Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.09.2009, 06:59
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Profi?

Hallo Denis und Livermore,

für mich ist ein Profi, der seine Tauben:
  1. verdunkelt/belichtet
  2. 1-2 mal täglich 50-60 km weg bringt
  3. Witwerschaft betreibt
  4. jemanden dafür bezahlt
Von mir aus soll er auch für die Arbeit, die er sich mit seinen Jungen macht belohnt werden aber dann nur noch die Jungen zu setzen, die gut in die Preise gekommen sind finde ich den anderen Sportsfreunden gegenüber unfair, um nicht zu sagen unsportlich.
Für so einen Sportsfreund, nein sollte man ihn nicht bezeichnen, kann man eigentlich nur Mitleid haben, denn es geht ihm nicht um die Tauben, sondern nur um das was auf dem Papier in der Preisliste steht.

Wenn so Einer den anderen Sportsfreunden auch noch vorschreiben will:
"Alle Jungtauben der RV sollen/müssen mit Baytryl vor der Jungtiereise behandelt werden."
Dann frage ich euch : was macht dieser sogenannte Sportsfreund mit seinen Tauben damit sie die gezeigten Leistungen erbringen können?

Ich könnte auch darauf wetten, dass er es im nächsten Jahr wieder nicht schafft die Altiereise duchzusetzen, weil die Tauben wieder nach einen oder zwei, nicht so leichten, Flügen ausbleiben oder total ausgebrannt sind, dass er sie nicht mehr setzen kann.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2009, 07:09
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Fabio;

Es ist noch keinem gelungen, das Rad der Zeit zurückzudrehen. Die Zeit, in der man Jungtaubenflüge als reine Lernflüge bezeichnet hat, ist längst vorbei. Es gibt Züchter, die spielen nur mit Jungtauben. Meisterschaften sind im Sport das Salz in der Suppe. Um es allen, den großen Schlägen ( damit sind große Satzzahlen gemeint) und auch dem sog. Kleinen Recht zu machen, bedarf es Meisterschaftsbedingungen die jedem die Möglichkeit bieten, dabei zu sein.

Nach meiner Meinung wären 2 Vorbenannte Tauben pro Flug das Richtige. Und nur diese werden gewertet.
Das wäre ein Ansatz.

Haut ruhig auf mich ein, ich nehm es gelassen.

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2009, 07:14
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Denis und Livermore,

für mich ist ein Profi, der seine Tauben:
  1. verdunkelt/belichtet
  2. 1-2 mal täglich 50-60 km weg bringt
  3. Witwerschaft betreibt
  4. jemanden dafür bezahlt
Von mir aus soll er auch für die Arbeit, die er sich mit seinen Jungen macht belohnt werden aber dann nur noch die Jungen zu setzen, die gut in die Preise gekommen sind finde ich den anderen Sportsfreunden gegenüber unfair, um nicht zu sagen unsportlich.
Für so einen Sportsfreund, nein sollte man ihn nicht bezeichnen, kann man eigentlich nur Mitleid haben, denn es geht ihm nicht um die Tauben, sondern nur um das was auf dem Papier in der Preisliste steht.

Wenn so Einer den anderen Sportsfreunden auch noch vorschreiben will:
"Alle Jungtauben der RV sollen/müssen mit Baytryl vor der Jungtiereise behandelt werden."
Dann frage ich euch : was macht dieser sogenannte Sportsfreund mit seinen Tauben damit sie die gezeigten Leistungen erbringen können?

Ich könnte auch darauf wetten, dass er es im nächsten Jahr wieder nicht schafft die Altiereise duchzusetzen, weil die Tauben wieder nach einen oder zwei, nicht so leichten, Flügen ausbleiben oder total ausgebrannt sind, dass er sie nicht mehr setzen kann.

Gut Flug
Christian
Glaubt ihr das liegt am Baytril das die Tauben aus bleiben?
Ich nicht. Ich mußte 2008 eine Kur mit Baytril mit allen Tauben
machen( wegen Paratyp.) Geschadet hat es meinen Taben mit sicherheit nicht. Sie flogen wie die Feuerwehr.Wenn viele Kranke Tauben gesetzt
werden ist eine Kur einmal im Jahr sicherlich kein FEHLER.
Besser wie wenn VIELE TAUBEN AUS BLEIBEN.
Denkt doch mal darüben nach.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2009, 07:29
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Thomas,

wenn deine Tauben krank sind und von einem Tierarzt untersucht worden sind ist doch alles o.K.
Tauben, die gesund sind soll man mit einem starken Antibiotika, wie Baytryl, behandeln um sie eventuell resistent gegen das Mittel zu machen, dass kann es doch wohl nicht sein oder nimmst du etwa Antibiotika wenn du nicht Krank bist?

