Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.08.2010, 11:44
Benutzerbild von Michael2
Michael2 Michael2 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Stadtlohn
Beiträge: 313
Standard

Hey Andi,
unser RegV hatte heute flug ab Butzbach, schätze mal Konkursdauer 25 min in unserer Rv also ein ganz guter flug.

Gruss
Michael
__________________
es lohnt sich http://www.rv-stadtlohn.de/
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.2010, 12:54
chrissi74 chrissi74 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Meppen - Schwefingen
Beiträge: 276
Standard

Hallo Linus.
das Argument ist berechtigt und wird auf der nächsten RV Versammlung nachgefragt.
Mann muss einfach flexibler werden.
christian
__________________
Meister Bundesligatippspiel
Saison 2008/09 mit 443 Punkten!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.2010, 16:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Mea maxima culpa,lieber geschätzter Mitteldienstkollege:-)

Man kann aber auch einzelne Sätze löschen,muss nicht der ganze Beitrag sein.

Deswegen hier nochmals der Aufruf an jeden verantwortungsvollen Züchter: Lasst eure Tauben dieses Wochenende zu Hause!!!

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
wir hatten heute einen Flug aus Chalon en Champagne Ca. 270 Km.

Konkursdauer 18 Minuten (bei uns) und keine Verluste.

War ein geiler Flug, innerhalb von 35 Min. alle Tauben bis auf 1 da!

Die ist aber mittlerweile auch wieder zu Hause.

Geht also doch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.2010, 16:47
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo
Wir waren heute in Wertheim 260 Km.---Am Auflaßort Gegenwind,in der Heimat Mülheimer Westwind,---32 Min. Konkurs.---Alle Tauben da

Gruß.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.08.2010, 21:54
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo liebe Sportsfreunde,
heute war der beste Beweis dafür, daß wir viel mehr Vertrauen in unsere Auflassleiter legen sollten als bisher. Der Wetterbericht ließ schlimmes befürchten, viele Züchter haben ihre Tauben nicht gesetzt(was ich auch verstehe) und dann heute morgen....strahlender Sonnenschein!!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch ein grummeln in der Magengegend verspürt, und niemals habe ich damit gerechnet.
Ich habe gestern noch einem Züchter gesagt:" der M...... wird sich ja etwas dabei denken, also sieht er eine Chance die Tauben aufzulassen.
Und er hatte recht!! Trotz düsterer Prognosen und Weltuntergangstimmung, haben sie( wir haben2) alles richtig gemacht.(Hab ja nur mit ihm gesprochen)
Danke an dieser Stelle.
Aber daran sollten wir denken!!!! ...und mehr Vertrauen haben, denn nur das kann einen Auflassleiter stärken und ihm ein "freies" Denken ermöglichen.
weiterhin Gut Flug
Biggy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2010, 06:45
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen zusammen!

Ich lese hier immer von Flexibilität. Es ist sicher richtig auf das Wetter ein wenig flexibel zu reagieren. Allerdings möchte ich folgendes einwerfen: bei uns in der RV wird schon über die ganze Saison hinweg sehr flexibel auf das Wetter reagiert. Flüge werden vorgezogen oder verschoben, verkürzt usw. um den Wetterbedingungen gerecht zu werden. Die Züchter werden manchmal längerfristig, manchmal sehr kurzfristig über Änderungen informiert. Alles ok soweit und sicher im Sinne unserer Tauben.

Was aber machen eigentlich Schichtarbeiter und wer nimmt auf diese Rücksicht bei all dieser Flexibilität? Ich arbeite im 3-Sichtsystem und habe das Glück, dass ich dabei noch gemeinsam mit meinem Vater reise. Dadurch sind wir relativ flexibel. Es gibt aber Züchter, die unser Hobby in genau diesem Schichtsystem allein betreiben und die sind bei aller Flexibilität einfach die Dummen bei all den Änderungen.

Da unser Hobby aber inzwischen überwiegend von Rentnern betrieben wird stört das natürlich kaum jemanden. Da erhält man dann kurzfristig die Info, dass der Flug verschoben wird und dann kann man sehen wie man mit seinem Beruf klarkommt. Viele schaffen es ein oder zwei Mal pro Reisejahr den Dienst zu tauschen. Aber wenn das häufiger vorkommt wird man auf der Arbeit langsam aber sicher für bekloppt erklärt und man kann einfach auch nicht ständig den Dienst tauschen.

Unser Flug für heute wurde abgesagt. Verständlich soweit angesichts der Wetterbedingungen. Dann erfährt man aber: wir setzen Montag oder Dienstag oder so ein, um den Flug durchzuführen....na wunderbar! Und dann darf man wieder den Dienst tauschen oder kann eben nicht reisen.

