Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 16.12.2011, 06:37
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard der real existierende Programm-Wahnsinn sieht doch anders aus!

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...Wenn du einen wirklich verkrachten weiten Flug hast,und hier rede ich nicht von 2-3 Stunden Konkurs sondern wirklich Konkurs über Nacht und großer Substanzverlust bei allen Tauben, bin ich trotzdem dafür max.220 Km am nächsten WE anzufahren. Eigentlich sogar dafür, am nächsten WE ganz zu pausieren....
Hallo Michael,
bei einem wirklich Verkrachten (mit Tauben über Nacht und großer Zahl fehlender Tauben und die abends nur wenige zurückgekehrt) ist es doch wohl logisch, dass die über Nacht gegangenen Tauben zu hause bleiben sollten (da würde ich auch den 200km Flug nicht setzten wollen, es sei denn die Tauben haben nicht wirklich gelitten). Und die abends gekommenen sind dann eben meist zu wenige, als dass sich ein Transport für die Gemeinschaft lohnen würde.

Aber von solchen nachvollziehbaren Szenarien reden wir doch gar nicht im real existierenden deutschen Programm-Wahnsinn!

Von einem "Verkrachten" wird doch bereits schon gesprochen, wenn bei bestem Wetter der Konkurs mal 60 min. steht und 20% der Tauben erst abends ankommt, weil sie nachmittags eine Rast zum saufen eingelegt haben (bei uns schon mehrfach so geschehen!)!
Und in der Folge solcher angeblich "Verkrachter" wird dann der Reiseplan gekippt und der nächste Flug deutlich verkürzt (passiert bei uns im RegV regelmäßig seit Jahren!!). Noch besser: Einzelne RV-Vorsitzende rotten sich zusammen und stellen die Flugleitung oder den RegV vor die Wahl: "Entweder wir verkürzen, überlassen den RVen den Flug der nächsten Woche zu gestalten, oder wir machen unser eigenes Ding und steigen ganz aus!"
Auch das passiert bei uns im RegV regelmäßig nach Flügen, die eben NICHT "verkracht" sind.

In der Konsequenz schaffte es unser RegV402 nicht nur schon seit zig Jahren nicht mehr ein volles Programm durchzuführen, sondern es bildeten sich mal wieder mehrere Lager (eine RV macht Richtung SO ihr eigenes Ding, andere machen Richtung Osten ihr eigenes Ding, der Rest versucht Richtung SO sein Glück aber braucht eigentlich gar keinen Reiseplan). Ein bis zwei verlustreiche Flüge sind in jedem Jahr auf der Tagesordnung. Gefühlt verkrachte sind es in den Augen der Züchter gleich noch mehr Flüge. Wenn überhaupt kommt nur ein Flug in der Saison über 500km. Die Zahl der 400er ist zudem auch sehr gering und reichte dieses Jahr noch nicht einmal für die Verbands Mittelstrecken plus Weitstreckenmeisterschaft aus,...

Und der Nachbar RegV 405 bekommt all dies Richtung SO hin, was bei uns angeblich wegen Wetter, Reiserichtung und "Verkrachten" nicht geht!

Ich bin nicht aus Leidenschaft auf die Weitstrecke gegangen, sondern ich bin dorthin geflohen. Geflohen vor dieser unerträglichen Doofheit!

Grüße
Meinolf
PS: Hinzu kommt noch, dass bei uns eine fast panische Abneigung mancher RV-Vorsitzenden gegenüber dem "über Nacht stehen bleiben" existiert und man den Auflassort bei nicht 100%iger Wetterausssicht auch schon mal gar nicht gerne anfährt (es könnte ja Geld kosten, wenn man einen Kilometer zuviel gefahren ist, und kürzer auflassen ist eh besser)! Wie soll hier unter solchen Bedingungen überhaupt noch Taubensport stattfinden? Frage ich mich da ernsthaft!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.12.2011, 08:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein Beileid

......zu diesem Hickhack in deinem RegV. Das ist ja echt abenteuerlich. Bei uns im RegV 150 ist zumindest seit 2 Jahren eine gemeinsame Reiserichtung festgelegt(ost) und wir haben 2012 auch 11 gemeinsame Auflässe im RegV Verband(geplant).

