Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2006, 20:19
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard Freiflug

Hallo,

habe da mal eine Frage, ich habe in 2005 2 Jungtauben von einem Züchter
bekommen, denen ich aber, weil sie von einem seiner besten Zuchtpaare gewesen sind, keinen Freiflug gegeben habe. Nun ist es aber so, dass ich diese Tauben auch gerne rauslassen möchte und sie nicht ein Leben lang einsperren möchte. Ein Bekannter von mir hat gesagt, dass wenn ich diese 2 Tauben rauslasse, diese nie wieder sehen werde weil sie als Jungtiere keinen Freiflug hatten. Stimmt das? Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2006, 20:28
tobiw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also meiner Meinung nach, wird das tatsächlich schwierig, dass diese Tauben bei dir bleiben! Es sollte sich hier um eine Form der Prägung handeln denke ich!Die Prägung fehlt diesen Tieren(Es gibt verschiedene Prägungen, so z.B.: die sexuelle Prägung oder die Nachfolgeprägung) Eine Prägung erfolgt nur in einem spezifischen Zeitraum, der sog. "sensiblen Phase"! Ist dieser Zeitraum verstrichen, so kann man nie wieder etwas daran ändern! Heißt: Sie haben nicht gelernt bei dir zu fliegen, also werden sie es auch nicht mehr lernen!Wenn du so großen Wert darauf legst, dann würde ich sie nicht auslassen, auch wenn sie dann leider eingesperrt bleiben müssen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2006, 20:30
064557031 064557031 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 52
Standard

Hallo Micha,
also meine Erfahrung ist, da ich sehr viel mit dem Habicht usw. zu tun habe, und die z.B Junge die nicht richtig aus dem Ausflug/Dach gingen meistens im nächsten Jahr weggeflogen sind! Ab Mitte Oktober lasse ich die Tauben nicht mehr fliegen, wegen der vielen Raubvögel, da ich Ländlich wohne. Wenn Du sie fliegen läßt, würde ich sie nur mit einer geflogenen Tauben nach der Verpaarung eingewöhnen.
Gut Flug
Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2006, 20:45
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Ausrufezeichen nicht ohne Risiko

Hallo Micha,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn Du großen Wert auf die beiden legst ist das Risiko zu groß. Andererseits geht nichts über Freiflug. Ich meine sie sind dann im Alter vitaler.

Hast Du vielleicht einen Gartenschlag?
Ich habe vor einigen Jahren (Umzug) einige umgewöhnt indem ich die 4 Endschwingen beschnitten habe (das tut Ihnen nicht weh) und die Tauben konnten im Hof herumlaufen und sich langsam an die Umgebung gewöhnen und wurden mit jeder gemauserten Feder etwas mehr flügge. Diese Tauben hatten aber an der alten Stelle bereits Freiflug, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gewesen. Sie haben während der Zeit Junge großgezogen und sind nicht 1x mehr am alten Schlag gewesen, auch nach der Geschlechtertrennung nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2006, 14:11
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreund,

im Sommer 2005 zog ich aus einem Paar 2 Junge, die sofort in die Voliere kamen. Den Vogel paarte ich im Frühjahr bei den Witwern an und habe ihn jedesmal vor dem Rauslassen eingefangen. Anfang April, die Witwer hatten Junge, habe ich es vergessen. Er flog los und ward nicht mehr gesehen....
Wenn eine Tauben bereits irgendwo schon einmal geflogen ist, ist es mit dem Eingewöhnen " etwas " einfacher. Vögel gewöhne ich beim zweiten Treiben ein, Weibchen auf kleine Junge, allerdings immer in den Abendstunden.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2006, 14:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo micha
alles gute tips die uwe dir gegeben hat.einen noch dazu.wenn du sie raus läßt sollten sie "nass" sein.also nach dem baden,freiwillig oder per hand.wenn es dazu noch regnet ist es noch besser.sie haben dann keine große lust wegzuziehen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2006, 15:20
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sportfreunde,

mir ist es letztens so ergangen: Ich habe von einem befreundeten Züchter in 2004 einige Herbstjunge Vandenabeele-Tauben für die Zucht bekommen, die ich nie rausgelassen habe, aber immer in einer großen Voliere untergebracht hatte. Sie konnten sich also ihre Umgebung ansehen. Vor ein paar Tagen ist mir beim füttern eines der Weibchen über den Kopf entwischt. Sie ging ab ohne Ende und ward nicht mehr gesehen. Nach 4 Tagen saß sie morgens auf der Voliere und ist nach etwas gutem Zureden und Locken durch die Tür eingeflogen.
Ich denke schon dass man solche Tauben noch eingewöhnen kann. Natürlich ist immer ein gewisses Risiko dabei. Man muss dann abwägen ob man es riskieren sollte...

Mit Sportgruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2006, 18:24
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

hALLO
Ich weis net ob ich sie rauslassen würde wäre mir bisi riskant
des is so nee sache ich würde es nicht machen!!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2006, 20:35
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard

Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps, ich werde wohl die Beiden nicht rauslassen. Ich habe ja außer diesen Tauben auch noch andere Tauben bekommen, die bei ihrem Vorgänger auch schon Freiflug und Preistouren hatten, diese fliegen bei mir nach dem anpaaren seit Frühjahr 06, auch frei. Kann ich diese auf Preisflüge schicken? Die älteste davon ist aus 03.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2006, 07:22
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Also das würde ich mir gut überlegen
ob ich die Reisen würde das kann mann net cgenau sagen fahre sie doch erst mal privat weg und schaue wie sie kommen!!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiflug aertsmanuel Züchter-Stammtisch 3 27.12.2005 16:01
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 2 15.07.2004 17:36
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 17:05
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 12:24
Freiflug nach der Winterpause 130246 Züchter-Stammtisch 11 13.02.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.