Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.12.2011, 13:30
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen werte Kameraden,

bitte versucht diesen Thread weiterhin halbwegs ohne Pöbeleien weiter zu führen!

Besten Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.12.2011, 13:34
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Argail,
dann schreibe doch mal einen Reiseplan nach deinen Vorstellungen auf und ab wann gemeinsame Auflässen machbar sind.
Es kann doch nicht sein das über 10 Jahre sowas nur bei uns geht. Wenn ich deine Gedanken richtig verstehe, geht das sowieso nur auf Frankreich.
Und lass bitte die kleinen "Gehässigkeiten" weg und die Stimmung die du immer gegen mich erzeugen möchtest. Das funktioniert nicht und du siehst selber immer schlecht dabei aus.
Also bitte deinen Reiseplan.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.12.2011, 18:31
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
Reiseplan:

150Km,220Km,300Km, 400 Km,300Km,400Km,300Km,500Km,300Km,600Km,300Km,400Km . Ausweichtermin jeweils das darauffolgende WE,falls ein Flug wetterbedingt ausfallen/zurückgenommen werden sollte. Flexibilität was die Zwischenflüge angeht,war z.B. der 500er schwer,dann nur 200-220Km als Zwischenflug.

Vorflüge so viele wie möglich und so früh wie möglich.

Auch hier gilt: immer an den Wetterbedingungen orientieren.

Und wichtig: große gemeinsame Auflässe so früh wie möglich,wenn möglich ab dem ersten Flug und gerade auch auf der Jungreise.Je eher die Tauben lernen sich aus einem großen Schwarm zu lösen,desto besser.

Nun noch zum Persönlichen(ist das letzte Mal Heinrich,versprochen): Ich mag es halt nicht wenn andere Meinungen auf übelste,arroganteste und nur unter die Gürtellinie zielende Art und Weise hier niedergemacht werden.Und wenn ihre Anfeindungen dann noch nicht mal ansatzweise was mit dem Posting zu tun haben,auf das sie reagieren ,dann wirds sogar ein wenig lächerlich(siehe oben). Auch wenn Sie hier Narrenfreiheit genießen und Dinge schreiben dürfen,für die andere User sofort gesperrt würden,ist ihr Verhalten teilweise unerträglich(zumindest hier im IT,wie sie als privater Mensch sind,kann und will ich nicht beurteilen,vielleicht sind sie ja ein ganz netter und symphatischer Mann,wer weiss).Ich mache hier keine Stimmung und ob das "funktioniert" ist mir schlicht egal.Es ist einfach meine Meinung,die ich hier offen poste. Und was das schlecht aussehen angeht:ich denke,da schenken wir beide uns nichts...Das solls dann aber auch gewesen sein. Einigen wir uns darauf,dass wir uns so weit es geht hier nicht über den Weg laufen.Das ist wohl besser so.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.12.2011, 20:25
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Argail,
nun lassen wir mal das übelste und diese andere Peinlichkeiten beiseite und konzentrieren uns auf deinen Reiseplan.
Es sind also nur 12 Flüge ! Warum ?
Warum sind der 500km und der 600 Km Flug in der Mitte und nicht ein großer weiter Flug am Ende ?? Was soll denn ein 300 Km und 400 Km Flug am Ende der Saison ?
Warum soll denn der erste Flug auf 150 Km ein gemeinsamer Auflass sein im Regionalverband. Das wäre doch wirklich mit dieser geringen Entfernung ein Problem, wenn ein Pulk von 15.000 Tauben in die Luft geht.
Warum soll denn nach einem 500 Km Flug auch wenn er etwas schwerer ist ein kleiner 200 Km Flug folgen. Das geht nicht, dann wird der große Schwarm wieder drüber fliegen.
Also ich seh schon, viel Substanz ist in deinen Vorschlägen nicht. Ich sage dir mal aus Erfahrung so einfach ist das alles nicht, auch nicht bei uns einen Reiseplan zu schreiben und dann auch durchzuziehen. Deiner wäre schon aus vielen Gründen zum Tode verurteilt. Zudem ist die gewünschte Flexibiltät in der Reise immer eine tolle Sache in der Theorie. Die Flugleiter haben aber in der Praxis die größten Probleme damit, weil jeder die Flüge anders bewertet.
Nun höre ich aber auf Argail und das Forum gehört wieder dir.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2011, 21:02
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
...Warum soll denn nach einem 500 Km Flug auch wenn er etwas schwerer ist ein kleiner 200 Km Flug folgen. Das geht nicht, dann wird der große Schwarm wieder drüber fliegen.....
Gruß Johannes Jakobs
Das sind Theorien, die vielen Züchtern nur ein müdes Lächeln auslösen!!! Das klingt ja quasi so, als wenn die Tauben die einmal 500 km geflogen sind, nur noch drüber weg fliegen, solange sie weniger als 300 km fliegen. So ein Quatsch!!!

