Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.12.2007, 09:40
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Gabi

Hallo Gabi,

auf den Preis bei meinem Futter schau ich nicht, weder beim Futter noch bei den Beiprodukten. Fuer mich ist die Versorgung das WICHTIGSTE im Taubensport und die Fehler bei der Versorgung im Winter kannich nicht im Sommer einfach beseitigen. Lieber spare ich beim Taubenkauf oder alle dies NEUHEITEN wie Tageslicht Lampen, Heizungen usw. ! Die Frage die man sich stellen soll, ist sind die Tauben durch die Mauser was macht die Daunenmauser und welche Temperaturen haben wir ? In bezug auf deine Gerste, muss jeder machen wie er will oder, aber der Erfolg gibt doch Recht oder ? Also ich gebe schon seid 1990, keine extra Gerst sondern nur die im Winterfutter.

Gruss

Thomas M.
Zitat:
Zitat von Gabi88 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas ,

zu einem mit Tauben habe ich schon einige Zeit zu tun , mag sein das Betz schon länger im Geschäft ist . Nur Betz ist bei den Pferden zu finden !
Zur Gerste okay fütter du oder jeder was er will !
Nur die Tauben sind mit dem 6 von Betz und 50% zu gemischt versorgt !
Was kostet dir dein Futter ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2007, 10:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen

PS: Ein Bauer sagt einmal, Gerst ist fuer die Schweine !!
(Fuettern von Gerste ist schon lange out)
Schön, wie hier immer wieder einige Weisheiten ohne jegliche Begründung als allgemeingültig hingestellt werden...

Der eine findet Gerste überflüssig, der andere macht reichlich Gebrauch davon...und beide können erfolgreich sein.

Zu Sagen, dass Gerste "für die Schweine" sei ist jedenfalls unnütz. Gerste kann einer Futtermischung, v.a. im Winter, durchaus gut tun.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2007, 10:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

[quote=Meschkat-Wagner;38482

PS: Ein Bauer sagt einmal, Gerst ist fuer die Schweine !!
(Fuettern von Gerste ist schon lange out)[/quote

hallo sportsfreunde
soweit ich weiß hat einer der besten deutschen züchter (prange) im winter immer reichlich gerste gefüttert,und das hat ihm nicht geschadet. im übrigen halte ich es mit mime:viele wege führen nach rom,[B]und etwas toleranz kann nie schaden !![/B]
noch etwas zur umstellung auf das winterfutter:bei einem normal geführten schlag sollte die letzte schwinge etwa mitte dezember halb durch sein,dann stellen wir aus winterfutter um.wobei unsere umstellung nicht sehr hart ausfällt:die 20% fettfutter werden nun durch säuberung ersetzt,das war schon alles an umstellung.der rest bleibt so,40% zucht+reise und 40% superdiät.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2007, 10:28
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Mime

Hallo Mime,

lesen und verstehn, oder der
Erfolg gibt recht ! Was wollen wir, viele wollen doch Meister werden oder ?
Also stellt sich die Frage wieviele der Meister fuettern 50% Gerste oder wird hier nur die Gerste eingesetzt um den Saetigungsgrad fest zustellen ?
Also ich wurde in den letzten 10 Jahren 4 X 1 RV Meister, ohne Gerste !
Wie sind deine Erfolge mit Gerste ?
Was meinst du mit Weisheiten ohne jegliche Begruendungen ? Der Erfolg gibt RECHT ! Oder sind alle Ernaehrungsforscher und Tieraerzte jetzt bei den Deutschen Meistern weil sie es jetzt BEGRUENDEN koennen, warum und weshalb sie etwas geben oder nicht, koennen sie aber sind sie deshalb jetzt besser, wie die andern die es nicht koennen und sich auf die Erfahrung verlassen ?

Nicht Aergern Mime, aber man muss doch die Sache nuechtern sehn !

Wuensche dir ein Gutes und Erfolgreiches Jahr 2008

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Schön, wie hier immer wieder einige Weisheiten ohne jegliche Begründung als allgemeingültig hingestellt werden...

