Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2004, 18:37
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mitgliederrückgang

Hallo Sportfreunde,

in der letzten Zeit wird wieder besonders viel geklagt, dass die Mitgliederzahlen rückläufig sind. Warum? Das Klagen führt doch zu nichts, sondern es muss was getan werden.
Unser Verein hat dieses Jahr den Versuch gestartet und Werbung auf Kleintiermärkten, Geflügelausstellungen und Ähnlichem gemacht. Wir haben uns auch nicht gescheut Leute anzusprechen, bei denen wir Tauben fliegen gesehen haben, oder die früher mal gereist haben, den Sport aber aufgegeben haben. Für Jugendliche ohne Unterstützung durch Erwachsene fallen sämtliche Beiträge sowie Einsatzgeld und Reisekostenvorschuss weg. Ausserdem sind wir dabei, einen Jugendschlag zu errichten.
Das Ergebniss: 10 neue Leute in einem Jahr, darunter 6 Jugendliche!!!
Wir haben unsere eigene Jugendgruppe mit Vorsitzendem und Geschäftsführer gegründet. Diese Jugendgruppe hat am Sonntag Versammlung und wird dabei, wenn alles gutgeht, zwei weitere Jugendliche neu aufnehmen.
Wenn jeder Verein diesem Beispiel folgen würde, wären die Mitgliederzahlen nicht mehr rückgängig.

Benne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 06:46
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard RE: Mitgliederrückgang

Hallo Bene,

hast Du Dir denn mal die Frage gestellt, warum die Mitgliederzahlen rückläufig sind?

Ich denke, in vielen Reisevereinigungen wird alles getan, um Mitglieder zu vergraulen. Ich habe mit knapp über 40 Jahren zu den jüngsten in unserer RV gehört (bei ca. 90 reisenden Schlägen).
So wurde z.B. der Einsatz zu den Flügen über 500 KM (3 Flüge)auf Freitag vormittag gelegt. Als berufstätiger Züchter hatte man nun die Wahl, entweder 3 Urlaubstage zu opfern oder die Tauben am Abend einzukorben und darauf zu hoffen, daß sich ein Kollege findet, der die Tauben zum Einsetzen mitnimmt. Von Chancengleichheit möchte ich in diesem Zusammenhang garnicht erst reden.
Gleichzeitig wurden alle Jungtaubenflüge von Samstag auf Sonntag verschoben. Der einzige Tag, der einem Berufstätigen bisher für die Familie blieb, war somit gestrichen. Die Versorgung der "Nachzügler", die bisher Sonntags eintrafen und nun Montags, war nun nicht mehr gegeben, da für mich am Montagmorgen um 6.00 Uhr wieder der Arbeitsalltag anfing.
Ein reisefreies Wochenende zwischen den Alt- und Jungtaubenflügen, an dem der berufstätige Züchter mit schulpflichtigen Kindern mal ein paar Tage in den Urlaub fahren konnte wurde bereits vor Jahren gestrichen.

Ich für meinen Teil habe daraus die Konsequenzen gezogen, bin als Vereinsvorsitzender zurückgetreten, habe mein Amt im Vorstand der Reisevereinigung niedergelegt und mein Hobby an den "Nagel" gehängt.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2004, 09:52
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mitgliederrückgang

Hallo Jürgen,

Ich gebe dir in den von dir genannten Punkten recht. Ich weiß jedoch nicht, ob es richtig ist, deswegen den Sport aufzugeben. Sprich doch vor der nächsten Versammlung mit Sportfreunden, die zu dir halten und stimmt alle zusammen gegen diesen Reiseplan. Das dürfte den Verantwortlichen zu denken geben.
Bei uns wurde auch mal der Vorschlag gemacht Freitag Vormittags einzukorben, da unser Verein aber die Hälfte der RV ist und wir geballt gegen diesen Reiseplan stimmten wurde der Plan geändert. Wenn allerdings nicht einmal mehr in den Vereinen zusammengehalten wird, sehe ich schwarz.
Das mit den Sonntagsflügen ist auch bei uns so und nicht zu ändern, denn durch die Sonntagsflüge ist es möglich Samstags einzusetzen, wenn niemand arbeiten muss. Auch ich kann die Nachzügler nicht optimal versorgen, da ich Montagmorgen in der Schule bin. Allerdings habe ich einen zusätzlichen Einsprung gebaut, durch den Nachzügler in den Futtergang gelangen, wo ich morgens früh für sie Futter und Wasser hinstelle. Egal, welche Schwierigkeiten zu überwinden sind, den Sport gebe ich nicht auf.

Benne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.