Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2005, 08:55
Vahle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme im Schlag

Hallo zusammen

ich habe einen Gartenschlag den ich bei Feutem Wetter nicht ganz trocken halten kann (der Boden wird feucht) und habe diesbezüglich probleme mit Kokzidien usw.
der Schlag stht in Westrichtung(nicht anders möglich) und unter einer grossen Buche (vom Nachbarn)
wollte mal Gitterstäbe auf dem Boden legen mit dem Antikozidien Granulat
was haltet ihr davon? wäre sehr dankbar für einen Ratschlag
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit solchem Granulat?
Danke Hubert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2005, 09:38
HB55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme im Schlag

Hey,
ich streue den Boden mit Katzenstreu, im Reiseschlag und im Jungtierschlag mit Buchenspäne aus.
Katzenstreu hat den Vorteil: kostengünstig und nehmt Feuchtigkeit sehr gut auf zu dem auch noch hygienisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2005, 11:04
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Probleme im Schlag

Hallo Hubert,
mein Gartenschlag steht auch in einer Talsenke, direkt an einem kleinen Teich u. Naturschutzzone - Feuchtgebiet.
Ausflüge zwar nach Südost, aber an der Westseite hohe Sträucher u. keinerlei Sonneneinstrahlung.

Trotzdem habe ich keine Feuchtigkeit - ausgenommen leichte Feuchtigkeit bei Überbesetzung in der Anpaarungs - u. Zuchtzeit.

Kann es sein, dass dein Problem von Überbesetzung herrührt?

Wenn nicht, dann versuch es doch mal mit Änderung deiner Lüftungstechnik.
Vor einigen Monaten war zum Thema Reiseschlag ein interessantes Beispiel der SG Bause&Jappe in Brieftaubensport international.

Mit Einstreu wirst du das Problem sicher nicht lösen können.
Viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2005, 12:50
Stumme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme im Schlag

Hallo Hubert,

ich habe bei einem befreundeten Züchter gesehen, dass er fast das ganze Jahr über (auch während der Reise auf den Alttierschlägen) Erbsenstroh ausgestreut hat. Die Schläge sind auch bei nassem Wetter immer 100%ig trocken. An den Stellen wo mehr Kot anfällt wird das Stroh ab und an erneuert. Er hat super fitte und vitale Tauben, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2005, 10:21
Vahle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme im Schlag

Danke euch allen über diese Antwort.
werde es wieder mit dem Stroh versuchen, denn damit hatte ich über den Winter gar kein Problem und dies ist ja eine feuchte Zeit.
werde auch nochmal meine Lüftung testen
gruss Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2005, 11:51
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard RE: Probleme im Schlag

Hallo Hubert,

ich habe das Katzenstreu auch einmal getestet. Leider entseht mehr Staub wenn sich das Katzenstreu durch Feuchtigkeitsaufnahme auflöst.

Versuche es doch eimal mit dem Sand von Natural. Der Sack kostet ca. 6,00€. Den Sand kannst Du ausharken und sieben, dann sieht der Schlag immer frisch und sauber aus.

Auch ich verwende diesen Sand.

Gruß Blaues As }>
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2005, 19:39
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme im Schlag

Hallo Hubert,
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du zwei Probleme. Eins mit Kokzidien und eins mit der Feuchtigkeit.
Das mit der Feuchtigkeit kannst du eventuell mit dem Stroh gut lösen, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber wenn die Lüftung gut ist kann es mit dem stroh vielleicht gut sein.
ABER mit den Kokzidien solltest du hart ins Gericht gehen. Kuren und Kontrollieren und wenn sie weg sind das Stroh raus und frisches rein.
Stroh ist halt ein idealer Nährboden für die Oozysten. Die können da mehr als ein Jahr überdauern. Und die Tauben picken ja gerne im Stroh und in den kleinen Kotresten im stroh.
Also Kure bitte immer vor der Stroherneuerung.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2005, 19:18
Benutzerbild von Tee_Kontor
Tee_Kontor Tee_Kontor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Dorsten
Beiträge: 108
Standard RE: Probleme im Schlag

Hallo Hubert,

ich hatte ebenfalls dieses Problem. Bevor ich aber alles mögliche versucht habe, habe ich folgendes getestet. Von unseren Kindern habe ich mir Räucherstäbchen geben lassen und im Schlag angezündet. Dann habe ich
beobachtet, wie der Rauch abgezogen ist. Ganz einwandfrei konnte ich an-
schließend sagen, daß die Be- und Entlüftung nicht funktionierte. Räucherstäbchen können auch jetzt noch hervorragend eingesetzt werden, wenn der Schlag leer ist.

Mit Sportsgrüßen vom Tee-Kontor
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Da ich Probleme mit Trichomonaden IcEy Taubengesundheit 3 21.10.2005 12:44
Probleme mit Tipes-Geräten Filz Züchter-Stammtisch 27 04.05.2005 13:21
Probleme mit TIPES-Einsatzstellen-Drucker Martin Züchter-Stammtisch 3 30.04.2005 12:47
Klimawechsel im Schlag Klausel Züchter-Stammtisch 18 03.12.2004 11:53
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.