Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2009, 21:15
MartinStiens MartinStiens ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Oelde
Beiträge: 98
Standard Ideales RV Meisterschaftssystem

Hallo Sportfreunde,

ich habe mich schon im Forum schlau gemacht, jedoch keine "neueren" Beiträge gefunden.

In unserer RV sind wir auf der Suche nach einem gerechteren RV Meisterschaftssystem. Unsere RV Meisterschaft wird schon seit Jahren mit den 5 besten Tauben ausgeflogen. Jetzt liegt ein Antrag mit dem Modus "die 5 besten aus 30 Vorbenannten" vor, sowie der sogenannte "Wieden - Modus".

Frage:
- Welches System setzt Ihr ein?
- Gibt es ein besseres System, ohne viel Rechnerei?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wieden - Modus gemacht?
- Wie zufrieden sind die Züchter mit den jeweiligen Systemen?

Da wir mit einer großen Zahl an Reisetauben beginnen, suche ich ein System, das auch den Züchter mit wenigen Tauben berücksichtigt, aber nicht im gleichen Zug den Züchter mit größeren Taubenzahlen zwingt, aus 150 Tauben 30 vorzubenennen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

mit sportlichen Gruß

Martin Stiens
__________________
www.tauben-stiens.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2009, 21:22
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MartinStiens Beitrag anzeigen
Da wir mit einer großen Zahl an Reisetauben beginnen, suche ich ein System, das auch den Züchter mit wenigen Tauben berücksichtigt, aber nicht im gleichen Zug den Züchter mit größeren Taubenzahlen zwingt, aus 150 Tauben 30 vorzubenennen.
Martin Stiens
Hallo Martin,
bei unserem nächsten Treffen unterhalten wir uns einmal über das Thema Ansichtssachen.
Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2009, 22:19
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Hobby sollte nicht Belastung sein

Hallo Martin,
da kann ich dem Züchter mit 150 Tauben nur empfehlen seinen Reisebestand um um 100 zu kürzen, dann braucht er nur 20 auf die Warteliste setzen und er spart sich vieles an................................................ .........!!!

Viel Spass beim ausfiltern der 150 Tauben auf die 30 Cracks !!!

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2009, 22:20
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Martin
Wir fliegen ab 09 nach folgendem System:
1. Es werden die ersten 5 Tauben, eines Züchters, je Flug gewertet.
2, Die Meisterschaft wird nach Preisen, dann nach As-Punkten ausgeflogen
3. Zusätzlich zählen km Punkte, je 10 km=1 Punkt
4. Gewertet werden die besten 10 Flüge eines Züchters
5. Alle Flüge über 400 km zählen zwingend
Ich sehe folgende Vorteile: keine Lotterie durch vorbenennen, der einzelne Züchter muß nicht unbedingt jeden Flug setzen, außerdem hoffe ich, daß wir durch Punkt 3+5 mehr Tauben auf den langen Flügen in der Kabine haben.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2009, 22:23
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

hallo zusammen,

@Horst
leider wenig konstruktiv im Hinblick auf Martins Anfrage, die ihm ja offensichtlich auf den Nägeln brennt .....

@Martin
es gibt kein für alle gerechtes oder zufrieden stellendes System ,,,,,,,,,das wäre die Quadratur des Kreises.........wenn in eurer RV ein anderes alternatives System vorgeschlagen wird, warum versucht ihr nicht ein Jahr, beide Meisterschaften parallel auszuliegen? ......Horcht auf die Resonanz eurer Züchterschaft .......und ihr schafft dann vielleicht mehr Zufriedenheit innerhalb eurer RV.
Die Diskussionen laufen schon einige Zeit ......immer ein entweder oder ...probiert doch mal ein sowohl als auch.......hier noch mal ein Beispiel für die laufenden Diskussionen
http://www.internet-taubenschlag.de/...t=wieden-modus

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2009, 06:35
dollig dollig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Kamp Lintfort
Beiträge: 107
Standard Bei uns haben wir das selbe Problem

Hallo Petra
Bei uns zählen die besten 5 Tauben für die Meisterschaft nun soll ein Antrag kommen das man 30 Tauben vorbennen soll
habe mir es bei unsere RV mal durchgerechnet
1 Preistour 99 reisende Züchter davon 68 Züchter die weniger als 30 Tauben spielten . dann 30 Tauben vorbennen halte ich nicht für sinvoll , weil 68 Züchter alle Tauben benennen müssten. jetzt sagt man mir das 120 Tauben wie bisher gegen meine 16 Tauben antreten so wäre es dann 30 gegen 16 wäre für mich ein vorteil . So sagte man mir .
Ich sehe das anders der Züchter mit den 120 Tauben kennt seine guten doch auch . er liegt vielleicht doch mal daneben doch nicht 30 mal .
Seine 5 cracks wird er trotzdem rausfiltern .
Deshalb würde ich folgendes für ein Jahr vorschlagen das alte System so lassen also eine RV Meisterschaft die 5 besten zählen also unbenannt und eine RV Meisterschaft mit benannten Tauben vor der 1 Preitour .
und zwar liegt der durchschnitt bei allen Preistouren bei 86 Züchtern mit 1836 Tauben . das ergibt im Durchschnitt 21,348 Tauben pro Züchter
bei einer 33 Prozent verteilung würden es 7 Tauben sein
tja 7 Tauben und 5 zählen ist nach meiner Meinung auch nicht das ware ich würde für 10 Tauben sprechen .oder 8 --- 4 oderr 3
Ich bin der Meinung das in beiden Systemen doch wieder die selben Leute vorne liegen , aber vielleicht kann ein Züchter mit wenig Tauben doch vorne bei den Benannten reinrutschen und einen großen mal ärgern .
Vielleicht kann man somit auch mehr Leute bei der Stange halten die nicht nach 5,6,7,8 Touren wieder aufhören somit könnte man die Reisekosten senken .
mfg dollig


