Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2009, 13:58
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Daumen runter Woran ist das BTRS gescheitert?

Hallo Sportfreunde,

das BTRS wäre wahrscheinlich die Lösung der Entflogenenproblematik, wie konnte ein offensichtlich äußerst sinnvolles Projekt scheitern und vor allen Dingen woran !

Die Problematik gehört in verantwortungsvolle Hände und so schnell wie möglich aus der öffentlichen Diskussion, dazu müssen umgehend Maßnahmen ergriffen werden!

Man stelle sich vor, die Ausübung des Brieftaubensports würde verboten, weil Opa Mustermann einen unbedarften Melder gesagt hätte:"Dreh ihr den Hals um, sie hat keinen Wert mehr für mich!"

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2009, 08:57
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,

wenn der Verband aus politischen Gründen ein für meine Begriffe weit überzogenes Thema so hoch aufhängt und sich dabei auch noch so schlecht verkauft und versteckt wie ein armer Sünder, dann darf man sich nicht wundern, wenn es urplötzlich vom Tisch ist.

Warum verkriechen wir uns so wegen einiger negativer Einzelfälle, die eigentlich in der BT namentlich und öffentlich genannt werden müssten?

Ich persönlich habe in vielen Jahren diese Problematik überhaupt nicht kennengelernt und mit allen Sportsfreunden immer eine Lösung gefunden,
auch Tauben bei Nichtzüchtern abholen zu lassen oder für auswärtige
Züchter selber abzuholen (bin als RV-Vors. natürlich auch Vertrauensmann).

So funtioniert das BTRS nämllich in der Realität - das muss man aber mit geradem Rückgrat diesen Kritikern mal klarmachen, statt hier wieder
einmal Aktionismus walten zu lassen.

Hier sollte wieder in typisch deutschem Gründlichkeitwahn eine Organisation in der Organisation aufgebaut werden, obwohl es über die Vertrauensmänner sauber und korrekt geregelt ist.

Warum sagt man es nicht ??? Es funktioniert im Jahr tausendfach.

Das man immer mal wieder eine Pappnase dazwischen hat, die dummes Zeug am Telefon erzählt, wird es leider immer wieder geben, aber das ist in allen
Bereichen des täglichen Lebens so - typische Einzelfälle.

Hier hilft nur Aufklärung und Hilfsbereitschaft untereinander und nicht eine superteure und theoretische Verbandslösung. Die Jungs beim Verband haben ganz andere Probleme, die einige hunderttausend Euro schwer sind, die nach wie vor vor sich hin schwelen.

Dinge wie die Greifvogelproblematik wären hier in der Klärung viel wichtiger. Wo sind die Kritiker und Tierschützer, die unsere Tauben gegen übertriebene und unnatürliche Schutzmaßnahmen und Auswilderungen schützen?.

Züchter, die ihre Tauben am Haus nicht mal fliegen lassen können und bis zu 50 Tauben im Jahr an die Greife geben müssen, warten vergeblich auf
erfolgreiche Aktivitäten des Verbandes . Da ist akuter Handlungsbedarf.

Helfen wir uns gegenseitig weiter so in der Rückführungen von Tauben , wie ich und die meisten anderen es kennen und leben, dann ist alles ok.

Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2009, 09:27
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerauge Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

wenn der Verband aus politischen Gründen ein für meine Begriffe weit überzogenes Thema so hoch aufhängt und sich dabei auch noch so schlecht verkauft und versteckt wie ein armer Sünder, dann darf man sich nicht wundern, wenn es urplötzlich vom Tisch ist.

Warum verkriechen wir uns so wegen einiger negativer Einzelfälle, die eigentlich in der BT namentlich und öffentlich genannt werden müssten?

Ich persönlich habe in vielen Jahren diese Problematik überhaupt nicht kennengelernt und mit allen Sportsfreunden immer eine Lösung gefunden,
auch Tauben bei Nichtzüchtern abholen zu lassen oder für auswärtige
Züchter selber abzuholen (bin als RV-Vors. natürlich auch Vertrauensmann).

So funtioniert das BTRS nämllich in der Realität - das muss man aber mit geradem Rückgrat diesen Kritikern mal klarmachen, statt hier wieder
einmal Aktionismus walten zu lassen.

Hier sollte wieder in typisch deutschem Gründlichkeitwahn eine Organisation in der Organisation aufgebaut werden, obwohl es über die Vertrauensmänner sauber und korrekt geregelt ist.

Warum sagt man es nicht ??? Es funktioniert im Jahr tausendfach.

Das man immer mal wieder eine Pappnase dazwischen hat, die dummes Zeug am Telefon erzählt, wird es leider immer wieder geben, aber das ist in allen
Bereichen des täglichen Lebens so - typische Einzelfälle.

Hier hilft nur Aufklärung und Hilfsbereitschaft untereinander und nicht eine superteure und theoretische Verbandslösung. Die Jungs beim Verband haben ganz andere Probleme, die einige hunderttausend Euro schwer sind, die nach wie vor vor sich hin schwelen.

