Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Hat er Recht oder wie seht Ihr das?
Ja, ich stimme dem zu. 85 45,21%
Nein, ich glaube das nicht. 59 31,38%
Ja, ich habe auch nicht mehr als 30 Tauben im Winter. 8 4,26%
Nein, mit so einem Bestand kann man nicht reisen. 43 22,87%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 188. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2013, 08:38
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Rainer Püttmann

Hallo liebe Sportfreundinnen,
hallo liebe Sportfreunde,

da es noch so gut 90 Minuten dauert, bis unsere Jungtauben kommen könnten, blättere ich in der Zeitung: „Brieftaubensport international“. In dieser außerordentlich interessanten Zeitung ist auch ein Artikel direkt vom Herausgeber der Zeitung. Rainer Püttmann schreibt unter anderem, ich zitiere:

„Der Brieftaubensport hat nur eine Überlebenschance, wenn er mit kleinem Bestand ausübbar ist. Und ein kleiner Bestand ist für mich ein Winterbestand von 30 und weniger Tauben.“


Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2013, 08:57
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Rudi
Glaube nicht das es in Ordnung ist auf Basis dieses einen Satzes eine Umfrage zu starten. Es sollte dann doch schon für jeden der Artikel komplett zu lesen sein. Vielleicht könnte der Artikel hier komplett verlinkt werden.

Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2013, 09:47
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Was ist ein kleiner Bestand? Für den einen sind das 20 für den anderen 30 und für einen weiteren der Totale fliegt schon 50 Tauben.

Wenn der mehrmaliger Schweizermeister mit 50 Tauben die Saison beginnt (Totale Witwerschaft) und mit 45 Tauben die Saison beendet ist das für mich ein kleiner Bestand mit grosser Qualität. Und genau da liegt oft der Punkt denn er hat Qualität.

Ein anderer verbissener bei dem es nur um die Meisterschaft geht und Tag und Nacht auf dem Taubenschlag arbeitet sein Ego nur über den Brieftaubensport befriedigt und schon krank ist vor lauter ungesundem und falschem Ehrgeiz kommt mit 165 Vögel an den Start und Ende der Saison hat vielleicht noch 40-50 Vögel. Das ist derjenige der von Zucht keine Ahnung hat und aus jeder Feder Junge zieht nach dem Motto: Wenns glück will kalbt sogar der Ochse. Nach dem Motto: Wie mehr ich ziehe umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass einige Gute fallen!

Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sehe wie locker der Eine und wie verkrampft der Andere den Brieftaubensport betreibt.

Weiniger ist oftmals mehr in allen Belangen und ich selber hatte immer nur einen Minibestand.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2013, 10:48
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Rudi,

leider passen die Antwortmöglichkeiten nicht zu dem von Dir zitierten Satz von Sportsfreund Püttmann. " Nein, mit so einem kleinen Bestand kann man nicht reisen" ist eine unsinnige Antwortmöglichkeit, weil er ja gerade sagen will, dass die Bedingungen sich so ändern müssen dass man mit so einem kleinen Bestand reisen kann, damit der Taubensport eine Überlebenschance hat.

Vielleicht solltest Du die letzten 90 Minuten vor Ankunft Deiner Tauben anders nutzen als Umfragen im IT starten. Ich bin dann auch immer etwas aufgeregt durcheinander, d.h. ich habe vollstes Verständnis für diesen Fehler.


Gruss und Gut Flug

Andreas Schäfer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2013, 10:49
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Guten Tag
Was heißt hier kleiner Bestand ich nehme an Reisetiere 20 Paar Witwer ist für die RV ausreichend aber für die großen Flügen und Meisterschaften zu wenig da es ja im Vorfeld auch Verluste gibt.
Wir haben zum Beispiel mit 7-8 Weitstreckentauben gespielt unmöglich in diesem Verlustreichen Jahr.

Gruss
Eiserne Team ( Eiserne Lady)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2013, 10:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach auch,

habe mich für die letzte Antwort entschieden,da unser Winterbestand inklusive 5 Zuchtpaare immer so bei +/- 40-45 Tauben liegt. Und das halte ich auch für einen kleinen,gut händelbaren Bestand.Als reinen Reisebestand halte ich 30 Tauben für ausreichend um für sich befriedigend zu reisen,wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzt. Der übliche x-Besten-Modus fördert nun mal Schläge mit großen Taubenzahlen.

Fakt ist aber auch: wenn man sportlich ambitioniert ist und nur einen kleinen Bestand haben will,dann kommt man über eine sehr strenge Auslese nach Leistung nicht drumrum. Und das ist wieder schwer nach außen vermittelbar....