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2009, 07:41
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Das ist doch die normalste Sache in Belgien ;-)

Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.09.2009, 09:39
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Livermore,

Zitat:
Zitat von Livermore Beitrag anzeigen
nabend liebe sportsfreunde,
mich würde mal intressieren ab wann man als profi gilt??für mich gilt er nämlich noch nicht als profi nur weil er seine tauben optimal für die reise vorbereitet ,sprich licht und oder verdunkeln oder trainieren zu fahren... damit erleichtert er seiner jungen truppe ja nur das nach hause kommen ohne möglichst wenig verluste...und das wollen wir ja alle !!!!ich höre immer wieder dann muss mann 2 listen machen damit andere auch ihre preise machen ...seh ich auch ein aber machen wir das im altfllug dann auch und machen dann listen mit rentern (nicht böse gemeint)und der arbeitenden bevölkerung die ihre tauben nicht den ganzen tag füttern oder tätscheln können und dafür nur abends zeit haben?????da sagt auch keiner was...denkt mal drüber nach !!!
und meistens sind es doch die gleichen züchter die mit alt und jungtauben gut spielen ,die haben da einfach nen händchen für!!!

nur mal so meine meinung
was mir an der ganzen Sache nicht klar wird, ist folgendes:

Ist die Bezeichnung "Profi" positiv gemeint. Meint also (wie Du auch schreibst) den jenigen, der seine Tauben optimal vorbereitet, gesund hält und trainiert?


Oder aber ist sie negativ gemeint, also ein Züchter, der seine Tauben optimal vorbereitet, gesund hält und trainiert?
Und dann (wen wundert´s???) die Preislisten beherrscht und die ersten Preise dutzendfach absahnt???

Ich weiß. Ziemlich ketzerisch, meine Frage!

Ich persönlich glaube, dass diese "Profi-Diskussion" einzig und allein auf kommt, von Leuten, die vor Neid erblassen, wenn sie in die Listen schauen, aber nicht bereit sind, sich dem Trend (weil im Moment besseren...) an zu passen. Oder weil sie es schlicht nicht können. Oder ihre Tauben, oder der Schlag nicht mehr her gibt, etc.pp..

Der so gern zitierte Rentner, der über kein Auto verfügt und der Kollege, der technisch nicht versiert genug ist, eine simple Zeitschaltuhr für die Belichtung ein zu setzen gehört doch wohl eher zu den Legenden!?

Interessanterweise hört man solche Diskussionen nie von Züchtern, denen die Jungreise wirklich nicht wichtig ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Dazu noch die gehörige Portion Neid und man hat wieder eine wunderschöne Diskussion, die uns über den Winter rettet... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2009, 10:43
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Denis;

Das ist mir sehr wohl bekannt. Aber warum geht das bei uns nicht?

Linus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2009, 13:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen

Nach meiner Meinung wären 2 Vorbenannte Tauben pro Flug das Richtige. Und nur diese werden gewertet.
Das wäre ein Ansatz.

Haut ruhig auf mich ein, ich nehm es gelassen.

Gruß Linus
hallo linus
ja ich hau dich !!aber auf die schulter ! auch meiner meinung nach sind benannte das beste.ob nun 2 oder bis 5 laß ich mal dahingestellt.nun kommen wieder die einwände das es doch bei jungen einem glücksspiel gleicht.und wenn ?ist denn das so schlimm ?jeder züchter der über gute tauben verfügt,und über genügend selbstbewußtsein,wird sich auch davor nicht fürchten !!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.09.2009, 13:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es hat mich dieses Jahr auch gewundert,das er überhaupt so lange durchgehalten hat....sonst ist ja schon beim ersten 400er für ihn Schluß...na was solls,los werden wir ihn eh nicht,weil man nix nachweisen kann.Tapfer bleiben.

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.09.2009, 14:06
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich.
Keine Sau regt sich über Leute auf,die ihre Tauben verdunkeln,um einen besseren Mauserstand auf der Reise zu haben................

Worüber Christian und ich sauer sind,sind Leute,denen die Platzierung in der Liste über das Wohl der Tauben geht und die dann auch noch niemanden ein paar Prozente mehr gönnen und nur ihre Zähler setzen.

Das hat weder mit NEID noch mit VERDUNKLUNGSTHEMATIK was zu tun.

Und was das Fahren angeht: nein,es kann sich eben NICHT heute jeder leisten,3-4 mal die Woche auf mind.30Km zu fahren,auch ich nicht mit meinem fetten Beamtengehalt:-)

Führ doch nicht immer diese Neid-Argumente ins Feld,bei Leuten,denen es um faire und taubengerechte Sportausübung geht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.