Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2004, 07:28
Sportsfreund
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung von Jungtauben

Hallo Forumsteilnehmer!
Nach dem Neubau unseres Eigenheimes beginne ich in 2004 nach mittlerweile 10 Jahren mit dem aktiven Taubensport. Ich bin 35 Jahre alt und wohne im Kreis HS, NRW. Ich habe während der letzten 10 Jahre zwar immer einige Tauben gehabt, Vorbeugemaßnahmen wie Paramyxo-und Parathyphusimpfung sind jedoch wegen der Weiterentwicklung der Impfstoffe mehr oder weniger Neuland für mich. Ich habe zu der Impfthematik Berichte in diversen Fachmagazinen gelesen, ich würde jedoch gern etwas aus der Praxis erfahren:

- Wann impft man Jungtauben gegen Paramyxovirose? 3 Wochen nach dem absetzen?
- Sollte man einen Komi-Impfung gegen Paramyxo und Pocken oder die herkömmliche Pockenimpfung separt durchführen?
- Was ist mit der Parathyphusimpfung? Wird sie von vielen Züchtern durchgeführt? Ist bei Jungtauben auch eine vorherige Kur mit Baytril, Para-Stop o.ä. notwendig? Schadet eine derartige Kur den Jungtauben nicht? Wann ist der beste Impfzeitpunkt?

Ich wäre für eine Vielzahl von Antworten sehr dankbar und bedanke mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2004, 14:52
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Hallo Michael,

ich lasse meine Tauben heuer direkt nach dem Absetzen gegen Paramyxo impfen.

Pocken und Paratyphus habe ich noch nicht geimpft, will ich aber heuer auch machen, diesbezüglich mache ich mich noch schlau, allerdings sollte man tatsächlich, wie ich gehört habe vor der Paratyphusimpfung eine Kur machen.

MfG
hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2004, 16:10
MarkusW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Ich lasse meine Jungtauben ca. 4 Wochen nach dem Absetzen impfen

Ich wollte meine Jungtauben vor zwei Jahren auch direkt impfen( Paramyxo und Pocken) aber mein Tierarzt meinte ich sollte noch 4 Wochen warten, mit der Beründung das die Jungtauben ihr Immun-System aufbauen sollen.
Denn sonst würde bei direkten Impfen die Pocken-Impfung nichts bringen.


MFG
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2004, 17:06
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Hallo Sportfreund !

Es ist schon sehr kurios, was unsere " Taubentierärzte " so empfehlen.
Der eine meint " sofort nach dem Absetzten ", der andere " nach 4 Wochen " usw. Bei der Parathyphus-Impfung dasselbe.Der eine empfiehlt auf jeden Fall eine Wartezeit von 4-6 Wochen zwischen der Paramyxo und Parathyphusimpfung, der andere meint " miteinander kein Problem " usw.Die Vorbehandlung mit Baytril bei der Parathphusimpfung wird allgemein empfohlen, wobei ich persönlich die Jungtauben " nicht " vorbehandeln würde, denn dann schlägst Du ja bei den kleinen Jungtauben sofort mit der " stärksten chemischen Keule " zu, die es gibt.
Frage einen spezialisierten Taubentierarzt Deines Vertrauens und ziehe " sein " Schema durch und frage nicht heute den und morgen den.
Anmerkung: Mit den Taubentierärzten meine ich die Taubenklinik, Dr. Becker ( Taubenmarkt ), Dr. Warzecha und Dr. Sudhoff.

Krolock
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2004, 06:17
Sportsfreund
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Hallo Sportsfreunde,
Hallo Uwe!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, nach dem was ich gelesen habe, daß es wohl die beste Lösung ist, Jungtauben ca. 3-4 Wochen nach dem Absetzen gegen Paramyxo und Pocken zu impfen. Die Jungtaube verfügt während dieser Zeit noch über den sog. Nestlingsschutz und wird nicht zusätzlich von "Kinderkrankheiten" belastet. Oder hat schon mal jemand eine Jungtaube gehabt, die in den ersten 3-4 Wochen nach dem Absetzen kränkelt? Ein weiterer Grund die Jungtauben nicht direkt nach dem Absetzen (21-23 Tage) zu Impfen ist sicherlich auch, daß sie 1 Woche brauchen um richtig essen und trinken zu können. Die Impfung direkt nach dem Absetzen würde sie aus diesem Grund sicherlich mehr belasten als später. Ein Abfallen wäre vorprogrammiert.

Zur Parathyphusimpfung vertrete ich deine Meinung, Uwe(Krolock). Ich glaube auch, daß man mit einer vorherigen Antibiotikagabe die Jungtauben zu sehr belastet. Das sich im Aufbau befindliche Immunsystem könnte beachtlich geschädigt werden.