Dinge wie die Greifvogelproblematik wären hier in der Klärung viel wichtiger. Wo sind die Kritiker und Tierschützer, die unsere Tauben gegen übertriebene und unnatürliche Schutzmaßnahmen und Auswilderungen schützen?.

Züchter, die ihre Tauben am Haus nicht mal fliegen lassen können und bis zu 50 Tauben im Jahr an die Greife geben müssen, warten vergeblich auf
erfolgreiche Aktivitäten des Verbandes . Da ist akuter Handlungsbedarf.

Helfen wir uns gegenseitig weiter so in der Rückführungen von Tauben , wie ich und die meisten anderen es kennen und leben, dann ist alles ok.

Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
Diesen Ausführungen stimme ich in vollem Umfang zu.

Weitere Beiträge zu diesem Thema sind wirklich nicht erforderlich, denn es würde sich doch nur um ein Aufwärmen der immer gleichen Standpunkte handeln.

Zum Füllen des Sommerlochs findet sich doch sicher noch was Besseres.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2009, 12:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

das BTRS wäre wahrscheinlich die Lösung der Entflogenenproblematik, wie konnte ein offensichtlich äußerst sinnvolles Projekt scheitern und vor allen Dingen woran !

Die Problematik gehört in verantwortungsvolle Hände und so schnell wie möglich aus der öffentlichen Diskussion, dazu müssen umgehend Maßnahmen ergriffen werden!

Man stelle sich vor, die Ausübung des Brieftaubensports würde verboten, weil Opa Mustermann einen unbedarften Melder gesagt hätte:"Dreh ihr den Hals um, sie hat keinen Wert mehr für mich!"

Gruß
Ralf
Na Ralf
da hast du dich mal wieder ein wenig unbedacht Ausgedrückt, was für eine Lösung willst du den noch für die "Zugeflogenen".
Bei denen die wollen geht es doch recht gut, die "Zurückführung" oder nicht, ein Anruf bei den "Rückführdienst", wenn es sich nicht anders regeln lässt, und die Sache ist innerhalb von 24 Std. meistens erledigt!!! Jetzt kommt ein "Taubensportretter" als Feuerwehrmann daher und will anscheinend denen die die „Schwarzen" Schaffe unter den Brieftaubensportlern anprangern das Schreiben verbieten, na wo gibt es denn so was.
Wie soll den dann die Öffentlichkeit von diesen Leuten erfahren, wenn nicht hier?
Natürlich haben die Sportsfreunde oder die Öffentlichkeit ein Recht darauf zu erfahren, das es auch schwarze Schafe untern den Brieftaubenzüchter gibt oder etwa nicht, und natürlich müssen oder sollten diese Verfehlungen nicht ohne Konsequenzen bleiben aber dafür haben wir ja den Verband, oder auch nicht.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung von Ralf (Feuerauge)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2009, 09:29
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Na Ralf
da hast du dich mal wieder ein wenig unbedacht Ausgedrückt, was für eine Lösung willst du den noch für die "Zugeflogenen".
Bei denen die wollen geht es doch recht gut, die "Zurückführung" oder nicht, ein Anruf bei den "Rückführdienst", wenn es sich nicht anders regeln lässt, und die Sache ist innerhalb von 24 Std. meistens erledigt!!! Jetzt kommt ein "Taubensportretter" als Feuerwehrmann daher und will anscheinend denen die die „Schwarzen" Schaffe unter den Brieftaubensportlern anprangern das Schreiben verbieten, na wo gibt es denn so was.
Wie soll den dann die Öffentlichkeit von diesen Leuten erfahren, wenn nicht hier?
Natürlich haben die Sportsfreunde oder die Öffentlichkeit ein Recht darauf zu erfahren, das es auch schwarze Schafe untern den Brieftaubenzüchter gibt oder etwa nicht, und natürlich müssen oder sollten diese Verfehlungen nicht ohne Konsequenzen bleiben aber dafür haben wir ja den Verband, oder auch nicht.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung von Ralf (Feuerauge)

Hallo Werner,

was soll das eigentlich heißen ?

"da hast du dich mal wieder ein wenig unbedacht Ausgedrückt"


Ich bedenke meine Aussagen immer sehr gründlich, schließlich will ich ein halbes Jahr später noch zu meiner Aussage stehen können!

Lieber Sportfreund Strasser 84,

das Thema ist als Sommerlochfüller vollkommen ungeeignet,
dafür ist es zu Ernst !

