Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2012, 06:50
Franky1966 Franky1966 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 78
Standard 14 500 Menschen im Revier haben Brieftauben

14 500 Menschen im Revier haben Brieftauben Das ist Jupp, die BILD-Taube

Wir erklären den Traditionssport

  • Vergrößern
  • Brieftauben Das ist Jupp, die BILD-Taube

    Treiben den BILD-Vogel zu Höchstleistungen: Die Züchter Jochen Höinghaus (53, li.) und Paul Quante (80) aus Werne
    Foto: Andreas Wegener
    1 von 4

    Zurück Weiter



29.04.2012 — 23:42 Uhr
Von A. WEGENER Dortmund – Jetzt geht BILD in die Luft – mit Brieftaube Jupp (2)!
Sie fliegen bis zu 1000 km


Essen – Rund 8000 Brieftauben-Vereine gibt es in Deutschland, sie schließen sich lokal zu Reisevereinigungen zusammen.
Dort wird die Organisation und Abwicklung der Preisflüge durchgeführt. Dabei werden die Tauben bis zu 1000 Kilometer weggefahren – elektronische Zeitnehmer übermitteln, welches Tier wann wieder im Heimatschlag angekommen ist.



GURR-GURR!
Eigentlich gehört das Täubchen Jochen Höinghaus (53) und Paul Quante (80) aus Werne. Der Angestellte und der Friseur sind Taubenzüchter aus Leidenschaft. Warum das so ist, werden sie uns mit Hilfe von Jupp erklären. Und lassen ihre Meistertaube deshalb eine Saison lang für BILD fliegen.
Früher waren es die „Rennpferde des kleinen Mannes” und auch heute hat der Taubensport nichts an seiner Faszination verloren. 14 500 Brieftauben-Fans gibt es bei uns im Ruhrgebiet, in ganz Deutschland sind es 22 500 Züchter.
Gestern startete Jupp in die BILD-Saison – mit dem Flug „Brückenau”. Taubenexperte Jochen Höinghaus: „Die Vögel wurden in der Nacht mit einem Spezialfahrzeug der Reisevereinigung zu dem 214 Kilometer entfernten Ort ins Sauerland gefahren. Am Morgen war dann „Auflass“ – Jupp war nach drei Stunden und 25 Minuten am Ziel!”
Wie finden Tauben eigentlich nach Hause?
Tauben-Tierarzt René Becker (43, Nordkirchen): „Diese Fähigkeit ist sehr komplex. Inzwischen weiß man aber, dass sie sich am Magnetfeld der Erde orientieren, dazu haben sie an der Nase Magnetid-Kristalle. Außerdem spielt der Sonnenstand eine wichtige Rolle.”
Die Züchter trainieren von klein auf mit den Jungtauben. Von mal zu mal klappt der Heimflug dann besser. Und warum sind Brieftauben so heimattreu? Becker: „Das ist ein Urinstinkt. Es geht um das eigene Revier, das Futter, den Partner. Und natürlich spielt auch die Bindung zum Züchter eine Rolle...”
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2012, 09:02
Benutzerbild von Der Schwatte
Der Schwatte Der Schwatte ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 114
Standard

Genau so erreicht man auch neue Zielgruppen!!!!!!!!!

Eine dreiviertel Seite in der Bildzeitung schaffen z.Zt. eigentlich nur Kloppo und seine Mannen.


Ich kann nur sagen: SUPER IDEE!!!!!
__________________
Mit sportlichem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2012, 08:47
Benutzerbild von Der Schwatte
Der Schwatte Der Schwatte ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 114
Frage Verwunderung macht sich mir breit.

Hallo Sportsfreunde,

ich doch tatsächlich ein wenig irritiert! Hier in diesem Forum wird seid gefühlten fünf Jahrzehnten über stetigen Mitgliederschwund geklagt!

Es wurden Beiträge über Beiträge verfasst!

Gute oder weniger Gute Meinungen wurden propagiert wie man dem entgegen wirken kann.

Es haben sich sogar eine ganze Reihe Sportfreunde zu einem Verein zusammen geschlossen welcher sich Sorgen um unsere Zukunft macht!

Und jetzt wurde der Brieftaube in der Bildzeitung fast eine komplette Seite, mit einem aus meiner Sichteinem wirklich gelungenem Beitrag gewidmet.
Einem Beitrag der nicht nur Informativ geschrieben ist, sondern sicherlich dazu geignet ist unser Hobby einer größeren Leserschaft etwas verständlicher nahezubringen.

Mit der Ankündigung die Taube " Jupp " über eine komplette Saison durch eben diese Bildzeitung zu begleiten beschreitet man nun einen Weg, welcher wirklich neue Menschen erreichen kann.