Trotzdem würde mich interessieren, wie andere Züchter hierüber denken und welchen Zeiträum bei ihnen zwischen der Paramyxo- und Parathyphusimpfung liegen? Werden die Jungtauben überhaupt gegen Parathyphus geimpft? Ein langanhaltender Impfschutz wird ja doch nicht aufgebaut. Warum sollte man die Tauben nicht erst als Jährige gegen Parathyphus impfen?
Für weitere Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2004, 20:53
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Hallo Sportsfreund,
ich habe nicht vor dieses Forum weiter zu benutzen, um mir von einigen "Sportsfreunden" vorwerfen zu lassen, ich würde für mein WG-Ropa Flüssig 10% hier Werbung machen. Wie man Brieftauben heutzutage impft, insbesonders die Jungtauben, habe ich in einem ausführlichen Bericht in der Brieftaube Nr. 120 (2003) geschrieben. Überschrift war damals:"Gibt es die Jungtauben-Krankheit"?. In dem Bericht sind dann auch einige Sätze über WG-Ropa Flüssig 10% zu lesen. Aber wie schon erwähnt........
Ich kann dir diesen Bericht nur ans Herz legen. Tierarzt B.Sudhoff
für mich einer der führenden Taubentierärzte Deutschlands unterstreicht diesen Bericht ausnahmslos.
Solltest Du die Zeitschschrift nicht ausfindig machen können, kannst
Du mich anrufen ich schicke Dir den Artikel.
Ach übrigens, Produkte wie "Para-Stop", welche sugerieren dass man Paratyphus stoppen kann und die dann auch noch nicht einmal den Inhalt angegeben haben, sollte man nicht kaufen. Salmonellen lassen sich nur vobeugend mit einem Lebendimpfstoff abhalten. Sollte man nicht geipmft haben und Salmonellen reinkriegen, ist es besser ein gutes Produkt wie Baytril oder Difloxacin sich von einem Tierarzt geben zu lassen.

Mit sportlichen Grüßen
Johannes Jakobs 02428-801728
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2004, 21:06
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Sorry !

Die Brieftaube Nr. 39 (2003) enthält den damaligen Artikel.

Gruß
Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2004, 08:19
Sportsfreund
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Hallo Herr Jakobs!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Obschon ich Bezieher der Zeitschrift "Die Brieftaube" bin, liegt mir die Ausgabe Nr. 39 leider nicht mehr vor. Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir den Artikel übersenden könnten. Hierzu werde ich mich kurzfristig telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zu Ihrem Produkt WG-Ropa flüssig 10% kann ich an dieser Stelle nur sagen: TOP !!
Ich gebe es meinen Tauben seit Januar regelmäßig ins Trinkwasser. Die Wirkung ist verstaunlich:
- verstärkte Daunenmauser innerhalb 24 Stunden
- optimaler Kot
- gesteigerte Flugfreude
- verbesserte Vitalität

Ich habe in den letzten Jahren, viele Naturprodukte "ausprobiert", es waren jedoch nur wenige dabei, die augenscheinlich derartige Veränderungen an den Tauben erkennen ließen.

Betrachtet man die nachfolgende Berechnung, ist der Preis aufgrund der Ergiebigkeit von WG-Ropa flüssig 10% im Vergleich zu anderen Naturprodukten wie z.B. HERBA Taube niedrig:
Rechnet man 25,- € für eine kleine Flasche auf eine Taubenzahl pro Jahr um, könnte man 51 Tauben täglich ein Jahr lang WG-Ropa flüssig 10% ins Trinkwasser geben. Die macht 0,07 € für 51 Tauben je Tag.
Bei einer 3 maligen Verabreichung je Woche würde eine Flasche sogar mehr als 2 Jahre reichen.

"Denk doch mal darüber nach...."

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2004, 09:34
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Impfung von Jungtauben

Gehört zwar nicht zum Gesundheitsforum,
ich bitte um Nachsicht!

Hallo Herr Jakobs,
ich finde Werbung für ein Produkt gepaart mit Sachverstand des Anbieters für unseren Internet-Taubenschlag interessant und auch für den einen oder anderen recht Lehrreich. Wir haben hier ein paar, die dies hier auf dieser Plattform so praktizieren, würden diese Sportfreunde keine indirekte Werbung mehr machen, bin ich sicher, dass hier dann etwas fehlt.
Was mich anstinkt sind die Leute, die meinen, sie müssten ihr Angebot mit kurzen, dummen Kommentaren wieder an die erste Stelle des Forums setzen, wenn dies um einige Plätze nach unten gerückt ist.

Gut Flug

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Impfung der Jungtauben Stefan07226 Taubengesundheit 2 18.12.2001 10:22
Blutgeschwuere Andreas Taubengesundheit 4 02.11.2001 11:49
Unterstützung des Immunsystems nach Impfung der Jungtauben Zwucki Taubengesundheit 2 20.07.2001 05:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.