Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2006, 18:41
taube41 taube41 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Glandorf
Beiträge: 29
Standard Vorverpaaren Sinnvoll oder nicht?

Ich denke im moment darüber nach ob ich nicht meine Tauben schon einmal Anpaaren sollte und sie dann trenne bevor Eier entstehen.Quasi als Vorsorge damit es nachher ende Januar auch glatt geht,weil ich denke das es dann wohl schon kälter ist als diese relativ milden Temperaturen die wir zurzeit haben.
Wie haltet ihr es mit dieser Methode,haltet ihr dies für Sinnvoll oder nicht?

MfG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2006, 19:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo frank
es gibt nichts besseres !!! ich mache das seit ein paar jahren und bin hochzufrieden.allerdings verpaare ich nicht alle paare auf einmal sondern immer nur ein paar in einem leeren schlag.das ist für den menschen und für die tauben auf jeden fall stressfreier.da die tauben am ende der mauser naturgermäß in einer top form sind ,und das warme wetter tut ein weiteres,verpaaren sich die tauben sehr schnell.ich lasse die paare in der regel einen tag zusammen,das reicht .bei rein jährigen paaren zwei tage.habe ich alle paare durch fange ich wieder von vorne an.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2006, 20:53
Livermore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nabend
also ich habe es dieses jahr wieder gemacht , habe es letztes jahr nicht gemacht und da ich zu 80 % prozent jährige hatte ging das das voll in die hose !!! musste sie anschließend noch mal trennen und es 2 wochen später noch mal versuchen .
um noch mal auf die frage zurück zu kommen ich würde es tun da es einfach besser läuft, mann macht dann nur noch die türen auf und ab gehts !!! ist dann ja auch meistens so das sie alle gleichzeitig legen...
außerdem werden dann die jährigen in ihren zellen auch sicherer ...
mfg marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2006, 21:03
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Ich fange mit dem Vorpaaren praktisch nach Weihnachten an. Merhmals werden die Vögel und die Weibchen vorgepaart. Dafür brauche ich fast zwei Monate. Am 15.3 verpaare ich dann alle Tauben(Reisetauben+Zuchttauben) und ziehe aus jedem Paar eine Jungtaube.
Alle Weibchen legen pünktlich, alle Tauben kennen den Partner, alle Tauben kennen die Schläge und die Zellen.
www.Tollisan.de J.Jakobs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2006, 06:27
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard

Hallo Frank,
meine Vorredner haben schon einen großen Teil verständlich erklärt (Vorpaaren ist unerlässlich), ich möchte jedoch noch folgendes ergänzen:Beim Vorpaaren immer erst kurz vor dem dunkel werden zusammensetzen (wenn möglich erst getrennt) und bei hitzigen Vögeln immer eine Schale mit hineinstellen (ich stelle sonst keine mit hinein).
Erst nach einem Tag getrennt sitzen lasse ich die Partner zusammen, sollte eine Paarung aufgrund eines Partners nicht möglich sein, niemals eine Zwangspaarung machen, in aller Regel ist diese Verpaarung zum scheitern verurteilt.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2006, 08:27
Vale
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

Gerade bei Paaren die sich nicht so paaren wollen, wie ich es will ist nach
meiner Meinung bei vielen so aber diese Paare verpaaren sich auch mit
viel Liebe zusammen setzen. das es nicht auf Heut u. Morgen geht hab ich auch
schon erlebt, aber kein paar paart sich bei mir das ich nicht will. Bis es im
Februar noch mal so richtig minus grade gibt,ist bei mir so ein Paar ein Paar.

Gruß
Vale
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz, Didi53 Züchter-Stammtisch 38 09.01.2008 15:01
Altflüge bis 10.August sinnvoll ???? Didi28 Züchter-Stammtisch 0 04.08.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.