Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.11.2010, 08:48
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard Klarstellung

Hallo Sportfreunde!

Hier wird in fast jedem zweiten Beitrag von einem Herrn Pfitzner gesprochen. Wer ist das ????

Oder ist hier H. Roland Fitzner gemeint, der ja auch manchmal auftaucht.??

Also bitte meine Herren, wenn, dann schon korrekt. Übrigends die beiden Artikel auf der Startseite unter www.brieftaube.de sollte sich mal jeder zu Gemüte führen um den tatsächlichen Zustand des deutschen Brieftaubensports zu kennen. Ich meine H. Fitzner wird zu unrecht beschimpft.
Viele Grüße
Georg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2010, 09:13
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Zukunft und neues Sportkonzept?

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

die RV muss zwangsläufig Kompetenzen abgeben an den RegVerband.
Vor allem sollten hier gemeinsam die Abstimmungen für grundlegende Dinge erfolgen.
Verbandsmeisterschaften etc.. - alles gut und schön. Aber das bringt uns ja nicht weiter. Das ist die Kür - die Pflicht aber ist eine andere.
Wichtig ist z.B. die Problematik der Flugrichtung und der sich kreuzenden Tauben.
Weiterhin die Behandlung der gemeldeten Tauben.
Viele Mitglieder wünschen sich hier klare Vorgaben. Sie warten auf "Hilfe" - das ist meine Meinung. Die Freiheiten, die die RV mit durchschnittlich vielleicht 25-35 reisenden Mitgliedern noch hat, führen zu Lähmung und
Unfrieden. Weil die ganzen verschiedenen Meinungen und Ansichten, die es hier gibt, nicht dazu führen, dass man überlebt, sondern dass man kaputt geht (Streit, Unfrieden, Klein-Klein Denken etc..). Das muss einfach geändert werden.


Grüße, Jörg
Hallo Jörg. Gut auf den Punkt gebracht, finde ich.


Hallo Horst,

Zukunft und neues Sportkonzept heißt Dein Thema.
Vorschläge für ein NEUES Sportkonzept habe ich aber nicht gefunden, nur Korrekturvorschläge für ein altes Konzept.

Und eine Zukunft sehe ich auch nicht. Es sei denn, Meinolf kandidiert endlich für`s Präsidium.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.11.2010, 09:38
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Augen öffnen und Nachdenken!

Hallo Rudi
Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
...Alle Veränderungen im Brieftaubensport müssen an einem Zeil aufgehängt werden: Wie bekommen wir neue Mitglieder und wie verhindern wir es, dass bestehende Mitglieder mit diesem schönen Hobby aufhören...
da kann man nur zu 100% zustimmen!
Doch spielt in diesem Zusammenhang eben die aktuelle Struktur die ganz zentrale Rolle! Wir reden immer von "den RVen" und "den RegVs" und den "gemeinsamen Auflässen".

Wir denken immer noch aus den bestehenden Begrifflichkeiten mit den zugehörigen Aufgaben heraus, ohne dabei das grundlegende Problem zu erfassen.

Du hast recht: Einfach nur "gemeinsame Auflässe" zu verordnen bringt gar nichts! Doch das ist auch nicht der zentrale Gedanke, um den es geht. Es geht primär darum, die Reise in größeren, wirtschaftlich dauerhaft stabilen Einheiten zu organisieren, deren Leitung nicht schon aus so vielen Personen besteht, dass Steit, Zerwürfnis und Chaos unvermeidbar sind (Wie lange ist denn die mittlere "Überlebensrate" einer Fluggemeinschaft heutzutage? Und warum ist das so?).



Schaut in die Mustersatzung des Verbandes für RVen. Da praktisch alle existierenden Satzungen der aktuellen RVen daraus abgeleitet sind, schaut auch in eure eigene RV-Satzung. Da steht unter §2 "Zweck der RV", Absatz 3:
"Die RV veranstaltet Übungs- und Preisflüge sowie Ausstellungen. Zur Durchführung der Übungs- und Preisflüge hält sie ein Transportfahrzeug für Brieftauben (Kabinenexpress)."


Es ist unzweifelhaft erkennbar, dass die ureigene Idee, die einmal hinter einer RV stand, die war, dass diese als SELBSTÄNDIGE Organisationseinheit in der Lage ist, ein komplettes Reiseprogramm auf die Beine zu stellen.
Um dies zu schaffen, ist jedoch eine gewisse Mindestgröße und eine wirtschaftliche Mindestleistungsfähigkeit zwingend erforderlich.