Ich denke auch,dies ist das Modell der Zukunft.Gemeinsame Auflässe,eine Richtung!

Doch auch hier gibt es die Leute,die strikt dagegen sind. Gerade bei uns in der RV als südlichstes Anhängsel an die Mitliederstarken Hamburger RVen ist die Angst groß,die Hamburger kochen uns nur ab. In 2011 war dies auch generell so,da allein die Masse der Tauben unseren RV Schwarm schon mitzieht und an der Elbe von Osten kommend hoch nach Norden zieht,aber genau deswegen ist es ja so wichtig,dass wir möglichst früh und möglichst viele gemeinsame Auflässe haben. Mit der Zeit muss man eben die Tauben herausfinden,die sich NICHT mitziehen lassen und seine Zucht auf diese Tiere ausrichten. Das die Hamburger uns die nächsten 3-4 Jahre noch dominieren werden,nehme ich gerne in Kauf wenn ich dadurch die Tauben viel leichter erkenne,die sich auch in der großen Listen vorne platzieren können,die eben eine bessere Orientierung und weniger Schwarmfliegerverhalten aufweisen. Denn dadurch verbessert sich meine Zucht doch langfristig.

Leider sehen viele Züchter das ganz anders und wollen keine "Punktelieferanten" für die Hamburger sein,treiben deshalb hinter den Kulissen Auflösungsarbeit. Schade,wie ich finde. Denn selbst wenn unsere RV im RegV erstmal nicht viel zu melden hat,die interne RV Meisterschaft kann uns doch keiner nehmen.Und mit den Züchtern der eigenen RV will man sich doch primär messen. Was scherts mich,ob ein Faber oder ein Steinke oder ein Jacubzyk RegV meister wird?Die sind viel zu weit weg(sportlich) als das es mich bekümmern müsste,wenn die besser sind.

Aber die Bregullas ,Wieses, Meisters in unserer RV,das sind Gegner, gegen die anzutreten eine wahre Herausforderung ist. Und wenn man da gut mitspielt,das gibt einem doch viel mehr als irgendeine RegV Meisterschaft wo man nicht mal durch den Berechnungsmodus durchblicken kann.

Deswegen wünsch ich dir viel Freude auf der Weitstrecke,aber vielleicht wird auch dein RegV mit der Zeit einsichtig werden und an einem Strang ziehen anstatt sich in einzelnen Grabenkämpfen aufzureiben.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.12.2011, 09:39
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

@ Tollisan: Wenn ich meine das du blöd wärst, würde ich dir nicht mehr antworten. Wir sind nur soweit gefarhren wie die Wettervorhersage es für mich zugelassen hat. Nur weil die anderen Flugleiter reinschreiben, dass es am Auflass sonnig war und gute Sichten herrschten, muss es nicht stimmen. Ich persönlich habe noch keinen Wetterbericht eines Flugleiters gesehen, der beim Auflass Regnerisch und bedeckt beinhaltete. Ich war in diesem Wochenende mit dabei, somit weiß ich was da ablief.

@Linus: Entschuldigung, wenn es bei euch so war. Wir mussten in dem Jahr zwei Flüge in der zweiten Hälte auf 200 bzw 300 km verkürzen. Dann war es bei uns wahrscheinlich wärmer als bei euch. Aber wie du siehst, gab es solche Flüge und deshalb muss man meiner Meinung nach immer zwei Optionen haben.

Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ostseeflug Usedom 2012 Didi28 Züchter-Stammtisch 0 24.11.2011 21:05
Biete komplette 1.Runde Jungtauben 2012 an (Winterzucht) speedmaster Biete/Suche/Tausche 3 14.11.2011 08:50
Haus zum Herbst 2012 zu verkaufen. Paul Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2011 15:10
IT Chatterteam 2012 Nina Chat-Forum 8 31.10.2011 19:03
Reiseplan 2011 und Urlaubsplanung rudi1 Züchter-Stammtisch 29 11.02.2011 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.