Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.08.2010, 11:59
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Saison!

Was Du oben geschrieben hast ist bezeichnend für eine überdurchschnittlich gute Saison eines Züchters. Während einer hervorragenden Saison verliert man keine oder sehr, sehr wenig Tauben. Meine Behauptung/Beobachtung gilt allerdings nicht für die SO oder O Strecke, jedoch immer für die SW Strecke.

Liebe Grüße
Horst
Hallo Horst!

Damit hast du natürlich recht. Ich bin ja erklärtermaßen ein Fan der Südostrichtung, aber man muss IMMER damit rechnen, dass das ein oder andere As verloren geht. Woran es liegt vermag ich nicht zu sagen, aber das ist einfach über die Jahre eine Erfahrung, die man macht. Trotzdem gibt es auch auf der SO-Richtung Tauben mit 50 oder 60 Preisen.....und das sind in meinen Augen echte Granaten, zumal wenn sie dann noch den ein oder anderen Spitzenpreis fliegen. Mit diesen harten, beständigen Tauben sollte man weiterzüchten.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: die Erfahrung bzgl des langen Fliegens, welche Roland beschreibt kann ich absolut nicht teilen. Unsere Jungen fliegen wirklich viel in diesem Jahr - vor zwei Jahren flogen sie noch länger - damals wie heute: keine Anzeichen von Jungtierkrankheit. Toi Toi Toi!

Bei unserem Nachbarn sieht es im Übrigen ähnlich aus. Dessen Tauben fliegen eher noch länger als unsere. Ich weiß aber nicht, wie er sie "prophylaktisch" medikamentös betreut. Bei uns auf dem Schlag gibt es nix - nicht einmal etwas gegen Trichos.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2010, 12:04
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Guten Tag,

ich sehe es ähnlich. Ich könnte nie ein gesundes Nestjunges - nur weil es ein bissl kleiner (oder wie auch immer) ist, als das Geschwister - ausmerzen. Uäh - da schüttelts mich.
In der Regel wachsen Jungtiere doch heutzutage alle gut heran und ich wüßte nicht, wie man dann hier schon auslesen könnte. WENN ich aus alten Tauben züchte, dann überlege ich mir doch auch etwas dabei, oder? DANN müssen die Jungen doch auch eine Chance bekommen.
Für mich sind die genannten Kriterien nur persönliche Vorlieben für einen gewissen Typus von Brieftauben (Augen, Statur etc..). Wer das Leistungsprinzip ansetzt, verfährt nicht so. JEDER muss zugeben, dass er doch das, was der Belgier früher (heute?) MORDANT nannte, den Willen der Taube, schnell und sicher heimzukehren, nicht erkennen kann.
Auf jeden Fall nicht an Äußerlichkeiten.


Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.08.2010, 13:35
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo Horst Danke!!

Wie schon beschrieben an anderer Stelle, wir hatten in diesem Jahr


8 Flüge unter 1300 Meter oder schau sie Dir selber an, http://flugexplorer.de/

41412 gesamtes Reisejahr, und auch die Zeiten der Konkurse beachten.

Wie in den letzten Jahren alles im Grünen Bereich. Meine Frage gibt es eigentlich

eine leichte Richtung !!! Meiner Meinung regelt der Wind alles.

Mfg.Rolf

PS. Die SO-Richtung ist nicht mein Ding,ich verliere nicht gerne Tauben,
und das das auf der SO-Richtung öfter passiert brauche ich hier keinen zu erklären.

Verschiede Züchter aus der führeren RV Kleve-Kranenburg haben sich vor 3 Jahren umgemeldet und SO geschickt.auch ein Bekannter stand noch vor vierzehn Tagen unter Züchter der Woche, schickt jetzt seine Jungtauben wieder zum SW. Wir hier unten am Niederrhein sind hier mit unseren Tauben auf der SW-Richtung besser aufgehoben. Begier Holländer und wir alles in eine Richtung und fast keine Kreuzungsflüge unsere Tauben danken es uns.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.08.2010, 14:12
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
ich habe das Tamsen-Zitat so verstanden: Da er von zwei Nestgeschwistern eines schon vor dem Reisen als Schwächer einschätzt, tötet er dieses generell.

Oder habe ich es falsch verstanden?



Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf
so gesehen ist es von deinen Standpunkt ich sage mal richtig, aber es müssen so wie es Tamsen sicherlich meint, mehrere gute äußerliche Eigenschaften bei der Taube erkennbar sein z.B. Farbe - Körper - Auge usw. - usw. vorausgesetzt man kennt "den Stamm".
Du hast es ja vor einiger Zeit in mehreren Beiträgen geschrieben z.B. wenn eine weiße Feder an einer bestimmtem Stelle auftaucht ("Linkage") das auf diesen Merkmal bzw. Chromosom (Eine) bestimmte Eigenschaften gelagert sind, die eine Gute Reisetaube braucht. (Ausdauer usw.)

Beschreibe doch mal deine beiden Tauben (Meine 240 und 241) wie sahen sie gleich aus Körperbau - Merkmal usw. wäre mal Interessant.

NS. Betrifft „Himmelsrichtungen“.... ich halte von Wetter hergesehen und von den „landschaftlichen Begebenheiten“ die S W und die O Richtung für die schwerere.

@ Zitat : Rolf

PS. Die SO-Richtung ist nicht mein Ding, ich verliere nicht gerne Tauben,
und das das auf der SO-Richtung öfter passiert brauche ich hier keinen zu erklären.


Hallo Ralf
auf der SO Richtung (Achse Passau - St.Pölten ) muß bei einen Auflass das Wetter 100 % tig mitspielen sonst gehen die Tauben leicht in eine andere Richtung.
Frag mal die älteren die bis in die 80 ger diese Richtung geflogen sind.

Ralf auch meine Glückwunsch zu deiner Leistung, vielleicht wäre es möglich mehr über die Abstammung deiner Tauben hier mal was kurz zu schreiben die eine solche Leistung bringen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.08.2010, 15:54
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht richtig verstanden

Hallo Sportfreunde,

entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder einige verstehen hier etwas falsch. Wenn ich meine Auslese meine, dann schaue ich mir meine Jungen nach bestimmten Eigenschaften an, die eine Taube immer hat, kurzer starker Hinterflügel durch den man nicht durchgreifen kann, gedrungener starker Knochenbau, intelligentes Aussehen, Leistung der Eltern, Zutraulichkeit, Standplatztreue etc. aber auf keinen Fall nach Augentheorie. Wer das bei 100 Jungen herausfindet, na dann mal toi. So und jetzt kommen wir zum Kern. Es soll mir ja keiner erzählen, das er bei 100 Jungtauben nicht selektiert und im nächsten Jahr 30 Jährige schickt. Das ist nämlich des Pudels Kern. Bei mir bleiben alle gereisten Jungen und wie machen das die anderen Schlaumeier !!! mit 100 Jungen, möglichst noch Winterjunge die bei 5 Jungtierflügen alles kurz und klein geflogen haben. Hört mir bloss mit diesem Geröste auf. Ich habe doch gesagt, das das meine Erfahrung ist und nicht ein Dahergesülze. Wenn 0147 gute Nestpaare hat ist das doch in Ordnung, da hat er sehr gute Vererber und braucht nicht viele Junge zu ziehen oder zu selektieren. Ich aber habe immer welche dabei die nicht meinen Anforderungen entsprechen und die kommen weg, weil ich es ja auch selbst probiert habe, das es nichts wird. Wo sind denn in den Preislisten die Nestpaare die fliegen, es sind nur Ausnahmen die aufgeführt werden. Ich bin Verrechner und studiere die Preislisten unserer Züchter. Da sind fast keine Paare drunter, aber bei guten Paaren immer einer aus jeder Zucht, das ist schon was anderes.
Aber das sind ja meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier einbringe und mit denen ich Erfolg habe.

Auch ein Argument was Harry Tamsen brachte und stimmt: Der beste Flieger eines Paares fällt immer im ersten Jahr. Deswegen paare ich meine Tauben jedes Jahr um und es werden 2 Herbstweibchen aus dem besten Flugpaar in die Zucht genommen. Aus jungen kommen die besten stimmt auch, seit ich das seit 3 Jahren mache, muß ich das voll und ganz bejahen. Vererber können natürlich immer fallen, aber die Flieger nicht. Bitte kommt mir aber jetzt nicht wieder mit wenn und aber. Ich habe 40 Jahre Tauben und alles ausprobiert, aber was ich hier von mir gebe sind 100 Prozent Wahrheiten. Wer es anders weiß soll seine Erfahrungen von sich geben und nicht andere Beiträge zerpflücken.

