Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2006, 13:58
danilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ordnung, Gesetz?

Guten Tag,

ich habe mich hier neu angemeldet und weiß nicht, ob es dieses thema schon mal gab. jedenfalls habe ich hier nichts dergleichen gefunden.

Jedenfalls würde ich sehr gern wissen wollen, ob es eine Art Zuchttaubenordnung oder gesetz gibt.
Woher ist denn ersichtlich, wie und untewr welchen bedinungen ich Zuchttauben zu halten habe. gibt es dort irgendwelche quelle, woraus dies ersichtlich ist?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

liebe grüße

danilo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2006, 17:47
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ordnung u. Gesetz

Hallo

im Brieftaubensport kann jeder Züchten wie er will es gibt keine Vorschriften es gibt nur was das Spiel mit Tauben angeht eine Verbandssatzung diese wird jedes Jahr in der Zetschrift Die Brieftaube
Nr. 11 Veröffentlicht.
Was das Züchten angeht da gibt es ein Lehre von Mendel da ist beschrieben wie man Züchtet .
Kreuzungszucht,Linienzucht,Verwandtschaftszucht,In nzucht und vieles mehr wenn man mit Tauben beginnt sollte man so was mal Lesen es gibt auch Fachliteratur im Internet wenn du in die Suchmaschine Brieftauben eingibst findest du jede Menge hast Du noch Fragen schreibe ich werde dir meine eMail schicken.

pilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2006, 20:23
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

ich würde das mit der Zuchttaubenordnung nicht so öffentlich ansprechen. Wenn das einer unseren eifrigen Politiker liest, sieht er möglicherweise Handlungsbedarf und bringt einen Gesetzesvorschlag ein: Gesetz zur Regelung der Zucht und Haltung von Brieftauben in der Bundesrepublik Deutschland. Mit entsprechenden Ausführungsverordnungen, Ämtern zur Überwachung der Einhaltung usw.
Jetzt wo ich darüber nachdenke ist es schon ungewöhnlich, dass man in Deutschland so einfach Tauben züchten darf, ohne dass es ein entsprechendes Gesetz dafür gibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2006, 09:00
danilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also wenn es weder Gesetzte noch Ordnungen zum Züchten von Zuchttauben gibt, gibt es auch keine Bestimmungen, unter welchen Bedingungen ich Tauben halte? Müssen diese nicht in artgerechten "Käfigen" oder ähnlichem untergebracht werden? Was ist denn z.B. mit der "Vogelgrippe". Bestehen dort keine Bestimmungen in Bezug auf Tauben oder sind diese nur allgemein gehalten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2006, 09:38
Gelercht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo..,
ganz so einfach ist das nicht mit der Taubenzucht anzufangen da gibt es schon einige Gesetze !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2006, 09:40
danilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und wo kann man diese gesetze finden oder nachlesen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2006, 09:46
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

An Danilo,

ich gehe davon aus, Sie halten keine Tauben und sind auch nicht in einem Brieftaubenverein. Sie nennen auch nicht die Beweggründe ihrer Fragenstellung. Ihre Antwort auf die Beantwortung ihrer Fragen mutet seltsam an!

Meine Antwort dazu: "Brieftaubenzüchter sind gleichfalls Tierschützer!"

Was wollen sie wirklich? Wir möchten Sie natürlich richtig verstehen!

Federfuss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2006, 10:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Danilo,
was die Art und Haltung unserer Brieftauben angeht, ist jeder Züchter selbst bestrebt, seine Tiere so gut wie möglich unterzubringen.
Schon in eigenem Interesse. Nur wenn sie absolut Gesund und Artgerecht gehalten werden, werden sie auf die Wettflüge geschickt. Denn jeder würde sich nur selbst bestrafen, Kranke oder nicht Artgerecht gehaltene Tiere auf die Wettflüge zu schicken. Genau so ist es auch, mit den Zuchttieren. Sollte es da an der Unterbringung oder Versorgung hapern, schlägt sich das in einem schlechten Zuchtergebnis nieder. Also bestaft man sich ja selbst damit wenn sie schlecht untergebracht sind. Was den Zuchtzeitpunkt anbetrifft, liegt der meistens von Anfang Februar bis in den August hinein.
Bei Krankheiten wie der Vogelgrippe, müssen wir uns natürlich auch an Recht und Gesetz halten. Das heisst, wenn wir sie nicht frei Fliegen lassen dürfen, müssen wir sie eben im Schlag belassen.
Fast alle Züchter im Bundesgebiet halten Ihre Tauben im Winter sowieso fest, da wir sie wegen der Greifvögel überhaupt nicht mehr fliegen lassen können. Sofort nach den Jungflügen werden sie festgehalten, damit der Habicht oder Wanderfalke gar nicht erst auf meinen Schlag aufmerksam wird. Also wartet er auch nicht im Frühjahr wenn ich sie wieder fliegen lasse. Wir in unserer Gegend müssen sie über Winter festhalten, sonst haben wir im Frühjahr keine mehr, der Habicht würde sie alle holen.
Auch würden sie aus Angst den Schlag gar nicht verlassen wollen.
So ausführlich nur, damit du auch die Zusammenhänge verstehst
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2006, 10:51
danilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es geht darum, dass in einem öffentlichen Park 2 Zuchttauben von einem Hauskater getötet worden sind. Der Züchter verlangt deshalb Schadensersatz von dem Besitzer des Hauskaters. Daher kommt auch meine Frage, ob es Vorschriften gibt, wie und unter welchen Bedinungen man Tauben zu halten hat...Also trifft den Züchter beispielsweise eine Mitschuld, da die Tauben nicht ordnungsgemäß "untergebracht" wurden. Ich habe leider kein Wissen darüber, ob Zuchttauben von der Öffentlichkeit abgeschottet untergebracht werden müssen, oder ob sie sich auch frei bewegen können.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2006, 11:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss
An Danilo,

ich gehe davon aus, Sie halten keine Tauben und sind auch nicht in einem Brieftaubenverein. Sie nennen auch nicht die Beweggründe ihrer Fragenstellung. Ihre Antwort auf die Beantwortung ihrer Fragen mutet seltsam an!

Meine Antwort dazu: "Brieftaubenzüchter sind gleichfalls Tierschützer!"

Was wollen sie wirklich? Wir möchten Sie natürlich richtig verstehen!

Federfuss
Hallo Horst,
das gleiche habe ich mir gedacht, da ist doch sicher was wieder im Busch !
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung dönges Züchter-Stammtisch 21 26.11.2003 19:15
Frage Recht und Gesetz Rudi Züchter-Stammtisch 9 18.01.2001 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.