So geht das mit der Flexibilität auch nicht!!! Wenn man einen Flug von Sonntag auf Samstag vorzieht, dann ist das noch ok. Aber wenn jetzt schon vor lauter Flexibiliät in die Woche geschoben wird, dann ist ein Punkt erreicht, an dem es zuviel wird.....denn dann sind berufstätige Züchter die Leidtragenden, zumal wenn sie im Schichtsystem arbeiten.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2010, 06:56
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard Genau so ist es!

Es gibt in diesem Hobby auch noch Züchter, welche berufstätig sind und nicht hüpfen und springen wie es die Wetterlage gerade will.

Was ist denn bitte so schwer daran immer Freitag am Abend seine Tauben einkorben zu können und Samstag den Flug zu veranstalten.
Geht es am Samstag eben nicht, bleibt der Kabi stehen und die Tauben werden am Sonntag gestartet.
Lässt das Wetter dann immer noch keinen Start zu wird eben zurück gefahren, auf der Retourstrecke geschmissen oder die Tauben fahren wieder in die Heimat.

Von mir aus können die Tauben auch am Montag gestartet werden.
TIPES konstatiert von alleine und es muss nicht immer wer zuhause sein!

Dieses Vorgehen ist auch flexiebel und lässt dem Flugleiter ausreichend Raum um auf die Wetterlage zu reagieren. Es ist aber auch ausreichend starr um Schichtarbeitern die Reise zu ermöglichen.

Und eines steht für mich auch fest. Ein paar Tage Kabiaufenthalt macht die Tauben nur in den Köpfen der Züchter krank!

Mfg
Heinz



Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen!

Ich lese hier immer von Flexibilität. Es ist sicher richtig auf das Wetter ein wenig flexibel zu reagieren. Allerdings möchte ich folgendes einwerfen: bei uns in der RV wird schon über die ganze Saison hinweg sehr flexibel auf das Wetter reagiert. Flüge werden vorgezogen oder verschoben, verkürzt usw. um den Wetterbedingungen gerecht zu werden. Die Züchter werden manchmal längerfristig, manchmal sehr kurzfristig über Änderungen informiert. Alles ok soweit und sicher im Sinne unserer Tauben.

Was aber machen eigentlich Schichtarbeiter und wer nimmt auf diese Rücksicht bei all dieser Flexibilität? Ich arbeite im 3-Sichtsystem und habe das Glück, dass ich dabei noch gemeinsam mit meinem Vater reise. Dadurch sind wir relativ flexibel. Es gibt aber Züchter, die unser Hobby in genau diesem Schichtsystem allein betreiben und die sind bei aller Flexibilität einfach die Dummen bei all den Änderungen.

Da unser Hobby aber inzwischen überwiegend von Rentnern betrieben wird stört das natürlich kaum jemanden. Da erhält man dann kurzfristig die Info, dass der Flug verschoben wird und dann kann man sehen wie man mit seinem Beruf klarkommt. Viele schaffen es ein oder zwei Mal pro Reisejahr den Dienst zu tauschen. Aber wenn das häufiger vorkommt wird man auf der Arbeit langsam aber sicher für bekloppt erklärt und man kann einfach auch nicht ständig den Dienst tauschen.

Unser Flug für heute wurde abgesagt. Verständlich soweit angesichts der Wetterbedingungen. Dann erfährt man aber: wir setzen Montag oder Dienstag oder so ein, um den Flug durchzuführen....na wunderbar! Und dann darf man wieder den Dienst tauschen oder kann eben nicht reisen.

So geht das mit der Flexibilität auch nicht!!! Wenn man einen Flug von Sonntag auf Samstag vorzieht, dann ist das noch ok. Aber wenn jetzt schon vor lauter Flexibiliät in die Woche geschoben wird, dann ist ein Punkt erreicht, an dem es zuviel wird.....denn dann sind berufstätige Züchter die Leidtragenden, zumal wenn sie im Schichtsystem arbeiten.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2010, 07:49
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Was aber machen eigentlich Schichtarbeiter und wer nimmt auf diese Rücksicht bei all dieser Flexibilität? ...
Hallo Sascha,
spezielle schichtarbeitsspezifische Probleme kann der Taubensport nicht lösen! Das sollte man so hart einfach mal sagen!
Mit Streichergebnissen und dem Wegfall eines Zwanges alle Flüge in die Wertung der jeweiligen Meisterschaften bringen zu müssen, könnte man Einzelfälle (solche Terminzwänge sollten ja nicht die Regel für den betroffen Züchter in einer Saison sein) aber ein wenig entschärfen.

Dennoch gibt es Probleme in der Abwicklung des Taubensportes die besonders Arbeiter und Familien betreffen und für Rentner weniger relevant sind. Meiner Meinung nach liegt dort ein Teil der Lösung darin, dass wir alle endlich wieder weniger Angst vor dem Übernachten der Tauben in Korb und Wagen entwickeln müssen! Da ist zum einen das Stehenbleiben vor Ort, wenn das Wetter mal nicht so töfte ist, es ist heutzutage ja geradezu verpönt! Und da ist zum anderen folgendes Problem, welches während der Altreise immer wieder diskutiert wird:

Wenn die Flüge über 400km hinaus gehen, werden die Einsatzzeiten am Tage vor dem Flug immer unweigerlich in den frühen Nachmittag tw. sogar in den Mittag oder Vormittag rutschen, wenn man sich immer unter den Zwang setzt nur am Tage vor dem Fluge loszufahren.