In jüngster Zeit werden Beiträge nur zerpflückt aber produktives wird nicht eingebracht, stattdessen ist es Mode geworden, die Beitragsschreiber zu vergraulen.

Es ist also kein Wunder wenn sich die alten Crew des Internet-Taubenschlages langsam verabschiedet.

Ich frage mich manchmal auch, wieso ich noch meine Erfahrungen hier einbringe, komischerweise muß ich auch einmal sagen, bekomme ich jedes Jahre zig Emails wie hilf- und lehrreich meine Beiträge sind und das die Erfolge sehr gut wurden auch durch meine Beiträge über die Fütterung.

Im Forum wird aber immer überwiegend daran gezweifelt, habe ich das Gefühl, deswegen werde ich meine Aktivitäten auch zurückfahren.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2010, 16:19
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Volle Zustimmung! :klasse: :applaus:

Ich paare jedes Jahr meine Zuchttauben um. Leider hatte ich noch nicht so viel Glück einen männlichen Vererber zu finden.

Ich habe zwei Zuchtweibchen entdeckt, wo die Töchter bzw. Enkeltöchter gut fliegen, aber weit und breit kein Vogel nur annähernd Leistung bringt.

Somit habe ich züchterisch noch einen weiten Weg vor mir.

Leider vererben die Kinder dieser beiden Weibchen auch nicht alle. Wäre ja zu einfach.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2010, 16:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder einige verstehen hier etwas falsch. Wenn ich meine Auslese meine, dann schaue ich mir meine Jungen nach bestimmten Eigenschaften an, die eine Taube immer hat, kurzer starker Hinterflügel durch den man nicht durchgreifen kann, gedrungener starker Knochenbau, intelligentes Aussehen, Leistung der Eltern, Zutraulichkeit, Standplatztreue etc. aber auf keinen Fall nach Augentheorie. Wer das bei 100 Jungen herausfindet, na dann mal toi. So und jetzt kommen wir zum Kern. Es soll mir ja keiner erzählen, das er bei 100 Jungtauben nicht selektiert und im nächsten Jahr 30 Jährige schickt. Das ist nämlich des Pudels Kern. Bei mir bleiben alle gereisten Jungen und wie machen das die anderen Schlaumeier !!! mit 100 Jungen, möglichst noch Winterjunge die bei 5 Jungtierflügen alles kurz und klein geflogen haben. Hört mir bloss mit diesem Geröste auf. Ich habe doch gesagt, das das meine Erfahrung ist und nicht ein Dahergesülze. Wenn 0147 gute Nestpaare hat ist das doch in Ordnung, da hat er sehr gute Vererber und braucht nicht viele Junge zu ziehen oder zu selektieren. Ich aber habe immer welche dabei die nicht meinen Anforderungen entsprechen und die kommen weg, weil ich es ja auch selbst probiert habe, das es nichts wird. Wo sind denn in den Preislisten die Nestpaare die fliegen, es sind nur Ausnahmen die aufgeführt werden. Ich bin Verrechner und studiere die Preislisten unserer Züchter. Da sind fast keine Paare drunter, aber bei guten Paaren immer einer aus jeder Zucht, das ist schon was anderes.
Aber das sind ja meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier einbringe und mit denen ich Erfolg habe.

Auch ein Argument was Harry Tamsen brachte und stimmt: Der beste Flieger eines Paares fällt immer im ersten Jahr. Deswegen paare ich meine Tauben jedes Jahr um und es werden 2 Herbstweibchen aus dem besten Flugpaar in die Zucht genommen. Aus jungen kommen die besten stimmt auch, seit ich das seit 3 Jahren mache, muß ich das voll und ganz bejahen. Vererber können natürlich immer fallen, aber die Flieger nicht. Bitte kommt mir aber jetzt nicht wieder mit wenn und aber. Ich habe 40 Jahre Tauben und alles ausprobiert, aber was ich hier von mir gebe sind 100 Prozent Wahrheiten. Wer es anders weiß soll seine Erfahrungen von sich geben und nicht andere Beiträge zerpflücken.

In jüngster Zeit werden Beiträge nur zerpflückt aber produktives wird nicht eingebracht, stattdessen ist es Mode geworden, die Beitragsschreiber zu vergraulen.

