Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2009, 12:17
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränkenheizer

Hallo Sportfreunde,

wollte mal eure Erfahrungen wissen über Tränkenheizung.Wie gut sind sie?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2009, 13:38
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo thomas

ich bin von den tränkenheizer nicht angetan, da die tauben dadurch eher probleme mit trichos und bakterien bekommen. kleines beispiel bin mit einem kollegen zum tierarzt gefahren nach der winterperiode um die tauben mal durchchecken zu lassen, bei den abstrichen waren meine frei von trichos, beim kollegen der die tränkenheizer im drin hat wimmelte es nur so von trichos. bei mir kommen die tränken jetzt nach dem füttern für 3 stunden rein, wenn ich sie rausnehme sind sie schon wieder zugefroren.
die tauben wissen also schnell saufen sonst gibts nichts mehr.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2009, 13:43
Lutze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du sie bereits hast, dann setze sie ruhig ein. Sie müssen ja nicht den ganzen Tag in Betrieb sein. Die Tränken frieren nicht ein und lassen sich so auch gut reinigen. Die " Vermehrung" der Trichos kannst Du vernachlässigen.

Gruß Lutze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2009, 14:15
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung.
wenn die tauben wasser den ganzen tag zur verfügung haben,
ist das doch gut! Ich habe auch Tränkenhocker im einstatz!

Trichos sind wenn du die tränken regelmäßig reinigst und wechselst
kein problem!

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2009, 15:25
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Thomas,

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wollte mal eure Erfahrungen wissen über Tränkenheizung.Wie gut sind sie?

Gruß
Thomas
ich habe zwar Tränkenheizungen irgendo rum liegen, nutze sie aber nicht (mehr). Ich tränke die Tauben in belgischen Tränken einmal am Tag nach dem Füttern. Das sollte reichen.

Ich tue das aber nicht wegen angeblicher Trichomonadengefahr; der könnte ich leicht durch Zugae von Avidres entgehen. Ich tue das, um mir selbst in den Hintern zu treten, die Tauben täglich mit frischem Wasser versorgen zu müssen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2009, 15:29
geissbock70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

ich habe mir diese Tränkenwärmer mit Thermostat besorgt und bin damit sehr zufrieden.

http://www.heka-brutgeraete.de/store...d1e50a5ad7740f

Zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür spart man in den Übergangszeiten Strom.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2009, 15:36
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
hallo thomas

ich bin von den tränkenheizer nicht angetan, da die tauben dadurch eher probleme mit trichos und bakterien bekommen. kleines beispiel bin mit einem kollegen zum tierarzt gefahren nach der winterperiode um die tauben mal durchchecken zu lassen, bei den abstrichen waren meine frei von trichos, beim kollegen der die tränkenheizer im drin hat wimmelte es nur so von trichos. bei mir kommen die tränken jetzt nach dem füttern für 3 stunden rein, wenn ich sie rausnehme sind sie schon wieder zugefroren.
die tauben wissen also schnell saufen sonst gibts nichts mehr.

gruß
christian
Das würde ja bedeuten Tränkenwärmer an viele Trichomonaden, Tränkenwärmer aus keine Trichos. Dem ist natürlich nicht so. Täglich frisches Wasser mit Austrocknung der Tränke, also mindestens einen Doppel Satz Tränken. Ich mache die Tränkenwärmer natürlich auch nur ab ca. 1 Grad minus an, ansonsten sind sie aus. Auch gebe ich ca. 4 Tage in der Woche Avidress ins Wasser, und beim Tierarzt wurden schon seit Jahren keine Trochomonaden festgestellt.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2009, 16:18
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard Temperatur

Hat jemand Erfahrungen bis zu welchen Temperaturen der Tränkenwärmer es tatsächlich schafft das Wasser eisfrei zu halten???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2009, 16:40
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Habe gestern meine Zuchttauben gepaart oh war dat sau kalt :-) gestern Abend um 20 uhr hatten wir -20 sachen.
Wenn die Tauben Junge liegen haben wär es doch besser wenn immer Wasser zur Verfügung steht.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2009, 17:19
geissbock70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von frank81 Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen bis zu welchen Temperaturen der Tränkenwärmer es tatsächlich schafft das Wasser eisfrei zu halten???

Hallo Frank,

ich habe in der letzten Woche die Erfahrung gemacht, dass dies neben den Aussentemperaturen, auch vom Füllstand der Tränke abhängig ist.

Volle Tränke bei -3 Grad für den Tränkenwärmer kein Problem. Bei -15 Grad sind mir die Tränken oberhalb von 1Liter eingefroren. (d.h. nur das untere 1/3 war flüssig).

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.