Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.04.2011, 16:25
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sascha,
es war mir klar, daß es natürlich auch Gegenbeispiele geben wird. Im Falle von Deinem Vater hätten wir ( oder andere ) sicherlich auch die Schläge zugemacht. Wie sieht es denn derzeit mit den Verlusten am Haus aus ?
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2011, 16:33
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Uwe!

Hier hattenim Grunde auf 300 Metern Abstand in den letzten 3 Wochen 3 Schläge ihren Tauben wieder Freiflug gegeben. Mein Vater mit seinen verbliebenen 14 - davon sind nun noch 12 da. Mein Nachbar mit 35 Vögeln und 40 Weibchen - Verluste, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, 6 oder 7 Tauben, und wir mit unseren 40 Reisevögeln (und in den ersten 10 Tagen ihre 40 Witwerweibchen. Uns wurde gottseidank nur ein einziges Weibchen geschlagen. Macht in Summe in 2 1/2 Wochen ca. 10 Tauben. Seit einigen Tagen kommt der Habicht nun nicht mehr. Von einem auf den anderen Tag war Schluss mit dem Spuk. Weitere Schläge hier in der Umgebung (innerhalb ca. 5 KM Radius) hatten teilweise auch große Verluste.

Wir sind bei unseren Reisetauben wirklich gut weg gekommen, obwohl der Habicht über besagte 2 1/2 Wochen wirklich täglich mehrmals kam. Mit Schreckschusspistole bewaffnet und mit 3 Leuten Aufsicht konnten wir gemeinsam mit unserem Nachbarn manchen Angriff abwehren. Sonst hätte es viel schlimmer ausgesehen.

Ich führe unsere sehr geringen Verluste auf zwei Faktoren zurück:

1.) Der Habicht hat es bei unserem Nachbarn lagebedingt etwas leichter Tauben zu greifen. Deswegen sind seine Verluste höher.
2.) Ich habe hier vor einiger Zeit mal unsere Winterfütterung geschildert. Die Tauben hatten beim ersten Rauslassen schon "Kampfgewicht" - wenngleich natürlich keinerlei Muskulatur. Sie hatten aber wirklich kein Gramm Fett. Das hat es ihnen hier und da etwas leichter gemacht zu entkommen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2011, 23:00
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Abend,

nachdem ich gestern und vorgestern bei 2 Züchtern nur noch tote Tauben abliefern konnte,die ich halb gefressen gefunden habe, habe ich mal eine kleine Verlustliste der Züchter in unserem Ort gemacht. Wir haben bei uns in Bad Bevensen 5 reisende Schläge. Nur diese habe ich gefragt.

Züchter 1: 5 Verlust
Züchter 2: 3 Verlust
Züchter 3: 3 Verlust
Züchter 4: 4 Verlust
Züchter 5 (mein Sohn): am Haus keinen Verlust,aber gestern vom Training 2 weg und 2 leicht verletzt,das kann aber auch eine Hochspannungsleitung oder einer der vielen Windparks bei uns gewesen sein.

So komme ich dann auf nachweisbare Verluste durch Habicht und Sperber nur in Bad Bevensen(Ort) schon auf 15 geschlagene Tauben innerhalb eines Monats. Das gibt doch schon sehr zu denken.

UND ich muss dazu sagen,wir haben eine doch sehr gesunde Population an Ringeltauben und ein großes Getreidesilo ausserhalb des Ortes,wo sich genug verwilderte Tauben rumtreiben.

ich habe nichts gegen Raubvögel,aber warum speziell immer Brieftauben? Die Ringeltauben im Baum daneben interessieren den gar nicht,er ist nur auf Brieftauben fixiert.

Wo soll das noch enden?Die Tauben müssen doch jetzt fliegen,sonst kann man die Reise getrost vergessen.Aber jedes Mal rauslassen der Graue dazwischen...das mag man sich als tierliebender Mensch auch nicht mehr lange mit ansehen.

Ich wünsche euch allen eine relativ stress-und verlustfreie Trainingszeit.


Gruß,

Michael
Hallo es geht mir ähnlich mir hat er jetzt 10 tauben von ca.60 reisetauben geholt davon ein 5 jähriger vogel und 2 3 jährige weibchen sowie eine 2 jährige dazu noch 6 einjährige kann echt kotzen muss ich sagen.
gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2011, 06:54
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Uwe,

