Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2005, 11:41
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Tipes-Geräten

Hallo Sportfreunde,

es ist wieder das neue Jahr und im Brieftaubensport fängt alles bei Null an, so kommt es mir jedenfalls vor. Es gibt wieder jede Menge Probleme mit Tipes, die hausgemacht sind. Hierzu muß ich folgendes erläutern:

Bei Verwendung von Wineltav: Ist die neueste Version von Fa. Motz installiert??? (Abbild 88)
Sind die neuen MC2100 auf dem neuesten Softwarestand?. Beim ZÜchterausdruck bzw. auf dem Display beim Einschalten muß stehen:
Version 1.5 BR 05 alles andere ist alte Version und muß schleunigst upgedatet werden. Bei WINELTAV ist ein Tool dabei für MC2100.

http://www.motz.de/tipes.de/wineltav/update.htm
http://www.motz-computer.de/motz.de/.../mceinsatz.pdf

Achtung: Eine Softwareprogrammierung der MC2100 Geräte funktioniert nicht mit USB-Adapter!!!
Das Einlesen der Geräte nach dem Flug funktioniert einwandfrei und ach die Neuprogrammierung der Züchter- und Taubendaten, aber nicht die Softwareupdates. (Hinweise bei Fa. Motz beachten)

Bei einer Nachbar-RV gab es Probleme mit dem Einlesen von MC2100. Die Geräte waren von 2004. Alle neu gekauften funktionierten. Ergebnis: Die Software war nicht upgedatet.

Die umgebauten Geräte Version 5.0 müssen vor dem Einsetzen zumindest einmal an eine Einsatzstellenantenne mit Funkuhr angeschlossen werden um die Uhrzeit zu syncronisieren. Danach kann an einer Einsatzstellenantenne ohne Funkuhr weiter eingesetzt werden. (Mann braucht also nicht für jede Einsatzstellenantenne eine Funkuhr)Auch beim Ausdrucken muß die Funkuhr an der Einsatzstelle sein (Abschlag - Uhrenvergleich)

Alle umgebauten Geräte (Bei MC2100 sowieso) müssen auch über die Einsatzstellenantenne nach dem Flug ausgedruckt werden, da sonst keine Löschung der alten Daten und neue Vorbenennung für den folgenden Flug erfolgen kann. (Also nicht wie früher bei erfolglosen Sportfreunden, die ihr Tipesgerät einfach nicht abgaben).

Wass mich aber immer wieder am meisten erschüttert ist die Tatsache, das ich glaube, die Mehrzahl der Sportfreude sind Analphabeten, jedenfalls wird von fast keinem die Beschreibung für die neue Software gelesen.

Ich hoffe, das ich den Sportfreunden, die jetzt wieder am Verzweifeln waren, eine Hilfe sein konnte.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2005, 17:13
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Hinweise. Wir haben bei uns in der RV 95 umgerüstete Tipesgeräte mit der Softwareversion 5.04. Da wir noch keinen Preisflug hatten, weiss ich noch nicht, was alles noch kommt.

Nach meinem Kenntnisstand kann man durchaus ohne Einsatzstellenantenne ausdrucken. Diese braucht man nur zum sogenannten "Abschlagen".

Wir haben in unserer RV einen Preisflug mit einem Gerät simuliert, und zwar löschen, setzen, einsetzen an einer Einsatzstellenantenne mit Funkuhr (anschlagen=Uhrsynchronisation), ausdrucken nur mit Lesegerät,Tauben zuhause konstantieren, Tipesgerät in der Einsatzstelle über Einsatzstellenantenne mit Funkuhr abgeschlagen (Uhrsynchronisation), Daten in den Rechner eingelesen (TAS 2000=RIRO),Daten über Lesegerät ausgedruckt.
Dies hat alles gut geklappt. Habe ich (EDV-Beauftragter der RV) trotzdem mit Problemen zu rechnen ??

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2005, 19:34
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

Hallo,
wir hatten gestern den ersten Preisflug 2005, alles ist prima gelaufen abschlagen, drucken und einlesen im PC.Wir haben in unserer RV 50 Tipes-Geräte.

