Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2015, 07:48
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Einfuhrbedingungen für Tauben?!

Hallo,
bin eben über folgende Nachrichtenmeldung gestolpert:
http://www.presseportal.de/mobil/p_s...&firmaid=70116

bzw.:
http://www.bild.de/regional/koeln/sc...0626.bild.html

Da frage ich mich jetzt doch, wie lauten eigentlich die Einfuhrbestimmungen für Brieftauben aus einem EU-Land wie z.B. NL oder B genau? Für Hunde findet man schnell Regelungen per Google Suche (z.B. Beschränkung auf max 5 Tiere etc.), nur für Tauben fand ich nichts.

Weiß da jemand Näheres? Gibt es da etwas vom Verband zu?

Ich bin da etwas überrascht gewesen, als ich das las, muss ich zugeben. Aber klar, es wird bestimmt irgendwelche beschränkenden Regeln geben, sonst bräuchte es ja weniger Beamte

lg
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2015, 09:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
bin eben über folgende Nachrichtenmeldung gestolpert:
http://www.presseportal.de/mobil/p_s...&firmaid=70116

bzw.:
http://www.bild.de/regional/koeln/sc...0626.bild.html

Da frage ich mich jetzt doch, wie lauten eigentlich die Einfuhrbestimmungen für Brieftauben aus einem EU-Land wie z.B. NL oder B genau? Für Hunde findet man schnell Regelungen per Google Suche (z.B. Beschränkung auf max 5 Tiere etc.), nur für Tauben fand ich nichts.

Weiß da jemand Näheres? Gibt es da etwas vom Verband zu?

Ich bin da etwas überrascht gewesen, als ich das las, muss ich zugeben. Aber klar, es wird bestimmt irgendwelche beschränkenden Regeln geben, sonst bräuchte es ja weniger Beamte

lg
Meinolf
Hallo Meinolf
genaugenommen spricht man da von einen "einen illegalen Tier -(Tauben)Transport also ohne Genehmigung der Behörden ....es ist nach wie vor verboten Tauben ohne Genehmigung nach bzw. in Deutschland zu Transportieren.....
Mehr dazu: Der letzte Absatz in blauer Schrift ist Interessant
.http://www.der-tierkurier.de/home/gefluegel.html

Hier auch noch Interessante Fälle:

http://www.peta.de/schafe-und-tauben-in-kleintransporter-in-kaefige-gesperrt-peta-stellt#.VORayb4wfIU

http://blaulichtticker.blogspot.de/2...ur-wirbel.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2015, 09:12
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Daumen runter

Die Bild mal wieder EINGEFERCHT? ich kann das auf den Bildern so nicht erkennen. Nach meiner Meinung sind sie Artgerecht in sauberen Taubenkörben untergebracht. Stimmungmache mehr nicht.
Meine Meinung.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2015, 10:13
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

die Grenze zu den Niederlanden ist von mir nur einige hundert Meter entfernt. Wo wir früher noch süd-west gereist haben, bin ich immer mit meinen Tauben über die Grenze gefahren und habe sie in „Holland“ aufgelassen. Bei uns werden Brieftauben im Kofferraum nicht kontrolliert. Mit Drogenkuriere ist die Grenzpolizei schon ausgelastet.

Ich wusste auch gar nicht, dass man dafür eine Erlaubnis braucht. Aber bei so viel Bürokratismus kommt man ohne eine Portion zivilen Ungehorsam nicht aus!!!

Ich glaube, diese Meldung kann man als Faschingsscherz der Polizei abheften.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2015, 10:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Die Bild mal wieder EINGEFERCHT? ich kann das auf den Bildern so nicht erkennen. Nach meiner Meinung sind sie Artgerecht in sauberen Taubenkörben untergebracht. Stimmungmache mehr nicht.
Meine Meinung.

M.f.G. Haluter
Hallo Haluter,
nur Menschen denen es zu gut geht kommen auf diese absurden Ideen.

Aber vielleicht geht auf diese Weise mal ein Taubenklauer der Polizei in die Fänge. Nur glauben tue ich nicht daran.

Die Presseleute sind doch wie Hunde die jeden Tag einen anderen Knochen wollen zum ab nagen.
Auf der einen Seite berichten sie über die Ratten der Lüfte und ein anderes mal meint man es werden Prinzessinen transportiert.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2015, 11:42
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Haluter,
nur Menschen denen es zu gut geht kommen auf diese absurden Ideen.

Aber vielleicht geht auf diese Weise mal ein Taubenklauer der Polizei in die Fänge. Nur glauben tue ich nicht daran.

Die Presseleute sind doch wie Hunde die jeden Tag einen anderen Knochen wollen zum ab nagen.
Auf der einen Seite berichten sie über die Ratten der Lüfte und ein anderes mal meint man es werden Prinzessinen transportiert.
Hallo
Ich wohne ca 15 km von der polnischen Grenze entfernt.Eines Tages hatten sich 4 polnische Sportfreunde zu Besuch angemeldet.Der vereinbarte Zeitpunkt war da nur keine Polen.Nach einer Weile kam mein Nachbar und sagte etwa 500m von mir hätte der Bundesgrenzschutz mehrere Polen mit Pkw in der Mangel.Kurz danach kamen sie zu mir gefahren eskortiert vom BGS.Was ich nicht wußte sie hatten mir als Geschenk 6 Jungtauben bester Abstammung als Geschenk mitbringen wollen.Das war laut BGS natürlich nicht erlaubt und so konnten sie nur kurz guten Tag sagen.Ich habe den Sportsfreunden vom BGS gesagt,daß ich auf dem Schlag ca 8 ausländische Tauben (Zuflieger) aus Polen,Tschechei u.s.w.sitzen habe welche auch illegal nach Deutschland eingereist wären und möchte sie ihnen jetzt übergeben.Das wollten sie aber auch wieder nicht.Sie haben letztendlich eingesehen wie sinnlos dies alles ist.Mit dem deutsch-polnischen Kaffeetrinken wurde es trotzdem nichts.
Gut Flug und Dobry Lot Joza
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2015, 12:17
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Reimund