ich nenen dir auch ein Gegenbeispiel:
letztes Jahr hat ein Sportsfreund seine Tauben den ganzen Winter fliegen gelassen und es sind nur 1 oder 2 Tauben geschlagen worden und dann kam das Frühjahr (also zu dieser Zeit). Es waren nicht 2 oder 3 Tauben die der Greifvogel geschlagen hat, sondern es waren innerhalb von 3 Wochen 15 Tauben, die er gefessen hat.
Es liegt also nicht daran ob unsere Tauben sehr gut oder nicht so gut trainiert sind, es liegt nur daran ob die Greifvögel sich auf unseren Schlag (Tauben) eigeschossen haben oder nicht. Wenn dann noch einige Bäume in der Nähe vorhanden sind hat der Greifvogel ein leichtes Spiel unsere Tauben zu schlagen.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2011, 07:12
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Christian,
da hast du glaube ich völlig recht. Es liegt daran das sich der Greif auf einen bestimmten Schlag einfliegt. Nur habe ich wenn die Tauben den ganzen Winter fest saßen gar keine Möglichkeit sie auch dann im Frühjahr einige Tage einzusperren, weil sie dann nicht mehr für die Reise in Kondition kommen.
Wenn ich aber lese das innerhalb von 3 Wochen 15 Tauben geschlagen wurden, da kann ich nur sagen hat der Züchter es darauf angelegt einem Greif das Leben möglichst einfach zu gestalten.
Ich denke das es nicht die Lösung gibt, aber einen Greif über 3 Wochen 15 Tauben schlagen zu lassen, ist der größte Fehler den ich machen kann.
Wenn dann die Tauben auch über den Winter Kondition behalten haben, dann kann ich auch im Frühjahr einige Tage einsperren.
gruß uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.04.2011, 12:36
Klausi 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Vitess es ist mir neu das Bedburg -Kaster in Wuppertal-Düsseldorf liegt


Mfg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2011, 13:33
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Bei uns in Lingen hat es in diesem letzten Halbjahr viele Verrluste durch den Greif gegeben. Auch bei mir hat er nach ab dem ersten Freiflug zugeschlagen. Das Problem sind unerfahrene Jungtauben, diese werden durch Angriffe, auch wenn sie fehlgeschlagen sind, in alle Winde verjagt.

Das Positive, zumindest für mich, ist, daß Wanderfalkenpärchen in meiner unmittelbaren Umgebung ist seit gut einer Woche nicht mehr zu sehen. Auch der künstlich angelegte Brutkasten mit eingebauter Kamera wird nicht mehr aufgesucht. Ich danke, wem auch immer.
Das Negative ist ein Sperberweibchen, offensichtlich ohne Partner, welches sich bei jedem Freiflug der Jungtauben gefährlich nähert. Aber ich bin wachsam, mit langer Bambusstange und Deutschlandfahne. Bis jetzt hilfts.
Wünsche Gut Flug und wenig Verluste

Linus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2011, 08:23
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Linus
ich habe einige Sylvesterraketen übrig behalten. Es ist lustig, zu sehen, wie der Räuber sich daran erfreut.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.04.2011, 20:24
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
so ist das,die Gefahr das welche geschlagen werden ist im März und April größer als im Winter.Dabei rede ich nicht von Jungen.
Die gehören erst aufs Dach wenn der Graue brütet,sonst spielt man Hassard.Die sind einfach noch wehrlos.
Den ganzen Winter hatten meine Tauben die Angriffe recht locker im Griff,doch am 7.4.wurden gleich zwei geschlagen.
Der Milan war als Schmarotzer mit im Spiel.
Die Gründe: im Winter haben wir vorallem Gäste aus dem Nordosten,den fehlt Jagderfahrung auf Tauben. Weiterhin
jagen sie im Winter nur zum Überleben ,jetzt müssen sie für die Brut und Aufzuchtzeit sich einen "Schmerbauch "anfressen
und sind entsprechend aggressiv.
Aber es liegt auch an den Tauben.Während sie im Winter
in enger Formation und großer Höhe dahinjagen und nur im
Sturzflug durch die Einflüge brettern,wenn Gefahr im Verzuge ist und schon damit signalisieren :keine Chance-(dafür gibt es viele Beispiele in der Natur),gaugeln sie jetzt flach ,langsam und in breitem Band,also richtig zum Angriff einladend
um den Schlag.
Ich lasse jetzt 30 bis 50km vom Schlag auf und erreiche damit das gleiche Flugverhalten wie im Winter.Nachts sind sie
natürlich getrennt in Nebenschlägen und sind dadurch
bei Ankunft sofort im Schlag.Und wenn sie 50km in 36 Min.
fliegen bringt das für die Kondition mehr als wenn sie 1 Std.
gemütlich ums Haus segeln.Nur die Benzinkosten machen
dabei nic ht wirklich glücklich.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2011, 13:06
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Meine persönliche "death toll" ist leider seit dem Wochende auch um ein weiteres Weibchen gestiegen (meine beste jährige aus 2010), inkl eines weiteren Verletzten...
Number four was digested today!
War ein schöner jähriger Vogel, der sich bisher ganz prima gezeigt hatte.

Daher meine Frage an die "Spayer", bei denen ein positiver Effekt nach dem markieren erkennbar war:
An welchen Stellen sprüht ihr das Gefieder ein? Welcher Farbton wurde genommen?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.