Diese wirtschaftlichen Mindestbedingungen sind die eigendlich entscheidenen für die Organisationseinheit, die die Aufgabe hat, Flüge zu organisieren!



Leider wurde und wird immer nur über die Mindestbedingungen von Preislisten diskutiert, wenn wir über die Mindestbedingungen von RVen nachdenken. Dabei ist JEDE RV, die heute nicht mehr komplett alleine ihren Flugbetrieb finanzieren kann (und daher z.B. auf FGs zurückgreift), nicht mehr in der Lage ihrem Satzungsmäßigen Auftrag vollumfänglich nachzukommen! Von der ursprünglichen Idee, was eine RV sein soll ist heute nahezu deutschlandweit nur noch eine Karikatur übrig geblieben, gefangen in wirtschaftlichen Zwängen, die Unruhe, Streit, Trotzigkeit und einiges Übel mehr sähen!



Man hat, wenn man wirklich endlich einmal ernsthaft darüber nachdenken würde, defacto zwei Möglichkeiten:

1. Die Aufgabe des "Flugorganisators" bei den RVen zu belassen, dann aber ZWINGEND im Gegenzug Größen von den RVen zu fordern, die wohl 80% bis 90% aller deutschen RVen heute schon nicht mehr erfüllen! Dann wäre die organisatorische und wirtschaftliche Stabilität des traditionellen Flugveranstalters namens RV wieder hergestellt (zumindest für einige Jahre)

2. Die RVen zu belassen, aber sie nicht mehr länger in der Rolle des Flugveranstalters zu sehen, sondern diese Aufgabe der nächst höheren Ebene in die Hände zu geben. Das bedeutet, dass dort auch das wirtschaftliche Risiko der Kabis hingehört, und dass dort die Entscheider in Bezug auf den Flugbetrieb sitzen (ein hierfür zuständiger Vorstand, ein hierfür zuständiger Flugleiter, ruhig direkt von der Basis aller RVen direkt gewählt).

Diese zweite Variante hat sehr viele Vorteile, da RVen bestehen bleiben könnten, ihre eigenen Traditionen und Meisterschaften behielten. Sie wären aber um die wirtschaftliche Last befreit. Viele Konfliktpunkte innerhalb der RVen und zwischen den RVen fielen damit weg! Auch der Kampf um jeden Züchter als zahlendes Mitglied (siehe §10 der Verbandssatzung) fiele für die RVen weg! Es würde der Ruhe und Sportlichkeit zwischen den Sportfreunden also ganz erheblich zugute kommen.
Und da bei dieser zweiten Alternative der neue Flugorganisator eine sehr komfortabele Größe besitzt, ist diese Umorganisation auch deutlich länger "haltbar", als Alternative 1.

Die erste Alternative ist praktisch kaum umsetzbar, da man in das Existenzrecht der RVen eingreifen müßte. Sie würde sehr viel Konflikte erzeugen, sie ginge nur über harte Zwangsmaßnahmen umzusetzen, man kann sie also getrost verwerfen.
Somit steht Alternative zwei eigentlich alternativlos dar!

Und das gilt es endlich (zumindest schon einmal in den Führungsgremien des Verbandes) zu erkennen, und daraus die nötigen Umverteilungen der Aufgaben und Pflichten abzuleiten und endlich damit zu beginnen!
Und auch alle Hemnisse, die auf diesem Weg liegen zu beseitigen (Beispiel: die autarke Reiserichtungsentscheidung der einzelnen RVen steht dieser Strukturänderung massiv im Wege!)

Umstrukturierung heißt also nicht ein paar kleine RVen und kleine Vereine dicht zu machen, aber die Grundstruktur (die Aufgabenverteilung) bleibt bestehen. So etwas führt dauerhaft nicht weiter! Umstrukturierung heißt tatsächliche Neuordnung der Zuständigkeiten. Und dabei können kleine RVen durchaus erhalten bleiben und ihre Kleinstlisten behalten und ihre eigene RV-Meisterschaft. Aber die RV-Vorstände die verlören erheblich an Macht.
Die einzelnen RV-Mitglieder/Züchter würden ihr Stimmrecht jedoch in Bezug auf die Reise nicht verlieren, sie würden es im Rahmen einer großen, gemeinsamen Versammlung aller Mitglieder aller RVen, die zu einem Flugorganisator gehören, ich vergleichbarer Weise ausüben können wie heute in der RV.