Der eine findet Gerste überflüssig, der andere macht reichlich Gebrauch davon...und beide können erfolgreich sein.

Zu Sagen, dass Gerste "für die Schweine" sei ist jedenfalls unnütz. Gerste kann einer Futtermischung, v.a. im Winter, durchaus gut tun.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2007, 11:12
Tuemmler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gabi88,
die Fa Betz ist nur eine kleine Firma in sachen Taubenfutter, wie du richtig erkannt hast.
Aber die Fa Betz ist seit jahren der Hauptsponsor des VDT(Verband Deutscher Rassetaubenzüchter) und das Futter Vital 6 das du ok findest, ist ein Basisfutter das von der Nähr- und Wirkstoffversorgung so ausgelegt ist, dass man 50% Gerste,Weizen Mais und Hafer beimischen kann./oder auch nicht!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.12.2007, 18:03
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo zusammen
Spielt es überhaubt eine Rolle,was ich füttere,wieviel ich füttere,von welcher Firma ich füttere.
Wenn der Schlag in Ordnung ist.
Wenn die Tauben Klasse haben und Gesund sind.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2007, 08:18
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Hallo Mime,

lesen und verstehn, oder der Erfolg gibt recht ! Was wollen wir, viele wollen doch Meister werden oder ?
Also stellt sich die Frage wieviele der Meister fuettern 50% Gerste oder wird hier nur die Gerste eingesetzt um den Saetigungsgrad fest zustellen ?
Also ich wurde in den letzten 10 Jahren 4 X 1 RV Meister, ohne Gerste !
Wie sind deine Erfolge mit Gerste ?
Was meinst du mit Weisheiten ohne jegliche Begruendungen ? Der Erfolg gibt RECHT ! Oder sind alle Ernaehrungsforscher und Tieraerzte jetzt bei den Deutschen Meistern weil sie es jetzt BEGRUENDEN koennen, warum und weshalb sie etwas geben oder nicht, koennen sie aber sind sie deshalb jetzt besser, wie die andern die es nicht koennen und sich auf die Erfahrung verlassen ?

Nicht Aergern Mime, aber man muss doch die Sache nuechtern sehn !

Wuensche dir ein Gutes und Erfolgreiches Jahr 2008

Gruss

Thomas M.
Hallo Thomas!

Ich sehe die Sache sehr nüchtern. Insofern bringt es auch nichts, hier jetzt einen "Schwanzvergleich" nach dem Motto: "Wer hat die größeren Erfolge" anzuzetteln. Aber da ich mit weniger Tauben als du an den Start gehe und unsere RV noch im einiges größer ist als deine, ist Platz 6 (mit Gerste) wohl nicht ganz so schlecht.

Davon abgesehen: wenn Spitzenzüchter Gerste einsetzen, um den Sättigungsgrad festzustellen, bleibt immerhin festzuhalten, dass sie die Gerste eben nicht an "die Schweine verfüttern", sondern gezielt einsetzen.

Noch interessanter wird es dann, wenn man einmal wirklich ins Detail geht: Gerste wird von vielen Züchtern, v.a. im Winter, wegen ihres hohen Rohfasergehaltes eingesetzt. Schauen wir uns einmal die Zusammensetzung der Gerste an, so haben wir folgende Werte:

Gerste: 1,9% Roh-Fett, 10,3% Roh-Eiweiß, 6,2 % verwertbares Eiweiß, 66,5 Kohlehydrate, 2767 Kcal, 5,1 % Roh-Faser

Als "Austauschfutter" für Gerste wird heute oft der wesentlich teurere Paddy-Reis empfohlen. Wie sieht nun die Zusammensetzung von Paddy aus?

Paddy-Reis: 2,1% Roh-Fett, 7,1 Roh-Eiweiß, 4,3 verwertbares Eiweiß,
64,1 Kohlehydrate 3095 Kcal, 10,0 Roh-Faser

Man sieht, dass Paddy durchaus mehr Rohfaser als Gerste besitzt, aber auch deutlich mehr Kalorien aufweist, als die Gerste. Insofern ist eine Mischung von beidem sicherlich nicht verkehrt, zumal in einem durchaus ordentlichem Anteil am Winterfutter (und um nichts anderes als die Winterfütterung geht es hier).

