Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.07.2009, 13:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Was können wir tun?

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


was läuft seit eingen Jahren falsch, wie konnte sich eine Erfolgsgeschichte
in das komplette Gegenteil verwandeln?


Vor 125 Jahren wurde der Deutsche Verband gegründet, rund 85 Jahre lang wuchs der Taubensport in Deutschland fast ungebremst, selbst die beiden großen Kriege konnten diese Entwicklung nicht stoppen, Ende der 60ziger waren es rund 120000 Sportfreunde in Ost und West, danach folgten 20 Jahre der Stagnation mit leichten Rückgängen, aber über die Zukunft mußte man sich keine Sorgen machen. Anfang der Neunziger begann der Absturz ins Bodenlose auf heute unter 50000 Züchter!


Welchen besonderen Reiz übte der Taubensport früher auf viele Menschen aus ?


Was ist in der Zwischenzeit passiert?


Was können wir tun?


Gruß
Ralf

Hallo Ralf

Was können wir tun?
Nun dass die Mitgliederzahlen im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. nach wie vor rückläufig sind ist ja allen bekannt, und zurzeit ist noch keine Trendwende in Sicht. Dabei ist die Mitgliederentwicklung sowohl für die Vereine als auch für den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. von zentraler und existenzieller Bedeutung. Welche Erfolg versprechenden Maßnahmen können initiiert werden, um den Taubensport in Deutschland wieder zu beleben? Wie können die Vereine im Bereich der Mitgliedergewinnung und -bindung unterstützt werden? Um diese und weitere zukunftsorientierte Fragen beantworten und in angemessener Form darauf reagieren zu können, sollte zunächst die aktuelle Situation der Brieftaubenvereine analysiert werden. Es muss ermittelt werden, mit welchen Problemen und Schwierigkeiten die Vereine und deren Mitglieder sich aktuell auseinandersetzen, in welchen Feldern sie Unterstützung benötigen und wo sie Handlungsbedarf sehen.
Um zu überprüfen, ob sich die Situation der Vereine verändert hat und mit welchen aktuellen Problemen und Herausforderungen sie konfrontiert sind, sollte man eine Befragung der Vereine durchführen.
Ich finde es liegt an den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. eine solche Untersuchung die sich mit der Situation der Brieftauben – Vereine beschäftigt um zu überprüfen, ob sich die Situation der Vereine verändert hat und mit welchen aktuellen Problemen und Herausforderungen sie konfrontiert sind!

Punkte:

Mitgliederentwicklung

das die Mitgliederentwicklung insgesamt rückläufig ist, weis man, aber gibt es Vereine die steigende Mitgliederzahlen aufweisen. Im Hinblick auf die Größe der Brieftauben Vereine fällt mir auf, dass die kleinen Vereine die prozentual höchsten Mitgliederrückgänge zu offenbar zu verzeichnen haben. Bei der Entwicklung von Hilfestellungen zur Mitgliedergewinnung und -bindung sollten nach meiner Meinung speziell die kleineren Vereine berücksichtigt werden

Altersgruppen

Ein gravierendes Problem stellt für die Vereine der sinkende prozentuale Anteil an bis zu 40jährigen bei gleichzeitig steigendem Anteil der über 60jährigen dar. Dieses führt aber in Zukunft zu einer zunehmenden Überalterung der Vereine und somit zu der Gefahr von steigenden alters- und Krankheitsbedingten Austritten.

Austrittsgründe

Was sind die Austrittgründe??
Ist es die private Situation des Mitglieds die ausschlaggebend für den Austritt von Mitgliedern aus dem Verein ist , oder individuelle sportliche Situation des Mitglieds, die im Einflussbereich des Vereins liegen, oder sind sie bei dem einzelnen Mitglied zu suchen.
Ich meine hier ist die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs gegeben um den Mitgliederschwund zu stoppen.

Den größten Handlungsbedarf sehe ich unter anderen in den geänderten Satzungen betreffend Mitgliederwechsel die ist der wichtigste Punkt den es zu beachten gilt.
Heute der heutigen Zeit wird es den Erfolgsverwöhnten und Wechselfreudigen Mitgliedern bzw. Vereinen und RV en leicht gemacht sich einer schwächeren Gruppierung anzuschließen um seine Erfolge noch mehr zu steigern, und dieses geht zu Lasten der Mitglieder kleinerer Vereine bzw. RV en.
Da sicherlich die Verbandsspitze bei den aufgelisteten Punkten keinen dringenden Handlungsbedarf sehen, sollte man ihnen noch mal verdeutlichen, dass all diese Faktoren wesentlichen Einfluss auf die Mitgliederentwicklung haben können.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2009, 13:36
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

wir haben ein Problem okay!
Es wird versucht neue Mitglieder zu gewinnen, okay!
Aber was wird im Moment unternommen?