Ich finde den 200km Flug nach dem 500km Flug gut um eventuell Jährige oder Nachkömmlinge nachzusetzen! Ich finde den Flugplan von Argail sehr vorbildlich!

Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.12.2011, 22:32
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Fredi,
sollen mal ein paar erfahrene Züchter hier im Forum erklären, was dann passiert wenn man auf 200 Km kürzt.
Ein 500 Km Flug ist meist im letzten Drittel der Reise, da haben die Tauben Hochform. Danach einen 200 Km Flug anzusetzen wäre Wahnsinn, bei einem
Regionalverbandsflug mit ca. 10000 Tauben Die vorderen Schläge hätten alle keine Chancen. Ich verstehe zudem auch nicht, daß nach einem schweren Flug der Reiseplan gekürzt werden muss. Schwere Flüge gibt es immer und wenn ich der Meinung bin das war für die ein oder andere Taube zu hart, dann bleibt sie Zuhause. Das gilt auch für Jährige. Ich habe im letzten Jahr mal meine Jährigen Vögel einen kompletten Flug Zuhause gelassen, meine Jährigen Weibchen habe ich gesetzt. Wo kommen wir überhaupt hin, wenn nach jedem schweren Flug der Reiseplan gekürzt werden soll.
Permanent wird über Jahre für jede Wolke die am Himmel hochzieht der Reiseplan gekürzt. Jeder redet hier im Forum über große gemeinsame Flüge,
die gehen halt nur mit entsprechenden Km.
Diese Diskussion gibt es auch nur in Deutschland. Mein Tierarzt in Holland begrüßt mich schon Montags mit dem Satz: " Na,habt ihr wieder gekürzt !"
Keiner kennt diese Diskussion in Holland und Belgien. Ich würde mal gerne
sehen, wenn ein Fussballspiel gekürzt würde, weil am Dienstag in der Champions Liga ein schweres Spiel war.
Ich verstehe immer mehr warum wir der einzigste Regionalverband in Deutschland sind der 14 gemeinsame Flüge mit einer großen Liste hat.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.12.2011, 04:41
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Fredi,

danke dir und.....diskutier nicht mit Herrn J.Es bringt nichts.Wirklich nicht.Wir sind jetzt wieder beim Thema andere Erfahrungswerte nicht anzuerkennen und das Eigene als Unantastbar darzustellen.Deswegen antworte ich darauf auch gar nicht mehr.Es wäre eh nur vergebene Liebesmüh.

Zurück zum Ausgang: wenn der RP von 130246 so durchgezogen werden kann in 2012, ist sicherlich drüber nachzudenken,auch auf OST die Reisepläne dementsprechend auszulegen. Es wird sehr spannend sein, die Durchführung dieses RP über die Saison zu verfolgen.Ich werde jedenfalls sehr aufmerksam die Listen dieser RVen studieren.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.12.2011, 06:05
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Johannes,

ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben, da man sich darüber eh nur streiten wird. Aber zu deinen Thesen möchte ich doch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich gebe dir recht, nach einem 500/600km Flug sollte ein Flug von mindestens 300km folgen, da die Tauben aus der Vorwoche längere Strecken "gewöhnt" sind.

Aber du gehst immer von eurer Westrichtung aus. Dort hat man es bei regnerischen Wetter doch einfacher auch die Kilometer zu fliegen, da dann der Wind meist auch aus westlichen Richtungen kommt. Die Fluggeschwindigkeiten betragen dann meist über 1500m/min. Auf den Ost- oder Südoststrecken bedeutet dieses Wetter, dass äußerste Vorsicht geboten ist. Hier muss der Flugleiter verkürzen/verschieben oder er wird einen schweren Flug haben. Bei euch bedeuten schwere Flüge Ostwind. Hierbei ist zu beachten, das es meist sonnig und leicht bewölkt ist. Wie sagte Tony van Ravenstein in einem seiner Videos so schön : "Ideales Taubenwetter, heute werden die Besten vorne sein"...... Die Gefahr auf den Weststecken besteht bei Nord-, bzw. NO-Wind mit Regen. Diese Wetterkonstellation kommt aber seltener vor.... Dennoch gebe ich dir Recht, das die Westrichtung in den letzten Jahren auch nicht nur Rückenwind nach dem Motto "Schwanzhoch und ab nach Hause" hat. Dennoch ist es immer noch leichter weite Flüge auf der Westrichtung zu veranstalten.

Ein Vergleich zwischen Flugplänen mit östlicher oder westlicher Reiserichtung halte ich generell für nicht möglich. Einen Plan aufstellen und einhalten, mag zwar wünschenswert sein, stellt aber die Flugleiter vor gewaltige Probleme, selbst wenn dies auf der Westrichtung eventuell noch möglich ist. Für die in Deutschland bereisten östlichen Richtungen würde ich mir wünschen, dass den Flugleitern ein flexibeler Reiseplan ermöglicht wird, wobei der FL, bzw. ein Gremium, beispielsweise Mittwoch entscheiden kann, was am Wochenende geflogen wird, so dass die weiteren Flüge möglichst bei guten Bedingungen für die Tauben veranstaltet werden.

