Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2008, 17:25
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard Betr. Abstammungen?!?!

Hallo Sportsfreunde.
Saßen heute mit mehreren Kleintierzüchtern zusammen.
Landeten dann,weil sich einer sich besch... fühlte beim Thema:Wo fängt "ORIGINAL" Meyer,Müller,Schulz,Schmitz usw. usw. an??
Meine Meinung ist,wenn alle Tauben,von Ur.Ur. und noch mehr Uren,bis zu meiner Ringnummer ohne eine" Fremdtaube" vom gleichen Züchter kommen oder abstammen,ist es doch eigendlich eine "Originale"!
Zum Beispiel Koopmann:
(Es gibt noch eine Reihe sehr bekannter Namen ,die man als Beispiel nehmen könnte.)
Väterlicherseits van Dyck eingekreutzt,mütterlicher NL 97 2252958 M (Koopman)x NL 92 2048193 V (Janssenx black check).Jungtier NL o1 5166076 V hieß dann Koopman.
Warum jetzt? Ist doch eine Kreuzung Janssen x van Dyck,oder noch mehr?
Oder müßte zwingend Müller,Meyer,Schulz,Schmitz usw. in der Abstammung stehen?
Und ab "WANN" fängt jetzt der" Neue Supername" an???
Ist er vielleicht auch nur "Erfolgs-und Kommerzorientiert"??
Ist schon verdammt schwierig!!
Wenn alle ehrlich wären,gäbe es dieses Thema garnicht.

Wünsche ALLEN
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

H.L.


Ps.Laßt Euch vom "BESTEN " das Beste vom Besten,eine "ORIGINALE" schenken!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2008, 17:33
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Hermann,

es ist nicht einfach zu beantworten, was ist ein Original und was nicht. Als Beispiel nehme mal die Rasse "Grondelaers".

Das waren Supertauben, aber es ist auch bekannt, dass Jan Grondelaers viele Asstauben gekauft hat und diese dann gepaart hat und die Jungen waren dann Original "Grondelaers" .....????!!! Oder ?

Wichtig ist doch nur, ob Du gute Tauben bekommst. Es gibt nämlich mehr "schlechte" "Originale" als Gute.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2008, 17:55
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Nun, "original" ist in den meisten Fällen irreführend.

Original hat ja etwas mit Herkunft zu tun...

Bekomme ich eine Taube vom Züchter A, habe ich eine original A-Taube, auch wenn diese aus den Linien der Züchter B und C stammen.

Allein aus diesem Grund sollte man schon nicht nach Namen sondern nach guten Familien kaufen.

Aber das ist ja sicher allen bekannt und wer es noch immer nicht begriffen hat, ist eben selbst schuld...

95 % meiner aktuellen Zuchttauben stammen ursprünglich von einem Züchter.

Somit sind es alles originale Tauben dieses Züchters.

Die Linien der Eltern sind jedoch unterschiedlich.

Aus eben diesem Grund habe ich z.B. ab einem bestimmten Punkt angefangen, in der Spalte "Rasse" einfach den Züchter einzutragen, bei dem die Taube geboren wurde bzw. von wo die Eier stammen. Alle Tauben, die hier geboren werden, bekommen von mir in der Regel ein "SG M. + M. Hiller" eingetragen.
Da interessiert es mich nicht weiter, ob sie nun von Tauben der Züchter X, Y oder Z stammen, denn die Leistung zählt ja bekanntlich.

In der Spalte "Name der Taube" trage ich dann z.B. einfach "Martin" ein, eine Generation später "Sohn/Tochter Martin", dann Enkel "Martin". Was danach kommt ist uninteressant und wird deshalb nicht weiter mit Namen belegt.
Sofern ein Sohn bzw. Enkel von "Martin" ein gutes Tier war, wird meist wieder ein neuer Name vergeben. Dies kann auch einfach eine Nummer sein, z.B. "Der 901".
Kinder wären dann eben "Sohn 901".
Für mich als Züchter reicht das vollkommen.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2008, 18:11
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
ich meine meine Martin macht es richtig so kann man von Originalen sprechen (z.B. Orig."SG M. + M. Hiller" usw.)
Auch KlausK hat so gesehen Recht !
Schaut mal in das Buch " die kunst des züchtens" auf Seite 96 was Prof.Alfons Anker dazu schreibt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2008, 19:47
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,
eine Taube kann nur dann als Original betitelt werden, wenn sie auch vom jeweilig genannten Züchter gezüchtet worden ist! Eine Taube die aus zwei Originalen eines Züchters stammt, aber nicht vom jeweilig genannten Züchter gezüchtet worden ist, kann allenfalls als Reine bezeichnet werden! Alles andere ist falsch und irreführend!
Selbstverständlich können originale Tauben auch mit Ringen anderer Züchter beringt sein/werden, entscheidend ist hierbei die Unterschrift unter der Abstammung, bzw. die verbale Zusicherung des Züchters. Trifft Vorgenanntes nicht zu, so handelt es sich sicher nicht um eine Originale!
Kleines Beispiel (hierbei handelt es sich auch nicht um eine Originale und regt zum Nachdenken an)
Link anklicken und bitte genau hinschauen:
http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=45597
Noch Fragen?
Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2008, 19:51
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Was soll man sagen? Ziemlich dreist, oder?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2008, 20:06
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin !


Das ist keinesfalls dreist.

Die Bezeichnung " original " ist lediglich durch " rein " zu ersetzen.

Das ist alles.

Ob die Taube nun beim genannten Züchter selbst oder aus Originalen dieses Züchters, auf einem fremden Schlag gezogen wurde, ist qualitativ völlig irrelevant.

Die Bezeichnung " original " ist in diesem Fall natürlich falsch.

Dies erscheint allerdings eher als Flüchtigkeitsfehler und nicht als eine arglistige Täuschung.


MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2008, 20:25
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Nachzucht

Hallo Ralf,

ich verstehe unter z.B.Orig.Leysen Tauben,
die Taube wurde bei Leysen gezogen.
Wenn die Taube auf einem anderen Schlag gezogen
wurde aus Orig.Leysen Tauben ,
müßte es heisen Nachzucht aus Orig.Leysen!
Die Tauben wo ich bei Herrn Leysen gekauft habe ,
ist die Ahnentafel Persöhnlich unterschrieben.

MfG Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2008, 20:27
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Hallo Sportfreunde

Ich bin ebenfalls der Meinung das abgegebene Tauben immer Originale des Züchters sind, aus dessen Schlag sie stammen.

und zwar wegen 2 sehr wichtigen Aspekten.

1. Ich habe mehrere Originale Heuter Tauben, um diese jetzt so zu verpaaren wie Kerstin und Horst es tun würden, müsste ich in den Köpfen der beiden Züchter reingucken können, da ich das aber nicht kann, werden sie hier schon mal nicht so verpaart das ich sagen könnte " das die Jungtauben daraus original Heuter Tauben wären".

Jetzt kann man sagen O.K. dann frage doch Horst bzw. Kerstin wie sie diese Tauben verpaaren würden, in dem Fall würden sie aus ihrem Bauchgefühl entscheiden " setz doch mal Vogel X an Weibchen Y. Dann hätte ich zwar eine Antwort, aber ich denke nicht die richtige, da sich so eine Entscheidung, welcher Vogel an welches Weibchen kommt, über einen längeren Zeitraum bilden muß, und da kommt nicht nur die Abstammung als Kriterium in den Entscheidungstopf, nein, da gibt es z.b. Aussehen, Ausstrahlung, Scheu, Zahm, Federwerk, Körperbau, Muskulatur ...........usw.

Nehmen wir jetzt den Fall ich hole mir bei der SG Kerstin & Horst Heuter ein gutes Zuchtpaar, dieses wurde mit all den Kriterien die man so in einer Waagschale werfen kann, von diesen beiden Züchtern zusammengesetzt. Jetzt könnte ich sagen O.K. alle Tauben die ich aus diesem Paar ziehe sind jetzt original Heuter Tauben.

Weit gefehlt, denn jetzt kommt

Punkt 2

Die SG Heuter hat einen ganz anderen Futterplan mit denen ihre Jungtauben im Zuchtschlag hochgebracht werden, sie haben ganz andere Fütterungszeiten, ein anderes Versorgungssystem, andere Mineralien anderer Grit und noch viele viele sachen die ich hier so nicht mache. Ein kleiner fehler in meiner Versorgung, gerade in den ersten Lebenswochen, können dazu führen, das die bei mir aufgezogene Jungtaube, defizite im Wachstum erleiden muß, sodass aus ihr nie mehr eine gute Reisetaube wird.
Und deswegen würde ich niemals sagen, das es sich um Originale handelt, wenn sie bei mir aufgezogen wurden.

Aber es gibt ja ein schönes kleines Wörtchen das passend ist für solche Jungtauben, dieses Wörtchen heist " Aus "

Also Jungtauben " Aus Original Heuter Tauben "

MSG Manny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2008, 20:32
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Hallo zusammen,

so wie Horst und Manny es beschrieben haben, habe ich es auch gelernt.

Alles andere würde die Sache verwässern und noch mehr Wirrwarr auf dem bunten Ahnentafelbasar herauf beschwören, als ohnehin schon herrscht.

Und wenn ich Tauben verkaufe, sollte ich um die Umstände, wann ein "Original" ein "Original" ist, genau wissen, um mich möglicherweise selbst vor dem Vorwurf des besch... wollens zu schützen.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
La Paloma / Columba: Import von Abstammungen MartinStiens Züchter-Stammtisch 31 22.02.2007 22:03
Abstammungen auf dem PC totti86 Biete/Suche/Tausche 1 15.11.2005 19:17
Abstammungen der Tauben für Rot Zwucki Chat-Forum 2 07.06.2005 21:56
Abstammungen Pfaelzer Züchter-Stammtisch 1 16.04.2005 08:09
betr. Medizinforum TM Züchter-Stammtisch 0 09.09.2002 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.