Ich lese immer von Vorschlägen und und ...... aber im Grunde
nimmt es keiner in die Hand und zeigt einen Weg, den man nachgehen kann. Ich bin zu unerfahren und habe nicht die nötigen Kontakte,
bin aber bereit mich einem Konzept anzuschließen, wenn es gut ist.

Wir haben schon junge Tauben in Grundschulen und Kindergärten
präsentiert, aber neue Mitglieder haben wir dadurch nicht gewonnen.

Entweder wir unternehmen jetzt etwas und reden nicht nur davon,
oder wir lassen es und genießen die restliche Zeit!



Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2009, 15:55
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Werner,

eine solche Erhebung wäre sicherlich sehr sinnvoll, aber nur, wenn daraus die entsprechenden Konsquenzen gezogen würden!

Eine solche Erhebung ist sicherlich schon aus finanziellen und organisatorischen Gründen nur vom Verband zu bewerkstelligen.

Leider ist man anscheinend bei der Verbansgeschäftstelle noch nicht auf diese Idee gekommen!

Ich bin gerne bereit diesen Vorschlag ans Präsidium zu richten,
ich lass Dir aber gern den Vortritt!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2009, 16:19
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben ein Problem okay!
Es wird versucht neue Mitglieder zu gewinnen, okay!
Aber was wird im Moment unternommen?

Ich lese immer von Vorschlägen und und ...... aber im Grunde
nimmt es keiner in die Hand und zeigt einen Weg, den man nachgehen kann. Ich bin zu unerfahren und habe nicht die nötigen Kontakte,
bin aber bereit mich einem Konzept anzuschließen, wenn es gut ist.

Wir haben schon junge Tauben in Grundschulen und Kindergärten
präsentiert, aber neue Mitglieder haben wir dadurch nicht gewonnen.

Entweder wir unternehmen jetzt etwas und reden nicht nur davon,
oder wir lassen es und genießen die restliche Zeit!



Gut Flug

Michael
Hallo Michael,

leider muss ich Dir in fast allen Punkten recht geben, es wird viel geredet aber nur wenig unternommen, es wird nach dem Verband gerufen oder auf Wunder gehofft oder noch schlimmer die meisten genießen die restliche Zeit, wenn die Menschen nach dem 2. Weltkrieg auch so gedacht hätten, würden wir heute in Wellblechhütten wohnen und unser Feuerholz aus dem Wald holen, glücklichweise dachten sie nicht so!

Ich frage mich schon lange was muss passieren damit die Züchter wach werden, wann geht endlich ein Ruck durch den Taubensport in Deutschland.

Da findet sich ein Häuflein Sportfreunde zusammen, die es leid sind tatenlos zu zu sehen, anstatt sie zu unterstützen werden sie vielfach belächelt und mit Mißtrauen übersät. Gute Ratschläge gibt es reichlich, aber wenn man dann sagt:" mach doch mit", kommt nicht selten der Satz :"ne lieber nicht"!

Wann haben wir angefangen unsere Angelegenheiten von anderen erledigen zu lassen, woher kommt die Lethargie und der Pessimus?

Wann hat das Jammern ein Ende und es wird endlich gehandelt???

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2009, 16:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

eine solche Erhebung wäre sicherlich sehr sinnvoll, aber nur, wenn daraus die entsprechenden Konsquenzen gezogen würden!

Eine solche Erhebung ist sicherlich schon aus finanziellen und organisatorischen Gründen nur vom Verband zu bewerkstelligen.

Leider ist man anscheinend bei der Verbansgeschäftstelle noch nicht auf diese Idee gekommen!

Ich bin gerne bereit diesen Vorschlag ans Präsidium zu richten,
ich lass Dir aber gern den Vortritt!

Gruß
Ralf
Mach mal ruhig Ralf

ich sehe dass als Mitarbeit und Unterstützung in euren Verein an !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.07.2009, 16:37
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Mach mal ruhig Ralf

ich sehe dass als Mitarbeit und Unterstützung in euren Verein an !!
Okay,

dann setz ich in den nächsten Tagen mal was!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.07.2009, 06:16
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Ralf,

ich habe letztes Jahr leider nicht an der "Zukunftsversammlung"
teilnehmen können. Aber ich hoffe, dass diese wiederholt wird.

