Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2000, 08:06
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Frage an Dr. Mohr!

Sehr geehrter Herr Dr. Mohr,
bei der Internetmeisterschaft für Jungtauben habe ich mir Ihre Flugergebnisse auf der Jungtierreise angesehen (bislang 257 ges. Tb./ 16 Preise = 6 % Preisausbeute). Ich frage mich, wie solch schlechte Ergebnisse bei Ihnen möglich sind. Aufgrund Ihrer med. Kenntnisse gehe ich davon aus, dass die Jungtauben gesund sind und sich in einer guten Kondition befinden. Weiterhin verfügen Sie über einen hervorragenden Zuchtbestand (lt. eigener Aussage). Ich frage mich blos, warum fliegen Ihre Tauben keine Preise? Sollten Sie nicht evtl. die gestifteten Gutscheine über Jungtauben, wegen Erfolglosigkeit zurücknehmen?
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2000, 21:16
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Dr. Mohr!

Sehr geehrter Herr Wolfgang,

über die „Erfolge“ auf den ersten drei Preisflügen bin ich auch nicht gerade begeistert. Wenn Sie die Listen (unter edv-eissmann.de) einsehen, werden Sie feststellen, daß unser ganzer Verein auf den ersten Flügen listentot gewesen ist. Es ist mir bewußt, daß die Begründung mit der Lage des Schlages wie eine Ausrede klingen muß, aber es fällt trotzdem auf, daß eine ganze Region mit zahlreichen Züchtern, die über Jahrzehnte hervorragend reisen, davon extrem stark betroffen war.
Unser Verein liegt seitlich am Anfang der RV. Der starke Seitenwind hat den Jungtaubenschwarm vom Kurs abgebracht. Die Tauben mußten ständig zurückgefahren werden (von 5 Auflässen mußten die Tauben 3x zurückgefahren werden) und haben sich bei so kurzen Entfernungen kaum getrennt. Die Tauben kamen in 10er-20er Gruppen („aus der falschen Richtung“) und folglich 10 Minuten zu spät.
Auf dem 4. Preisflug hatten wir keinen Seitenwind mehr und prompt kommt unsere Region auch zu ihren Prozenten. Wir fangen auf dem 4. Preisflug mit dem 5. Konkurs in der RV und den 1. im Verein an und drehen 11 oder 12 Tauben in den ersten 100. Den Vergleich mit dem Wolfgang aus der Internet-Meisterschaft (sind Sie das?) brauchen wir auf den beiden letzten Flügen nicht zu scheuen (keine einzige Taube unter den ersten 100, weder bei Jungtauben noch in der Altreise!).
Auf dem 5. Preisflug hat sich die gute Tendenz bei uns fortgesetzt... (die letzten 2 Flüge sind in der Internet-Meisterschaft noch nicht erfaßt worden).

Zu den Zuchttauben:
Bis mitten in der Jungtierreisesaison 1997 haben wir in der SG Ploch-Mohr-Frieg in Fernwald-Annerod gereist. Die Schlaggemeinschaft ist über Jahrzehnte beständig eine der stärksten in unserer RV (Gießen Nord) gewesen. Unterlagen hierüber können eingesehen werden.
Im Sommer 1997 ist mein Freund und Tauben-Partner Werner Ploch leider (und viel zu früh) gestorben. Daraufhin hat auch der Dritte im Bunde, Dr. Frieg, den aktiven Taubensport aufgegeben, die Schlaggemeinschaft wurde aufgelöst, die Tauben totalverkauft.

Den aktuellen Zuchtbestand haben wir uns erst im Herbst 1999 und Frühjahr 2000 zugelegt und noch nicht daraus gezüchtet.

Bei den Jungtauben, die dieses Jahr an der Reise teilgenommen haben, handelt es sich um Geschenke von befreundeten Taubenzüchtern — wie anhand der Ringnummer unschwer zu erkennen ist. Lediglich 3 der ca. 90 Jungtauben (Vereinsnummer 04125) stammen aus dem neuen Zuchtschlag. Alle anderen (über 80 Stück) haben wir von Freunden angenommen, um an der Jungtierreise 2000 teilnehmen zu können.

Falls Sie einen Gutschein gewinnen sollten, steht es Ihnen natürlich zu, diesen abzulehnen. In unserer Zucht befinden sich aber ausschließlich Nachkommen (Söhne, Töchter etc.) Weltberühmter Zucht- und Reisetauben — alles was gut und zu bekommen war. Trotzdem werden sich darunter auch „Nieten“ befinden, das ist uns bewußt. Aus diesem Grund werden wir aus allen Paaren und ohne Ansehen der Eltern Jungtauben KOSTENLOS abgeben. Die Überzähligen werden erst dann VERKAUFT, wenn wir uns von der „Güte“ der Zuchttauben überzeugt haben. Jetzt kennen wir die Zuchtqualitäten dieser Tauben auch noch nicht, Sie können aber sicher sein, daß wir bei der Entscheidung, welche Taube wir uns zulegen, sehr genau hingeschaut haben. Es kann erwartet werden, daß daraus überdurchschnittlich viele gute Jungtauben fallen werden. Hier und da werden wir uns sicherlich auch mal „vergriffen“ haben, denn nicht jede teure Taube ist in der Zucht ihr Geld wert — lassen wir uns überraschen!

Falls ich es zeitlich schaffe, werden die Abstammungen der Zuchttauben bald ins Internet gesetzt.


Mit freundlichen Grüßen

T. Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2000, 07:48
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Frage an Dr. Mohr!

