Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2001, 06:32
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unterstützung des Immunsystems nach Impfung der Jungtauben

Werte Forumsteilnehmer, werter Herr Mohr,
jahrelang habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß die Jungtauben, und nur die Jungtauben, 3-4 Tage nach der Impfung größtenteils gesundheitlich abfallen, (sog. Jungtierkrankheit???)sodaß ich große Mühe habe, die Jungen bis zur Reise fit zu bekommen. Dies ist mir bisher unter relativ großen
Verlusten und mit der Gabe von 4 in 1 Mix von de Weerd und B - Vitaminen so leidlich gelungen.
Leider steht auf der Packung von 4 in 1 die Zusammensetzung nicht drauf, allerdings vermute ich, daß es sich hierbei um ein Antibiotika handelt, welches wohl recht gut gegen die Jungtierkrankheit hilft, aber den Organismus und somit auch das Immunsystem der Jungtaube auf Dauer gesehen schwächt. Deshalb scheue ich heuer die Gabe von 4 in 1, wenn es möglich ist das Immunsystem anderweitig zu stabilisieren, bzw. aufzubauen.
Mein Tierarzt, leider nicht auf Tauben spezialisiert, hat mir die Gabe von Immunolon, kurativ über 6 Tage hinweg empfohlen.
Können Sie liebe Sportfreunde, bzw. Herr Mohr,
mir diesbezüglich Ihre Erfahrungen mitteilen, bzw. was ist generell von Immunolon zu halten?
Ich denke mein Tierarzt meint es sicherlich gut mit seiner Empfehlung, aber wenn ich daran denke, daß dies vielleicht doch wieder nicht der richtige Weg sein könnte, nicht auszudenken...

Zur derzeitigen Verfassung meiner Jungtiere sei abschließend noch Folgendes gesagt:
Bis ca. 10 Tage vor der Impfung haben meine Jungen bis zu 3 Stunden am Tag trainiert, auch von den privaten Trainingsflügen (3x zw. 5 u. 30km) sind alle wieder nach Hause gekommen.
Zur Zeit, wie gesagt auch vor der Impfung, fliegen sie nicht mehr so intensiv und halten sich viel in den sich hinter meinen Schlägen befindlichen Bäumen auf. Augenscheinlich fehlen tut den Jungen nichts, im Schlag sind sie munter und agil, auch die Hygiene stimmt (tägl. Reinigung selbstverständlich), muß ich mir trotz allem Sorgen machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Mfg Hans

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Impfung von Jungtauben Sportsfreund Taubengesundheit 8 12.02.2004 09:34
Impfung der Jungtauben Stefan07226 Taubengesundheit 2 18.12.2001 10:22
Blutgeschwuere Andreas Taubengesundheit 4 02.11.2001 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.