Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2003, 09:15
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard wie geht es weiter ?

hallo leute
kann mir mal einer erklären was jemand der in niedersachsen wohnt
im moment (mi 14.5.03) noch darf mit seinen tauben
ich hör da bei uns die wildesten gerüchte
vielen dank
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2003, 09:34
mack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

was hörst du denn für gerüchte?
Aber du hast vollkommen recht - kein schwein weiß eigentlich richtig bescheid.
Es wäre mehr als sinnvoll von kompetenter stelle konkret mal ein statement zu bekommen.
Immerhin handelt es sich in Deutschland um ca. 40-50.000 reisende Schläge, welche man im luftleeren raum sitzen lässt.
Auch wenn die Mitteilung äußerst negativ für uns wäre sollte sie doch gesagt werden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich verstehe dieses absolute Manko an Kommunikation nicht.
Die maßgeblichen Daten für uns Brieftaubenzüchter - wielange - warum -was wird angestrebt werden nicht publiziert (HP Verband) Aber dass die Zootiere(was ja richtig ist) geimpft werden sollen, dass steht auf der HP????
Es scheint dass man alle kalt erwischt hat, eigentlich nicht verständlich denn die Geflügelpest war ja auch 2002 schon ein Thema.
Natürlich kommen so zahllose gerüchte auf und jeder reimt sich was zusammen.

Dann laßt uns weiter von gerüchten leben.+D +D +D
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2003, 09:52
liebelein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Hallo Ihr Lieben Taubenfreunde,


bekanntermaßen findet heute u.a Krisensitzung im NRW Landtag mit dem Verband statt.
Vielleicht sollten wir den heutigen nachmittag abwarten, um nicht zu vorschnell zu negativ zu reagieren.
Ich finde zwar auch das die Informationspolitik verbandsseitig recht dürftig ist, aber es kann auch Taktik sein.
Alle Foren und über Links auch die Verbandsseite, werden auch von Interessierten besucht. Die einen sind dem Taubensport gegenüber wohlgesonnen, die anderen nicht, sodaß eine Strategie evtl. behindert werden kann.
Außerdem gilt z.B. in NRW bis Freitag 16.05.2003 24.00 Uhr ein generelles Transportverbot von Geflügel und der Veterinärausschuß in Brüssel tagt am gleichen Tag (auch mit aktuellen positiven Informationen zur Nichtübertragbarkeit des aktuellen Virus durch Brieftauben aus Belgien; Fax v.Dr. Meulemans).

Ich bin guter Hoffnung, daß wenn sich in den nächsten Tagen nichts negatives in Sachen Influenzavirus ergibt, wir relativ zügig unsere gefiederten Lieblinge auf Reisen haben.
Es fällt mir auch schwer, doch bedenkt immer wieder
"in der Ruhe liegt die Kraft."

Kopf hoch gemeinsam mit dem Verband schaffen wir es!

schönen tag noch

michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2003, 10:38
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Also unser Veterinäramt hatte letzte Woche Freiflug am Haus und private Trainingsflüge (nur 1 Züchter alleine) bis 30km erlaubt. Es gibt bisher keine neuen Anweisungen-folglich gelten die alten.
Regioalv. 261.Hoffe Dir geholfen zu haben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2003, 13:28
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard RE: wie geht es weiter ?

Hallo Michael,
wenn diese Informationspolitik Taktik ist, dann frage ich mich, für wen? Unserer Verband kann doch nicht einfach abtauchen und das Pressefeld anderen überlassen. Ich habe bisher in keinem Medium eine Stellungnahme unseres Verbandes gelesen oder gehört. Wir leben doch zur Zeit in einer Medienwelt, die Meinung beeinflußt bzw. macht. Wo bleiben unsere Freunde vom ZDF (Aktion Mensch)?
Es wäre doch kein großer taktischer Schaden entstanden, wenn der Verband die Mitteilung über die gemeinsame Krisensitzung ins Netz gestellt hätte. Daher bin ich froh, dass es den Internet-Taubenschlag gibt, bzw. euch.
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2003, 13:40
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Jeder macht, was er will - Keiner macht, was er soll - Und Alle machen mit...
Bei dem derzeitigen Informationschaos scheint fast alles erlaubt oder verboten zu sein; Genaues weiß man nicht. Einige Verterinärämter hier haben bis heute ja noch nicht einmal die Verfügung des Landwirtschaftsministeriums in Nds. vom 08.05. vorliegen, wonach Ausnahmegenehmigungen erteilt werden sollten... Planen wir künftig unsere Auflassorte nach dem Wohlwollen oder Informationsstand der Amtstierärzte, die völlig unverschuldet und unvorbereitet von unseren Wünschen "überfahren" werden ? Das kann ja noch lustig werden. Macht Euch mal den Spaß und erkundigt Euch bei Eurem Veterinär nach einem Vordruck für die vorgeschriebene Meldung der Brieftaubenbestände.
Auch ich bin lieber für ein Ende mit Schrecken, kurz und schmerzlos, als für die Fortsetzung des derzeitigen Eiertanzes. Ich habe jedenfalls keinen Bock, am Freitag Mittag wieder einen Flug für Samstag organisieren zu müssen, den ich am Nachmittag dann wieder abblasen muss.
Aus dem RegV 252
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2003, 15:01
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Ein Zweizeiler an Info wäre wirklich das mindeste gewesen,

einige Fragen/Gedanken die sich mir so stellen/entstehen ..

