Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2002, 21:26
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard Augenzeichen

Werte Sportfreunde!
Zum wiederholten Male werden hier im Beitrag zur Augentheorie nur Phrasen gedroschen, konkrete Fragen werden mit diversen, abstrakten Verweisen beantwortet. Wer alles weitere wissen möchte sollte sich doch auf der Homepage des "Allwissenden" und "Nichtsagenden" erkundigen.
Bisher habe ich mich an keinerlei Diskussion beteiligt, werde dieses Statement hier auch nicht beantworten, um gewissen Personen eine Plattform für ihre Marketing Strategie zu bieten. Ich persönlich denke es reicht.

Mit sportlichen Grüssen
Jan Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2002, 22:26
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augenzeichen

Hallo Jan!!

Sehe ich genauso wie du, vorallem wenn ich sehe, daß die ganze Diskussion jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt und der Verfasser nichtmal die einfachsten Regeln der Vererbung kennt!

Zudem auch noch Leute, die sich mit Sicherheit wesentlich besser damit auskennen als er, der Unwissenheit bezichtigt!

Naja, ich denke der Wahnsinn hat Methode eins kann man ihm mit Sicherheit nicht vorwerfen, geschäftstüchtig ist er, selbst schlechte publicity ist auch publicity!


MfG

NiNo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2002, 22:08
schalie77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Traurig traurig traurig!!!

Hallo Sportfreunde!
So etwas niveauloses wie derzeit hier abläuft, hab ich ja noch nie erlebt! Schämen sollte man sich, wenn man die Benimm und Anstandsregeln des Miteinander nicht beherrscht, die normalerweise schon im Kindergartenalter üblich sind!!!
Man muss sich ja schämen für solch einen Ton unter Brieftaubenliebhabern und Sportfreunden!
Da fehlt mir sämtliches Verständnis und nun auch die Worte!

sportsgruss
schalie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2002, 17:30
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Traurig traurig traurig!!!

Hallo Sportfreunde,

normaler Weise wollte ich mich aus dieser Diskussion auch raushalten, möchte aber hier all meinen Vorrednern meine volle Zustimmung geben!!
Ausserdem sollte man meinen, dass wir Brieftaubenzüchter, gerade heuer, ganz andere Probleme haben!!
Ich möchte hier als ein gravierendes Beispiel, die Jungtaubenkrankheit anführen!!
Bei dieser Krankheit ist es egal ob Tauben mit oder ohne "Wertring" verrecken. Hier geht es um das Individuum, welches uns, dadurch das wir es züchten, schutzbefohlen ist!!
Wir sollten lieber eine Diskussion führen, wie wir den Verband, bzw. die Klinik forcieren können, einen Impfstoff gegen diese Seuche zu entwickeln!!!! Was nutzt der schönste "Wertring", das beste Zuchtauge, wenn es in der Tonne liegt, weil sein Träger an einer Seuche verreckt ist!!!
Ich bitte alle, die sich mit verbalem Dreck beschmissen haben, niveauloser geht es bald nicht mehr, sich einmal über sinnvollere Dinge gedanken zu machen!!! Zum Beispiel die GESUNDHEIT unserer Tauben!!!!!
Danke im Namen unserer gefiederten Freunde!!!

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2002, 19:11
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Traurig traurig traurig!!!

Hallo Sportsfreunde!

Obwohl ich ein Anhänger des Augenzeichensystems bin, möchte ich mich kurz bei euch melden.

Ihr habt Recht mit eurer Feststellung, dass der Ton von vielen nicht richtig gewählt worden war.

Ob dies nur mit dem Thema oder dem gegenseitigen Missverständnis zu tun hat, lasse ich dahingestellt.

Ebenso waren manche Sprüche falsch verstanden worden, da offensichtlich ein Zwinkersmile also nicht ganz ernst gemeint, falsch verstanden worden war.

Aber nun zu dir Hans-Jürgen!

(Auf Grund der Unpersönlichkeit des Chats, ist es üblich eine Person, auch wenn diese einem fremd ist, mit du anzusprechen.
Sollte es dir/ihnen nicht recht sein, antworten(est) du/sie mir in der von dir/ihnen gewählten Form.)

Meiner Meinung nach ist die sogenannte Jungtaubenkrankheit eine Auswirkung des übermäßigen Einsatzes von Medikamenten bei den Tauben. Ebenso wird mit der Reinlichkeit übermäßig übertrieben.
Ich kann dir nur den persönlichen Rat geben: Keine Medikamente bei den Jungtauben bis zum Zeitpunkt eines eventuell erforderlichen Tierarztzeugnisses für die Reise. Kein Reinigen der Abteile wo Jungtauben sitzen, ebenso auf dem Zuchtschlag.