Es ist also kein Wunder wenn sich die alten Crew des Internet-Taubenschlages langsam verabschiedet.

Ich frage mich manchmal auch, wieso ich noch meine Erfahrungen hier einbringe, komischerweise muß ich auch einmal sagen, bekomme ich jedes Jahre zig Emails wie hilf- und lehrreich meine Beiträge sind und das die Erfolge sehr gut wurden auch durch meine Beiträge über die Fütterung.

Im Forum wird aber immer überwiegend daran gezweifelt, habe ich das Gefühl, deswegen werde ich meine Aktivitäten auch zurückfahren.

Hallo Roland

warum gleich in die Luft gehen niemand zweifelt deine Beiträge an
ich zumindest kann keinen Beitrag finden, jeder Züchter macht es anders,
der eine macht es nach seinen Gutdünken, der nächste wiederum macht es so,
aber im Grunde sortieren doch alle fast nach den gleichen „Merkmalen“ welche eine gute Taube ausmacht aus. Hauptsache er züchtet gute Taube, ganz gleich der eine macht es wie du der andere lässt ein „gutes Paar“ immer zusammen und beide haben Erfolg damit.
Wichtig ist doch hier findet ein „Erfahrungsaustausch“ statt.
Also was soll’s weitermachen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2010, 17:35
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Thread

Die Beiträge sind bestimmt alle wertvoll aber haben mit dem eigentlichen Thread: Jungtaubenkrankheit und Trainingsdauer schon lange nichts mehr zu tun.

Vielleicht sollte man das Thema neu definieren und als Auslese bezeichnen.


Tamsen schreibt:

Hätte ich nicht das Glück gehabt , von den grossen holländischen Meistern Ko Nipius und Jos v. Wanroy Anfang der 60er Jahre meine Wundertauben den"600", die "189", den "190" und die "668" zu erhalten, würde ich unter Umständen noch jetzt den Erfolgen hinterherlaufen.

Denn diese Tauben waren seine Vererber die er akribisch über Jahrzehnte immer wieder in der Zucht festigen und verankern konnte.

Das gehört auch dazu Glück um einen Vererber zu finden oder einen zu bekommen.



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.08.2010, 18:04
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

hallo zusammen! Also ich kann mir dies gar nicht so recht vorstellen,daß die Jungen so lange in der Luft verbringen, mit unter einem federstand wo nur 4 oder weniger schwungfedern noch vorhanden sind. Da bei diesem stand ja auch das deckgefieder fällt fliegt ein Vogel ja von natur aus nur die nötigste strecke. Also wenn ich unsere morgens raus lasse fliegen sie zwar ganz gut aber nach 30 bis 45min ist da feierabend. Ich denke dies reicht auch völlig aus denn die kraft brauchen sie ja für die jungtaubenflüge und nicht am haus. Also wir haben noch keine negativen erfahrungen gemacht sind mit unseren 40-50 jungen immer gut durch gekommen. gut flug Filz Bernhard
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.08.2010, 18:17
schotte32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von filzbernhard Beitrag anzeigen
hallo zusammen! Also ich kann mir dies gar nicht so recht vorstellen,daß die Jungen so lange in der Luft verbringen, mit unter einem federstand wo nur 4 oder weniger schwungfedern noch vorhanden sind. Da bei diesem stand ja auch das deckgefieder fällt fliegt ein Vogel ja von natur aus nur die nötigste strecke. Also wenn ich unsere morgens raus lasse fliegen sie zwar ganz gut aber nach 30 bis 45min ist da feierabend. Ich denke dies reicht auch völlig aus denn die kraft brauchen sie ja für die jungtaubenflüge und nicht am haus. Also wir haben noch keine negativen erfahrungen gemacht sind mit unseren 40-50 jungen immer gut durch gekommen. gut flug Filz Bernhard
hallo bernhard
so ist es bei uns auch ! sie mausern im moment recht stark und mehr wie 45 min. wollen sie nicht mehr fliegen.was mich freut: sie ziehen immer noch für gut 15 min. weg. was mich ärgert:sie wollen abends freiwillig nicht mehr raus.ich muß immer etwas nachhelfen.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? Nicki27 Taubengesundheit 9 21.08.2008 20:17
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 15:08
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 22:37
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.