Und dann haben wir wieder die nicht lösbare Diskussion, ob denn Samstagsflüge für Arbeiter überhaupt machbar sind, und die Fraktion die berechtigter Weise dagegen hält, dass Sonntag ev. doch als Familientag frei bleiben sollte.

Wenn man bei solchen Distanzen, wo ein Einkorben ab z.B. 17:00h nicht mehr möglich ist, generell zwei Tage vor dem Auflass losfährt, wären generell späte Einkorbungszeiten machbar, die fast alle Arbeiter hinbekommen können. Doch dies braucht man aktuell noch nicht einmal vorzuschlagen, weil:

1.) Redet dann jeder davon, dass der Korbaufenthalt angeblich ja so schlecht für die Tauben wäre (was erwiesenermaßen Blödsinn ist, da gibt es genug Beispiele in D, und erst recht in NL und B die das Gegenteil beweisen!)

2.) Gehen in den RVen und FGs dann gleich wieder die Kostenampeln auf Rot. Verständlich. Doch sollte man dort eh endlich einsehen, dass RVen und FGs die Organisation von Flügen autark gar nicht mehr leisten können. Und größere Gemeinschaften hätten eine Kabivollauslastung, so dass die Kosten des Übernachtens kein Problem wären.

Man kann zwar keine Kreise quadrieren. Aber Ansätze, manche Details zu entschärfen gäbe es schon. Man müßte nur wieder flexibeler zwischen den Ohren werden.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2010, 08:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Meinolf!

Du hast natürlich recht mit deinen Vorschlägen. Aber ich weiß jetzt schon, dass davon nichts umgesetzt wird. Das ist ja das Traurige. Was meinst du was es in einer Versammlung für ein Geschrei gibt, wenn man sagt: "wir setzen für den 400er zwei Tage früher ein"?! Gleiches gilt für das Stehenbleiben.

Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber diese ganzen Probleme könnte man endlich aus der Welt schaffen, wenn es Züchtern möglich wäre an einem Wochenende an verschiedenen Flügen (Samstags und/oder Sonntags) teilzunehmen und wenn wir endlich davon weg kämen, dass die RVen die Flugveranstalter sind. Das wäre wahre Flexibilität, wenn sich ein Züchter (nach belgischem Vorbild) aussuchen könnte an welchen von mehreren angebotenen Flügen an einem Wochenende er teilnimmt....

Aber du hast recht....die Flexibilität zwischen den Ohren lässt wirklich zu wünschen übrig. Also gehts weiter den Bach runter.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.08.2010, 11:22
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Meinolf;

Ich gebe dir zwar oft Recht, aber hier irrst du gewaltig.

Die Fahrzeuge in unserrem Regio sind von der Größe her alle nicht geeignet für einen Gesamttransport. Also fahren bei uns auf 400 km Flügen noch mindestens 5 Fahrzeuge. Nun stelle dir mal vor, was das kostet. Und dann auch noch 2 Tage vor dem Flug einsetzen. Wer hat die Fahrer? Können die alle von ihrer Arbeit fernbleiben? Oder sind das die bösen Rentner?

Bei einem 500 km Flug haben wir keine Probleme am Vorabend des Flugtages einzukorben. Die modernen Kabis machen da keine Probleme.

Flexibel reagieren heißt für uns nicht, auszuweichen auf einen Arbeits/Wochentag. Flüge finden bei uns Samstag oder Sonntag statt. Und die Flexibilität erstreckt sich somit auf vorziehen oder verschieben. Wobei ich grundsätzlich den Samstag als Flugtag favorisiere, dann habe ich immer noch die Möglichkeit auf Sonntag auszuweichen.

Steichergebnisse usw. sind alles Möglichkeiten für eine gerechtere Meisterschaft. Aber muß ich Meister werden? Zumal für höhere Weihen nur wenige in Betracht kommen.

Viele Grüße Linus

PS: Das Korbgeld ohne Verrechnung kostet bei uns o,25 €. Vom 1. bis zum letzten Flug. Und wenn es teurer wird, kommen weniger Tauben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regio.250 Auflaß Sonntag 10.40 400 km !!!!!!!!!!!! Taube27 Züchter-Stammtisch 44 17.06.2009 09:55
Flug ab Erlangen vom Sonntag schoenan Züchter-Stammtisch 8 15.07.2008 12:00
Suche Mitfahrmöglichkeit für Sonntag nach Dortmund Dirk Meißner Biete/Suche/Tausche 0 06.01.2008 18:04
Flüge am Sonntag 29.5. Meister382 Züchter-Stammtisch 15 03.06.2005 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.