Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.07.2006, 15:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreund wiggerl
sicher ist vieles von dem was du schreibst gut und richtig.einen punkt sehe ich aber doch sehr kritisch.ich glaube auch nicht das du es selbst schon mal gemacht hast.du schreibst:"bei diesem wetter sollte man die jungen an den korb gewöhnen".nach ein paar stunden sollte man sie im eigenen garten auflassen!ich verspreche dir,wenn du das so machst hast du genau das was du weiter unten selbst beschreibst.wenn du glück hast stürzen sie nur alle wie verrückt auf die tränke.wenn du aber pech hast machen sie das auch ,fliegen in ihre fächer,und fangen minuten später an zu kotzen.der stress ist der auslöser der jungtierkrankheit!wenn du es also wirklich so machst hast du alles mögliche erreicht,nur nicht das was du wolltest:ihnen die angst vor dem korb zu nehmen.DIE HABEN SIE JETZT ERST RECHT!!!
MFG
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.07.2006, 16:14
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Taubendidi,

ich mach das immer mal wieder, dass ich am Wochenende einen Teil der Jungtauben in Körbe setze und in eine ruhige Ecke des Schlages stelle. Ich achte darauf, dass sie viel Platz haben. Vor die Körbe kann ich Rinnentränken hängen, aus denen die Tauben dann das Saufen lernen. Die Körbe sind mit Stroh ausgelegt und die Tauben verlieren so die Angst vor dem Korb. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Tauben mit etwas weniger Stress zu den Vorflügen transportiert werden können.

Wenn der Korb ungewohnt ist, die Tauben dann das erste mal im Kofferraum transportiert werden, anschl. der Massenauflaß - das erscheint mir etwas viel auf einmal.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.07.2006, 17:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo wiggerl
so ließt sich das um vieles besser!nehmen wir mal an du hast dich in deinem vorherigen beitrag etwas unglücklich ausgedrückt.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.07.2006, 17:49
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo Wiggerl,

wenn Du sie an den Korb gewöhnen möchtest, pack sie in Trainingskörbe mit der Möglichkeit eine Wasserrinne davor zu hängen. Das ganze Volk in den Körben über Nacht in die Garage verfrachten. Natürlich das Tränken nicht vergessen und dann (von mir aus auch morgens) ein Stück weit wegfahren und auflassen. Das scheint mir allemal besser zu sein, als der Stunt von wegen im Garten auflassen.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.07.2006, 20:05
Dahms Dahms ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl
Wenn der Korb ungewohnt ist, die Tauben dann das erste mal im Kofferraum transportiert werden, anschl. der Massenauflaß - das erscheint mir etwas viel auf einmal.
Hi,

wollte diese Aussage nurmal bekräftigen. Hatten letzte Woche ersten Rv- Vorflug und da konnte man sehen von den Züchtern die die Tauben bislang nichteinmal im Transportkorb hatten die sind im Kabi vorne eingesetzt worden und fast hinten wieder raus. Die waren so nervös kaum zu glauben. Auch 2 Studnen später waren die tauben sichtlich nervöser als z.b. unserer die wir 2 mall selber trainiert hatten udn 2 mal kurz in den Korb gesetzt hatten.

Mfg
Andi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.07.2006, 10:12
Humpeladam Humpeladam ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Heek
Beiträge: 37
Standard

Hallo Uwe
Ich Trainiere mein Jungtaben mal Morgens mal Abends nach dem Freiflug.
(Früh-Spätsch.) aber nicht weiter wie 12 km bisher ca 10-11 mal.
Heute morgen habe ich sie Trainiert auf 35 km Auflass 6.15
nach 1.5 Std. kamen die ersten beiden, ca 1/4 Std. kam der Rest
Alle wieder da!!! hab wohl schwein gehabt!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.07.2006, 07:17
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Standard Training

Hallo Sportfreunde.Ich Trainiere Früh.Die Tauben werden Abends in die Einsatzkörbe gesezt mit Tränke, nehme sie dan mit wenn ich zur Arbeit fahre.Lasse sie so ca. 5,55 Uhr auf.Habe es lesten Samstag zum Sonntag auch so gemacht trotz Altflüge.7.15 Uhr aufgelassen ca. 26 km (71Junge) ,7.50 Uhr wahr die erste Taube eingetroffen der Rest bis ca 17,30 Uhr bis auf 10 Tauben.Ich denke schon das einige Tauben mit den durchziehenden Schwärme mit gezogen sind und dann Richtung Haimatschlag geflogen sind.Anderen morgen kammen noch 4 Tauben und es Fehlen noch sechs.In der Woche habe ich bis jest nur eine Taube verloren beim Früh Training.Mit Sportlischem Gruß Frank
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.