Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2011, 20:56
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard Jungtaubenkrankheit was nun?

Hallo, ich habe seit heute die jungtaubenkrankheit im jungtierschlag.
Was soll ich jetzt machen ? Kann mir da jemand helfen wie ich die jungtaubenkrankheit wieder los werde.
Medikamente oder nicht ?
Anzeichen meiner jungtauben:
Erbrechen
Leichtes abmagern
vereinzelt durchfall
Kann mir da bitte einer weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2011, 21:06
ThoLichte ThoLichte ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Lippetal
Beiträge: 35
Standard

Hallo Sportsfreund,
in der Apotheke kannst du Adenosan bestellen ohne Rezept kostet so 11-13 Euro. Am besten gehst du aber zum Tierarzt.
Hier ein Link zu chevita
http://www.chevita.com/de-int/tauben...tionen-ybs.php

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2011, 21:14
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenosan

Hallo,

wir haben auch gerade die Jungtaubenkrankheit im Bestand. Die ersten sind gerade mit durch und dann fangen die nächsten damit an.
Wir lassen sie durchseuchen, es sei denn sie sind richtig schwer krank.
Mit Adenosan habe ich letztes Jahr keine guten Erfahrungen gemacht. Geschadet hat es nicht. Geholfen aber auch nicht.

Mfg

Frederik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2011, 21:18
ThoLichte ThoLichte ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Lippetal
Beiträge: 35
Standard

Adenosan schreibt chevita:
Bei ersten Symptomen der Jungtaubenkrankheit über mindestens 7 Tage.
Wird die Erkrankung erst später erkannt, ist es notwendig, zusätzlich ein antibiotisch wirksames Chemotherapeutikum, vorzugsweise furazolidon+, zur Eindämmung der bakteriellen Infektion einzusetzen. Der Wirkstoff Furazolidon bekämpft nachweislich zielgerichtet E.coli-Infektionen im Darm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2011, 00:33
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von laufentulpe Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe seit heute die jungtaubenkrankheit im jungtierschlag.
Was soll ich jetzt machen ? Kann mir da jemand helfen wie ich die jungtaubenkrankheit wieder los werde.
Medikamente oder nicht ?
Anzeichen meiner jungtauben:
Erbrechen
Leichtes abmagern
vereinzelt durchfall
Kann mir da bitte einer weiterhelfen
Hallo Jürgen,

deine Beschreibung kann auf "klassische" Jungtaubenkrankheit (bestimmt durch E. coli) hinweisen, ebenso wie auf JTK unter Beteiligung von E. coli und Flagellaten (Hexamiten, Trichomonaden), eine alleinige Trichomonas-Infektion (also keine JTK im klassischen Sinne) oder auch auf völlig andere Ursachen (Vergiftung etc.).

Die erfolgversprechenste Behandlung ist unterschiedlich für jede dieser möglichen Diagnosen. Der Rat kann also nur sein, dich an einen mit Tauben erfahrenen Tierarzt zu wenden und der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2011, 08:00
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Du solltest dich auf jeden Fall freuen, dass du die Krankheit jetzt schon hast und nicht während der Jungtierreise. Streu am Besten dein Futter in den Kot, damit auch alle Tiere die Krankheit bekommen. Ist wie eine Kinderkrankheit, wenn die Jungen damit fertig werden, dann sind Sie Immun. Wenn du was unternehmen möchtest, lass dich von einem Tierarzt beraten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2011, 08:54
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Klasse" Aussage!
"Streu am Besten dein Futter in den Kot, damit auch alle Tiere die Krankheit bekommen".
Ich glaubs einfach nicht - und zweifle!

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2011, 09:38
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Wenn alle Jungen die Krankheit hatten, sind diese Immun. Es ist wie bei Kindern mit Windpocken, wenn man es einmal hatte, dann ist es vorbei.

Es ist doch besser, wenn jetzt alle Jungen die Krankheit bekommen, als wenn sich in einem schleichenden Prozess alles anstecken oder die anderen Jungen während der Reise krank werden.

Wie sagte Tamsen eins: Denk doch mal drüber nach...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2011, 09:42
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Jürgen,

eigentlich findest du hier im forum durch die Suchfunktion eine Menge Infos um direkt zu handeln um nicht nur zu schauen wie es sich entwickelt. Wenn die Krankheit schlimm ausbricht dann brauchst du unbedingt Hilfe durch einen Tierarzt wie Dennis (er ist Tierarzt) es geschrieben hat.
Was immer geschrieben wurde:
- die Tauben die stark betroffen sind einzeln setzen
- wenig, leichtes Futter
- keinen Freiflug
Ich würde versuchen das Immunsystem zu stärken (Jahresmix) und viele schwören darauf Rop Adeno ins Wasser zu geben. Damit kannst du sicher nichts falsch machen. Ansonsten werden im Handel mehrere Mittel angeboten die helfen sollen (Sudhoff, Chevita, Taubenklinik). Ob sie wirklich helfen hängt sicher von den Keimen ab die gerade in deinem Bestand wüten.
Solche Vorschläge wie Futter in den Kot halte ich einfach nur für Blödsinn, gehört gelöscht, und zeugen nach meiner Meinung eindeutig von keine Ahnung und Hilflosigkeit.
gruß uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2011, 09:51
orleans1 orleans1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: St.Wendel
Beiträge: 117
Standard

Hallo Sportfreund,

man soll also froh sein , daß die Krankheit jetzt kommt u nicht während der Reise.Wer behauptet, daß die Jungtaubenkrankheit nur einmal kommt?

Das Futter in den Kot werfen damit alle Jungtauben krank werden, toll!

Es gibt einige Mittel gegen die Krankheit die sehr wirksam sind u. Panik sollte niemand bekommen wenn die Jungen erkranken, in einigen Tagen gehts wieder.

Leicht füttern , eher etwas knapper [...].


Gruß u Gut Flug



Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
Du solltest dich auf jeden Fall freuen, dass du die Krankheit jetzt schon hast und nicht während der Jungtierreise. Streu am Besten dein Futter in den Kot, damit auch alle Tiere die Krankheit bekommen. Ist wie eine Kinderkrankheit, wenn die Jungen damit fertig werden, dann sind Sie Immun. Wenn du was unternehmen möchtest, lass dich von einem Tierarzt beraten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit und Trainingsdauer Filz Taubengesundheit 33 12.08.2010 12:28
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? Nicki27 Taubengesundheit 9 21.08.2008 21:17
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 16:08
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 12:16
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.