Und keinem unserer Vielschreiber hier ist das auch nur eine Zeile wert und niemand hat eine Meinung?



Verwunderte Grüße.
__________________
Mit sportlichem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2012, 09:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schwatte Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ich doch tatsächlich ein wenig irritiert! Hier in diesem Forum wird seid gefühlten fünf Jahrzehnten über stetigen Mitgliederschwund geklagt!

Es wurden Beiträge über Beiträge verfasst!

Gute oder weniger Gute Meinungen wurden propagiert wie man dem entgegen wirken kann.

Es haben sich sogar eine ganze Reihe Sportfreunde zu einem Verein zusammen geschlossen welcher sich Sorgen um unsere Zukunft macht!

Und jetzt wurde der Brieftaube in der Bildzeitung fast eine komplette Seite, mit einem aus meiner Sichteinem wirklich gelungenem Beitrag gewidmet.
Einem Beitrag der nicht nur Informativ geschrieben ist, sondern sicherlich dazu geignet ist unser Hobby einer größeren Leserschaft etwas verständlicher nahezubringen.

Mit der Ankündigung die Taube " Jupp " über eine komplette Saison durch eben diese Bildzeitung zu begleiten beschreitet man nun einen Weg, welcher wirklich neue Menschen erreichen kann.

Und keinem unserer Vielschreiber hier ist das auch nur eine Zeile wert und niemand hat eine Meinung?



Verwunderte Grüße.

Hallo Peter,

vielleicht lesen viele von diesen Vielschreibern keine Bildzeitung. Vielleicht lesen die die Frankfurter, die Süddeutsche oder die Badische Zeitung aus Freiburg.

Bildzeitung ist eben ein anderes Niveau. Da kann man auch nicht drüber diskutieren.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2012, 10:06
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Alles nicht so Einfach?

Hallo Peter über den Satz-Vielschreiber, kann ich nur schreiben das hier am Forum noch vielmehr Besucher nur Lesen (oder nur Schauen)und nicht in der Lage sind ihre Meinung zu Vertreten,allso ganz klar in der Überzahl sind.

Und zum Thema Bild fällt mir nur eines Ein,Wie erklärt Herr H. dem Leser wen die Taube nicht mehr Heimkommt,er hat Ja die Ringnummer genannt,ich hoffe nur das der Fall nicht Eintritt.M.f.G.Achim;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2012, 14:00
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard Tja ...

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Und zum Thema Bild fällt mir nur eines Ein,Wie erklärt Herr H. dem Leser wen die Taube nicht mehr Heimkommt,er hat Ja die Ringnummer genannt,ich hoffe nur das der Fall nicht Eintritt.M.f.G.Achim;-)
... darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Wenn das eintritt, könnte sich das Blatt ganz schnell wenden. Gerade bei der Bildzeitung könnte aus der Werbung für den Brieftaubensport dann ganz schnell das Gegenteil werden.

Man kann wirklich nur hoffen, dass diese eine Taube immer gut nach Hause findet.

Schöne Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2012, 14:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo
ihr solltet nicht jeden versuch gleich wieder kaputt reden !!endlich wird etwas unternommen und gleich kommt wieder ein taubenzüchtertypisches
aber...................

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2012, 14:30
volkspark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,
Recht hast Du ,Mein Bremer Freund!!!!!!!!!!
Grüsse aus der Stadt des URGESTEINS der BUNDESLIGA!!!!!!!
GUT FLUG 2012
C.Kanitz
www.kanitz-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2012, 18:21
jt249 jt249 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Bürstadt
Beiträge: 106
Standard

Hallo Sportfreunde,

das ausbleiben von Tauben gehört nunmal zum Taubensport dazu!!!
Damit müssen wir alle Leben!!Wir können uns ja jetzt nicht hinstellen und sagen das alle Tauben heimkommen wenn dem nicht so ist!!
An jedem Hobby gibt es gute und schlechte Seiten!!

Für die betreffende Taube hoffe ich das sie nicht wegkommt!!

Mfg Toni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2012, 22:02
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Peter,
eine Supersache mit der Bildzeitung. Werde mir eine Ausgabe besorgen.
Es ist der richtige Weg um unseren Sport (unsere Leidenschaft) anderen
mitzuteilen.
Ich habe mit Gustav Hoffmann weiße Tauben für eine Hochzeit
in Kaiserwerth aufgelassen. Gustav war mit seinen Tauben der Hit. Es gab
eine Menge an Fragen. Gustav hat alle beantwortet, ich war selber begeistert.
Wir haben dort 100 Menschen erreicht und informiert. Mit dieser Bildzeitungsseite hat eine ganze Nation Information erhalten.
Glück Auf und Gut Flug
Walter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 12:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.