Aber es braucht auch ein paar "Sehende" (wenn ich Rolfs Bild folge) in dem Prozeß. Derzeit haben wir zu viele "nicht Sehende" in verantwortungsvollen Positionen der RVen, RegVs und wohl auch dem Verband, die über den existierenden Tellerrand nicht hinausblicken wollen, und einige wohl auch nicht können.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.11.2010, 10:46
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Michael,

wenn du etwas verändern möchtest solltest du vorher die Werbetrommel in Gang setzen, damit deine Vorschläge für alle verständlich rüberkommen. Du hast zwar gute Gedanken und Ideen um etwas interessanter zu machen aber es bedarf etwas Zeit, damit sich die Sportsfreunde mit deinen Vorschlägen identifizieren können. Schreibe die Vereine an und verteile deine Vorschläge in schriftlicher Form mit verständlichen Vorzügen. Wenn du es so machst kannst du eventuell mit Erfolg rechnen aber nicht auf einer Versammlung mal so eben zwischendurch. Ohne Erklärungen und genügend Werbung geht meistens nichts!!
Wenn du allerdings mit vorbenannten Tauben, zu jedem Flug, arbeiten möchtest schließt du einige Sportsfreunde schon im Vorfeld aus, weil sie zum Vorbenennen einfach nicht in der Lage sind ( so traurig es klingt, aber so ist es).

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.11.2010, 12:04
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Meinolf,
mein Zweifel gilt vor allem der Basis und ich fürchte es ist nichts vernünftiges
gegen sie aber noch viel weniger mit ihr zu organisieren.
Viele Jahre war ich hier ,naja ohne Einzelheiten,RVkalfaktor.Hat mir auch viel
Spaß gemacht und nicht wirklich Streß.Weil im Job(Nachtschichten,jedes Wochenende) die Zunge lang wurde,mußte Ballast abgeworfen werden.
Irgendwann war alles über Bord und meine Türen und Ohren für Sportfr.
konsequent zu ,um sozusagen von außen über die Situation nachzudenken.
Pauschalfazit:Nein diese Basis hat es nicht verdient ,daß jemand den Finger für sie krumm macht ,geschweige etwas sich aufreißt.Und das muß man dieser Basis sagen,die soll erst mal vor der eigenen Nase kehren,
ehe sie andere beschimpft.
Es ist R.Fitzner und jedem anderen seine ganz persönliche Entscheidung,die wir alle ohne zu maulen akzeptieren sollten,daß am Ende einer Wahlperiode
auch "Nein ich möchte das nicht mehr" gesagt wird.

mfG
krake
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.11.2010, 12:41
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
[...] Vorschläge für ein NEUES Sportkonzept habe ich aber nicht gefunden, nur Korrekturvorschläge für ein altes Konzept. [...]
Freundliche Grüße Schumi
Hallo Reinhard,

ich habe kurz und bündig Fragen gestellt, nehme aber nicht für mich in Anspruch ein komplett neues Sportkonzept auf den Tisch (IT-Forum:-) ) zu legen. Auch den anderen wird das hier "selbstverständlich" nicht gelingen. So waren meine Fragen auch nicht gedacht. Ideen über Grundsätzliches reichen völlig und die gab es in diesem Thread bereits. Gut lesen alter IT-Freund.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2010, 15:03
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Mißverständnis!

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,

ich habe kurz und bündig Fragen gestellt, nehme aber nicht für mich in Anspruch ein komplett neues Sportkonzept auf den Tisch (IT-Forum:-) ) zu legen. Auch den anderen wird das hier "selbstverständlich" nicht gelingen. So waren meine Fragen auch nicht gedacht. Ideen über Grundsätzliches reichen völlig und die gab es in diesem Thread bereits. Gut lesen alter IT-Freund.

Liebe Grüße
Horst

Hallo Horst.

Ich hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt ...

Wenn ich keine Vorschläge für ein NEUES Sportkonzept gefunden habe, bezieht sich das auf "Die Brieftaube" Nr. 44/2010.

Hier im Forum hat es schon so viele gute Vorschläge gegeben, daraus könnte man mehrere neue Sportkonzepte erarbeiten.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2010, 15:04
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach Christian, es geht doch gar nicht um die Anträge in unserer RV. Das die nicht verstanden werden(und so unverständlich waren die nicht),war mir von vornherein klar. Und sei es nur,weil sie von mir kommen:-)

Es geht um die Geisteshaltung der großen Masse an sich. Da ist Basisdemokratie eben der falsche Weg. (so traurig es klingt,aber so ist es);-)


Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.11.2010, 08:16
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Wer trifft Entscheidungen?