Krisensitzung in NRW, es gibt noch Züchter außerhalb dieses Bundeslandes. (einfacher Gefühlsausdruck bitte nicht werten)


Wo bleiben die Statements/Einwirkung unserer Verbandstierärzte
aber auch der anderen welche gleichzeitig Züchter sind.

Was macht eigentlich die beauftragte Anwaltskanzlei, welche
in solchen Fragen spezialisiert sein soll.

Ist man sich im Verband im Klaren dass je nach Maßnahmen, Verordnungen und in der Folge der Brieftaubensport in seinen
Grundfesten gefährdet oder schwer eingeschränkt wird.

Genau, die Meldevorschrift für Geflügelhalter, nach einem ersten Statement vom Verband nie wieder was gehört/gelesen.

und und und

dabei wollte ich mich dieses Jahr nach 2 Jahren Pause auf dem
Altflug nicht reinstressen aber die Ungewissheit geht mir langsam auf
den Senkel.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2003, 17:25
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Hallo Hubert, hallo zusammen,

zum Info des Verbandes:
Der Verbandsvorstand sitzt zwischen zwei Stühlen!!!
Einerseits muss er seine Mitglieder ruhig halten um eine Verhandlungsbasis zu haben, andererseits hat er eine Mitteilungspficht an seine Mitglieder. Dieser Mitteilungspflicht ist der Verbandsvorstand nach bestem Wissen und Gewissen nachgekommen. Mehr durften wir nicht erwarten, denn diese Leute wissen was sie tun, was man von so manchem Anderen nicht unbedingt behaupten kann.

Liebe Leute, geht es hier darum zu wissen was geschieht oder wollen wir Reisen?
Wer glaubt das beides zusammen funktioniert, hat von Politik soviel Ahnung wie eine bunte Kuh vom Eierlegen. Ein wenig mehr an Information wäre vieleicht möglich gewesen, genauso wäre es ein höheres Risiko.

Der Verbandsvorstand besteht aus Brieftaubenzüchter, nochmals Brieftaubenzüchter!!! Die wollen auch mit ihren Tauben Reisen, wetten. Diese Leute kämpfen nicht nur für uns, sondern ganz sicher auch für sich. Diese Leute haben jedoch wesentlich mehr Einblick in die derzeitige Lage als so manch Anderer.

Sollen die von uns gewählten Vertreter ihre Árbeit, zu unseren Gunsten, nun im Sinne des "Erfolgversprechendens" ausüben oder wollen wir mit dem Kopf durch die Wand?

Das mit den Anwälten ist eine ganz andere Sache, lieber Hubert. Fragt man zwei Anwälte nach ihrer Meinung, bekommt man garantiert drei verschiedene Meinungen!
Was das sollte ist mir schon Klar. Man wollte sich nicht auf eine Meinung verlassen! Das war weitsichtig!!!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2003, 17:56
mack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Nochmals die Frage von Hubert, welche ich für vollkommen richtig finde was ist mit den anderen Bundesländern außer NRW?????
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2003, 20:23
liebelein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wie geht es weiter ?

Hallo Hubert,
Hallo Gerald,

ich meine aus der aktuellen Verbandsmitteilung heraus entnommen zu haben, daß der EU Ausschuß ab sofort federführend ist und wahrscheinlich morgen nachmittag entscheiden wird. Da es sich hier meines Erachtens weder um eine NRW- bzw. um eine deutschlandweite Frage handelt, sondern hier auch Benelux betroffen ist, wird es positiv aussehen. Es geht hier um grundsätzliches Reiseverbot oder -erlaubnis. Es wird nicht nur über NRW gesprochen.
Die aktuelle Diskussion auf pipa auch mit den Ministerien, u.a. in Verbindung mit dem Ergebnis von Dr. Meulemans aus der europäischen Veterinärkommission Influenza ist m.E. abschließend.
Die aktuelle Stellungnahme vom BMFA im Newscenter bestätigt in großem und ganzen die vorgemachten Ausführungen aus Belgien.
Nur der letzte Absatz ist für mich unverständlich, da der isolierte Virus aus Schwalmtal der gleiche wie in Holland und Belgien ist, können Tauben sich nach den Studien nicht infizieren und auch anderes Geflügel nicht infizieren.
Hier wird jedoch von einer latent möglichen Ansteckung durch Tauben gesprochen, weil die Tauben nicht gegen alle möglichn Influenzaerregerstämme immun sein sollen.
Allerdings sind Sie so wie ich es aus allen Veröffentlichungen verstanden habe für den aktuellen Virusstamm nicht empfänglich.

viel Erfolg auf der hoffentlich bald beginnenden Reise

michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.