Die Anzahl würde ich vielleicht so festlegen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2009, 06:51
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich behaupte mit einem System aus X --> 30 --> Y schnelllste pro Flug, für die Meisterschaften kann man sehr gut ziemlich alle zufriedenstellen. Über X brauchen wir uns nicht zu unterhalten... ist ja jedem überlassen.... 30 ist ok richtet sich an den Schlagdurchschnitt (Taubenanzahl) .... Y ja hier sollten wir uns Gedenken machen.
Ich bin der Meinung, dass wir hier die Zahl 10 ansetzen sollten, da wir nach dem System 1:3 spielen... wie kaum sonst einer... möglicherweise auch keiner...

im Klartext heisst das aus X --> A--> Y ( 1/3 A ) schnellste pro Flug und zwar auf allen Flügen.

A ist anzusetzen wie folgt.

30 für RV Meisterschaft Alt und Jungtiere.
15 für Weibchen bzw. Vogel Meisteschaft.
15 für Jährigenmeisterschaft

Folgen:
1. keine Taube muss durchgeschickt werden.
2. Leistungsfähigkeit und damit die Güte (Qualität) eines Bestandes viel genauer bestimmbar als bei 3 oder 5 Tauben.

... aber wie das so ist.....


Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2009, 06:53
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Martin,

optimal gibt es nicht. Jedes Meisterschaftssystem bevorteilt auf den ersten Blick die ein oder andere Partei. Überraschend für viele ist aber, das am Ende meist die selben oben stehen.
Ob nun die 5 besten aus allen oder aus 30 Tauben zählen, macht für mich erst mal keinen Unterschied. Warum? Jeder bessere Züchter kennt doch seine Tauben und weiß von welchen er mehr oder weniger erwarten darf. Er greift sicherlich hier und da daneben, aber bestimmt nicht 26 mal.

Obwohl wir viele Tauben setzen ist für mich die fairste Methode immer noch das vorbenennen, wobei ich nicht das Benennen bei der RV-Verbandsmeisterschaft bevorzugen würde, sondern die Jährigenmeisterschaft. Das bietet jeden Chancen. 4 vor jedem Flug neu benannt und 2 zählen. Da kann man erkennen, wer seine Tauben richtig einschätzen kann. Nicht nur in Hinblick auf Preise überhaupt, sondern auch auf Spitzenpreise.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2009, 07:41
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von BCzechowski Beitrag anzeigen
Folgen:
1. keine Taube muss durchgeschickt werden.
2. Leistungsfähigkeit und damit die Güte (Qualität) eines Bestandes viel genauer bestimmbar als bei 3 oder 5 Tauben.

... aber wie das so ist.....
Hallo Bogdan!

Wenn man Leistungsfähigkeit immer mit "Spitze fliegen" gleichsetzt, dann hast du sicher recht. Wenn wir endlich wieder dahin kommen wollen, dass Beständigkeit einer Taube vor Spitze kommt, dann ist dieses System nicht brauchbar. Eine Taube die 13/13 mit im Schnitt 40-50 As-Punkten fliegt ist nach diesem System kaum zu gebrauchen. Und meine bescheidene Meinung dazu ist: so züchten wir weiterhin anfällige Tauben, die auf Spitze gedrillt werden.

Man kann ewig lang über Meisterschaftssysteme diskutieren. Es gibt immer Vor- und Nachteile für dieses und jenes. Wir müssten uns aber vorher mal klar werden was wir eigentlich wollen. Wollen wir die (erfahrungsgemäß) etwas "anfälligeren" Spitze-Flieger oder wollen wir sichere und beständige Preis-Flieger. (Beides zusammen ist selten und das sind wirkliche AS-Tauben). Ich für meinen Teil bevorzuge IMMER die sichere, beständige Taube. Wenn sie noch Spitze dazu fliegt, dann freue ich mich. Aber mir ist eine Taube mit 12/13 und 600 As-Punkten allemal lieber als eine Taube mit 7/13 und 600 As-Punkten. Leider bevorzugen unsere aktuellen Trends in den Meisterschaftssystemem immer die letztere Taube.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2009, 07:53
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mime,

leider irrst du,

für die Meisterschaften (bei Mannschaften) zählt in erster Linie die "Spitze" das ist schon richtig. Jedoch es müssen nicht immer die gleichen Tauben sein, wie es bisher ist/war.
Für die Einzeltiermeisterschaften zählt in erster Linie jedoch weiterhin die Beständigkeit und erst dann die "Spitze".
Ist es nicht unser Aller das "Zuchrziel", falls wir eins verfolgen, vorallem beständige und schnelle Tauben zu züchten? .... und nicht nur eins von beiden?

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 15:45
Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ???? FranzJosef Züchter-Stammtisch 10 30.09.2004 19:39
Sollen in dem gesuchten Meisterschaftssystem die Preiskilometer berücksichtigt werden? OSmartin Züchter-Stammtisch 2 05.04.2004 23:28
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 20:43
RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 3 28.03.2004 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.