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2013, 21:05
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

prima rudi,
Du könntest glatt Meinungsforscher werden,so gut formulierst Du Fragen.
Die gewünschte Antwort muß in der Frage schon verpackt werden.
Ansonsten meine ich hat die Großbestandhaltung von Brieftauben eine Eigendynamik entwickelt,getrieben natürlich von diversen Meisterschaften,
Nachäffeffekt und man darf auch nicht vergessen das nicht wenige so,
zu erwartente hohe Verluste kompensieren wollen.Mit der Folge ,das
die Einstellung zur Taube ,weil man zuviele auf dem Balken hat ,mit den dann üblichen Übersichtsproblemen,sich so verschiebt ,das Verluste billigend in Kauf genommen werden .Kenne zwar den Artikel nicht,
wünsche aber Püttmann das er da den Freunden ins "Gewissen"reden konnte.
@Auslese ,ohne streng, reicht zu.Auslese durch Ausbleiben würde ich bei Dir nicht vermuten.Aber nach welchen Kriterien dann.Sicher bleiben Tauben ,die oft gute Preise fliegen.Na,logisch sagt da jeder.Nur genau bei den Tauben wissen wir meist nicht ,wie ihr Nachkommverhalten ist.Wenn sie weg sind,bleiben sie da in der Regel auch und es entzieht sich vollkommen
der Beurteilung -weßhalb.Die beständig später kommen, immer und bei jeden Wetter,müssen in der Regel vom Balken.
Klar geht es nicht anders,macht doch jeder so.Aber auf die Weise könnten
wir auch sehr schnelle Tauben ,ohne stabilen Nachkommwillen erhalten.
Wenn eine Taube nicht so fliegt ,wie ich es ihr zugetraut habe,frage ich erstmal nach meinen Fehlern und zweitens was ihr weiter an besserer Leistung hinterlich war,was ich nicht rechtzeitig erkannt habe.
Bin damit nicht schlecht gefahren.Da habe ich schon einen felsenfesten Glauben,die Züchter sind in der Regel die Deppen und ganz selten die Tauben.

schöne Arbeitswoche,allen Werktätigen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2013, 05:11
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Wenn ich mir diese Abstimmung so ansehe kommen mir doch erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit einiger Sportfreunde. Sie stimmen für einen Winterbestand von weniger als 30 Tauben, halten aber selbst ein mehrfaches. (Internet macht Kontrolle möglich)
Ich halte einen Bestand von ca. 30 Tauben als Reisetauben ((Totale Witwerschaft) und ca. 5 Paaren für die Zucht für völlig ausreichend. Werde auch selbst diese Zahl im kommenden Winter erreichen. (wenn der Greif nicht zu viele holt!!!!)

Grüße Linus

PS Rudi: Was war denn gestern los? Züchter mit 100 und 65 Tauben ohne Preis, nicht konstatiert? Du selbst 31/7. aber die Ringnummern von 731 - 796 deuten auf einen größeren Jungtaubenbestand hin. Viele Verluste? Oder gut verkauft?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2013, 07:45
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Wenn ich mir diese Abstimmung so ansehe kommen mir doch erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit einiger Sportfreunde. Sie stimmen für einen Winterbestand von weniger als 30 Tauben, halten aber selbst ein mehrfaches. (Internet macht Kontrolle möglich)
Ich halte einen Bestand von ca. 30 Tauben als Reisetauben ((Totale Witwerschaft) und ca. 5 Paaren für die Zucht für völlig ausreichend. Werde auch selbst diese Zahl im kommenden Winter erreichen. (wenn der Greif nicht zu viele holt!!!!)

Grüße Linus

PS Rudi: Was war denn gestern los? Züchter mit 100 und 65 Tauben ohne Preis, nicht konstatiert? Du selbst 31/7. aber die Ringnummern von 731 - 796 deuten auf einen größeren Jungtaubenbestand hin. Viele Verluste? Oder gut verkauft?

Hallo,

hier ist die Liste:

http://dsegroup.de/listen13/13_651_sw41012j0201.htm


Nebenbei, eben meinen herzlichen Glückwunsch an Frank Book!!!

40/37 und 20 Tauben unter den ersten 23 Tauben ist schon super gut.

Gruß Rudi


__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2013, 07:55
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreundinnen,
hallo liebe Sportfreunde,

da es noch so gut 90 Minuten dauert, bis unsere Jungtauben kommen könnten, blättere ich in der Zeitung: „Brieftaubensport international“. In dieser außerordentlich interessanten Zeitung ist auch ein Artikel direkt vom Herausgeber der Zeitung. Rainer Püttmann schreibt unter anderem, ich zitiere:

„Der Brieftaubensport hat nur eine Überlebenschance, wenn er mit kleinem Bestand ausübbar ist. Und ein kleiner Bestand ist für mich ein Winterbestand von 30 und weniger Tauben.“


Gruß Rudi
Hallo Herr Püttmann !
Bei mir Frist der Habicht schon 30 im Jahr.
Denn Rest könnt ihr euch Denken.
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Youtube-Kanal "BobDaPaloma" RobertFuhr Dies und das 62 22.07.2013 17:35
Original Rainer Püttmann Vogel juerga Biete/Suche/Tausche 1 28.01.2013 13:19
Unikon Ringe, Zeitschriften, Bücher, Orig. Vervoort ü. Püttmann u. Schellens skorpion Biete/Suche/Tausche 2 10.07.2012 18:58
Suche R. Püttmann Zuchtkatalog 2004 Brieftaubenheini Biete/Suche/Tausche 0 05.05.2011 21:10
Zuchtkatalog 2008 Rainer Püttmann uwe1 Biete/Suche/Tausche 0 04.12.2008 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.