Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.02.2005, 19:15
P3s4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Veto

hallo,

zunächst zum beitrag von ronny ein paar worte:
wieso sollten sie es nicht schaffen? junge weibchen fliegen in holland und belgien bis zu 500 km ... ich würde da lachen wenn es unsere auch nicht schaffen würden...denn viele deutsche züchter wollen ja belgische spitzentauben kaufen...ich lache auch jedes mal wenn in unserer rv die flüge besprochen werden....och nö bitte nicht mehr als 250 km meine tauben sind ja dann ganz nackt...und bitte auch nicht mehr als 4 flüge..das schaffen sie ja nicht....mit den km ok da kann man dann jungtauben vom märz nicht so weit schicken aber mehr als 4 flüge bitte....in belgien und holland sind diese jungen weibchen zwar auch älter aber mit sicherheit so alt wie diese vom oktober wenn wir ziehen und sie bei den alten schicken würden....

tut mir leid wenn dieser beitrag etwas ausgeflippt oder negativ scheint...musste mich nur an meine rv erinnern...

mfg peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2005, 22:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Neuer Versuch

Hallo Paul,
ich habe in 1999 nur Herbstjunge und 1 Brut später für mich behalten.
Ich wollte mir und den anderen beweisen, dass Herbstjunge nicht schlechter oder besser als Frühjahrsjunge sind.
Zuerst war das Problem mit dem Habicht, der sie jeden Tag Gnadenlos gejagt hat. War einerseits ein gutes Trainig und andererseits hatten sie Angst den Schlag zu verlassen.
Aber auch diese Zeit ging vorüber. Das nächste Problem war das Training der Jungen. Die hab ich dann trainiert wie normale Junge auch. Hat auch geklappt.
So nun kamen die Flüge und es stellte sich heraus, dass die Winterjungen oder Späten auf den Anfangsflügen schneller waren als meine Alten. Hurra dachte ich es klappt. Das ging auch so die ganze Saison über gut. Die Jungen flogen so gut wie die Alten.
Dann kam ein schwerer Chateauroux und auch da plazierten sie sich verhältnismäßig gut.
Aber dann hätte ich sie aus dem Rennen nehmen müssen, denn ab jetzt ****** ich doch einige von ihnen. Alles ganz normal dachte ich, die anderen ver***** du ja mit der Zeit auch. Aber komischerweise, blieben sie auf ganz normalen Flügen eine nach der anderen aus. Das waren die, die vorher noch Spitze geflogen haben. Also stoppte ich die restlichen Späten und hab sie mir fürs folgende Jahr aufgehoben.
Aber da setzte sich dieser Trend fort. Sie blieben auf ganz normalen Flügen aus, für mich immer noch unerklärlich.
Aber dieses Experiment hat dann letztendlich doch nicht geklappt.
Die ******* sind einfach zu hoch gewesen. Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Jahr. Jedenfalls kann ich sagen, dass sie als Jungtauben gegen die Alten sehr gut geflogen haben. Später dann hat es sich meines Erachtens als Nachteil erwiesen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2005, 09:24
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neuer Versuch

Hallo Thomas,

Guter Erfahrungsbericht.

Wann hast Du mit dem Training begonnen und gestoppt ?
Freiflugpause im Winter ?

Waren die Späten Jungen Witwer, Nesttauben oder Kommune ?

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2005, 18:06
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neuer Versuch

Hallo Sportfreund,

abgesehen, das ich von solch einem Versuch gar nichts halte, kann ich deine Aussage "meine Weibchen taugen nichts zur Witwerschaft" nicht teilen. Erstmal mußt du es richtig probieren. Natürlich müssen Weibchen anders gefüttert werden, wie die Vögel. Und die Eulen, die schwulen, werden nach und nach ausgesondert. Wenn man das 3-4 Jahre konsequent durchhält und nicht z.B. dem Standardgedanken nachgeht, werden deine Weibchen in 3-4 Jahren was taugen, auch als Witwen.
Diese Erfahrung ist meine eigene. Man muß nur Geduld haben.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2005, 19:31
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Neuer Versuch

Hallo Roland,

ich teile deine Meinug absolut und finde, Du hast das sehr schön und überaus deutlich geschrieben!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.02.2005, 05:51
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Neuer Versuch

Hallo Hubert,
das Training wurde im Februar als es mit dem Habicht wieder ging aufgenommen. Später wurden sie dann mit den anderen Reisetauben auf ihre Aufgaben vorbereitet.
Freiflugpause war im Winter von ca. Mitte Dezember bis Ende Januar, wg. des Greifvogels wollten sie den Schlag nur noch ungern verlassen.
Ich musste sie immer hinausjagen. Da merkte ich, dass sie immer scheuer und mißtrauischer mir gegenüber wurden. Also hab ich es gelassen mit dem Freiflug.
Anfangs waren sie Nesttauben. Aber ab dem 1. Preisflug wurden sie getrennt und auf Witwerschaft gespielt.
Sie wurden Total gespielt.
Kam nicht selten vor, dass 3-4 Späte da waren bis die 2-jährigen gekommen sind.
Versteh bis Heute nicht, warum die Tauben die eigentlich gut waren
(meines erachtens) auf ganz normalen Flügen ausgebleiben sind.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Versuch http://fotoalbum.web.de/gast/awagnertann wulfgeng Biete/Suche/Tausche 0 22.10.2005 10:12
Neuer Chat! Zwucki Chat-Forum 18 06.04.2004 17:37
Erfahrung mit Kabinenexpress neuer Bauart Seidl Züchter-Stammtisch 0 29.01.2004 11:10
Neuer Bericht Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 1 21.06.2001 13:42
Chat, neuer Versuch Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 08.03.2001 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.