Mfg.
Georg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2005, 21:40
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

hallo roland,

wir haben am we unsere letzte vortour als wettflug für die tipes-züchter durchgeführt.
Alles verlief relativ reibungslos, bis auf die tatsache, dass wir keine funkuhr von motz geliefert bekommen haben und mit einem adapterkabel einer anderene firma für eine unikon-funkuhr arbeiten.
und abgesehen davon, dass es zunächst einige probleme bei neuzuordnungen während des einsatzgeschäftes gab, die der pc nicht beim auslesen nicht übernahm.
Wir haben als lösung nur wiederholt es probiert und beim dritten mal ging es - weiß der teufel wieso?????????? haben nichts anderes gemacht
Schaun wir mal - welche überraschungen es sonst noch gibt-------- hörte heut nur aus einer nachbar-rv, dass alle belgier den jahrganng 74 hatten.............

hab schon mal tee aufgesetzt.........

nach dem motto abwarten und tee trinken

gut flug
petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2005, 07:39
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 25-04-05 um 09:39&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Petra,

ich habe das mit deinem Problem gehört. Nur ich lasse sowas nicht auf sich beruhen, wenn es keinen Grund gibt. Es kann etwas nicht funktionieren und dann plötzlich doch wieder.

Vielleicht eine Idee. Hattet ihr beim Zuordnen vielleicht Metallteile unter der Einsatzantenne oder ein elektrisches Gerät (Radio etc. danebenstehen? Und als es ging war dies nicht mehr der Fall.

Es ist nämlich auch möglich, das die eine Sorte Ringe trotz des oben genannten Problems geht und die 601 Sorte nicht, da sie vielleicht empfindlicher sind.

Hatte gerade gestern wieder so ein Problem von einem befreundeten Züchter geschildert bekommen. Er hat neue und alte Einflugantennen im Einsatz. Da er Sputniks hat und eine Antenne unter dem Anflugbrett zu unsicher ist, legt er in den Sputnik noch eine 2. dazu. Er hat 2 Sputniks und 4 Antennen. Alles lief in den vergangenen Jahren mit den Alten Antennen gut. Nun hat er neue gekauft und die Tauben werden nicht vollständig registriert. Das Problem war. Er hat im Sputnik als Boden Draht und wie in der Beschreibung steht sollten keine Metallteile direkt unter den Antennen sein. Nachdem er die neuen Antennen 20 cm höher gesetzt hatte ging alles einwandfrei. Den alten hat das Metall nichts ausgemacht aber anscheinend sind die neuen Antennen noch empfindlicher.

So ist wieder ein Problem gelöst, das vielleicht noch andere Sportfreunde haben und bis jetzt noch nicht wissen warum Ihr System nicht ordendlich funktioniert.

Bis bald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2005, 12:02
uno2345 uno2345 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 47
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

Hallo Herr Filz,

eigentlich wollte ich mich nicht weiter zu den Vorkommnissen bei der Fa. Motz, zur höchstumstrittenen Umrüstaktion äußern. Ich sehe aber, dass es noch mehr Leidensgenossen gibt und da wollte ich mich einfach mal umhören, welche „Highlights“ andere RVen in dieser Angelegenheit hatten/haben und da Sie hier die Tipes- Fraktion vertreten, habe ich doch mal ein paar Fragen.

Zunächst möchte ich mal anmerken, dass die Auskünfte von Mitarbeitern der Fa. Motz ein Höchstmaß an Unzuverlässigkeit besitzen. Auf Nachfragen nach Auslieferung, wurde mir drei Mal eine Auslieferung bestätigt, obwohl Diese nicht erfolgte. Ich selbst bin Kaufmann und betreue jeden Tag Kunden, würde ich solche Informationen an unsere Kunden weitergeben, könnte ich innerhalb kürzester Zeit bei Herrn Hartz vorstellig werden!!! Wenn es Verzögerungen gibt, kann man doch wenigstens die Wahrheit sagen, denn spätestens nach zwei Tagen Auslieferungsfrist, meldet sich abermals ein höchst unzufriedener Kunde. Auch auf zugesagte Rückrufe wartet man bei der Fa. Motz leider vergeblich.

Des Weiteren wundert mich, mit welcher Lässigkeit man bei der Fa. Motz mit bereits im Voraus gezahltem Vermögen umgeht. Da werden zwei Funkuhren mit Display bestellt und im Voraus gezahlt und dann wird KOMMENTARLOS lediglich eine einzige Funkuhr ohne Display geliefert. Auch auf Nachfragen und endlose Minuten in der Warteschleife beim Versuch jemanden zu finden der einfach nur HILFT, bekam ich abermals keine Antwort ob ich nun eine weitere Funkuhr erhalte, geschweige das ich den Differenzbetrag zurückerstattet bekomme. Auch auf den zugesagten Rückruf warte ich mal wieder vergebens!

