer weniger.
Nur in diesem Jahr ist alles anders. Ich lasse meine Jungtauben morgens nur einmal am Tag fliegen. Die restliche Zeit liegen sie bis zum Abend faul in der Voliere.
Wenn sie fliegen, dann nicht unter 2 Stunden. Davon sind sie 1,5 Stunden nicht zu sehen. Also genau das Gegenteil von früher.
Was ich noch festgestellt habe, wenn ich die Jungen im Schlag abgesperrt hatte, war immer ab und zu eine dabei, die eine graue Nase für 1 bis 3 Tage bekam. Dieses hatte ich in diesem Jahr noch nicht einmal. Alle 55 Jungtauben haben bisher noch nie ein krankhaftes Verhalten gezeigt. Ich schiebe dieses auf die ganztägige Frischluft zurück.

Ich denke, man kann nicht sagen, mache es so, und dann bist du auf der sicheren Seite. Jedes Jahr kommen neue Junge, und die haben jedes Jahr ein anderes Verhalten/Marotten.
Ein kleines Beispiel. Ich kenne es seit Jahren nur so, dass die Jungen beim Landen immer erst das Hausdach anfliegen (ich habe einen Gartenschlag). In diesem Jahr saßen sie noch nie auf dem Hausdach. Wenn sie sich ausgeflogen haben, landen sie nur auf das Dach oder den Ausflug des Gartenschlages. Oft aus großer Höhe. Für mich eine ganz neue Erfahrung.

Ich muss schon gestehen, meine Jungtauben machen mir in diesem Jahr sehr viel Spaß. Wahrscheinlich nur so lange, bis die JTK wieder zu schlägt.
Darf ich nicht dran denken.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2015, 08:08
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

dass Tauben, die tagsüber in Volieren gehalten werden, nicht so gut am Haus trainieren, ist eines der Märchen im Taubensport, die sich offensichtlich hartnäckig halten. Ich sperre meine Tauben seit einigen Jahren tagsüber aus und sie trainieren viel besser als früher.

Zu der Eingangsfrage: die Jungtiere des ersten Geleges fangen jetzt an sich zu paaren und trainieren deshalb weniger am Haus. Die späteren Gelege müssten jetzt an Fliegen kommen, wenn sie noch an den Preisflügen teilnehmen sollen. Mein Tipp: trenne jetzt nicht mehr nach Gelege, sondern nach Geschlecht und lasse sie getrennt fliegen. Am Einsatztag würde ich sie ab morgens zusammen lassen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2015, 09:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

Mein Tipp: trenne jetzt nicht mehr nach Gelege, sondern nach Geschlecht und lasse sie getrennt fliegen. Am Einsatztag würde ich sie ab morgens zusammen lassen.
Hallo Sportfreunde
Das ist sicher ein sehr guter Tipp ! Sie trainieren so deutlich besser ! Nur,das bedeutet ja auch mehr Trainingszeit für die Jungen,und wo will ich die bei Totaler als arbeitender Mensch noch hernehmen ? Ich muß halt Prioritäten setzen,und die liegen im Moment noch bei den Alten.So bald aber der Altflug vorbei ist werden die Jungen getrennt und es wird so gemacht wie von Jürgen empfohlen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2015, 09:41
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

dass Tauben, die tagsüber in Volieren gehalten werden, nicht so gut am Haus trainieren, ist eines der Märchen im Taubensport, die sich offensichtlich hartnäckig halten. Ich sperre meine Tauben seit einigen Jahren tagsüber aus und sie trainieren viel besser als früher.

Zu der Eingangsfrage: die Jungtiere des ersten Geleges fangen jetzt an sich zu paaren und trainieren deshalb weniger am Haus. Die späteren Gelege müssten jetzt an Fliegen kommen, wenn sie noch an den Preisflügen teilnehmen sollen. Mein Tipp: trenne jetzt nicht mehr nach Gelege, sondern nach Geschlecht und lasse sie getrennt fliegen. Am Einsatztag würde ich sie ab morgens zusammen lassen.
Hallo Jürgen,

ich gehörte bisher auch zu den Sportfreunden, die glaubten, dass Junge, die tagsüber in einer Voliere sitzen, weniger fliegen.

In diesem Jahr ist das alles anders, gute 2 Stunden morgens freiwillig fliegen, gegen 11.00 Uhr Füttern (Zeitpunkt soll gut sein, weil bei den Flügen die Tauben dann in etwa eintreffen !??) und ab in die Voliere. Dort liegen sie bis zum Abend mit ausgebreiteten Flügeln und sonnen sich.

Ich bin schon lange dabei, ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so gesunde und flugfreudige Junge gehabt zuhaben.

Es kann natürlich auch an der Nachzucht von meinen neu eingeführten Tauben liegen;-). Ein zwei Jahre, und wenn ich dann noch dabei bin, habe ich nur noch diese Sorte auf dem Balken+D.

Wünsche Dir eine gute Saison.
Nach der Saison werde ich berichten.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe ALLE meine gereisten Jungtiere 2013 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 05.10.2013 21:37
Verkaufe meine gereisten Jungtiere Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 3 01.11.2011 15:04
Jungtiere 2011 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 04.01.2011 14:52
Urlaub und dazu Jungtiere vom Zuchtschlag gratis Schinzinho Biete/Suche/Tausche 0 04.04.2010 13:49
Jungtiere aus der näheren Umgebung: Pfaelzer Züchter-Stammtisch 2 22.11.2002 05:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.