Wir sollten in jeder RV einen Vertrauensmann für Jugendliche
haben. Dann kann die IG ZUkunft diese Daten auf der homepage
veröffentlichen und wenn jemand interesse an unserem Hobby hat,
so können Ihm die Vertrauensmänner das Hobby näher bringen und
Ihm am Anfang etwas zur Seite stehen. Das könnte ich bei uns in der Gegend gerne machen. Evt. sollten diese Vertrauensmänenr auch Grundschulen und Kindergärten besuchen.
Solche Gedanken habe ich im Moment. Sie müssen aber nicht die Lösung sein, aber zumindest ein Anfang......evt....

Also Sportsgruß aus dem verregneten NRW

Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.2009, 11:26
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Michael,

die nächste Versammlung ist in Kassel, aber solange brauchst Du nicht zu warten, Du kannst Dich jederzeit uns anschließen!

Einige Projekte sind bereits angelaufen, wir werden aber erst etwas dazu veröffentlichen, wenn wir auch Ergebnisse vorweisen können!

Zurzeit lassen wir einen Werbefilm für Nichttaubenzüchter erstellen, er wird zum Taubenmarkt in Kassel fertig sein, dort werden wir ihn vorstellen!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2009, 12:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,auch ich bin öfters mit meinen Tauben in dem KiGa meiner Tochter und der Schule meines Sohnes.......das Interesse ist immer groß,trotzdem denke ich,das Kinder und Jugendliche die falsche Zielgruppe für Neuwerbungen sind,da diese viel mehr Hindernisse bei der Taubenhaltung haben...zudem kommt die Pubertät ,wo andere Dinge wichtiger werden und wer macht dann die Tauben??????

Ich denke,unsere Zielgruppe sollten die 28-40 Jährigen sein,die sich nach abgschlossener Familienplanung,Hausbau,gesicherter beruflicher Zukunft wieder besinnen..."das der Opa ja mal Tauben hatte,wäre interessant,da mal reinzuschnuppern"........

Diese Leute haben die Zeit,die Ruhe,das Geld und meist auch den Platz für Tauben.Diese Leute müssen unterstützt und gefördert werden.

Womit ich natürlich NICHT sagen will,das die Jugendförderung abgestellt werden soll,um Himmels willen,nein.

Nur denke ich,das "Jugendförderung" ersetzt werden sollte durch "Anfängerförderung",was die Jugendlichen ja beinhaltet.

Siehe hierzu meine Vorschläge am Beginn dieses Threads.

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2009, 18:15
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich denke das beides, die Ansprache der Kinder und Jugendlichen und auch die 28 bis 40 Jährigen nicht der Schlüssel für neue Mitglieder sind.
Ich glaube, dass das was wir wöchentlich machen, wie wir unseren Sport leben, daran müssen wir etwas ändern. Wir alle.
Das beste Beispiel dafür liefern gerade Martin Steffl und Gerhard mit seiner Zusatz;
Was ist nur aus unserem Sport geworden?
Ich denke die beiden beschreiben es vortrefflich. Früher (vor 30 Jahren) kam ich in die Einsatzstelle zur Uhrenabgabe und wir freuten uns gemeinsam über die und die Taube die schon zum dritten mal früh war. (und schon mal bekam ich dann im Herbst oder im Frühjahr ein Jungtier daraus) Wir waren auch alle etwas betrübt wenn der Gute von ... noch fehlte.
Das hat den Taubensport ausgemacht. Das wird heute in vielen RVen immer weniger. Das wir das nicht mehr leben, die Gemeinschaft, die Schönheit des Taubensports, das bringt Frust und mit Sicherheit keine neuen Mitglieder.
Heute regiert Neid und Missgunst. Die meisten sehen nur ihren Erfolg. Alle anderen sind egal, gleichgültig! Eigentlich spielen in jeder RV einige, die sollten ihre eigene RV aufmachen, dann gewinnen sie immer! Das wäre doch was, sie wären Sieger und der Rest wäre sie los! (Ironie)
Wenn wir etwas ändern wollen, neue Mitglieder bekommen wollen, dann sind wir alle in genau diesem Punkt gefragt! Die vielen anderen Hilfen, die kommen dann von ganz alleine.
Darum ist es wichtig das Martin den Kommentar erwähnt, sich über ihn ärgert. Wir, die wir etwas ändern möchten, müssen den Mund aufmachen und die Nörgler, Neider und alles Kaputtreder beim Namen nennen und sie bloß stellen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.