Es gibt gute und funktionierende Systeme, wenn diese Systeme von allen Züchtern verantwortungsvoll genutzt würden, gäbe es diese Diskussion nicht, leider gibt es ein paar wenige Pappnasen (siehe Opa Mustermann), die mit ihren Aussagen, sogar die Existenz unseres Hobbys gefährden!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2009, 10:13
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
woran BTRS gescheitert ist kann ich nicht sagen. Es wird sicher mehrere Gründe geben. Vielleicht war es auch einfach nur schlecht geplant.
Nur, und da gebe ich Ralf recht, muss dringend etwas getan werden sonst machen die paar Pappnasen (ich glaube das es viel mehr sind wie ein Paar) sehr viel Schaden.
Was relativ leicht zu realisieren wäre wenn jede RV oder von mir aus auch Regionalverband dieses regeln würde. Dafür bedürfte es in jeder Rv eine Person die diese Tauben aufnehmen würde. Bei den meisten sind diese Sammelstellen bereits vorhanden, aber nicht überall. Diese Person müsste überall bekannt sein und sich um die Tauben kümmern. Evtl aufkommende Unkosten könnten von der RV Kasse getragen werden. Dieses wäre ine sehr unbürokratische Lösung. Die Tauben würden nach genesung wieder frei gelassen, oder per Express zugestellt, oder, oder. Viele Züchter wären bestimmt auch bereit einen kleinen Betrag dafür zu spenden.
Wenn das wirklich flächendeckend installiert wäre, gäbe es viele Probleme nicht mehr. Was mir nur immer unklarer wird, warum der Verband so wenig aktiv ist dieses Problem zu beheben. Weil dieses zu entwickeln und zu fördern wäre Aufgabe vom Verband, meine ich.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2009, 12:53
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard BTRS - wer zahlt - ?

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

das BTRS wäre wahrscheinlich die Lösung der Entflogenenproblematik, wie konnte ein offensichtlich äußerst sinnvolles Projekt scheitern und vor allen Dingen woran !

Die Problematik gehört in verantwortungsvolle Hände und so schnell wie möglich aus der öffentlichen Diskussion, dazu müssen umgehend Maßnahmen ergriffen werden!

Man stelle sich vor, die Ausübung des Brieftaubensports würde verboten, weil Opa Mustermann einen unbedarften Melder gesagt hätte:"Dreh ihr den Hals um, sie hat keinen Wert mehr für mich!"

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

letztendlich ist BTRS am Unvermögen der Vorschlagenden gescheitert. Die Finanzierung über den Ring vorzunehmen war nicht richtig. Jeder der 1+1 zusammenzählen konnte wusste dass dies abgeleht werden muss !!!

Aber wir brauchen das System auch nicht!!!

Wie mehrfach hier im Forum geschrieben wird BTRS gelebt und sicherlich 1000-fach durchgeführt. Gut ist nur, dass nicht alle über sofortige Rückführung, egal von Privat oder von Taubenzüchter an den Eigentümer, hier im Forum berichtet wird !!! Das Datenvolumen würden explodieren!!

Was hier über Aussagen und Nichtabforderung berichtet wird sind die absoluten "Ausreisser" welche leider Gottes vorkommen. Aber die wären auch mit BTRS da, nicht mehr, und nicht weniger !! Aber es sind Ausnahmen, wir suchen aber doch die Regel !!!! Der Regelfall funktioniert, als Vertrauensmann kann ich dies bestätigen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2009, 13:46
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Franz-Josef,

ich bin auch der Ansicht, das System mit den Vertrauensleuten ist sehr gut!

Ich persönlich habe in 24 Jahren Taubensport auch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Ich behaupte 98 % der Züchter handeln auch korrekt, allerdings die restlichen ca. 500 Züchter gefährden mit ihren Verhalten den Fortbestand unseres Hobbys und

davor gehört ein fetter Riegel!!!

Wie der auch immer aussieht, es muss etwas geschehen, unser Image ist schon schlecht genug!

Drakonische Strafen sind wahrscheinlich noch das probateste Mittel, um diese Schwachköpfe zu stoppen!

Gruß
Ralf



Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

letztendlich ist BTRS am Unvermögen der Vorschlagenden gescheitert. Die Finanzierung über den Ring vorzunehmen war nicht richtig. Jeder der 1+1 zusammenzählen konnte wusste dass dies abgeleht werden muss !!!

Aber wir brauchen das System auch nicht!!!

Wie mehrfach hier im Forum geschrieben wird BTRS gelebt und sicherlich 1000-fach durchgeführt. Gut ist nur, dass nicht alle über sofortige Rückführung, egal von Privat oder von Taubenzüchter an den Eigentümer, hier im Forum berichtet wird !!! Das Datenvolumen würden explodieren!!

Was hier über Aussagen und Nichtabforderung berichtet wird sind die absoluten "Ausreisser" welche leider Gottes vorkommen. Aber die wären auch mit BTRS da, nicht mehr, und nicht weniger !! Aber es sind Ausnahmen, wir suchen aber doch die Regel !!!! Der Regelfall funktioniert, als Vertrauensmann kann ich dies bestätigen.

Gruß

FranzJosef
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran erkennt man schlechtes Stroh??? 0891 Züchter-Stammtisch 3 20.05.2009 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.