Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.03.2019, 12:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Markus!
Wir haben ja schon öfter mal drüber diskutiert...
Fast jeder erfahrene und erfolgreiche Züchter wird dir sagen, dass ein Einsetzen der Tauben 2 Tage vorher mit Transport in der Nacht zumindest für einen 600er , wahrscheinlich auch für einen 500er besser ist.

Das ist auch alles ganz logisch. 2 Tage vorher kann die Taube den ganzen Tag normal versorgt werden und abends eingekorbt. Dann nachts fahren morgens Pause, tränken. Weiter fahren. Mittag oder kurz nach Mittag am Auflassort, dort füttern, tränken....Das ist ideal.

Korbst du morgens ein fressen die Tauben nicht mehr, saufen weniger, kommen in der Nacht an. Das Tränken ist da auch schwieriger....

Nur weil bei euch mal ein oder zwei Flüge da andere Ergebnisse brachten ist das keine Regel...

Für 400 km zwei Tage vorher einzusetzen ist natürlich schon aus Kostengründen totaler Quatsch.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2019, 12:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen

Für 400 km zwei Tage vorher einzusetzen ist natürlich schon aus Kostengründen totaler Quatsch.

Gruß Sascha
ja,ja,die Kosten ! immer wieder die Kosten ! Wir müssen für einen 400 km Flug am Freitag um 15 Uhr einsetzen,eben weil der Kabi mehrere Einsatzstellen anfahren muss. Einige noch arbeitende Züchter,es gibt sie noch,schaffen das nicht.3 Züchter ,eben aus dieser Fraktion,sind dieses Jahr ausgetreten,die Einsatzzeiten waren dabei nicht ganz unwichtig.......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2019, 12:21
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
ja,ja,die Kosten ! immer wieder die Kosten ! Wir müssen für einen 400 km Flug am Freitag um 15 Uhr einsetzen,eben weil der Kabi mehrere Einsatzstellen anfahren muss. Einige noch arbeitende Züchter,es gibt sie noch,schaffen das nicht.3 Züchter ,eben aus dieser Fraktion,sind dieses Jahr ausgetreten,die Einsatzzeiten waren dabei nicht ganz unwichtig.......
Wenn man unbedingt Samstagsflüge machen möchte, dann ist das leider so. Sonntagsflüge erleichtern das den Berufstätigen manchmal.
Und den Rest kann man ausrechnen. Ca. 18 Stunden mehr den Fahrer bezahlen....für einen 400er. Wer es sich leisten kann soll das tun.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2019, 12:50
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Sascha


Klar hast du damit rechr das es morgens schwierig ist noch Futter und Wasser in die Tiere zu bekommen!!


Wir haben im letzten Jahr unterwegs angehalten, Tauben wurden erst in der Rinne mit Mais versorgt, ca 15-20 Gramm pro Tier und anschließend wurde getränkt. Ich habe ein Video was unser Fahrer gemacht hat von der Versorgung gesehen, ich kann dir nur sagen die Rinne war ruck zuck leer und anschließend haben sie sehr gut gesoffen. Am Auflassort angekommen kam wieder Wasser drauf und dann um 7:15h raus. Auf die Versorgung kommt es bei so einem vorgehen natürlich auch an.


Ich kann dir auch sagen das unsere FG als einziger so die Tiere versorgt hat und wenn du dir jetzt mal die Konkurszeiten von diesen 4 RVen anschaust und mit den anderen vergleichst dann war unsere Versorgung auf jeden Fall nicht so falsch.


Natürlich hast du auch recht damit das man nicht alles an ein oder zwei Flüge ausmachen kann, deshalb sage ich auch immer man muss das wenigstens über 2 besser sogar noch drei Jahre ausprobieren um sich ein richtiges Urteil bilden zu können.


Wenn es nach mir gehen würde, würde ich ab 400 km so oder so immer nur Sonntags Flüge machen so kann man für die 400er immer sehr endspannt am Samstag Nachmittag einsetzen und die 500er und 600er am Vormittag. Das dann einfach mal über 3 Jahre testen und dann ist man bestimmt ein Stück weiter was für die Tauben besser ist.


Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2019, 13:21
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo an alle


Ein 400 km Flug wird wohl ca. 520 km Fahrstrecke beinhalten, ich gehe mal von Autobahn aus.
Ich rechne mal mit einer Abfahrtzeit 19 Uhr und einer Durchschnitts Geschwindigkeit von 65 km. Also 8 Std. Fahrzeit mit 2 Fahrer + 1 Std. Reserve gleich Ankunft ca. 4 Uhr 4 Uhr 30.
Ab 5 Uhr Tauben tränken, somit kann der Auflas immer ab 6 Uhr wenn möglich erfolgen.


Dieses Beispiel haben wir die Fluggemeinschaft RV Rheine- RV Schüttorf in den 1970-90 Jahren 100 Fach so erfolgreich durchgeführt. Ich war in dieser Zeit teils selbst als Flugleiter tätig.
Als Beispiel habe ich hier den Flug Offenburg für uns 430 km rausgesucht.
Und wie willst du so die empfohlene Standzeit am Auflassort von 1 Stunde je 100 km einhalten? Beim 600er sollten die Tauben Minimum 6 Stunden stehen, beim 400er Minimum 4 Stunden. Das haben sich ja keine Idioten ausgedacht...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.03.2019, 13:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Das haben sich ja keine Idioten ausgedacht...
Da wäre ich mir nicht so sicher...... Es ging zig Jahre auch ohne diese überdimensionalen Standzeiten ! Um diese zu erreichen müssen Einsatzzeiten her, mit denen tut man weder den Tieren noch den Züchtern einen Gefallen.Man kann Tierschutz auch übertreiben......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2019, 15:58
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Sascha


Klar hast du damit rechr das es morgens schwierig ist noch Futter und Wasser in die Tiere zu bekommen!!