Wiederum musste ich mich wundern, dass es nach der Umrüstung bei der Fa. Motz, wohl keine Funktionskontrolle gibt. Sonst hätte ein Gerät wohl nicht direkt nach auspacken und Funktionstest in unserer Einsatzstelle, einen Batteriewechsel angekündigt!? Auch hierzu konnte man mir mal wieder keine zufrieden stellende Antwort geben, womit ich auch nicht wirklich gerechnet habe. Hier bleibt halt nur die Möglichkeit, dass Gerät erneut einzusenden. Aber hier habe ich ausgesprochenes Glück, denn dieses Gerät gehört einem Züchter, der nur an der Jungtierreise teilnimmt. Also muss sich bei der Fa. Motz niemand ein Bein ausreißen, um das Gerät dem Züchter am 01. Mai zum Saisonstart, wieder zur Verfügung zu stellen. Auf die zusätzlich entstehenden Frachtkosten, werde ich die Fa. Motz wohl Aufmerksam machen müssen, da ich nicht mit einem selbstständigen Vorschlag zur Kostenübernahme rechnen kann.

Zu guter Letzt:
Als EDV Betreuer unserer RV verwalte ich die Systeme Tipes, Tauris, Unikon und Atis. Bei allen Konstatiersystemen außer Tipes, ist das Updaten der Software ein Kinderspiel. Internetseite aufrufen, Update auf eine Diskette speichern und vom Einsatzstellenrechner beliebig viele Geräte bespielen. Und das Beste daran: völlig KOSTENLOS!!!!! Und sollte doch mal etwas unklar sein, wird man bei Anderen Herstellern, kompetent und umgehend beraten. Für mich als Züchter kann ich mich nur freuen, dass ich mich für Tauris entschieden habe. Für unsere Züchter hingegen, die das Konstatiersystem Tipes nutzen, kann ich derzeit nur Mitleid empfinden!

Nun meine Frage: kann und darf das alles Wahr sein, oder habe nur ich das große rote A…. auf meiner Kundenkarte???

Nun aber genug der Klage, freuen wir uns trotz aller Widrigkeiten auf eine spannende Saison 2005!

Gut Flug

St. Müsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2005, 22:34
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

Hallo Steffen,

eigentlich sprichst mir aus der seele ------------- mein problem ist nicht, wie mir roland filz suggerierieren wollte oder vielleicht unterstellen wollte, dass ich draht oder andere metallteile in der nähe der antenne habe - dazu haben wir zu lange tipes und andere elektronische systeme in der rv ...als das wir diese problematik nicht kennen.
meine kritik an der firma motz zusammengefasst deckt sich mit deiner:
1. keine pünktliche lieferung der funkuhren bis zu beginn der reise, (obwohl pünktlich bestellt) ...........und die fa.motz obwohl sie in vorkasse kassiert hat schert sich darum einen "dreck"
2. keine ausreichende qualitätskontrolle bei der einspielung der neuen version in die alten geräte
3. fehlende informationsfluß zum updaten z.B. MC2100 aus 2004

kann deine erfahrungen mit anderen systemen nur bestätigen - klappt reibungslos und kostengünstig - nur der informationsfluss läßt manchmal auch zu wünschen übrig

gruß petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2005, 11:49
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

Liebe Leidensgenossen,

ich habe am Montag mir der Fa. RIRO gesprochen (RIRO ist unser Verrechner mit der TAS 2000 Software)und gefragt, ob es zutreffend ist, dass es Probleme mit dem Tipes MC 2100 gibt.

Es wurde bestätigt, dass RIRO und MOTZ versuchen gemeinsam eine Lösung zu erstellen und dann ein Update für das TAS-Programm im Internet anbieten.
Heute (Mittwoch)habe ich mal nachgefragt, das Programm-Update ist noch nicht fertig. Das Problem resultiert aus der nicht aktualisierten Software der MC2100. Einen Hinweis hierzu soll es in der Brieftaubenzeitung Nr. 11 gegeben haben. Wir haben am Wochenende unseren ersten Preisflug, es deutet alles darauf hin, dass es Probleme geben wird ?! Wie in den vorangegangen Beiträgen bereits teilweise erwähnt finde auch ich es bedauerlich, dass man als Taubenzüchter (mit etwas EDV Kenntnissen) im Regen stehen gelassen wird.
Weder der Verband noch die Verrechner unterstützen uns entsprechend, nur beim Abkassieren sind sich viele einig.

Trotzdem gut Flug Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2005, 21:12
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

Lieber Leidensgenosse,

(die anrede ist einfach genial)}>

auch wir haben am Wochenende den ersten Preisflug - und haben schon mal fleißig die fing "gymnastiert", - man muß ja schließlich mit allem rechnen .......... zur Not geben wir die Tauben halt Stück für Stück mit der Hand ein ............
Freu mich jetzt schon auf jede Überraschung bei Tipes}> }> }> }>

Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2005, 21:13
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Probleme mit Tipes-Geräten

"Finger " natürlich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit reperaturen von Tipes - Geräten ?! kratzer Züchter-Stammtisch 4 21.09.2004 16:50
probleme mit tipes ringen modell 600 rion Züchter-Stammtisch 8 28.04.2004 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.