Ich hatte 1990/1991 das Jungtaubenproblem und habe nach dem Buch von Dr. Lindemann "Erfolgreich reisen mit Alt- und Jungtauben" mit dem Kratzen aufgehört!!

Seit diesem Zeitpunkt ist die Jungtaubenkrankheit ausgeblieben.

Freue mich schon auf deine Antwort, mit Sportgruss aus Österreich

Austria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2002, 13:20
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zum Thema Jungtaubenkrankheit

Hallo Austria,

zunächst einmal, ich habe kein Problem mit dem Duzen.

Zu den Ausdrücken und Aussagen die z.T. in den Augenzeichenbeiträgen gemacht wurden, ob mit oder ohne Smily kennst Du meine Einstellung, worauf ich hier jetzt aber nicht mehr näher eingehen möchte, denn irgendwann sollte mal schluß damit sein!!

Zur Jungtaubenkrankheit kann ich nur sagen, dass ich schon viele Varianten der Haltung und Versorgung ausprobiert habe!!

Ich hatte die Krankheit schon auf dem Schlag bei der sogenannten
Trockenmistmethode, bei nahezu steril gereinigten Schlägen, mit oder ohne vorheriger Medikamentengabe!!

In einem Jahr war es mehr in manchen Jahren hatte ich Glück und hatte es gar nicht, dies aber, so meine, ich unabhängig von einer bestimmten Methode!

Genauere Beobachtungen habe ich erst in den letzten 4-5 Jahren gemacht.

Seit dieser Zeit habe ich alle meine Tauben am Haus,(vorher 5 km weg vom Wohnort) seither werden die Schläge auch penibler gereinigt, wobei ich sagen muß, dass ich in den Zuchtschlägen nicht unbedingt jeden Tag kratze, aber die Reiseschläge, besonders in der Saison, werden täglich bis zu zweimal gereinigt, mit einer Ausnahme, eine Ecke im Jungtierschlag, versehen mit Stroh oder sonstigem Einstreu, wird nur alle 3 - 4 Wochen sauber gemacht.

Auch ich habe schon davon gehört, dass sich das Immunsystem der Jungen mit solch einer Methode schneller festigt, wovon ich aber nicht 100%ig überzeugt bin.

Bei dieser Verfahrensweise, wie gesagt, seit 5 Jahren, hatte ich im ersten Jahr keine Probleme, im 2. Jahr hatte ich die Krankheit auf dem Schlag, im 3. und 4. Jahr wieder nicht, heuer hatte ich sie wieder!!

Wo soll ich bei dieser Unregelmäßigkeit des Auftretens der Krankeheit, jetzt Deiner Meinung nach den Hebel ansetzen??

Fest steht aber eines, so schlimm wie heuer, bezogen auf das gesamte Bundesgebiet, wahrscheinlich auch in Österreich, war es mit dieser Seuche bestimmt in den vergangenen Jahren nicht!!

Mir sind Fälle aus der eigenen RV bekannt, bei denen die Züchter noch nie etwas von der Jtk. gehört hatten, geschweige denn diese auf dem Schlag hatten.

In diesem Jahr hatten diese Züchter das erste Mal diese Seuche auf dem Schlag und kamen hilfesuchend zu mir (bin RV-Vorstand)
weil sie nicht mehr weiter wußten!!

Du kannst Dir vorstellen, bei so vielen Züchtern, besonders wie gesagt, bezogen auf das Bundesgebiet, trifft man auch auf die verschiedensten Versorgungs- und Haltungsmethoden, so dass sich das nicht verallgemeinern lässt, meine ich!!

Was ich jedoch beobachtete, war folgendes:

Bei mir trat die Krankheit immer nach ca. 2 - 4 Wochen nach der Paramyxoimpfung der Jungen auf, sodass ich heuer recht früh geimpft habe, mit dem "Erfolg", dass meine Jungtauben zwar die Krankheit auch bekamen, allerdings noch lange vor der Jungtiersaison, sodass ich mit gekurten und jetzt auch topfitten Jungen in die Saison starten konnte, was eben andere Züchter nicht können, auf Grund des meiner Meinung nach zu spät gewählten Impftermines!

Natürlich ist diese Kurerei auch nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal hierdurch das Immunsystem der Jungtauben auch nicht positiv beeinflußt wird, um so mehr appeliere ich an unsere
Veterinärkapazitäten beim Verband, oder auch sonst wo, ihre Forschungen gezielt dahin zu leiten, dass man zumindest dieser Seuche eines Tages mit einem guten Vorsorgepräparat paroli bieten kann!!

Denn, nimmt man einmal an, dass eines Tages nicht nur die Jungen sondern auch die Jährigen und gar die Alten davon betroffen sein könnten, wie ein Freund von mir schon irgendwo gelesen haben will, wären die Folgen für unseren Sport nicht auszudenken!!!!