Sehr geehrter Herr Dr. Mohr,
wenn Sie schon einen Vergleich zu meinen Preisflugergebnissen herstellen, sollten Sie bei der Wahrheit bleiben. Es ist nicht richtig, dass ich keine einzige Taube unter den ersten 100 auf der Alttierreise habe (selbst Vorbenannte sind unter den ersten 100, siehe Internet-Meisterschaft). Weiterhin schreiben Sie, dass ihre Region ab dem 4. Preisflug auf ihre Prozente kommt. Sie haben weder auf dem 4. noch auf dem 5. Preisflug Prozente geflogen, obwohl kein starker Seitenwind war. Aber Sie brauchen den Vergleich mit mir ja nicht zu scheuen, wie Sie selbst schreiben.
Damit Sie besser vergleichen können sind hier meine Ergebnisse auf der Jungtierreise:
1. Vereinsmeister
3. Einsatzstellenmeister
7. RV-Meister (über 100 Züchter)
AS-Med. und Bronzemed.
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2000, 09:45
H. Hillen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Dr. Mohr!

Lieber Sportfreund Wolfgang,

ich frage mich, aus welchem Grund sich andere Sportfreunde ständig wegen ihrer Reiseleistung rechtfertigen müssen. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, was gerade Herr Mohr hier für die Stammtischbenutzer tut (völlig kostenlos und mit großem Zeitaufwand)? Ist es nicht so, dass er seine Zeit auch auf seinem Schlag verbringen, und uns alle dumm sterben lassen könnte? Ich habe durch die vielen Tipps von ihm (und auch anderer Stammtischbesucher) viel dazugelernt und mit Erfolg in die Praxis umgesetzt. Seien Sie doch froh, dass er das alles für uns macht! Wenn Sie seine Tipps nicht brauchen, schön für Sie, ich bitte Sie aber herzlich, uns anderen die Quelle für Ratschläge nicht madig zu machen.
Es würde mich freuen, wenn in diesem Stammtisch nicht das gleiche Niveau, wie in unserer RV aufkommen würde, wo man gern gesehen wird, wenn man (so wie ich) schlecht reist, aber angestänkert wird, wenn man sich erdreistet, mehr als die Prozente zu holen.

Mit (ehrlich gemeintem) Gut Flug!

H. Hillen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2000, 15:22
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Dr. Mohr!

Lieber Wolfgang,

ebenso wie Sportfreund Hillen lese auch ich gerne die Ratschlaege des Herrn Mohr. Dabei ist es mir voellig egal, ob er mit seinen Tauben erfolgreich spielt oder nicht. Auch wenn man sich dazu entschliesst, den Ratschlaegen nicht immer zu folgen, so sind es doch Ideen und Denkanstoesse, die hilfreich sein koennen und somit durchaus einer Ueberlegung wert sind. Das heisst ja noch lange nicht, dass man gleich Kunde von Herrn Mohr werden muss.
Ausserdem sind Reiseleistungen erstens nicht der einzige Parameter, an dem ich einen guten Taubenzuechter erkenne.
Und zweitens hinken diese Reiseleistungs-Vergleiche doch immer, erst recht, wenn man nicht in einer gemeinsam Konkurrenz fliegt.
Also Schwamm drueber.

Gruesse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2000, 20:15
Boris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Dr. Mohr!

Hallo Wolfgang,
in einem Diskussionsforum kritische Fragen zu stellen, trägt unzweifelhaft zur Belebung des Forums bei, Sachlichkeit vorausgesetzt.Beweis hierfür sind die 4 Beiträge, die in Kürze zum dem Thema eingegangen sind.Im vorliegenden Fall denke ich jedoch, dass man die Fachbeiträge des Herrn Mohr nicht an seinen Leistungen messen sollte. Vielmehr sollte man die Erfahrungen weitergeben, die man aus seinen Beiträgen- zweifelsohne mit sehr viel Mühe und sehr verständlich erstellt- gesammelt hat. Wir persönlich (SGM Martin, RV Völklingen) konnten durch Umsetzung einiger Ratschläge aus dem Forum sowie persönlicher (kostenloser) Kontaktaufnahme nach total verkorkstem Saisonbeginn die Reise mit sehr guten Resultaten zu Ende bringen und dies auf der Jungtierreise noch steigern. Ich finde es bewundernswert, dass sich Herr Mohr durch den Einsatz seiner Tauben zur Reise der Kritik stellt, wohl weislich der Gefahr aussetzend, durch mangelnde Erfolge Ansehen und Kompetenz einzubüssen und letztendlich dadurch weniger Einnahmen aus seiner Tätigkeit als Tierarzt im Bereich Brieftauben zu verzeichnen. Würde es ihm nur um den Profit gehen, würde er- und da bin ich mir sicher- garantiert keine Taube zum Einsatz bringen.
Wir persönlichen hoffen auch in Zukunft, dass von Herrn Mohr Beiträge im Forum veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an Herrn Dr. Mohr - Wirkstoff: Secnidazol Shadow Taubengesundheit 3 22.07.2002 22:19
Frage an Hr.Dr. Mohr Jörg Taubengesundheit 11 05.03.2002 13:19
Paratyphus; Frage an Dr. Mohr Panterken Taubengesundheit 0 28.01.2002 09:59
Frage an Herrn Mohr turbo Taubengesundheit 0 11.10.2001 18:45
Frage an Herrn T. Mohr Lutz Gebhardt Taubengesundheit 1 11.10.2000 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.