Wir reisen übrigens die letzten 10 Flüge (SO) gemeinsam im Regionalverband. Im Prinzip alles ab 300km bei einer Ausdehnung von 60km in der Länge und 100km in der Breite. Wie ist den eure Ausdehnung im Vergleich dazu? Ich weiss, dass einige RVen in Deutschland im Gegensatz zu euren Regio eine grossere Ausdehnung haben.....

Und falls du wirklich der Meinung bist, das euer Flugplan für jede Reiserichtung möglich ist, dann frage ich mich, warum die RVen aus euren Regionalverband es auf SO nur so kurz ausgehalten haben und warum diese nicht auch auf eine ähnliche Kilometerzahl gekommen sind wie ihr aus West???? Denk mal drüber nach....

Aber das beste für uns in Deutschland wäre sowieso, wenn der Verband eine einheitliche Grundreiserichtung einführen würde. Insbesondere bei den Jungtauben wäre dann der Kreuzungsverkehr nicht mehr ein so grosses Problem....

Auch wenn dir meine Meinung sicher nicht gefallen wird, so hoffe ich doch dir wenigsten ein paar Argumente geliefert zu haben, warum Ost- und Westrichtung nur bedingt vergleichbar sind.

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.12.2011, 07:52
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Taube von 1977,

jetzt kommen wir dem Problem langsam näher. Es ist mir klar das man auf der Südostrichtung nicht unsere Kilometer fliegen kann. Das fordere ich auch nicht. Obwohl ich doch von meinem Vater noch die Zeit kenne das St.Pölten
Standard war im Reiseplan. Aber es muss doch möglich sein in jedem Reiseplan Deutschlands 1-2-3 Flüge Regionalverband mehr einzubauen.
Natürlich hat der Verband bei Gründung der Regionalverbände versäumt Richtungen vorzugeben. Aber nach 10 Jahren haben diese Reg.Verbände bis heute auch nichts selber geregelt. Und auch bei uns wäre nichts geregelt,
wenn nicht Zillikens und ich die Richtung vorgeben würen. Bei mir ist es noch umso wichtiger, weil ich zu den "Großen" gehöre. Meist sind die "Großen" aber diejenigen die im Regionalverband am meisten blockieren. Gründe muss ich nicht vorbringen. ......
Hier im Forum wollte ich nur einmal sehen, wenn ein"Meister" wie Argail einen Reiseplan schreiben muss, was dann geschieht. Es ist natürlich zweierlei hier etwas zu schreiben und auf einer Regionalverbandsversammlung bei 15-20 RVen und manchmal ein paar hundert Züchter einen Reiseplan zu bringen und zu reisen.
Es hängt im Grunde in jedem Regionalverband von 1-2 "Führer" ab.
Das Kürzen der Kilometer ist für den Taubensport tötlich. In ein paar Jahren sind die Einzugsgebiete noch größer und ein kleiner Reiseplan wird die Ungerechtigkeit noch größer machen.
Ich bin ja schon mal froh, dass die These mit den 200 Km vom Tisch ist.
Tauben die nicht fit sind muss man Zuhause lassen und nicht vom Flugleiter verlangen die Km zu kürzen. Das Problem der Flugleitung wird doch auch immer größer. Wer will das denn noch machen. Auch hier werden manchmal Forderungen formuliert die nicht umsetzbar sind. Wenn man ein paar Jahre dieses Geschäft in der Praxis umsetzt, erkennt man ganz schnell dass die Spielräume sehr eng sind und die Wünsche immer größer werden.

Und lieber Argail nochmals, lass doch diese Hetzrufe. Es genügt doch wenn Du deine Meinung hast. Immer andere zu ermuntern "drauf auf den Jakobs".
Das ist ja wie im Kindergarten. Bist du nicht in der Lage deine Probleme alleine zu lösen. Mir kommen ja die Tränen wenn ich deine Sätze lese.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.12.2011, 08:19
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Fredi,

das ist eben keine Theorie. Diese Flüge unter 300km sind absolut wettbewerbsverzerrend und am besten ist, wenn davon so wenig als möglich im Reiseprogramm auftauchen. Wir werden zukünftig eine Mittelstreckentaube züchten müssen.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ostseeflug Usedom 2012 Didi28 Züchter-Stammtisch 0 24.11.2011 21:05
Biete komplette 1.Runde Jungtauben 2012 an (Winterzucht) speedmaster Biete/Suche/Tausche 3 14.11.2011 08:50
Haus zum Herbst 2012 zu verkaufen. Paul Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2011 15:10
IT Chatterteam 2012 Nina Chat-Forum 8 31.10.2011 19:03
Reiseplan 2011 und Urlaubsplanung rudi1 Züchter-Stammtisch 29 11.02.2011 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.