...Es geht um die Geisteshaltung der großen Masse an sich. Da ist Basisdemokratie eben der falsche Weg. (so traurig es klingt,aber so ist es)...


Hallo Michael,

ich sehe es ganz anders, denn wenn man die Basis nicht erreicht, erreicht man die Entscheidungsträger, die höhere Posten bekleiden, schon gar nicht.
Wir, die Basis, stimmen darüber ab wer in den höheren Vorständen sitzt und welche Entscheidungen getroffen werden oder etwa nicht?

Wenn ich denke: an der Basis spielt es keine Rolle ob es demokratisch zu geht, dann bin ich auf dem Holzweg, denn dann schaffe ich nur unzufriedene Sportsfreunde, die irgendwann das Handtuch werfen und unserem Sport den Rücken kehren.

Dazu möchte ich noch den Artikel, in der BT Nr.46 Seite 1579, von Franz-Wilhelm Gonschior anführen, in dem ich mich teilweise selbst wiederfinde und mir die Frage stelle: was ist mir verloren gegangen, was ist aus mir geworden?

Als ich Anfing war es zum grössten Teil so wie Herr Goschior es beschrieben hat:
  • Reiserichtung-egal
  • Meisterschalftsmodus-er ist halt so
  • Meister werden-so wie es wird wird es
  • Freude über guten Ergebnisse der anderen Sportsfreunde-ist zum größten Teil noch da
  • Tauben-ich erkannte sie schon beim Anflug usw.
Ich denke es kann nur besser werden, wenn ich mit mir selbst im Reinen
bin und dazu brauche ich möglichst die gesamte Basis und das Miteinander und nicht den Neid untereinander.;-)

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.11.2010, 15:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,
dann sind wir in diesem Punkt eben anderer Meinung. Die Entscheidungen,die auf den Versammlungen von den Züchtern ,welche die Basis bilden,getroffen werden,haben nichts aber auch gar nichts mit der Realität und dem zukunftsorientierten Denken zu tun,das wir brauchen,um aus der Misere rauszukommen.

Wenn dir das egal ist und du einfach nur solange Spaß mit deinen Tauben haben willst,wie es eben noch geht: gut ,deine Entscheidung.

Worum es mir geht,ist ein Fortbestehen des Sports über die nächsten 20 Jahre.Und wenn du glaubst,dass unsere liebe Basis dahingehend irgendwelche Entscheidungen treffen oder von sich aus innovative Schritte einleiten wird,dann befindest du dich auf dem Holzweg.

Und du weisst auch: gewählt wird meist der,der sich zur Wahl stellt,egal wer das ist,damit die Anderen das nicht machen müssen. Wasch mich,aber mach mich nicht nass.

Würde die Bundesregierung ihre Gesetze alle vom Volk abstimmen lassen,was meinst du,was passieren würde? Genauso ist es hier.

Wir brauchen verbindliche und konkrete Vorgaben von oben herab,verabschiedet von Menschen,die sich auch mit Hirn und Herz für den Fortbestand des Hobbys einsetzen,wie Meinolf, und nicht von einer verstaubten Verbandsspitzen-Rentnerband,denen alles,was weiter als 10 jahre in der Zukunft liegt,auf gut Deutsch gesagt scheißegal ist. Wer sich dann nicht dran halten will,soll eben aufhören.

Vielleicht müssen wir noch schlanker werden,die ewig Gestrigen abwerfen,damit wir überhaupt noch eine Zukunft haben als Sport.Mit Leuten,die gedanklich noch in den 50er oder 60ern leben(und von dem Denken auch nicht weh wollen),kannst du den Verband nicht zukunftsorientiert führen.

Um einige wäre es mir nicht schade,und das hat nichts mit Neid zu tun ,sondern damit,dass diese Hasardeure aus Egoismus, eingefahrenem Denken und Sturheit und schlichter Bosheit mehr kaputt machen als 1000 Meinolfs aufbauen können. Weg mit diesen Leuten!!!

Radikal,aber notwendig. Damit überhaupt noch ein Schimmer am Horizont ist.

.................oder Weitstrecke.Da scheint es ja irgendwie zu laufen,merkwürdigerweise....................


Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 15:02
1 Jahr IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 1 27.12.2009 21:28
Neues Ziel IG " Zukunft Brieftaubensport": Verbesserung der Greifvogelproblematik Daktari Züchter-Stammtisch 24 09.05.2009 10:44
Beitrittserklärung zur IG " Zukunft Brieftaubensport" Daktari Züchter-Stammtisch 6 19.01.2009 16:37
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.