Ich hoffe ich habe Dich mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt und verbleibe mit sportlichem Gruße "Gut Flug"

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2002, 14:50
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Zum Thema Jungtaubenkrankheit

Hallo Hans-Jürgen!

So leid es mir tut, kann ich dir leide keinen anderen Tipp geben.

Meine Jungen werden mit dem Absetzten geimpft!
Haben nach einer Woche keine Strohecke mehr!
Der Kot wird nur alle 6-8 Wochen entfernt!
Von den Sitzflächen wird er nur alle paar Tage heruntergekratzt.

Bei den Alten reinige ich den Schlag auch nur in der Reisesaison, wenn sich diese im Kabi befinden.

Da ein tierärztliches Zeugnis für die Teilnahme an den Jungtaubenwettflügen verlangt wird, wird 6-8 Wochen vor dem Kabivorflug eine Untersuchung beim Tierarzt vorgenommen und entsprechend behandelt.

Anschließend gibt es wieder keine Medikamente!

Mfg
Austria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2002, 21:18
hartmut hartmut ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Sontra
Beiträge: 5
Standard RE: Augenzeichen

Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich die Diskussionen bezüglich des Augenzeichen-Systems.

Ich kann dazu nur eines sagen: Wir (habe Schlaggemeinschaft mit meinem Vater) haben in den letzten 10 Jahren viele Erfolge mit unserem seit 20 Jahren vorhandenen Taubenbestand eingefahren. Die Reiseleistungen lassen aber in den letzten Jahren nach (in erster Linie hinsichtlich der Spitzenpreise). In diesem Jahr reichte es immerhin noch zum 4. RV-Meister und 2. RV-Weibchen-Meister.

Trotzdem haben wir wir J.H. zwecks "Qualifizierung" unseres gesamten Taubenbestandes eingeladen, um die Zucht (unter Einbeziehung der vorhandenen - erwiesen guten - Reisetauben) zielgerichteter durchführen zu können. Das Ergebnis der Auslese durch J. H. war: Er hat tatsächlich die besten Tauben aufgrund der überzeugenden Augenzeichen herausselektiert, obwohl ihm unsere Tauben in keinster Weise bekannt waren.

Das hat uns gezeigt, daß an dieser "Theorie" etwas dran sein muß. Wir werden zukünftig unsere Tauben nach diesem System verpaaren und nur solche Tauben in unseren Bestand aufnehmen, die den aufgezeigten Anforderungen entsprechen.

Ich bin gerne bereit, nach erfolgter Zucht nach der Augezeichen-systematik wieder über die Erfolge (oder Mißerfolge - wovon ich ehrlich gesagt aber nicht ausgehe) zu berichten.

Bis dann - und Gut Flug an alle iunteressierten Leser /-innen!

Hartmut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2002, 20:23
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Augenzeichen

Hallo Hartmut!

Du kannst dich auf die Augenzeichen verlassen und du bist auch auf dem richtigen Weg!

Ich war einige Tage in Belgien, die Ortschaften und die Topzüchter zu nennen erspare ich mir hier, und für mich natürlich, war auch die Lupe dabei.

Das Ergebnis hat mich wieder 100%ig von der Richtigkeit (besser ausgedrückt von der Beurteilungsfähigkeit) des Augenzeichensystems überzeugt.

Tauben mit hohen Augenzeichen waren absolute Asse in der Zucht! Käuflich war keines der von mir ausgesuchten Tiere zu erwerben. Auch noch nicht die Jungen daraus, dafür fehlt mir der sehr sehr lange Daumen.

Eine Ausnahme bildete nur ein absoluter unbekannter Schlag mit Toptauben für die Kurz- und Mittelstrecke, bei welchen ich der erste Ausländer in den Hocken war. Und ich hoffe, dass es noch eine Weile so bleiben wird. Gott sei Dank hat mein Flämisch vermischt mit Deutsch und Englisch ausgereicht, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Da sitzen sechs Zuchtvögel mit 50/50 Augen, oh wie komisch!
Ich muss mich korrigieren, nur noch fünf, weil einer sitzt jetzt bei mir.

Kleiner Bestand, Toptauben, tolle Preislisten, Zuchttauben mit hohen Augenzeichen - da lohnt sich eine Belgienreise.

MfG
Austria
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachzucht Josef Hofmann - Zucht nach Augenzeichen!!! rion Biete/Suche/Tausche 1 18.03.2005 14:36
Jungtauben nach Augenzeichen - Nz. J.Hofmann ! rion Biete/Suche/Tausche 0 03.05.2003 12:07
Auslese Augenzeichen! josefh Züchter-Stammtisch 1 07.02.2003 23:08
Umfragenanalyse Augenzeichen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 11.01.2003 16:26
Die Augenzeichen von Brieftauben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 30.12.2000 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.