Hast du dann später noch die 6 Jungtauben bekommen ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2015, 14:43
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf
genaugenommen spricht man da von einen "einen illegalen Tier -(Tauben)Transport
also ohne Genehmigung der Behörden ....es ist nach wie vor verboten Tauben ohne Genehmigung nach bzw. in Deutschland zu Transportieren.....
Mehr dazu: Der letzte Absatz in blauer Schrift ist Interessant
.http://www.der-tierkurier.de/home/gefluegel.html
Hallo Werner!

Brieftauben sind Heimtiere, für deren Transport man als Privatperson, also kein gewerbsmäßiger Transport wie ILONEX und andere Firmen,
keine Genehmigung innerhalb der deutschen Republik benötigt.

Für den Grenzübertritt innerhalb des EU-Raums benötigt man aber ein paar Unterlagen, welche man beim Amtsveterinär bekommt.

*) In dieser Bescheinigung muss der Name des Transporteurs und das Fahrzeug mit Kennzeichen eingetragen sein -
zB mein Name, mein Kennzeichen (beim Flugzeug Fluglinie und Flugnummer)

*) Der Zweck des Transportes - zB Import von Zuchttieren

*) alle Brieftauben müssen mit ihren Ringnummern, Geschlecht, Farbe angeführt sein

*) Es ist auszufüllen, dass die Tiere gegen PMV geimpft sind und aus einem seuchenfreien Gebiet (Heimatschlag) stammen,
nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind und nicht Influenza geimpft sind.

*) Die klinische und die Kotuntersuchung muss negativ sein. (Eintragen oder Zeugnis mitführen)

*) Der Bestimmungsort muss eingetragen sein - zB meine Wohnadresse

*) Es muss aufscheinen, dass die Tiere nicht für den Handel oder die Weitergabe verwendet werden.

*) Eigentumsbescheinigung - zB Kaufvertrag, Notiz auf der Abstammung reicht

*) aus nicht EU-Raum benötigt man noch den Nachweis für Seuchen- und Quarantänebestimmungen.

Ist doch ganz einfach! Nur mit nichts in der Hand, sollte man nicht über die Grenze fahren.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2015, 14:54
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Reimund

Hast du dann später noch die 6 Jungtauben bekommen ?
Hallo Hermann
Lieder nein,das hatte sich dann zerschossen.So oft komme ich auch nicht nach Polen schon wegen der Sprachbarriere.Mehr Kontakte habe ich in die Tschechei wo ich auch schon Junge habe fliegen lassen.Wenn ich alle Tauben die man mir schenken wollte genommen hätte sähe es bei mir aus wie bei Natural.Es war aber eine schöne Geste.Meine Frau hatte eine schöne Kaffeetafel vorbereitet.Schade.
Gruß Joza
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2015, 18:26
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Hallo Werner!

Brieftauben sind Heimtiere, für deren Transport man als Privatperson, also kein gewerbsmäßiger Transport wie ILONEX und andere Firmen,
keine Genehmigung innerhalb der deutschen Republik benötigt.

Für den Grenzübertritt innerhalb des EU-Raums benötigt man aber ein paar Unterlagen, welche man beim Amtsveterinär bekommt.

*) In dieser Bescheinigung muss der Name des Transporteurs und das Fahrzeug mit Kennzeichen eingetragen sein -
zB mein Name, mein Kennzeichen (beim Flugzeug Fluglinie und Flugnummer)

*) Der Zweck des Transportes - zB Import von Zuchttieren

*) alle Brieftauben müssen mit ihren Ringnummern, Geschlecht, Farbe angeführt sein

*) Es ist auszufüllen, dass die Tiere gegen PMV geimpft sind und aus einem seuchenfreien Gebiet (Heimatschlag) stammen,
nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind und nicht Influenza geimpft sind.

*) Die klinische und die Kotuntersuchung muss negativ sein. (Eintragen oder Zeugnis mitführen)

*) Der Bestimmungsort muss eingetragen sein - zB meine Wohnadresse

*) Es muss aufscheinen, dass die Tiere nicht für den Handel oder die Weitergabe verwendet werden.

*) Eigentumsbescheinigung - zB Kaufvertrag, Notiz auf der Abstammung reicht

*) aus nicht EU-Raum benötigt man noch den Nachweis für Seuchen- und Quarantänebestimmungen.

Ist doch ganz einfach! Nur mit nichts in der Hand, sollte man nicht über die Grenze fahren.

MfG
Heinz
Hallo Heinz,

diese Vorschriften sind wie Wünsche an den Weihnachtsmann!!!

Ich wohne hier an der Grenze und hier werden dauernd Tauben ausgetauscht und über die Grenze gebracht. Hin und her. Alles ohne die so erforderlichen Papiere. Für solche unsinnigen Vorschriften ist Deutschland ja auch berüchtigt. Was soll sowas, was man überhaupt nicht durchsetzen kann?

Auch als wir hier noch Grenzkontrollen hatten, hat sich für Tauben an der Grenze kein Zöllner interessiert.

Unsere Grenzbeamten haben andere Sorgen als Tauben zu kontrollieren. Bei uns wird Rauschgift über die Grenze geschmuggelt und zwar in nicht unerheblichen Mengen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bei Andreas Drapa rudi1 Dies und das 136 25.02.2012 06:31
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 19:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.