Wir haben im letzten Jahr unterwegs angehalten, Tauben wurden erst in der Rinne mit Mais versorgt, ca 15-20 Gramm pro Tier und anschließend wurde getränkt. Ich habe ein Video was unser Fahrer gemacht hat von der Versorgung gesehen, ich kann dir nur sagen die Rinne war ruck zuck leer und anschließend haben sie sehr gut gesoffen. Am Auflassort angekommen kam wieder Wasser drauf und dann um 7:15h raus. Auf die Versorgung kommt es bei so einem vorgehen natürlich auch an.


Ich kann dir auch sagen das unsere FG als einziger so die Tiere versorgt hat und wenn du dir jetzt mal die Konkurszeiten von diesen 4 RVen anschaust und mit den anderen vergleichst dann war unsere Versorgung auf jeden Fall nicht so falsch.


Natürlich hast du auch recht damit das man nicht alles an ein oder zwei Flüge ausmachen kann, deshalb sage ich auch immer man muss das wenigstens über 2 besser sogar noch drei Jahre ausprobieren um sich ein richtiges Urteil bilden zu können.


Wenn es nach mir gehen würde, würde ich ab 400 km so oder so immer nur Sonntags Flüge machen so kann man für die 400er immer sehr endspannt am Samstag Nachmittag einsetzen und die 500er und 600er am Vormittag. Das dann einfach mal über 3 Jahre testen und dann ist man bestimmt ein Stück weiter was für die Tauben besser ist.


Gruß
Markus

Hallo Markus,


getrieben durch Vereinigungen, die in der Regel kein fundiertes Fachwissen in Bezug auf das von uns betriebene Brieftauben-Hobby haben, kommen solche Empfehlungen von unseren Verbandsoberen.
Hier wird krampfhaft nach Argumenten gegen diverse Unterstellungen gesucht und dabei übersehen, dass der Zug möglicherweise in die falsche Richtung fährt.
Die Betonung liegt hier auf Empfehlung. Zu einer zwingenden Vorgabe hat man sich ja bislang meines Wissens nicht durchringen können. Das bezeichne ich als Feigheit, wenn die Verantwortung auf die Regionalverbände abgewälzt wird. Diese sind doch per Verbands-Beschluss gezwungen alle Tauben zeitgleich in den Kabinenexpress einzusetzen. Kann es denn wirklich sein, dass die Tauben nach Verbandsauffassung dort besser aufgehoben sind als in der gewohnten Umgebung im Taubenschlag?

Für mich ist das Ganze eine sachgrundlose Verlängerung der Transportzeit und gehört verboten.

Wie man jedoch als Auflaßleiter diese Empfehlung befürworten kann, dafür habe ich absolut kein Verständnis.
In der aktuellen Ausgabe der BT ist auf Seite 8 nachzulesen wie das Team-Eifelwetter über die Zusammenstellung einer Wettervorhersage berichtet. Es wird erklärt, dass es sich bei den Vorhersagen am Dienstag und Mittwoch der jeweiligen Woche nur um Trendmeldungen handeln kann.

Zitat: genauere Vorhersagen sind meistens erst am Freitag für Samstag zu erstellen und müssen am Samstagmorgen erneut geprüft werden.

Hat sich da wirklich niemand gemeldet und darauf aufmerksam gemacht, dass die Tauben beim Einsatz Freitagabend dann bereits 10/12 Stunden im Kabi sitzen? Wenn bei diesem Flugleitertreffen nicht mehr herausgekommen ist, als die Zustimmung zu solch seltsamen Empfehlungen, wäre m.E. die Zeit und das Geld besser anders eingesetzt worden.


Gruß
Rainer
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2019, 16:17
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Rainer und Markus,
Bitte beschreibt doch mal wie das bei euch abgelaufen ist. Wann wurde eingesetzt für welche Entfernung? Wie viele Einsatzstellen werden angefahren? Wann soll der Kabi am Auflassort sein usw.?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.03.2019, 16:48
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Sascha


Ich treffe nächsten Sonntag unseren Fahrer, bevor ich jetzt was falsches schreibe werde ich mir das genau nachfragen.



Was ich dir sagen kann Einsatzstellen wurden zum Einsetzen am Samstag Morgen für den 600er zusammengelegt, Boxen auch schon vorher verteilt so das diese nur noch rein geschoben werden brauchten. Tränken voll beim einsetzen dann unterwegs ich glaube so gegen 18 Uhr Pause mit füttern und Tränken. Dann durch bis zum Auflassort Wasser drauf. Auflass Sonntag 7:15h


Genaue Zeiten und Ablauf werde ich dann nächsten Sonntag schreiben.


Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.03.2019, 18:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin
In meinen Augen ist 1 Tag länger im Kabi IMMER ein Vorteil ! Ich setze dann natürlich voraus das sie optimal versorgt werden.



Hallo,
ich sehe das wie der Dieter.
Denkt mal daran wenn die Tauben aus Wettergründen einen Tag stehen bleiben müssen. Fast immer ein Arschglatter Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.