Wenn nun Züchter, v.a. auch aus Kostengründen, im Winter einen gewissen Teil, meinetwegen 20 % Gerste füttern, so kann ich daran nichts schlechtes erkennen.
Vielleicht aber kannst du mir da auf die Sprünge helfen und weißt Dinge, die ich nicht weiß. Dann raus damit.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.2007, 08:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Ich sehe die Sache sehr nüchtern. Insofern bringt es auch nichts, hier jetzt einen "Schwanzvergleich" nach dem Motto: "Wer hat die größeren Erfolge" anzuzetteln. Aber da ich mit weniger Tauben als du an den Start gehe und unsere RV noch im einiges größer ist als deine, ist Platz 6 (mit Gerste) wohl nicht ganz so schlecht.

Davon abgesehen: wenn Spitzenzüchter Gerste einsetzen, um den Sättigungsgrad festzustellen, bleibt immerhin festzuhalten, dass sie die Gerste eben nicht an "die Schweine verfüttern", sondern gezielt einsetzen.

Noch interessanter wird es dann, wenn man einmal wirklich ins Detail geht: Gerste wird von vielen Züchtern, v.a. im Winter, wegen ihres hohen Rohfasergehaltes eingesetzt. Schauen wir uns einmal die Zusammensetzung der Gerste an, so haben wir folgende Werte:

Gerste: 1,9% Roh-Fett, 10,3% Roh-Eiweiß, 6,2 % verwertbares Eiweiß, 66,5 Kohlehydrate, 2767 Kcal, 5,1 % Roh-Faser

Als "Austauschfutter" für Gerste wird heute oft der wesentlich teurere Paddy-Reis empfohlen. Wie sieht nun die Zusammensetzung von Paddy aus?

Paddy-Reis: 2,1% Roh-Fett, 7,1 Roh-Eiweiß, 4,3 verwertbares Eiweiß,
64,1 Kohlehydrate 3095 Kcal, 10,0 Roh-Faser

Man sieht, dass Paddy durchaus mehr Rohfaser als Gerste besitzt, aber auch deutlich mehr Kalorien aufweist, als die Gerste. Insofern ist eine Mischung von beidem sicherlich nicht verkehrt, zumal in einem durchaus ordentlichem Anteil am Winterfutter (und um nichts anderes als die Winterfütterung geht es hier).

Wenn nun Züchter, v.a. auch aus Kostengründen, im Winter einen gewissen Teil, meinetwegen 20 % Gerste füttern, so kann ich daran nichts schlechtes erkennen.
Vielleicht aber kannst du mir da auf die Sprünge helfen und weißt Dinge, die ich nicht weiß. Dann raus damit.

Gruß Mime

Hallo Mime,
guter Beitrag und ist absolut Praxisorientiert.
So liebe ich den IT.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.2007, 08:28
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also ich finde auch, dass Gerste sehr wohl Bestandteil des Winterfutters sein kann. Schließlich geht es auch darum, die Tiere ruhig zu halten und sie nicht zuviel Fett ansetzen zu lassen. Ich wüßte wirklich nicht, was daran schlecht sein soll, um die 20 - 30 % Gerste zuzufüttern. Wenn es bärig kalt ist, kann man immer noch ein wenig mehr Mischfutter zugeben.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betz Futter Jörch Züchter-Stammtisch 0 17.04.2007 14:18
Betz Taubenfutter-Kontaktadresse SkowronekP Züchter-Stammtisch 2 10.07.2006 06:22
Kennt jemand das neue Futter Neuendorf B4 Gotti Züchter-Stammtisch 1 16.02.2006 22:39
Gibt zuviel Öl am Futter grünlichen Kot??? Volker2 Taubengesundheit 2 07.07.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.